Review Acer Extensa 5220 1024MB

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Acer Extensa 5220-050508, Linux (LX.E870C.002)




Ich dachte an die üblichen Tests wie:
3DMark03
3DMark05
3DMark06
PCMark05
HFTune
Aquamark

Was würdet ihr dann ausser Bildern noch gerne haben? Wobei meine Camera nicht die schärften Bilder macht.


Hier ein paar nützliche Links
Windows XP Installieren
Notebookjournal Test
Sammel-Handbuch
Erfahrungsbericht ACER Extensa 5220 (444 €) Notebook
Bewertungsthread

edit:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/extensa_5220/utilities/
Hier das Tool ePower zum heruntertakten auf 1.2GHz, damit der Lüfter nicht mehr ganz so stört


edit 2009:
Anleitung aus den Amazon Kommentaren:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html )herunterladen und installieren:
- Chipset_Intel965_v8.2.0.1012_Vista_XP
- Wireless_Broadcom_4311_v4.100.15.5_XP
- VGA_Intel_v 6.14.10.4820 _XP
- LAN_Broadcom_v10.26.0.0_XP
- CardR_TI_v2.0.0.7_XP
- Audio_Realtek_v5.10.0.5423_XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern einige Screenshots von Linplus sehen. Also das Menü, Desktop etc, auch die Ordnerfenster. Dazu noch mit eingeschalteten WLAN die Ausdauer messen, dabei auch kräftig mit Firefox surfen :) Interessant wäre, ob es einen Unterschied zwischen Linplus und XP in der Akku-Laufzeit gibt. Also bei WLAN eingeschaltet und ständigem Gesurfe.

Wäre nett, wenn du die Benches erstmal mit den standardmäßigen 512MB durchführen würdest :) Aquamark würd ich mir noch wünschen. Dann noch Datendurchsatz und Zugriffszeit der HDD.

Wenn da noch Acer-Software mitgeliefert wird für Windows, bitte auch mal ausführlich vorstellen :)

Fotos von allen Seiten etc. und vom Lieferumfang sind ja klar :)
 
eines kann ich dir schon verraten: Linpus ist sparsamer, aber imo völligst vermurkst von Acer aufgespielt...
Die gute Nachricht aber: Es ist dafür voll Debian/Suse-tauglich mit Ubuntu als Debian-Devirat. Lässt sich beides problemlos installieren und einrichten.
 
Mir ist das eigentlich egal, aer openSuSE habe ich auch noch auf DVD und damit kenne ich mich auch besser aus. Aber Linplus will halt auch erforscht werden :)
 
Linpus... ohne "l" ;)
 
Mir ist halt eher die Distri vom linplus Systemhaus im Kopfe geblieben ;)
 
Mich würde die Lautstärke des Lüfters interessieren. Wie oft und wie lange springt er an? Bei Vollast und bei Officebetrieb. Alle X Minuten für X Sekunden. Was zeigt der Akku an wenn Du bei 100% den Stromstecker ziehst? Wie lange hält er so?
 
Traust dich, das gute Ding auseinanderzunehmen? Mich würde nämlich noch die Anschlussart der HDD interessieren :)
 
Dafür musst Du doch nicht das Notebook auseinander nehmen.
Du schaust in den Gerätemanager unter Windows und kopierst die dortige Festplattenbezeichnung nach geizhals.cc
Nach einem anderen Nutzerbericht im thinkpad-forum.de ist es eine
Seagate Momentus 5400.3 80GB SATA (ST980811AS)
 
Leider muss der Bericht bis auf das nächste Wochenende warten. Gestern kam es per post nimmer an und während der Woche bin ich nicht bei meiner Lieferaddresse :-/
Dabei habe ich extra schon am Mittwoche bei einem Händler bestellt, der es auf Lager hat! Leider wurde es dennoch erst am Freitag weggeschickt und die Post hat es nicht geschaft es zu liefern in 24h, sofern es denn wirklich am Freitag weggeschickt wurde.
 
Hi brabe,

mich wundert es das Du so weit gekommen bist. Bei mir bleibt das Ding hängen bei:
[root@localhost]#
init 5 und startx funzen bei mir auch nicht.
Auf die Antwort von Acer warte ich auch noch (gut hab´s heute erst auf der Homepage generiet).

Wer findet eine Hotline eigentlich zu teuer die fast ein Euro die Minute kostet? (wohlgemerkt ich habe das Teil erst gestern bekommen).

Aber das Suse voll läuft finde ich schon mal Klasse.

Ich warte auf den Bericht!!!! (Spannend)

Gruß Holger;D
 
ich will xp installieren und der sagt mir, er findet keine festplatte??
 
ich will xp installieren und der sagt mir, er findet keine festplatte??
ohja.. viel Spaß... du mußt per Slipstream die S-ATA Treiber in deine Win-Installation integrieren, sonst wird das nix..
Hat ja kein Floppy (also nix mit F6) und das Bios kann kein IDE emulieren...

Leider sind die Intel Treiber a weng verschachtelt, war nach allem was ich noch auswendig im Kopf habe die ICH7M...
Kann morgen bei der Arbeit gern nachschauen...
 
ich habe aber schon sp2 integriert. hatte da bisher keine probleme mit meinem a8n sli deluxe nforce 4

brauche ich die intel treiber für den chipsatz?
bin ja jetzt winfuture und nlite experte^^

morgen und arbeit?
wäre nett, wenn du einen treiber link oder sonstiges sagen könntest, heute bin ich platt
 
das hat mit SP2 nix zu tun.. dir fehlen die Intel Treiber für den Chipsatz, da ist der S-ATA-Controller mit drin....
Hab das per N-Lite gemacht ;)
 
okay.. habsch nicht gelesen, hat er später reinedititert.. sry brabe.. bin auch ziemlich malad im kopf... hatte nen 11h-Tag heute...
und danke razord... schreib vlt das nächste mal was mit Link und nicht einfach hust ;)
 
Hast aber ja wohl noch Screenshots von Linpus machen können? ;)

Würde ich gerne machen, aber das was ich da sehe, sieht nach einer Dos Oberfläche aus. Ist aber eine CD mit dabei ;D
.
EDIT :
.

das hat mit SP2 nix zu tun.. dir fehlen die Intel Treiber für den Chipsatz, da ist der S-ATA-Controller mit drin....
Hab das per N-Lite gemacht ;)

welchen treiber?

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html

dort war keiner dabei und bei den anderen blicke ich nicht durch raz0r3d
 
Würde ich gerne machen, aber das was ich da sehe, sieht nach einer Dos Oberfläche aus. Ist aber eine CD mit dabei ;D

tztzt.. das ne Linux-Konsole... :P
mein Tip: hau dir Ubuntu drauf.. das läuft und ist viel einfacher zu installieren als Win ;)

den Chipsatz für den 965.. ziemlich in der Mitte afaik
 
Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt, ds war das.. schon ein Weilchen her, daß ich das gemacht habe, sry...
 
macht ja nichts, hauptsache es geht nun, auch wenn ich 3h gebraucht habe dafür. Am Montag wollte ich ihn für die Schule haben
 
Zurück
Oben Unten