Saddam Hussein will Bush & Blair verklagen ...

eaglo

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.249
Renomée
3
Standort
Austria
http://news.orf.at/ticker/207193.html?tmp=17254

Der frühere irakische Machthaber Saddam Hussein will US-Präsident George W. Bush und den britischen Premier Tony Blair wegen Kriegsverbrechen verklagen. Das teilte Saddams Verteidiger Khalil al-Dulaimi gestern nach Angaben des englischen Online-Dienstes des katarischen Nachrichtensenders al-Jazeera mit.

Zusammen mit Bush und Blair werde auch US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld verklagt, weil er unter dem Verdacht stehe, den Einsatz von "Massenvernichtungswaffen" im Irak gebilligt zu haben, wie Geschosse aus abgereichertem Uran, weißen Phosphor, Napalm und Clusterbomben, sagte Dulaimi in Jordanien der Nachrichtenagentur AP.

Bis jetzt sei noch keine Klage beim Haager Kriegsverbrechertribunal eingereicht worden, aber das Verteidigerteam Saddams werde dies sehr bald tun, so Dulaimi.

ich hab geglaubt ich hör nicht richtig, als ich in der früh die nachrichten gehört hab ....
geht denn sowas ?!?
 
Ein Kriegsverbrecher will andere Kriegsverbrecher verklagen.:o

Richtig so, er hat absolut recht. Der zweite Irak-Krieg war/ist völkerrechtswidrig.

Was nichts daran ändert das er auch nicht sauber ist.

Allerdings wohl eher eine Farce. Die USA erkennen das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ja nichtmal an.
 
ja stimmt schon :) (@ richtig so)

aber was wäre eben die konsequenz bei einer veruteilung ... ich glaub kaum, dass sich der präsident eines der mächtigsten länder der welt einsperren lassen wird (oder so) ;D
 
Ich bin zwar auch ich auf Saddams Seite, aber ich finds richtig... Endlich hat mal jemand den Mut die USA zu verklagen. Die müssen sich ja schließlich auch an die Spielregeln halten und können nich einfach überall einfallen und alles kaputt machen...

Konsequenz wäre wahrscheinlich ne Wiedergutmachungszahlung oder sowas in der Art.
 
Allerdings wohl eher eine Farce. Die USA erkennen das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ja nichtmal an.

Ich muss mich hier wohl selbst zitieren. Konsequenz (zumindest der USA) gäbe es überhaupt keine.
 
... witzig wärs ;D
 
Konsequenz wäre, dass die vom Tribunal Verurteilten nicht in Länder können, wo das Tribunal anerkannt wird...
 
Zurück
Oben Unten