Schimmel on the wall!?

@stolperstein:
Tolles Posting!! ;D

--------------------------------------

Original geschrieben von Cephei
Schon aber irgendwo ist es sein Verschulden? Unsre eine Schlafzimmerecke liegt an der Außenecke des Hauses, Wetterseite. 10 cm von der Ecke weg ist das Fenster. Die Ecke war letztes Jahr im Winter ständig feucht und dementsprechend schnell schimmlig (schwarze Schimmelflecken), obwohl nichts davor war, was die Luftzufuhr behinderte. Mama sagte, wir haben nicht anständig gelüftet, mein Onkel (Maler) rückte mit der Flasche Schimmelspray an, fertig war die Sache (ebenso in der Küche).
Schimmelspray kost zwar 5-6 Euro und stinkt erbärmlich (da chlorhaltig), aber es nutzte =) Ist aber nicht bei großflächigem Schimmel (hinterm Kleiderschrank zB) anzuwenden.
Hmm. Die Außenwand ist von besagter Stelle gute 50cm weg. :-/
Wenn das mit so 'ner Dose Spray geht, soll es mir Recht sein. Mehr Sorgen macht mir eher das oben erwähnte Tapetenproblem, denn der Fleck wird wohl oder übel bleiben... :]


sm
 
wolltest du nicht schon immer dein lieblingsposter nebens bett hängen ;)

kann man das nicht abwaschen/abkratzen ?

gruss
crawler
 
Original geschrieben von crawler
wolltest du nicht schon immer dein lieblingsposter nebens bett hängen ;)
An sich wäre das eine Möglichkeit. Aber das Bett ist ein "Stangen-Gestell" (so'n altmodisches; mit Gitter am Kopfende). Und der Fleck hängt da leider recht tief - auf Kopfhöhe eben. Und da macht sich auch ein Poster eher schlecht.
Naja, notfalls würde es auch erstmal gehen, wenn der Schimmel-Schiet denn dann auch weg ist. Könnte mir nur vorstellen, dass der Schimmel in die eigentliche Wand einzieht und deshalb auch die Tapete erstmal weg muss, damit man ihn entfernen kann!? *noahnung*

Original geschrieben von crawler
kann man das nicht abwaschen/abkratzen ?
Würde mich auch interessieren!
*noahnung*

Bin da erstmal ganz dumm mit Allzweck-Reiniger rangegangen. Wollte es aber erstmal noch nicht übertreiben und das ganze begutachten lassen.



sm
 
(sm) "...Tolles Posting!!..."
Ja, manchmal bin ich echt gut;D. Schön das es Dir gefällt. :] .

Die Idee mit Poster an die Wand könnte auch von mir stammen,...obwohl ich nicht weiß, ob Du den selben Geschmack hast ;D ... *engel*.

Aber ich will / möchte jetzt auch mal ein wenig Produktiv sein, und ein ganz dähmlichen Vorschlag machen, bevor Du mit dem Generalreiniger die ganze Tapete bzw. Wand (könnte ja auch eine Leichtbauwand aus Regips sein ;D ) auflöst.
Achtung, jetzt: "Hast Du schon probiert mit einem Föhn o.ä. den Fleck zu trocknen und anschließend vorsichtig abzubürsten?"

Sorry nochmal dafür, werde ab jetzt wieder wie gewohnt posten ;D .



stolpi,...Kruiden geht langsam alle ;D ...


edit: @hackepeter, sag jetzt bitte nicht, Kruiden ist eine Droge...schei*e auch...@sm, gib mir mal die Adresse Deines Psychologen, vielleicht gibt es ja Mengenrabatt ;D ...
 
Also mein Schimmelspray, vom Fachmann empfohlen, hatte eine Bleichwirkung, die eben die schwarzen Flecken gleich astrein mit weggebleicht hat. Allerdings haben wir in der ganzen Wohnung nur weiße Tapete (nichtmal Rauhfaser, höchstens ganz feine, aber kA was das ist), so dass ich dir gar nicht sagen kann, ob Muster mit rausgebleicht würden. Lässt sich aber in Erfahrung bringen.

Also ich hatte jetzt den ganzen Sommer Ruhe mit Schimmel, dementsprechend wird es wohl nicht in die Wand eingezogen sein ??? Denk ich jetzt einfach mal so.

Vorsicht mit Abwaschen, verteilt evtl den Schimmelpilz nur und wirkt sicher nur oberflächlich, wenn überhaupt? Hat es sich denn wegwaschen lassen?
Und abkratzen: Sauber, da verteilst du die Sporen schön in der Luft, und die lassen sich dann auf alles nieder was da so rum steht...

EDIT: Nicht vergessen, Schimmel ist ein Pilz, nicht einfach nur Schmutz! Wenn euer Brot schimmlig ist, wascht ihr wohl auch einfach die Kruste ab und esst den Rest?
 
Wenn er Oberflächig ist, ja. Weiß allerdings nicht, seit wann Du den Schwamm da an die Tapete gelegt hast.



stolpi
 
Wie kommst du eigentlich auf die Idee mit dem Schwamm? Es hätte genauso gut ein Schrank da stehen können *nein*
 
@ crawler

Betreff Deiner Signatur:

der der die TACKER-Mafia bezwang http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1889081#post1889081
und wehe ihr kuckt alle meine anderen thread's nach fehlern ab

-----------------------------------------------------------------------------

Ich gehöre nicht (mehr) zur Mafia! - hab' mich jetzt'ner (Endzeit-)Sekte namens GEZ angeschlossen! Die veranstalten so kleine Kollekten für die wirklich "Bedürftigen"( unGEZügelt!!!), verschicken "Charity-Briefe" mit "Bitten" um Spenden, verjagen diese lästigen "Zeugen Jehovas" von den Wohnungstüren mit ihren aufmerksamen und einfühlsamen Brüdern des "Aussendienstes" und bereichern die Kino- und TV-Landschaft mit pädagogisch/erzieherisch wertvollen Spots zum Thema "Schon GEZecht?! - Danke."

Wer möchte denn noch beitreten - die Ausgabe unserer heiligen Schrift gibt es heute noch mal einmalig kostenlos und zum Download unter GEZänk!!!
für NEU-Jünger!
Positionen in der Gemeinschaftsstruktur werden bislang auch noch europaweit ausgeschrieben:
anGEZeigt!!!
solange wir nicht genug Glaubensbrüder haben, um die Hierarchie mit Leben zu erfüllen.
Tretet bei und ihr werdet erlöst werden! Wer in den verbleibenden 35Minuten des heutigen Tages zu uns stößt, erhält eine Prämie nach folgendem Bonus-Katalog: Prämie abGEZogen!!! :]

Gehet nun in Frieden, aber geht!!!;D *lol*

LG

EDIT:
wäre Dir sehr verbunden, wenn ich aus der Sig getilgt werde! *massa*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von zonenkind
@ crawler

Betreff Deiner Signatur:

der der die TACKER-Mafia bezwang http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1889081#post1889081
und wehe ihr kuckt alle meine anderen thread's nach fehlern ab

-----------------------------------------------------------------------------

Ich gehöre nicht (mehr) zur Mafia! - hab' mich jetzt'ner (Endzeit-)Sekte namens GEZ angeschlossen! Die Veranstalten so kleine Kollekten für die wirklich "Bedürftigen"( unGEZügelt!!!), verschicken "Charity-Briefe" mit "Bitten" um Spenden, verjagen diese lästigen "Zeugen Jehovas" von den Wohnungstüren mit ihren aufmerksamen und einfühlsamen Brüdern des "Aussendienstes" und bereichern die Kino- und TV-Landschaft mit pädagogisch/erzieherisch wertvollen Spots zum Thema "Schon GEZecht?! - Danke."

Wer möchte denn noch beitreten - die Ausgabe unserer heiligen Schrift gibt es heute noch mal einmalig kostenlos und zum Download unter GEZänk!!!
für NEU-Jünger!
Positionen in der Gemeinschaftsstruktur werden bislang auch noch europaweit ausgeschrieben:
anGEZeigt!!!
solange wir nicht genug Glaubensbrüder haben, um die Hierarchie mit Leben zu erfüllen.
Tretet bei und ihr werdet erlöst werden! Wer in den verbleibenden 35Minuten des heutigen Tages zu uns stößt, erhält eine Prämie nach folgendem Bonus-Katalog: Prämie abGEZogen!!! :]

Gehet nun in Frieden, aber geht!!!;D *lol*

LG

EDIT:
wäre Dir sehr verbunden, wenn ich aus der Sig getilgt werde! *massa*
Was hat der Schiet jetzt mit Schimmel zu tun? ???


sm
 
Hallo,

bei Schimmel solltest du zunächst einmal die Wand mit einem Schimmelentferner behandeln (5 EUR im Baumarkt). Wenn du vorhast noch einige Zeit dort zu wohnen solltest du die betreffende Wand neu Tapezieren und darunter eine 5mm Dicke Styroporplatte an der ganzen Wand verkleben. Wichtig ist die Versiegelung am Rand und an den Kanten der einzelnen Platten (frag dazu mal im Baumarkt nach). Jetzt kannst du die Wand wieder Tapezieren.

Wichtig: Stell alles mit 5-10 cm Entfernung zur Wand auf und keine Bilder oder Uhren an die Wand hängen.

Kosten muss der Vermieter zahlen - sprich ihn also gleich am Montag darauf an!

Sollte der Husten noch einige Zeit andauern, würde ich einen Arzt aufsuchen!

Lebst du auch in dem Raum oder bist du nur nachts dort?

Es gibt die Möglichkeit mit Hilfe von Luftentfeutern die Luftfeuchtigkeit auf einen guten Wert zu reduzieren: Luftentfeuter

Bye Mike
 
Original geschrieben von Orkomike
Hallo,

bei Schimmel solltest du zunächst einmal die Wand mit einem Schimmelentferner behandeln (5 EUR im Baumarkt). Wenn du vorhast noch einige Zeit dort zu wohnen solltest du die betreffende Wand neu Tapezieren und darunter eine 5mm Dicke Styroporplatte an der ganzen Wand verkleben. Wichtig ist die Versiegelung am Rand und an den Kanten der einzelnen Platten (frag dazu mal im Baumarkt nach). Jetzt kannst du die Wand wieder Tapezieren.

Wichtig: Stell alles mit 5-10 cm Entfernung zur Wand auf und keine Bilder oder Uhren an die Wand hängen.

Kosten muss der Vermieter zahlen - sprich ihn also gleich am Montag darauf an!
Vielen Dank für die Tipps!
Meinst Du, der Vermieter zahlt das? ???
Ist ja irgendwo vielleicht auch meine Schuld, wenn das Bett zu dicht an der Wand steht. :-/


Original geschrieben von Orkomike
Sollte der Husten noch einige Zeit andauern, würde ich einen Arzt aufsuchen!
Ich habe gestern bei einer Freundin geschlafen, da war ich vollkommen beschwerdefrei.

Edit:
Ich schlafe in dem Raum eigentlich nur. Allerdings ist er mit einer - meist offenstehenden - Schiebetür vom Wohnzimmer getrennt. :-/


sm
 
Original geschrieben von shorek
mach doch mal'n bilda davon ....
Hab zurzeit weder Digicam, noch Scanner am Start. :-/

Orkomike macht mir langsam ein bisschen Angst (vor dem ganzen Aufwand, der da auf mich zukommt). :]
Hätte mir gewünscht, das man die Fläche einfach einsprühen kann und gut ist. :-/


sm
 
wie,...von seiner Freundin ;D ...

Also, da der feuchte Fleck sich nicht über die ganze Wand verbreitet hat, dürfte es auch nicht ganz so schlimm sein das man deswegen mit Isoliermaterial usw. die selbige Komplett isoliert.
Wenn sich zwischen Wand und Kopfkissen (Schwamm ;D ) feuchtigkeit abgelagert hat, ist vielleicht zu beachten, daß das Kopfkissen eine viel ernstzunehmende Bakterienschleuder ist als der Fleck.
Also, Kopfkissen waschen / auslüften / trocknen und neu beziehen.
Der tip mit dem Bett ein wenig von der Wand zu stellen ist auch sehr gut, da dann die Luft wieder zirkulieren kann.



stolpi,...Kruiden ist alle :-/ ...
 
Keine Panik, gib dem Vermieter bescheid!

Es ist NICHT deine Aufgabe die Kisten "ordnungsgemäß" anzubringen. Der Vermieter muss alles zahlen (inkl. der Handwerker und Tapete).
Sollte es deine Tapete nicht mehr geben, hast du ein anrecht auf eine Anpassung. d.h. das ganze Zimmer wird auf Kosten der Vermietung neu Tapeziert.
 
"...Sollte es deine Tapete nicht mehr geben, hast du ein anrecht auf eine Anpassung. d.h. das ganze Zimmer wird auf Kosten der Vermietung neu Tapeziert..."
Klasse, und wer zahlt die Miete? Der wird sich bestimmt freuen wenn er eine Mieterhöhung bekommt.



stolpi
 
Na, für neu tapeziert braucht man nicht gleich ne Mieterhöhung zu befürchten.

Allerdings find ich den Aufwand von wegen alles runter und isolieren und abdichten und hastenichtgesehn n bissi übertrieben. Bei uns gings auch ohne und wir leben auch noch.
Du weißt schließlich auch nicht, was die Vormieter da drin gemacht haben.
 
Original geschrieben von Orkomike
Hallo,

bei Schimmel solltest du zunächst einmal die Wand mit einem Schimmelentferner behandeln (5 EUR im Baumarkt). Wenn du vorhast noch einige Zeit dort zu wohnen solltest du die betreffende Wand neu Tapezieren und darunter eine 5mm Dicke Styroporplatte an der ganzen Wand verkleben. Wichtig ist die Versiegelung am Rand und an den Kanten der einzelnen Platten (frag dazu mal im Baumarkt nach). Jetzt kannst du die Wand wieder Tapezieren.

Wichtig: Stell alles mit 5-10 cm Entfernung zur Wand auf und keine Bilder oder Uhren an die Wand hängen.

Kosten muss der Vermieter zahlen - sprich ihn also gleich am Montag darauf an!

Sollte der Husten noch einige Zeit andauern, würde ich einen Arzt aufsuchen!

Lebst du auch in dem Raum oder bist du nur nachts dort?

Es gibt die Möglichkeit mit Hilfe von Luftentfeutern die Luftfeuchtigkeit auf einen guten Wert zu reduzieren: Luftentfeuter

Bye Mike

Sorry, aber da erzählst du zum teil ganz schön widersprüchliches zeug!!!
Der teil wo du schreibst man sollte Möbel, ect. möglichst 5-10cm von der wand weglassen ist ja ganz ok.
ABER, das mit der Styropor-Platte würde der Wand unter umständen den todesstoss geben. woher kommt denn der schimmel? von schlechter belüftung. und wie siehts UNTER einer styroprplatte aus mit der belüftung? schlecht!

erstmal wie, schon geraten versuchen die stelle zu trocknen bzw auszulüften (bett etwas wegziehen) sollte der fleck nicht verschwinden, vermieter benachrichtigen.

unter umständen frisst sich der schimmel sonst tiefer in die wand und kann sogar zu mauerschwamm führen.
 
Also, der Fleck kann höchstens seit ein paar Tagen da sein.
Habe letzte Woche das Bett mal umgestellt und da war er noch nicht da.
Und feucht war er ja auch noch.

Doof nur, dass heute erst Sonntag ist. :[

Werde jetzt und heute Abend erst mal in einem anderen Raum schlafen bzw. die Trenntür zuschieben und auch anderes Bettzeug benutzen! :]

Hat's irgend 'nen Vor-/Nachteil, das Fenster über Nacht aufzumachen? ???
Oder gibt's irgend etwas zu beachten, bis da der Experte kommt und das ganze begutachtet? ???

EDIT:
Und da sage noch mal einer, an meiner Sig wäre nix dran! *buck*


sm
 
ABER, das mit der Styropor-Platte würde der Wand unter umständen den todesstoss geben. woher kommt denn der schimmel? von schlechter belüftung. und wie siehts UNTER einer styroprplatte aus mit der belüftung? schlecht!

erstmal wie, schon geraten versuchen die stelle zu trocknen bzw auszulüften (bett etwas wegziehen) sollte der fleck nicht verschwinden, vermieter benachrichtigen.

unter umständen frisst sich der schimmel sonst tiefer in die wand und kann sogar zu mauerschwamm führen. [/B]

Ich kann nur Schreiben wie es bei nassen Wänden gemacht wird - natürlich ist das ne Iso!

Sollte die Wand nass sein (also sich hinter dem Styropor Schimmel bilden) ist eine Isolierung auf Dauer die einige Lösung. Wenn das Wasser von innen z.B. Körperwasser kommt wäre die Schimmelart nicht so schlimm - jedoch hat der Vermieter für eine Bewohnbare Wohnung zu sorgen.

sollte der fleck nicht verschwinden, vermieter benachrichtigen.

Mein Tip wäre, gleich zum Vermieter zu gehen
 
Original geschrieben von Orkomike
Wenn das Wasser von innen z.B. Körperwasser kommt wäre die Schimmelart nicht so schlimm - jedoch hat der Vermieter für eine Bewohnbare Wohnung zu sorgen.
Hmm. Wie schlimm die Schimmelart ist, vermag ich nicht zu sagen.
Was genau meinst Du mit "Körperwasser"? Meine natürlichen "Verdunstungen"?
Können ja eigentlich nur die sein, da AFAIK in der Wand kein Rohr langläuft und sich auf der anderen Seite der Wand weder Bad, Küche noch sonst ein Raum mit Wasseranschluss befindet. *noahnung*


Original geschrieben von Orkomike
Mein Tip wäre, gleich zum Vermieter zu gehen
Das werde ich auch gleich Montag früh tun!

Kann ich die Ausbreitung bis dahin noch irgendwie verhindern/eindämmen? ???
Oder passiert da in 30h eh nicht viel?



sm
 
Zurück
Oben Unten