S: Benchmarks zu Athlon64: DualChannel vs. SingleChannel (für Speicherkauf)

Querdenker

Lieutnant
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
56
Renomée
0
Ich überlege, für mein Notebook RAM zu kaufen - 512 MB sind fest verbaut (Samsung), ein DIMM ist noch frei. Die Frage ist, ob ich noch 512 MB zukaufe, um DualChannel zu haben oder ob ich 1 GB zustecke, damit ich halt mehr RAM hab (zB für Vista) - dann aber mit SingleChannel.

Hatte schonmal einen 512er MDT reingesteckt, da lief das DualChannel sogar mit Mischbestückung Samsung/MDT. Aber 1,5 GB wären halt auch schön :)

Gibts da Benchmarks? Ist übrigens ein Turion64, naja eigentlich ein Sempron64 3500+ aber da er 512 KB Cache hat, sehe ich nicht ein, ihn als Sempron zu bezeichnen ^^ - Sockel S1 versteht sich. Also: Benchmarks zu Intel bzw Athlon XP Systemen interessieren mich nicht. Bitte nur Athlon64/Turion64.
 
512mb sind fest verbaut? also verlötet?
bekommt man überhaupt nochmal den exakt gleichen speicherbaustein, um dualchannel nutzen zu können?

nen benchmark hab ich leider nicht für dich sorry
 
Ich weiß nich obs verlötet ist - zumindest kommt man ohne Mainboardausbau nicht ran, es ist nur ein (leerer) DIMM frei von unten zugänglich. Drin ist zur Zeit ein Samsung. Da ich mich natürlich auch gefragt habe, ob DualChannel auch mit einem Nicht-Samsung Modul läuft, habsch mir von nem Kumpel nen MDT ausgeliehen - im Wissen der die neuen Kerne ab Revision F nicht so zickig sind mit DualChannel.

Und - wie ich auch bereits geschrieben habe - MDT/Samsung Mischbestückung funktioniert auch im DualChannel. Und an MDT DDR2 667 Module komm ich an jeder Ecke ran.
 
jetz müssteste also nur noch nen bench mit dem ram von deinem kumpel machen und zusätzlich mit 1gb ;-)
 
Ja erstens komm ich nich ohne weiteres an ein 1GB Streifen ran und zweitens sagen die paar synthetischen Benchmarks die ich mit dem Notebook machen kann nicht viel aus. Ich will was unter Last sehen - zB Spiele. Das kann ich wegen meiner kleinen OnBoard Graka aber nicht selber benchen.

Ich will mit dem NB natürlich nich zocken - aber ich schneide mit Premiere, arbeite mit Photoshop und Dreamweaver usw usw.
 
dualchannel bringt bei mir ganz ordentlich was.
wenn ich im singlechannel modus mit everest benche habe ich etwa die hälfte an datendurchsatz. ob everest da aber wirklich richtig bencht weiss ich nicht.
aber ich war schon sehr glücklich zu sehen das mein sys mit 6500+mb/s ziemlich übel(positiv) abgeht.
ich hab mal n screenie gemacht. ich teste grade mein system aus und habe sicherheitshalber beim ram 333er eingestellt, daher der geringere datendurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Sockel S1 überhaupt den DualChannel Betrieb? Wenn ich mich recht entsinne, dann ist dieser der Nachfolgesockel vom Sockel 754 (welcher nur SingleChannel unterstützte) und bietet DDR2 Support.
 
Dual channel DDR2 bringt bei niedrig getakteten Athlons so gut wie nichts:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2740381#post2740381

Die Werte sind schon mit 2,4 GHz. Andre Werte die ich hier auch irgendwo im forum gepostet hatte zeigen, dass bei 2 GHz kein Mehrwert (SisoftSandra Bandbreite) da ist.
Wenn schon SiSoft keinen Unterschied bemerkt, dann dürfte klar sein, dass es die restlichen Benches erst recht nicht juckt.

Also kauf Dir 1x 1 GB Modul, sparst auch noch ein bisschen Strom ;-)

Ansonsten findest Du zu dem Thema keine benches, das Thema interessiert anscheinend keinen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kauf Dir 1x 1 GB Modul, sparst auch noch ein bisschen Strom ;-)
Ansonsten findest Du zu dem Thema keine benches, das Thema interessiert anscheinend keinen.

Doch ich habe ein Paar in meiner Sig;D

Aber wie schon gesagt, es bringt beim speicher kaum etwas wie bei den Timings auch. Aber manch einer glaubt an die 5-10% für 0-100% Mehrkosten.
 
Echt? Bei mir nich - entweder binsch blind, blöd oder beides... Da steht nur "Zitat", "M-Zitat" und "Direkt" - das wars....


Ja sehe auch grade man kann sich nur für den 1. Beitrag bedanken.
 
man kann aber einen Post bewerten! Unter dem Avatar steht "bewerten"
 
wie kommst du darauf? Warum sollte es dort noch weniger sein? Wegen den Timings?

Hat sonst noch wer Links gefunden? Ich habe ca 20 Seiten per Google durchstöbert, aber mit "Single Dual" findet man nichts. Wüsste nicht, wie ich sonst noch suchen sollte. Eigentlich dachte ich, dass ich mitlerweile recht gut google ;D
 
wie kommst du darauf? Warum sollte es dort noch weniger sein? Wegen den Timings?

Hat sonst noch wer Links gefunden? Ich habe ca 20 Seiten per Google durchstöbert, aber mit "Single Dual" findet man nichts. Wüsste nicht, wie ich sonst noch suchen sollte. Eigentlich dachte ich, dass ich mitlerweile recht gut google ;D

Das hätteste dir sparen können, ich ahb, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, auch schon x mal gegoogelt.

<Zaunspfahl> WÄRE DOCH MAL EIN SUPER TESTBERICHT FÜR P3DNOW DER SICH VON DEN GANZEN EINHEITSTESTBERICHTEN IM WW MAL ABHEBEN WÜRDE - hätteter mal wieder was exklusives anzubieten Jungs</zaunspfahl>
 
wie kommst du darauf? Warum sollte es dort noch weniger sein? Wegen den Timings?
Weil ein DDR2 channel schon fast soviel liefert, wie dual DDR1. Solange die Timings nicht grottenschlecht sind, sollte der Abstand also kleiner Ausfallen. Siehst Du an den Link den ich oben gepostet hab.
Music hat das damals immerhin antesten können, zu mehr reichte damals die Zeit nicht mehr.
Die google Suche hättest Du Dir wirklich sparen können, und mir einfach glauben, da gibts *nix*, ausser noch unsren eigenen Mini-Test im Spekulationsforum.

@Querdenker: Music weiss also Bescheid, aber vielleicht hat ers vergessen ;-)
Interessant wäre auch noch die Speicherbandbreite von dual core CPUs, wenn beide Kerne gleichzeitig RAM anfordern, Sandra ist nur single threaded. Rightmark (RMMA) könnte das, aber da testet auch keiner, nicht mal die Programmierer selber auf xbitlabs :(

Wie auch immer, ich warte mal auf die Rev. F CPUs, die sollten dual DDR2 dann richtig ausnützen können :)

ciao

Alex
 
....@Querdenker: Music weiss also Bescheid, aber vielleicht hat ers vergessen ;-)...


Ich hab das nicht vergessen. ;)

Derzeit arbeite ich an einem Mainboardtest (bei dem es auch mal wieder neue Tests gibt) und danach stehen zwei Speichertests an. Im Rahmen derer mache ich entweder ein Update des ersten Speicherperformance-Artikels oder aber ich schreibe quasi einen zweiten Teil - da muss ich noch schauen.

Kommt definitiv, allerdings müsst ihr euch noch ein paar Tage gedulden. :)


@Topic:
Bei DDR2-Speicher ist es tatsächlich so, dass DualChannel gegenüber SingleChannel sogut wie nichts bringt. Während die Bandbreite im SingleChannel mit über 80 % ausgenutzt wird, dümpelt diese Auslastung im DualChannel nur bei rund 55 % rum. Das hat dazu geführt, dass bei meinen Tests - mit Ausnahme der Speicherbandbreite - keiner einen Performanceunterschied größer als 2 Prozent geliefert hat.
 
Was für ein Book ists denn, klingt nach nem nx6325, da liegt der erste Ramslot unter der Tastatur, ist nicht schwer da ranzukommen, dann kannste nämlich auch auf 2x1Gig umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten