Retro-Rechner spinnt rum, Tipps?

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
Hiho,

ich hab mir mal ein Rechner mit älterer Hardware zusammen gebaut:

Intel Pentium III 1Ghz Coppermine
MED 2001 Mainboard (= Asus CUV4X-CM) mit dem letzten bekannten Bios, Sockel 370
2x 256MB SDRAM 133Mhz (unterschiedliche Hersteller, gleiche Timings)
Nvidia Geforce 4 4600ti mit 128MB, Treiber 81.98 unter Win98SE
Plextor DVD Laufwerk und Plextor CD Brenner
Sound Onboard
Netzteil - irgendein altes Enermax
120GB IDE HDD

Die HDD ist partitioniert und es ist XPpro und Win98se neu drauf installiert. Die OS laufen unauffällig und 3DMark2000 und 2001 laufen unter beiden durch, die Kiste macht bei 01 ca.6000 Punkte.
Mir geht hauptsächlich um ältere Spiele unter Win98se. zB läuft Unreal auch einwandfrei.

Nun wollte ich auch gerne mal NFS Porsche wieder spielen, das wurde also installiert, upgedatet und gestartet. Es läuft an, die Introfilmchen kommen und dann schmiert es ab, ich lande auf dem Desktop. Dieser wird dann übergroß dargestellt, ich kann zwar das sichtbare noch anklicken, doch komme ich nicht mehr an die Taskleiste und irgendwann friert die Kiste ganz ein.
Dasselbe passiert auch mit NFS4.

Nun frage ich mich natürlich woran das liegen kann, andere D3D Spiele laufen ja. Vom alter der HW passt auch alles, außer die GraKa ist etwas zu neu (Spiel 00, CPU&MB 00, GraKa 02).
Ich hab jetzt eher ein Treiberproblem vor Augen oder etwa zuviel Speicher? Wieviel Speicher hatte man damals eigentlich drin? Und welche Treiberversion für GraKa wäre zu empfehlen?
Das Mainboard hat ein VIA Apollo pro 133 Chipsatz, der 4in1 4.35 ist dafür installiert - sollte doch Ok sein?

Ich hab die Zeit ja voll mitgemacht, aber wohl schon viel wieder vergessen *noahnung* *lol*
 
Hi,

erster Reflex würd ich sagen: "Tja, Intel halt!" ;)

Ernstgemeint würd ich mal andere Games (OpenGL)gegenprüfen. Ist die Sache nur unter NFS reproduzierbar oder unter anderen Games. Ersteres würde ich EA in die Schuhe schieben (Wär ja nicht das erste Mal) alles andere der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich denke das Intel/AMD gebashe sollte doch auch mal Respekt vor dem Alter (der Hardware) haben? :D

Und ist NFS Porsche nicht ein D3D und kein OpenGL Spiel?
Getestet habe ich den Rechner ja schon mit Unreal (im D3D Einstellung) und 3DMurks 2000 & 2001....
 
Memtest machen und mal eine Geforce 2TI probieren...
SDRAM kann die merkwürdigsten Fehler produzieren und der VIA-Apollo ist ja bekannt für seine Probleme mit AGP-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht hauptsächlich um ältere Spiele unter Win98se. zB läuft Unreal auch einwandfrei.

Nun wollte ich auch gerne mal NFS Porsche wieder spielen, das wurde also installiert, upgedatet und gestartet. Es läuft an, die Introfilmchen kommen und dann schmiert es ab, ich lande auf dem Desktop. Dieser wird dann übergroß dargestellt, ich kann zwar das sichtbare noch anklicken, doch komme ich nicht mehr an die Taskleiste und irgendwann friert die Kiste ganz ein.
Dasselbe passiert auch mit NFS4.

Könnte es etwas mit der gewählten Auflösung zu tun haben ?

Überspringen der Intro-Videos probiert ?
 
@boidsen:

Memtest kann ich mal durchlaufen lassen
Eine Geforce 2TI möchte ich jetzt nicht unbedingt besorgen müssen, habe aber noch eine Gf4mx liegen ( Gf4mx= Dx7 / Gf4ti =Dx8 )

SDRAM kann die merkwürdigsten Fehler produzieren und der VIA-Apollo ist ja bekannt für seine Probleme mit AGP-Karten.
SDRAM und VIA waren damals DER Standard, es gab ja fast nix anderes und alle konnten spielen...

@X1900AIW:
Die Intros sind das einzige was ich sehe, danach geht´s CTD, eine Auflösung zu wählen schaffe ich gar nicht, da kein Menu.
Allerdings kann ich bei NFS4 3D Settings starten (extra Anwendung im Dateiordner) und zwischen D3D und Software Rendering wählen. Unter Software läuft das Spiel denn, sieht aber shice aus :D
 
probiers mal mit nur einem ram-riegel
512mb waren eher untypisch für Win98
 
Untypisch ? Vielleicht konnte sich das ganz früher noch nicht jeder leisten, aber vom technischen her sehe ich da überhaupt kein Problem, habe diverse 98er-Kisten mit dem Ausbau, Einzelriegel wie auch mehrere kombiniert.

Was ist mit dem chipsatz und dem sound ? War da nicht mal was ?
 
So Junxx, Danke für die posts, aber ich habs selbst herausgefunden :P ;D

Wie im ersten post schon vermutet, war´s der Treiber. Der Nvidia 81.98 zickte wohl rum, habe dann einfach einen älteren Treiber genommen, den 30.82er. Damit schnurrt die Kiste und die Spiele laufen einwandfrei ;D

Den 81.98 mußte ich auch mit DriverCleaner im abgesicherten Modus runterschruppen, da er sich ins System gekrallt hatte, die Sau die!
 
Zurück
Oben Unten