Review Acer Extensa 5220 1024MB

Ähm, Intel selbst bietet den neuen Treiber komischerweise garnicht auf deren Seite an.

http://downloadmirror.intel.com/11041/ENG/GFX_XP32_14.32.0.4885_PV_Intel_readme.txt
das ist der Changelog vom neusten (14.32)

Runterladen kann man den hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel_grafiktreiber/

Aber wie gesagt: Bei mir war nach der Installation die Schrift total matschig.

Gruß NeoN

Vllt. ist er deswegen nicht offiziell auf der Intel Support Seite gelistet. ;)
 
Hallo liebe Community,
ich werde mir das Notebook aufjedenfall auch anschaffen.
Nun hab ich das mit dem Chipsatzmodell nicht ganz verstanden^^
Ist nun Intel PM965/GM965/GL960 alles das selbe oder nicht?

Welcher Chipsatz ist von denen in dem Extensa eingebaut?

Mobile Intel® GL960 Express Chipset
Mobile Intel® GM965 Express Chipset oder
Mobile Intel® PM965 Express Chipset
 
Ich ärgre dich jetzt mal... ;D

Es ist der Grafikchip Intel® GMA X3100.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

Übrigens habe ich gestern herausgefunden, daß man mit dem Notebook wunderbar alte Game in Originalauflösung/-seitenverhältnis daddeln kann... z.B. PG1 oder MasterOfOrion2 ... man hat zwar nur ein kleines Guckfenster in der Mitte, aber dafür ist das ganze nicht verzerrt oder zermatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
ich werde mir das Notebook aufjedenfall auch anschaffen.
Nun hab ich das mit dem Chipsatzmodell nicht ganz verstanden^^
Ist nun Intel PM965/GM965/GL960 alles das selbe oder nicht?

Welcher Chipsatz ist von denen in dem Extensa eingebaut?

Mobile Intel® GL960 Express Chipset
Mobile Intel® GM965 Express Chipset oder
Mobile Intel® PM965 Express Chipset

Das sagt mir das Intel® Chipset Identification Utility:

gold_circuit.png
Detected Chipset: Intel(R) GM965 Express Chipset

Chipset Components
Memory Controller: 82GM965​
I/O Controller: Intel(R) 82801HB/HR I/O controller hub (ICH8M)​
Integrated Graphics: Intel(R) 965GM Graphics And Memory Controller Hub(GMCH)​
 
ich wollte etwas Unreal Tournament 2004 spielen
und hab so durchschnitt von etwa 15pfs auf 600x480 alles low
Oo wenn ich aber die Daten von CPU und GraKa angucke müsste es dorch dafür vollkommen reichen

oder hab ich was vergessen zu installieren
also DirectX 9.0b von UT2004
GraKa-Treiber von Intelseite
Chip-Treiber von Acerseite

ja ich weiss das es nicht zum zocken ist, aber über die feiren bin ich bei meinen elten und da wollte ich etwas UT2004 zocken, hab nichts weiteres mitgenohmen, da ich dachte das es ohne Probleme schaffen musste. Die x3100 müsste doch Leistungstechnisch spielbare FPS schaffen???
Oder wo ist der Hacken?

EDIT:
OK HAB GEFUNDEN WORAN DAS LAG!!!
Der CPU wird trotz CPU-Z und Everest Aussage untertacktet mit Acer Tool ePower Managment!! Da hatte ich den CPU auf niedrig!!!
Auf max hab jetzt durchschnitt von 65FPS in UT2004!! :)

Das würde auch erklären wieso der gestern 3Stunden im Zug lief, bei PowerPoint Vorlesungsfolien gucken :-)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
rob2k schrieb:
Das sagt mir das Intel® Chipset Identification Utility:

Detected Chipset: Intel(R) GM965 Express Chipset

Noch besser danke :)

Risdyk schrieb:
EDIT:
OK HAB GEFUNDEN WORAN DAS LAG!!!
Der CPU wird trotz CPU-Z und Everest Aussage untertacktet mit Acer Tool ePower Managment!! Da hatte ich den CPU auf niedrig!!!
Auf max hab jetzt durchschnitt von 65FPS in UT2004!!

Wow hätt ich nicht gedacht dass der 65 FPS schafft.
 
Danke für die Tipps hier, hab das Notebook wegen des Threads gekauft und bis auf die Bastelei mit den SATA Treibern bzw. für das Bios, ist das Ding genau was ich gesucht habe. :)
 
Noch eine Frage^^
Wie siehts aus mit einem Adapter fürs Auto? Ich hab schon einen gefunden aber eben nur einen^^
Habt ihr vllt da ein wenig Ahnung?
 
Ich hab gerade vor mir das Acer Extensa 5220 stehen.
XP installation funktioniert soweit auch alles. Allerdings hab ich ein problem mit dem WLan.
Der Broadcom Treiber von der Acer Seite lässt ich zwar super installieren, aber ich bekomm keine verb. zum Router, bzw der Router gibt dem NB keine IP. Keine Ahnung warum.
Bzw mittlerweile bekomm ich nichtmal mehr ne eingeschränkte verb. zum Router.

Router ist ne FritzBox mit WEP verschlüsselt. SSID wird versendet, was das NB auch erkennt, aber wenn ich den Schlüssel eingeben will, dann gehts ned weiter.

Zum einstellen der Verb. nutz ich Windows. Mir wär zwar das Intel PROSet/Wireless lieber, aber das geht ned, weil der Adapter ned erkannt wird (drum auch die Braodcom Treiber)

Kann mir da einer bitte helfen. Ich weis nimmer was ich noch machen soll.

Danke schonmal.


edit: hab gefunden was das problem ist. ohne verschlüsselung komm ich auch mit dem notebook ins netz. allerdings ist mir das nicht so ganz recht. ich bin zwar am land wodurch mir das nich so viel ausmacht, aber bisl verschlüsselung wär doch nicht verkehrt ...
lässt sich da irgendwas machen oder meint ihr liegt das an der netzwerkkarte, so das ich ne extra karte bräuchte die verschlüsselung kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, die Karte funzt einwandfrei.
Hab zu Hause WEP am laufen (Router kann nicht anderes) und über Weihnachten hatte ich WPA-2 am Laufen bei Verwandten.
 
bist du dir das sicher.
ich hab die broadcomtreiber von der acer seite installiert. als netzwerkkonfigurationstool nutz ich das windowsinterne (sagt mir nen anderes bitte, ich hass das ding, aber mein normales geht nicht)

ist die verschlüsselung vom router draußen, komm ich ohne probs drauf.

ist ne verschlüsselung drin, bekomm ich keine ip und somit komm ich auch ned ins netz.

notebook ist das hier nur halt mit win xp prof drauf (sp3rc1) aber und es sind ein paar mehr dienste ausgeschalten um möglichst wenig systemresourcen zu verbrauchen
 
Es liegt definitiv nicht an der Netzwerkkarte des Notebooks.
Hab ebenfalls WLan im Betrieb, und dieses ist mit WPA bzw. WPA2 verschlüsselt. Wobei ich mit WPA2 ein paar Probleme habe, aber WEP sollte 100% gehen. Läuft denn dein PC bzw. ein anderes Notebook WEP verschlüsselt über WLan?
 
ja, alle anderen rechner im haus laufen super per wlan mit wep und wpa (3 stück noch) nur der neue will nicht.
nur ohne verschlüsselung komm ich mit dem extensa 5220 ins netz
 
Hab nun auch das Notebook und bin sehr zufrieden damit. Alles hat wunderbar ohne Probleme geklappt.
Nur wollte ich euch mal fragen ob ihr auch so ein piepen unterhalb des Bildschirms habt. Wenn ich den ausschalte hört das Piepen auf.
 
also das piepen hab ich nicht. bei mir piept es nur wenn ich das touchpad zwecks angeschlossener maus ausschalte.

aber wenn bei dir alles funktioniert. kannst du mir sagen, ob dann bei dir auch wlan mit verschlüsselung geht (egal ob wep oder wpa) und welche treiber/welches prog du nutzt.
wär super nett von dir.

danke
 
Ich benutze den Treiber: Wireless_Broadcom_4311_v4.100.15.5_XP von der Acer-Supportseite mit WPA- Verschlüsselung.
 
mit win xp prof drauf (sp3rc1)

Das könnte der Übeltäter sein. ;)

Bei mir funktioniert ebenfalls alles problemlos mit der Karte.
Wenn du, wie du schreibst, ohne Verschlüsselung reinkommst, kann es nicht an der Karte liegen, denn die unterstützt alles bis WPA 2.

Meine Treiber:

Lan:LAN_Broadcom_v10.26.0.0_XP
WLAN: Wireless_Broadcom_4311_v4.100.15.5_XP
 
Hast du denn auf den anderen Rechnern/Nootebooks auch das sp3rc1 drauf??
Wenn nicht, könnte es wirklich daran liegen..

Ich benutz ebenfalls XP mit dem Broadcom Treiber und es funktioniert.
 
jau, auf meinem laptop ist genau das gleiche betriebssystem drauf und da geht es ohne probs.
ist allerdings ne intel wlankarte und da nutz ich intel pro/set wireless.

da geht alles bis wpa2 rauf. kein stress. nur die broadcom will nicht. egal welche treiber ich bisher probiert hab. (den von acer seite und auch noch nen anderen ausm inet)
 
Hast du einen Bekannten der WLan mit Verschlüsselung nutzt? Wenn du dich dort einloggen kannst, könntest du zumindest das Notebook als Fehlerquelle ausschließen.

Kannst auch mal deinen Router resetten, solltest du das nicht schon getan haben. Könnte ja sein, das es an irgendwelchen Einstellungen liegt.

Kenn mich damit nicht ganz so gut aus, kann dir nur sagen, was ich tun würde.

Gruß Marco
 
Mh, das mit Wlan bei nem bekannten ist ne gute Idee. Daran hab ich noch nicht gedacht. Muss ich mal gucken weil spontan fällt mir grad keiner ein.

Ansonsten werd ich mal das SP2 ausprobieren. Evtl liegts wirklich daran
 
Zurück
Oben Unten