Samsung

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
538
Standort
P3d VIP Lounge
Samsung steht wegen Kinderarbeit in der Kritik

Ein entsprechender Bericht, der dem Hamburger Nachrichten-Magazin 'Der Spiegel' (heutige Ausgabe) exklusiv vorliegt, soll Mitte der Woche veröffentlicht werden. Darin prangern die Aktivisten etliche Missstände in sechs firmeneigenen Samsung-Fabriken an - unter anderem "gefährliche Arbeitsbedingungen", "ungültige Arbeitsverträge" und viel zu hohe Überstundenzahlen.

In drei der untersuchten Fabriken soll sogar Kinderarbeit weit verbreitet sein. Die teils unter 16 Jahre alten Schüler werden dabei angeblich von den Lehrern zur Fabrikarbeit gezwungen, weil sie sonst keine Abschlusszeugnisse erhalten. Die Verträge würden dabei direkt zwischen Schule und Fabrikbetreibern ausgehandelt, die Schulen bekämen im Gegenzug eine Kickback-Zahlung, so der Bericht.

http://winfuture.de/news,71786.html

Die P3d Gemeinde ist sichtlich schockiert, hält sich mit Stellungnahmen bisher aber weitesgehend zurück. In vergangener Zeit wurden auf selbigem Board mehrfach Berichte veröffentlicht, welche das Geschäftsgebahren des Samsung-Konkurrenten Apple anprangerten. Es bleibt weiterhin gespannt, wie die aktuellen Neuerungen in der Gemeinde aufgenommen werden.

Eine entsprechende Umfrage sei, Gerüchten zu Folge, bereits in Arbeit.


Aktivisten werfen Samsung Kinderarbeit vor

image-367166-panoV9free-octu.jpg


In Fabriken des Elektronikriesen Samsung arbeiten angeblich auch Schüler, die von ihren Lehrern dazu gezwungen werden. Das behauptet die Menschenrechtsorganisation China Labor Watch. Nicht zum ersten Mal steht der Konzern im Zusammenhang mit Kinderarbeit in den Schlagzeilen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...uldigt-samsung-der-kinderarbeit-a-853464.html

*händeüberkopfzusammenschlag*
 
Kürzlich im TV lief ein Bericht über Krebsfälle bei ehemaligen, aber noch sehr jungen, Samsungmitarbeitern.
Bemerkenswert dabei die Behauptung von einem Samsungchef (Health Research) mangels Englischkenntnissen seinerseits, wäre es ihm nicht möglich gewesen die im Verfahren verwendete Studie manipulieren zu lassen..

Vergl. und schaut hier: http://frontal21.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/Frontal-21/2942216/23872458/6a799d/Tod-nach-Arbeit-f%C3%BCr-Samsung.html

Wenn ihr mich fragt.. die lassen wohl alle überall (in Ländern wo es möglich ist) so arbeiten, wenn es billig sein soll, also auch in Südkorea. Da stellt man sich aber auch die Frage, welche Konsequenzen man im Westen daraus ziehen müsste, nicht nur was den Konsum angeht, sondern auch, ob man solche Systeme als Vorbild für wirtschaftlichen Erfolg wählen sollte. Genauer gesagt: Wir sind längst einen Schritt auf die zu gegangen, in der Bildung aber auch bei Niedriglöhnern und Wanderarbeitern (Leiharbeiter..). Kinder werden gewiss noch nicht bei uns an die Bänder gehen und der Arbeitsschutz wird noch aufrecht erhalten werden, aber der Weg ist klar: Dort ist die Konkurrenz, aber auf welchem Niveau?
Ist es das wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Werds mir gleich ansehen, wenn ich was zu essen fertig hab ;)

Hier nochmal der komplette Bericht von China Labor Watch

Tragedies of Globalization


Wie ich im Apple-Thread schon geschrieben habe ist wahrscheinlich davon auszugehen. dass jedes Unternehmen ihre Leichen im Keller hat. Im Fall Samsung ist da auch nur gerade was durchgesickert und ich müsste mich doch sehr wundern, wenn Samsung-Konkurrenten nicht in irgendeiner Form ihre Finger im Spiel haben. Gezielt Studien und Berichte in Auftrag zu geben um Gegner in ein schlechteres Licht zu rücken oder von bestimmter Thematik abzulenken, ist die gängige Praxis in Wirtschafts-, Gesundheits- oder politischen Zweigen und mit Sicherheit noch einigen mehr.

Nochmal dazu Golem

In der Zeit von Juni bis Juli 2012 hatte China Labor Watch als Arbeiter getarnte Ermittler in die zwei Fabriken von HEG Electronics in Huizhou in der südchinesischen Provinz Guangdong geschickt. China Labor Watch schätzte, dass von den über 2.000 Arbeitern von HEG Electronics 50 bis 100 minderjährig sind. Sie verrichteten die gleiche Arbeit wie ihre erwachsenen Kollegen, erhielten aber nur 70 Prozent des Lohns.

Laut China Labor Watch kannte das Unternehmen das Alter der Jugendlichen. Die Lehrer an der Hunan Yuandong Vocational and Technical School würden HEG Electronics gegen Zahlungen Minderjährige vermitteln, wobei auch mit falschen Ausweisen gearbeitet werde, so China Labor Watch.

Samsung gehörte zu den Konzernen, die für den Schmähpreis Public Eye 2012 nominiert wurden. Die Vorwürfe der Aktivisten gegen Samsung lauteten auf Einsatz teils verbotener, hochgiftiger Stoffe in der Produktion, ohne die Arbeiter zu informieren oder zu schützen. "Mindestens 140 Arbeiter sind deshalb an Krebs erkrankt, mindestens 50 junge Arbeiter daran gestorben. Samsung streitet trotz klarer Beweislage seine Verantwortung ab und diskreditiert die Erkrankten und Verstorbenen samt ihrer Angehörigen öffentlich", behaupteten die Initiative Erklärung von Bern und Greenpeace Schweiz. Der Konzern habe in seiner 50-jährigen Geschichte Umweltverschmutzung, Gewerkschaftsunterdrückung, Bestechung und Steuerflucht betrieben.

http://www.golem.de/news/china-labo...n-minderjaehrigen-bei-samsung-1209-94283.html

Das grenzt dann schon an organisiertem Verbrechen.
 
Der Konzern habe in seiner 50-jährigen Geschichte Umweltverschmutzung, Gewerkschaftsunterdrückung, Bestechung und Steuerflucht betrieben.

Das machen doch wirklich alle. Das mit den Mitarbeiter ausbeuten/deren Gesundheit ruinieren nur indirekt, die einen machen es in der Herstellung, jedoch alle machen es bei der Rohstoffgewinnung in Afrika.
 
Wir leben ein eine schrecklichen, von der Wirtschaft bestimmten Welt, es gibt nur zwei Ziele: Gewinnmaximierung und Krieg.
Jedes marktführende Unternehmen (gerade aus Asien) dieser Erde beutet Mitarbeiter aus und oder beschäftigt Kind oder hat miserable Arbeitsbedingungen.
Und wenn es selber sauber erscheint, unterstütz man aktiv solche Bedingungen durch billige Zulieferer oder eben durch die Rohstoffgewinnung.

Genauso wir bestochen und geschmiert oder subventioniert wird und das im großen Stil, ist das schön? Nein!
Aber ändern werden wir das nicht, niemals. Vorher katapultieren wir uns lieber in die Steinzeit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung setzt Blogger unter Druck

Ifa 2012

Samsung soll Blogger auf die Ifa eingeladen und sie dann erpresst haben: Entweder machten sie Promotion für das Unternehmen, oder ihr gebuchter Rückflug wird storniert.
Samsung hat Blogger nach Berlin zur Internationalen Funkausstellung (Ifa) eingeladen und soll sie dann dazu gezwungen haben, ohne Bezahlung für das Unternehmen auf der Ifa zu arbeiten. Samsung habe gedroht, ansonsten würde ihr Rückflug gestrichen und sie müssten den Heimflug selbst finanzieren, berichtet The Next Web, das sich die Geschehnisse von mehreren Quellen bestätigen ließ.

Die meisten Betroffenen wollten ungenannt bleiben.

Samsung wollte verhindern, dass dieser Vorfall bekannt würde

Außerdem verlangte Samsung, dass nichts davon an die Öffentlichkeit gelangen dürfe. Weil Jeff nicht genügend Geld für einen Rückflug von Berlin nach Indien hatte, ging er nach seiner Darstellung teilweise auf Samsungs Forderung ein. Er lief während der Unpacked-Veranstaltung in einem Samsung-T-Shirt herum, weigerte sich aber, die vorgestellten Geräte zu präsentieren.

http://www.golem.de/news/internatio...ung-setzt-blogger-unter-druck-1209-94289.html

hicks
 
Aber ändern werden wir das nicht, niemals. Vorher katapultieren wir uns lieber in die Steinzeit zurück.

Steinzeit braucht keiner von uns, mit unserer Geschichte und unserem Wissen sollten wir jedoch zu mehr fähig sein, z.B. notorischer Ignoranz etwas wie globale Solidarität und das richtige Feindbild entgegensetzen. Im Grunde funktioniert die heutige Wirtschaft nicht anders wie die Mafia und der Drogenhandel, die Bosse sind die Superreichen, jene 1%. Wir sind nur Junkies, die ebenfalls für die Mafia arbeiten, machen wir, oder die Ärmsten des Systems, das Spielchen nicht mit, gibt's Konsequenzen bis hin zum verfrühten Tod.
Warum wir nichts daran ändern: Abstiegsangst, sozial wie wirtschaftlich.. und warum? Weil wir uns einbilden wirklich jedes Jahr ein neues bescheuertes Smartphone zu brauchen, auf technische Errungenschaften zu einem günstigen Preis nicht verzichten zu können, die noch vor einem durchschnittlichem Menschenleben kein Mensch brauchte. *noahnung*
 
Ich will eigentlich garnicht wissen wo das noch hinführen wird. Da kriegt man ja richtig schlechte Laune bei.
 
Hier noch eine News zu der Blog Geschichte:
http://www.golem.de/news/vorfall-auf-der-ifa-samsung-entschuldigt-sich-bei-blogger-1209-94316.html

Da scheint es wohl ein Missverständnis gegeben zu haben, denn auch ein anderer indischer Blogger (nicht vom Samsung Fanblog)hat sich so geäußert das die Bedingungen vorher klar waren.

Wer da nun Recht hat und ob Samsung ei Fach nur weitere Schmiergelder hat fließen lassen...schwer zu sagen.

Aber insgesamt muss sich wohl jeder von uns die Frage stellen ob die "Geiz ist geil" Mentalität immer so angebracht ist.

Das Schlimme ist ja nur, das man als Kunde kaum eine Chance hat sich zu informieren und irgendwelche Siegel auch nichts aussagen müssen. Wie z.B. auch im aktuellen "Bio Siegel" Skandal. Wo einer der "Gags" schon darin liegt, dass die zu überprüfenden Höfe die Kontrolleure selber bezahlen. Und wert weiß schon ob das bei Prüfungen der Fertigungsbedingungen nicht ähnlich ist? Da kommt die einzige unabhängige Agentur und stellt Samsung ein schlechtes Zeugnis aus, die bezahlen 3 Agenturen die sagen es habe sich alles gebessert. Der Kunde weiß nachher nicht wer recht hat.

Kauft man kein Samsung unterstützt man dann Kinderarbeit bei Asus, Toshiba, Sony...? Es ist zum kotzen, aber das Beste wäre es echt autark im Wald zu leben...

Oh und nur am Rande weil es mir gerade einfällt: Rating Agenturen werden auch von dem bezahlt den sie bewerten sollen.

edit
Sooo und Samsung will ja nun auch prüfen, sie mal einer an.
Wie läuft denn das ab "Ja Hallo hier Sasmung ist da unser Werk in China? Ja? Ah gut. Ja also wir wollten mal zur Prüfung vorbeikommen um sicherzustellen das auch keine Kinder bei ihnen arbeiten und auch keine giftigen Chemikalien falsch eingesetzt werden. Wäre ihnen ein Termin in einer Woche recht? Nicht? Passt schlecht in den BEtriebsplan, verstehen. Hmm...ok dann so in 2 Wochen? Ja? Großartig. Was wie Schnittchen? Ja Schnittchen und Kaffee wären nett. Wir kommen so gegen 11...könnte auch aber 10 sein hehe Überraschung Überraschung sie wissen schon."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft man kein Samsung unterstützt man dann Kinderarbeit bei Asus, Toshiba, Sony...? Es ist zum kotzen, aber das Beste wäre es echt autark im Wald zu leben...

Wiederum: Nein, das muss doch nicht sein. Wer zwingt uns eigentlich dazu, dieses perfide Wirtschaftssystem mit seiner Wegwerfmentalität und seiner asiatischen Billigproduktion (mit all ihren Folgen) als "gottgegeben" anzusehen? Wir sind die Perverselinge, die sich von dem System, eben auch den Superreichen, nicht nur gerne einspannen und benutzen lassen, wir lassen uns auch gerne von ihm beschei.... und belügen, profitieren selber allenfalls davon, weil man hierzulande bei der Arbeit öfter wie früher am Schreibtisch im klimatisierten Büro auf dem Drehstuhl sitzen darf. Die Krankheiten, die uns diese Lebensweise einbringt blechen wir mit KK-Beiträgen und sie macht auch Urlaube "in der Sonne" nötig, die wir gar nicht nötig hätten, wenn wir längere Zeit am Tag draußen verbringen würden. Ob wir dadurch "glücklicher" und wirklich länger leben, fragt man lieber nicht. Müssten wir uns täglich nur 30 Minuten das angucken, was unserere Lebensweise anrichtet (bei Mensch und Tier), kann das gar nicht mehr der Fall sein.
 
Das liest sich wie autark im Wald leben (wogegen ich an sich nix hätte).

Was du sagst ist ja durchaus richtig, aber ich lese da nichts von einem Lösungsansatz bzw. Wirklichen Verbesserungsvorschlag. Vielleicht missverstehe ich dich ja, aber es liest sich für mich nur wie eine Anklage, die ja durchaus korrekt ist, aber du schreibst von einem PC aus in einem Hardware Forum und ich möchte bezweifeln das du ab heute aufhörst Elektronik zu kaufen.

Klar man kann jetzt weniger kaufen und nicht jedes Spielzeug das wir Nerds Herne hätten. Aber das bringt uns wieder zu der bösen Moralfrage "ist das Kind was den neuen Laptop den du für die Uni brauchst besser als das Kind was dein Tablet baut was du nicht wirklich brauchst?"

Meines Erachtens haben wir mit dem Internet und vor allem mit all den Social Networks mehr Möglichkeiten. So perfide es ja an sich ist, aber Shitstorms können auch was gutes haben. Spread the word! Man hat heutzutage, ohne sich nur aus dem Haus bewegen und Plakate malen zu müssen, die Möglichkeit zum Protest. Zumindest kann man so ein wenig teilnehmen. Und man kann eben versuchen sich zu informieren und muss eben hoffen das zumindest nicht jede Betriebsprüfung gefaked ist.

Von daher hat es ja auch immerhin schon was gutes wenn wir uns hier darüber austauschen. Damit ist noch kein Kind gerettet und noch nicht weniger Chemie ungeschützt in Lungen gelangt, aber es ist immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NackterGolfer

Du benutzt grade das Internet! Woraus besteht dieses internet? Richtig! Aus einem haufen Server. Wo werden diese Server hergestellt?

Den rest kannst du dir alleine weiterspinnen.

Ich kann dieses gutmenschentum nicht mehr lesen. Immer vorwürfe machen ohne eigene Lösungsvorschläge.
.
EDIT :
.

Dickes Ding, wenns wahr ist :)

tumblr_m9j8khGPDV1rwutrpo1_1280.png

tumblr_m9j8khGPDV1rwutrpo2_1280.jpg

tumblr_m9j8khGPDV1rwutrpo3_1280.jpg

tumblr_m9j8khGPDV1rwutrpo4_1280.jpg
 
Was du sagst ist ja durchaus richtig, aber ich lese da nichts von einem Lösungsansatz bzw. Wirklichen Verbesserungsvorschlag. Vielleicht missverstehe ich dich ja, aber es liest sich für mich nur wie eine Anklage, die ja durchaus korrekt ist, aber du schreibst von einem PC aus in einem Hardware Forum und ich möchte bezweifeln das du ab heute aufhörst Elektronik zu kaufen.

Klar man kann jetzt weniger kaufen und nicht jedes Spielzeug das wir Nerds Herne hätten. Aber das bringt uns wieder zu der bösen Moralfrage "ist das Kind was den neuen Laptop den du für die Uni brauchst besser als das Kind was dein Tablet baut was du nicht wirklich brauchst?"

Ich kaufe recht wenig Elektronik, auch würdest du dich vielleicht wundern, welche Dinge ich noch nach Jahren benutze, weil ich sie noch nicht durch "Moderneres" ersetzt habe. Rechner gehören leider nicht ganz dazu.:-[

Weniger Konsum kann für uns, diejenigen die reichen Ländern leben, nie verkehrt sein. Stattdessen läuft alles weiter wie bisher, die Geschäfte prall gefüllt, die Auswahl verwirrend. Da wird sich über die hohen Spritpreise aufgeregt, dabei fliegen heute mehr von uns als früher und für den Liter Sprit (der ja so teuer geworden ist) arbeiten wir deutlich weniger Minuten wie früher. In Wahrheit sind die Autos nur fetter und breiter geworden und sparen kaum einen Liter, obwohl wir seit Jahren wissen, dass da mehr drin wäre.

Was für einen Laptop braucht man wirklich für die Uni und was ist nur moderne Spielerei, nebst Angebertum? Und was zwingt uns wirklich dazu, Produkte nicht wieder vermehrt vor Ort herzustellen und auch hier zu verkaufen (wir als Exportnation, wo sich die Mehrheit der Bevölkerung kaum noch deutsche Konsumprodukte leisten kann)? Es sind diejenigen, die ihre Profite aus dem Handel beziehen und der spottbillige Transport von Asien nach Europa, der es ermöglicht, genauso wie dortige politische Verhältnisse (bezüglich Arbeitsrecht/Arbeitsschutz/Umweltstandards). Weil bei Letzteren völlige Ungleichheit besteht, herrscht überhaupt kein "fairer" Wettbewerb. Derjenige die Umwelt versaut und schlecht bezahlte Menschen (von denen viele vorhanden sein sollten, was ein Leichtes ist) wie Sklaven oder als billigen Maschinenersatz benutzt, wird immer der Billigere ("Wettbewerbsfähigere") sein, gerade es um Produkte geht, die für den Massenmarkt gedacht sind, das sind Waren aus Deutschland jedoch kaum noch.
Umdenken geht, aber es ist ein zugegebenermaßen schwieriger Prozess, schließlich muss man so ziemlich alles in Frage stellen. Steinzeit droht uns trotzdem nicht, den das Wissen, was der Mensch in den vergangenen 10 000 Jahren erlangt hat, um sich von Steinekloppern zu Metallspezialsten zu wandeln, ist nicht wirklich verloren gegangen.

Du benutzt grade das Internet! Woraus besteht dieses internet? Richtig! Aus einem haufen Server. Wo werden diese Server hergestellt?

Oja, ich benutze eine Erfindung des US-Militärs. Die schießen heute damit per Drohnen Menschen ab, und wir unterhalten uns friedlich.
Wo die Server hergestellt werden, brauchen wir nicht zu diskutieren, mein Denkansatz wäre, deren Herstellungsbedingungen massiv zu ändern, gleiches gilt für Rechner generell. Der Endverbraucher kann enorme Macht entfalten, wenn er sich einig gegen etwas stellt. Gerade im Elektronikbereich ist das jedoch scheinbar dem "ist halt so" und "geht nicht anders"/"was willst du machen" gewichen. Wurden wirklich weniger Appleprodukte gekauft? Wird jetzt Samsung boykottiert? "Kannste ja nichts machen.."

Ich kann dieses gutmenschentum nicht mehr lesen. Immer vorwürfe machen ohne eigene Lösungsvorschläge.

Wer "Gutmenschentum" in den Mund nimmt, muss eigentlich überzeugter "Schlechtmensch" sein, daher ist mir das Wort zuwider. Es polarisiert und setzt zu feste Fronten, demnach würde der Sxxhaufen von Union nur aus Schlechtmenschen bestehen, weil sie andauert das Wort "Gutmensch" gegen politische Gegner benutzen. Die Wahrheit ist, dass wir alle Gut- wie auch Schlechtmenschen sind, jedoch unsere Handlungsweisen beeinflussen können, die uns zum einen oder anderen machen (können). Daher hat für mich diese Wortschöpfung, von Beratern oder Wahlkampfstrategen korrupter Politelite, die Großbauprojekte damit durchsetzen wollte, keinerlei Wert.
 
Ich kaufe recht wenig Elektronik, auch würdest du dich vielleicht wundern, welche Dinge ich noch nach Jahren benutze, weil ich sie noch nicht durch "Moderneres" ersetzt habe. Rechner gehören leider nicht ganz dazu.:-[

Dem kann ich mich größtenteils anschließen.
Einige Sachen waren einfach nur notwendig für den ersten Haushalt, aber sie sind auch immer in der Hoffnung gekauft zich Jahre zu halten, oder gebraucht wie z.B. die Waschmaschine. Da muss man keine neue kaufen, dieser "weniger Stromverbrauch bei Neugeräten" Kram ist nämlich eh nur Augenwischerei. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Weniger Konsum kann für uns, diejenigen die reichen Ländern leben, nie verkehrt sein. Stattdessen läuft alles weiter wie bisher, die Geschäfte prall gefüllt, die Auswahl verwirrend. Da wird sich über die hohen Spritpreise aufgeregt, dabei fliegen heute mehr von uns als früher und für den Liter Sprit (der ja so teuer geworden ist) arbeiten wir deutlich weniger Minuten wie früher. In Wahrheit sind die Autos nur fetter und breiter geworden und sparen kaum einen Liter, obwohl wir seit Jahren wissen, dass da mehr drin wäre.

Da habe ich nicht mal ein Auto weil es einfach nicht zwingend notwendig ist mitten in der Großstadt. Es ist mal unschön keins zu haben, aber letztendlich reichen meistens Füße, Bahn und Rad :)

Was für einen Laptop braucht man wirklich für die Uni und was ist nur moderne Spielerei, nebst Angebertum?

Man braucht ein vernünftiges Gerät zum arbeiten, denn sonst kauft man alles 2 Jahre neu! Lieber 1 mal mehr Geld investieren und auf lange Sicht genug Leistung haben, als ständig aufrüsten/neu kaufen zu müssen. Und ganu nebenbei: ob der Laptop nun 500 o. 1000€ kostet, letztendlich geht es ja hier darum ob von Kindern gebaut oder unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen. Da ist der Preis eh Latte, denn sie rollen alle im selben Werk vom Band bzw. die Einzelteile kommen aus dem gleichen Werk.

Und was zwingt uns wirklich dazu, Produkte nicht wieder vermehrt vor Ort herzustellen und auch hier zu verkaufen (wir als Exportnation, wo sich die Mehrheit der Bevölkerung kaum noch deutsche Konsumprodukte leisten kann)? Es sind diejenigen, die ihre Profite aus dem Handel beziehen und der spottbillige Transport von Asien nach Europa, der es ermöglicht, genauso wie dortige politische Verhältnisse (bezüglich Arbeitsrecht/Arbeitsschutz/Umweltstandards). Weil bei Letzteren völlige Ungleichheit besteht, herrscht überhaupt kein "fairer" Wettbewerb. Derjenige die Umwelt versaut und schlecht bezahlte Menschen (von denen viele vorhanden sein sollten, was ein Leichtes ist) wie Sklaven oder als billigen Maschinenersatz benutzt, wird immer der Billigere ("Wettbewerbsfähigere") sein, gerade es um Produkte geht, die für den Massenmarkt gedacht sind, das sind Waren aus Deutschland jedoch kaum noch.
Umdenken geht, aber es ist ein zugegebenermaßen schwieriger Prozess, schließlich muss man so ziemlich alles in Frage stellen. Steinzeit droht uns trotzdem nicht, den das Wissen, was der Mensch in den vergangenen 10 000 Jahren erlangt hat, um sich von Steinekloppern zu Metallspezialsten zu wandeln, ist nicht wirklich verloren gegangen.

Alles ja richtig, aber wie auch schon vorher: du klagst an, aber wo ist dein Lösungansatz?
Wenn du als Einzelner sagst "ich kaufe mir jetzt nicht alle 2 Jahre nen neuen Toaster" dann ist das ja toll, ändert aber leider null und nix.

Natürlich sind wir da alle Opfer der Industrie und es fällt schwer etwas dagegen zu machen. Das man hier mit 10 Leuten die in nem Thread diskutieren auch nicht die Weltformel finden und Kapitalismus umdrehen kann sollte auch klar sein. Erwartet sicher auch keiner. Aber es ist halt wirklich einfach zu meckern.

Daher hatten wir es ja auch schon im Apple Thread (wo ja eigentlich der Urspurng für diesen Thread hier liegt hehe) das es eh egal ist ob man jetzt aufhört Sasmung zu kaufen, oder Apple oder wen auch immer. Es muss nur solange dauern bis ein anderer Hersteller irgendwo an der Spitze steht, dort einer von der Presse mal genauer nachguckt und Schwups kann er seinen alten Artikel wieder veröffentlichen, nur mit Suchen&Ersetzen Firmenname X durch Y.

Dem Kunden sind da schon ein wenig die Hände gebunden, aber halt nicht komplett. Daher ist halt mein Ansatz einerseits bewusster zu kaufen (oder eben erst gar nicht zu kaufen), aber sich auch an Diskussionen oder eben Shitstorms (heißt ja nun mal so) zu beteiligen.

Denn es gibt mittlerweile mehr und mehr Beispiele die zeigen, das man mit dem Internet doch was bewirken kann. Ob das jüngste Kriesen/Kriege sind, Acta, die Samsung Blog Klamotte usw. letztendlich muss man den Hersteller ja da packen wo es weh tut und das ist beim Geld. Doch es hilft nix wenn da nur Karl Arsch aufhört was zu kaufen, es müssen mehr Leute davon abgebracht werden.

Und das geht nur über Informationsvermittlung. Und dank der neuen/schnellen Nachrichtenkanäle geht das auch. Man kann und wird nicht alle erreichen, aber viele und dann muss der Hersteller reagieren. Ganz banales Beispiel was an sich nix damit zu tun hat: Kopierschutz von Spielen. Da kommt es durchaus mal vor das zich negative Bewertungen auf Amazon zu einem Umdenken führen. Oder eben jetzt die Blog Klamotte. Da wird die Sau durchs Dorf bzw. die Meldung durch Twitter, Facebook, G+ und dann die Nachrichtenportale getrieben und plötzlich sieht sich Samsung in der Pflicht sich mal zu äußern.

Das sind alles nur kleine Schritte, aber man kann auch kaum erwarten jetzt in 2 Wochen was ändern zu können, was sich jahrzehntelang nun mal so entwickelt hat.

Wie gesagt, dass wäre so meine Idee. Ob sie richtig/sinnvoll ist, keine Ahnung.
Aber einfach nur anmerken wie schlecht doch alles ist, bringt da leider gar nix ohne auch nur eine kleine Idee was man ändern könnte. Auch wenn es eine Idee seien soll da den Konsum entsprechend einzuschränken, da fehlt es ggf. mal an konkreten Beispielen und somit auch Ideen damit Leute mal drauf gebracht werden, die vorher noch nicht dran gedacht haben.
 
Ich hab das Ding am selben Tag in Facebook gehauen und mich dort echauffiert. Leider hat es wirklich null gebracht, da nicht eine Person darauf eingegangen ist. Aber das bestätigt im Grunde mein Bild von der Clientel. Der gängige Apple User schert sich einen Dreck um die ganze Aufregung. Der Apple Hater ist einfach nur zu stolz um sicher einzugestehen, dass er den Krieg vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht hat. Aber Flamewars und Flameboys kennen wir ja nicht erst seitdem. Soviel dazu.

Nein die Welt kann man nicht verändern, aber ich glaube Homie hat schon die richtigen Punkte angesprochen. Es geht wenigstens um den Versuch andere mal zum Nachdenken zu ermutigen. Die Welt besteht ja nicht nur aus Black and White oder Pepsi gut und Cola böse. Da liegt noch so einiges zwischen den Fronten. Aber wenn man wenigstens versucht ein Bewusstsein dafür zu entwickeln was nun richtig oder falsch ist, dann ist schonmal einiges geschafft. Man muss sich ja nicht gleich zum Aktivisten verändern. Viel wichtiger ist da das richtige Maß zu finden und das Nachdenken nicht zu vergessen.

Ich erinner mich noch an das Mädchen Nayirah, welches nach der Einnahme Kuwaits vor internationaler Presse davon berichtete, wie irakische Soldaten ein Krankenhaus des Landes stürmten, Embryonen aus ihren Brutkästen holten um diese zu töten. Amnesty International hat da ein riesen Ding draus gemacht, weltweit wurden Irakis als das Böse in Person dargestellt. Und wie sich irgendwann herausstellte, war alles nur inszenierte Propaganda. Nicht, dass ich die Einnahme Kuwaits damals für gut heissen möchte, aber man sollte doch Medien hinterfragen und seine eigenen Reaktionen darauf mit etwas Bedacht wählen.

Nayirah (testimony)

In 1992, it was revealed that Nayirah's last name was al-?aba? (Arabic: ???? ???????) and that she was the daughter of Saud bin Nasir Al-Sabah, the Kuwaiti ambassador to the United States. Furthermore, it was revealed that her testimony was organized as part of the Citizens for a Free Kuwait public relations campaign which was run by Hill & Knowlton for the Kuwaiti government. Following this, al-Sabah's testimony has largely come to be regarded as wartime propaganda.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nayirah_(testimony)

Insofern bleibt weiterhin gespannt wie sich Samsung hier aus der Affäre ziehen möchte. Angeblich seien hunderte von Mitarbeitern entsannt worden, um die Lage in den Werken zu begutachten. Man darf daher gespannt bleiben.
 
Eventuell denkt der "Apple Hater" ja garnicht an das Elend was die Produktion von solchen Geräten verursacht.
Ebenso wenig wie der "Apple Lover".

Im "Krieg" geht es seltenst um die Menschen, sondern um Interessen.
 
Ich hab das Ding am selben Tag in Facebook gehauen und mich dort echauffiert. Leider hat es wirklich null gebracht, da nicht eine Person darauf eingegangen ist.

Wenn ich mich recht dran entsinne wurde hier gesagt man kann in Facebook keine Tags verwenden um Meldungen zu kennzeichnen richtig? Also das was man bei Twitter&G+ machen kann einfach #Samsung als Beispiel.

Denn das würde erklären warum es wenig Reaktionen gibt.
Bei G+ geht da schon mehr rum. Wobei sich das meiste auf den Patentstreit bezieht wenn man nur nach #Samsung geht. Da muss man die Suche schon etwas verfeinern, dann findet man auch was und hier und da beteiligen sich Leute.

Aber auch da ist es insgesamt relativ ruhig muss ich sagen. Aktuell liegen halt die Präsidentschaftswahlen hoch im Kurs.

Bei Twitter ein ähnliches Bild. #Samsung und #China fördern was zu Tage, aber die Wenigsten kümmern sich drum :(

Liegt aber auch daran das die Deutschen generell solche Systeme wenig nutzen. Im weltweiten Vergleich liegen wir da ziemlich weit hinten. Was in den USA und anderswo normal ist und wo sich die ganze Medienlandschaft schon mit drum kümmert, dass ist hier ein absolutes Nischenprodukt. Einerseits weil die Leute die Social Networks nicht verstehen und andererseits weil die veralteten Strukturen der Medienlandschaft da nicht mitkommen.

Bleibt also echt nur abwarten auf die nächsten Meldungen.

@Lexy:
Zu deinem Drachen S3 ;D fällt mir noch ein:
Ich glaube das ist ein Fake. Denn ich bezweifle das es mal eben so möglich ist in dir Produktionskette einzugreifen im Karton, Case und Hintergrundbild derartig zu ändern. Die ganzen Klamotten laufen automatisiert vom Band und man kann da sicher mal eine limited Edition oder so einschieben. Aber für 1 Gerät bezweifle ich das so was gemacht wird.

Wobei es ja echt zich Meldungen dazu gibt.
Hmm...ob sich die kosten da gelohnt haben? Ok ist natürlich deutlicher als ne weltweite oder auch nur nationale Marketingkampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, mag dann wohl doch echt sein.
Gut ich kenne mich in der Produktion da jetzt nicht so aus und weiß nicht was das für ein Aufwand ist.

Auf jeden Fall nettes Marketing.
 
und sie wirkt! Ich will jetzt auch ein Drachen S3 oder zumindestens mein eigenes persönliches S3 ;D
 
Auch wenn es eine Idee seien soll da den Konsum entsprechend einzuschränken, da fehlt es ggf. mal an konkreten Beispielen und somit auch Ideen damit Leute mal drauf gebracht werden, die vorher noch nicht dran gedacht haben.

Mir schwelgen einige Ideen im Kopf herum. Mal ein Beispiel aus der Lebensmittelbranche: Es gibt konventionelle Ware (Massentierhaltung), Bio (billiges Bio, ebenso Massentierhaltung, mit lächerlichen Verbesserungen, aber immerhin Biofutter) und sehr naturnahe Haltung, inkl. Bio-Futter, Freiland und kleinen Populationen. Letzteres kostet (ungefähr) mehr als das doppelte der konventionelle Ware und ist nur direkt von wenigen Bauern, in der Region, zu beziehen. Hier würde Einschränkung des Konsums (von tierischer Nahrung) ebenso weiterhelfen wie Information des Verbrauchers. Letzteres ist kaum möglich, in die Ställe der Massentierhaltung darf legal allenfalls die Kontrolle reingucken.

Bei Elektrogeräten gibt es die Form "naturnah" gewiss nicht, das wären hohe Sozialstandards, gerechte Löhne, Umwelt- und modernen Arbeitsschutz, nebst staatlicher Kontrolle dieser Dinge. Da wären wir direkt beim Verbraucherschutz. Könnte man nicht gleich staatlich Hinweise auf Verpackungen einführen, frei nach dem Motto: Bei der Produktion dieses Produktes kann Kinderarbeit nicht ausgeschlossen werden, wurde die Umwelt verschmutzt, Menschen krank, Diktaturen gestützt und es wurde für möglichst kurze Nutzungsdauer konzipiert? Belege dafür wären Hinweisgeber (Umweltschützer, Whistleblower, geschädigte Mitarbeiter o.ä.) und jedes Unternehmen hätte die Chance, solche Hinweise wieder loszuwerden, wenn die Bedingungen selber nachweislich verbessern. Natürlich kann man das im Alleingang nicht tun, da müsste schon der Westen geschlossen tätig werden um etwas in Afrika und Asien zu bewegen.

Was ich damit sagen will: Die Ohnmacht von uns Verbrauchern basiert auf mangelndem Wissen. Ich hätte kein Problem damit, dass Rechner wieder teuer würden (wie sie einmal waren, als große Teile von ihnen noch aus den Staaten kamen), wenn ich wüsste, dass man solche Vorfälle wie bei Foxconn, Samsung und Co, dadurch der Vergangenheit angehören würden. Momentan kann man auch für viel Geld keine "saubere" Elektronik erstehen, selbst wenn es sie geben würde, man könnte sie nicht erkennen. Im Umkehrschluss: Alle Waren, die wir aus Asien beziehen, mangelt es an den oben genannten Errungenschaften, die wir hier bei uns so hoch schätzen, daher sind sie billiger und (angeblich) konkurrenzfähiger.
 
Das Problem bei allen möglichen Kontrollen und Siegeln ist aber auch leider grob nach dem Motto "traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast".

Wie ich ja schon erwähnte kann man ja z.B. den Bio-Siegeln auch nicht trauen. Und nur weil da ein Aufkleber drauf ist a la "mit Mindestalter 18 gefertigt" muss das ja noch nix heißen.

Aber ich gebe dir Recht, es wäre zumindest mal ein Anfang und der muss halt erst mal her.
Letztendlich obliegt es der Politik und den Medien sich da stark zu machen. Denn die Schuld auf den Verbraucher abzuwälzen ist da nicht ganz fair. Da hat Lexy dann durchaus Recht. Unsere Gesellschaft hat sich nun mal so entwickelt das man auf eine gewisse Menge an Technik kaum verzichten kann, ergo muss man das beste draus machen, aber das heißt nicht jemand an die Wand zu stellen nur weil er sich ein neues Smartphone gekauft hat.
 
Was ich damit sagen will: Die Ohnmacht von uns Verbrauchern basiert auf mangelndem Wissen. Ich hätte kein Problem damit, dass Rechner wieder teuer würden (wie sie einmal waren, als große Teile von ihnen noch aus den Staaten kamen), wenn ich wüsste, dass man solche Vorfälle wie bei Foxconn, Samsung und Co, dadurch der Vergangenheit angehören würden. Momentan kann man auch für viel Geld keine "saubere" Elektronik erstehen, selbst wenn es sie geben würde, man könnte sie nicht erkennen. Im Umkehrschluss: Alle Waren, die wir aus Asien beziehen, mangelt es an den oben genannten Errungenschaften, die wir hier bei uns so hoch schätzen, daher sind sie billiger und (angeblich) konkurrenzfähiger.
Kann es sein, dass Du auf den Zitronenmarkt nach Akerlof anspielst? Auch wenn Du es nur unbewusst angesprochen hast, dann erscheint es umso treffender, was hier vor sich geht. Die Zahlungsbereitschaft des Verbrauchers steigt unweigerlich, wenn die miesen Anbieter vom Markt fernbleiben. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir zu damaligen Verhältnissen zurückkehren können. Imho hat sich die komplette Wirtschaft geändert. Früher kostete ein guter Verstärker 2500DM. Das Monster hat aber auch locker 20Jahre gehalten. Heute gibt es vergleichbare Modelle zu weitaus günstigeren Kursen. Dafür fängt der schon kurz nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistungsfrist an zu zicken. (das alles mal überspitzt dargestellt).

Heute wird einfach nicht mehr in Richtung langlebige Ware produziert. Das birgt viel zu hohe Entwicklungs- und Herstellungskosten. Ausserdem sinken dadurch die Absatzzahlen, denn wer noch ein gutes Gerät hat, der braucht erstmal kein neues. Wir verkürzen also die Produktlebensdauer, sparen zusätzlich Kosten, haben höheren Absatz und fahren die besseren Gewinne.

Der Zitronenmarkt nach Akerlof ist imho ein theoretisches Modell bzw scheint es mir nicht für alle Wirtschaftslagen anwendbar.

...aber das heißt nicht jemand an die Wand zu stellen nur weil er sich ein neues Smartphone gekauft hat.
Ich wusste, Du wirst früher oder später versuchen Dich wegen dem Sklavenarbeits-Tablet aus der Affäre zu ziehen. :-/
 
Zurück
Oben Unten