Allg. Remotehilfe und UAC

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Ich frage mich ob die UAC wirklich soviel bringt wenn der User keine Adminrechte hat.
Gut, der Admin selber könnte kompromomitiert werden aber der wird nur in absolut seltenen Ausnahmefällen (derzeit über Teamviewer) benutzt wenn der User Probleme hat. Wenn das Admin Pwd bekannt wäre könnte Unfug getrieben werden. Bei dem lokalen Admin wird das Pwd mittels Laps alle paar Tage geändert. Sonst gibt es noch Domänen Admins.

Weil mir TV und Anydesk etwas auf den Geist geht, habe ich mich gefragt ob man nicht einfach Remotehilfe nutzen soll:
Die Sicherheit ist allerdings auch wichtig, weswegen ich Lösungen wie Rustdesk nicht verwenden wollte.

Da auch in der Praxis bei TV selten die UAC wirklich gebraucht wird, frage ich mich auch warum soviele Leute überhaupt auf TV setzen. Vor allem weil es mittlerweile ja auch richtig Geld kostet, Kontozwang, Newsletter ... nein Danke

Edit: Bei Remotehilfe fehlt auch noch Copy&Paste bzw. Zwischenablage. Das ist schon ärgerlich das sowas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten