S3 Graphics is back - neue GPU Chrome 400

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,
S3 steht wieder mit auf dem Podest der GPU Hersteller:

Die Grafiksparte S3 Graphics von VIA stellt mit einigen Monaten Verzögerung ihre neue Grafikchipserie Chrome 400 vor. Die 65-nm-GPUs mit Unified-Shader-Architektur sollen die neue Version 10.1 der Grafikschnittstelle Direct3D aus dem Service Pack 1 von Windows Vista sowie OpenGL 2.1 unterstützen. Die Grafikchips mit der Stromspartechnik PowerWise sind wegen ihrer geringen Leistungsaufnahme hauptsächlich für Notebooks und Small-Form-Factor-(SFF)-PCs gedacht.
(...)
kommunizieren die GPUs über PCI Express 2.0, allerdings besitzen die Grafikchips nur ein 64-Bit-Speicherinterface. Vergleichbar zu AMDs HyperMemory und Nvidias Turbocache stattet S3 die Chrome 400 mit der AcceleRAM-Technik aus, die Teile des Arbeitsspeichers per PCIe als zusätzlichen Grafikspeicher nutzt. Die 3D-Performance der S3-Chips dürfte wohl auf dem Niveau von Einsteigerklasse-GPUs wie AMDs Radeon HD 3450 oder Nvidias 8400 GS liegen.
Quelle

Greetz
neax;)
 
Das hört sich doch gut an. ich meine, jeder zusätzliche Wettbewerber auf dem momentanen Grafikhardware-Markt ist gut, wenn man davon ausgeht, dass Konkurrenz das Geschäft (und die Preise) belebt. Andererseits dürften die S3-Karten wohl eher OEM-Ausrüster ansprechen...
 
Hi,
1ad0845686.jpg

Features Liste:

  • * Microsoft® DirectX™ 10.1 Ready
  • * Shader Model 4.1
  • * OpenGL 2.1
  • * Programmable Unified Shader Architecture
  • * 64-bit Memory Interface
  • * AcceleRAM™ Graphics Memory Support
  • * ChromotionHD™ 2.0 Video Engine for Blu-ray™ / HD-DVD Playback
  • * H.264 Hardware Acceleration
  • * VC1 and MPEG-2
  • * AES 128
  • * Dual-Link DVI™ and HDMI™ with HDCP™
  • * Advanced Power Management
Die Chrome 400 Grafikkarten sollen laut Hersteller dank S3 Graphics PowerWise Technology ein optimales Verhältnis von Performance und Energieverbrauch liefern. Je nach Ausstattung soll es kein Problem sein die GPU auch komplett passiv zu kühlen.

Mit der Entwicklung der Chrome 400 GPU will S3 Graphics, so General Manager Ken Weng, ultra-dünne und leichte Notebooks ohne störende Lüftergeräusche ermöglichen.
Quelle[/QUOTE]

Greetz
neax;)
 
Hm,

wäre schön wenn das den Grafikmarkt etwas beleben würde, aber dafür, fürchte ich, hat dieser
Chip nicht annähernd die benötigte Leistung - ist wohl eher im untersten Leistungssegment
für Office-Kisten und Videoplayer gedacht. Und selbst in diesem Segment dürfte sich der
Chip gegen die IGP's von Intel, AMD und Nvidia kaum absetzen können.

Und was bitte soll diese Karte mit DX10.1 und OpenGL2.1 bei 64bit Speicherinterface und
AcceleRAM? Tut mir leid aber das hört sich nach einer schwachsinnigen Zusammenstellung an.

Meine Tipp: Todgeburt - wie fast alle Versuche von S3, in den letzten Jahren im Mainstream-
Grafikmarkt wieder Fuß zu fassen ...
 
ich finde die gut. was ultraflache notebooks angeht, was hat denn das MacBook AIR für eine Grafik an Bord??

Was den Erfolg der S3 angeht, das entscheiden wohl eher weniger die Konsumenten als die Notebook-Hersteller al?* Dell und HP. Die müssen die Teile nur verbauen. gekauft werden die dann schon ;) Der Intel-Müll wird ja auch gekauft *buck*
 
Schaut gut aus, in Verbindung mit der kommenden, neuen CPU sollte ein leises home System zum HD schauen kein Problem sein :)

ciao

Alex
 
[ApoC];3517285 schrieb:
Hm,

wäre schön wenn das den Grafikmarkt etwas beleben würde, aber dafür, fürchte ich, hat dieser
Chip nicht annähernd die benötigte Leistung - ist wohl eher im untersten Leistungssegment
für Office-Kisten und Videoplayer gedacht. Und selbst in diesem Segment dürfte sich der
Chip gegen die IGP's von Intel, AMD und Nvidia kaum absetzen können.

Und was bitte soll diese Karte mit DX10.1 und OpenGL2.1 bei 64bit Speicherinterface und
AcceleRAM? Tut mir leid aber das hört sich nach einer schwachsinnigen Zusammenstellung an.

Meine Tipp: Todgeburt - wie fast alle Versuche von S3, in den letzten Jahren im Mainstream-
Grafikmarkt wieder Fuß zu fassen ...

Vom Aspekt der Leistungsfähigkeit macht die Zusammenstellung keinen Sinn, aber eine GeForce 8400GS und eine Radeon HD 2400 schreiben sich ja auch DX10 & SM4 auf die Fahnen...das heißt da geht es in dem Moment nur um den Marketingfaktor...nach dem Motto "Hey Kunde, ich kann das".

Ich würde mir wünschen, das Matrox vielleicht nochmal einen Versuch starten würde...
 
Wenn sie die Karte nicht mit einem lächerlichen 64bit-Bus kastriert hätten, wäre sie vielleicht nicht so schlecht, aber so... *buck*
 
Naja, holen würde ich sie mir mit einem 64 Bit Interface auch nicht, aber für jemanden, der einfach nur ein Media Center haben will, ohne Spiele, ohne alles, ist das 'ne gute Sache.
 
Die Grafickkarte ist ja auch nur für Hdpcs gedacht nicht für 3D spiele.;D
Aber ist enlich Schön das Man entlich mal Von S3 wieder Einiges hört.
So jetzt müssen sich nurnoch die anderen Gerüchte in die warheit umsetzen dan giebts mal wieder ne Party auf den Grafickkartenmarkt.
 
Naja, holen würde ich sie mir mit einem 64 Bit Interface auch nicht, aber für jemanden, der einfach nur ein Media Center haben will, ohne Spiele, ohne alles, ist das 'ne gute Sache.
So jemand kann sich dann auch gleich ein Mainboard mit integrierter Grafik holen, ist dann kein großer Unterschied.
 
Eine Frage Dieser GPU ist dafür gedacht als onbord lösung zu dienen also bitte^^.
Und wen ER unter vollast weniger als 11 w brauch ist das doch klasse:].
Natürlich zum SPielen wie Cryses ist er nicht gedacht oder COD4.
Er wirt warscheinlich in mack bocks eingesetzt werden wo es auf jeden w punkt weniger drauf an komt.

mfg kenny
 
Vom Aspekt der Leistungsfähigkeit macht die Zusammenstellung keinen Sinn, aber eine GeForce 8400GS und eine Radeon HD 2400 schreiben sich ja auch DX10 & SM4 auf die Fahnen...das heißt da geht es in dem Moment nur um den Marketingfaktor...nach dem Motto "Hey Kunde, ich kann das".

Ich würde mir wünschen, das Matrox vielleicht nochmal einen Versuch starten würde...

sorry aber du schreibst müll :]

wer Vista hat und Aero benutzt, kennt den Unterschied zwischen DX9 und DX10... und für Aero reicht reicht auch die S3 und HD2400 etc.

und bei den Preisen ist DX10 auch eine kostenlose Beigabe ;)
 
Was willst du uns damit sagen? AERO lief auch auf meiner 6800 Ultra, das benötigt nur DX9-Unterstützung.
Bei einer 2400/8400 kann man DX10-Unterstützung wenigstens noch damit erklären, dass die Karte von den großen Karten abgeleitet sind und man einfach zu faul war die DX10-Komponenten aus dem Design zu nehmen bzw weil die Karten eine 2900/8800 sind die mit niedrigen Taktraten fährt.

Aber eine reine Office-GPU mit DX10 zu designen und dafür Entwicklungskosten erzeugen ist doch imho dämlich. Aktuelle Spiele werden da nicht mal im DX9-Modus laufen, vom DX10-Modus will man da gar nicht reden.
Anstatt mit DX10 zu werben sollte man da lieber 'Designed for Windows AERO and Office 2007 and consumes less power than...' schreiben.
 
S3 hat das getan, was sie am besten koennen : alte Fehler wiederholen

Jahrelang an einer neuen GPU planen, um sie dann zu einem Zeitpunkt fertigzustellen, zu dem sie nur noch als Low End und mit vielen Checkmark Features beworben werden kann... (von denen die meisten bei der Produkteinfuehrung erfahrungsgemaess aufgrund der Treiber noch nicht oder nicht wie geplant funktionieren)

Kurzum :
Mit guten Vorsaetzen mal wieder massiv am Markt vorbei (so wie fast immer), denn bis die S3-Hardware und deren Treiber zu 100% funktionieren, ist die Konkurrenz bereits 2 Schritte weiter und kann S3's nagelneuer Produktlinie selbst mit ihrer vorletzten Hardware-Generation leicht Paroli bieten und ueberfluegeln.

Deltachrome und Gammachrome waren die einzigen S3-GPUs mit wirklichem Potential, darauf haetten sie ohne Verzug aufbauen muessen. Den Zug haben sie (mal wieder) grandios verpennt, und das entgegen allen Empfehlungen der Hardware-Welt, die einen 3. GPU-Anbieter mehr als begruessen wuerde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten