Schlankes Linux mit GUI für Single-Core 1.6 GHZ

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • Notebook
  • 1450x1050 Auflösung
  • Ati 9700 Pro Mobile
  • Pentium M Dothan 1.6 GHz, Single Core.
  • 1536 MB Ram
  • 160 GB IDE/ATA HDD

Nutzung: vor allem Firefox mit ggf. Flash, 24/7 Fileserver, Java-Anwendungen.

Hab noch ein altes Notebook was derzeit super auf W7 rennt, ich aber immer mal wieder in Linuxrichtung schiele. Zuletzt lief da mal Ubuntu 9 drauf, was aber weit weniger flüssig lief als W7.

Ansonsten nutze ich bunt gemischt mal Ubuntu 10.04 auf dem Firmennotebook, 10.10 auf dem privaten, SLES11 auf Servern ,...

Wichtig ist mir auf der Kiste eine Distri mit GUI die wenig Ressourcen frisst. Wie sieht es da mit aktuellen Ubuntus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
XUbuntu hat in Version 8.04 sehr wenig Ressourcen gebraucht. Unter 9.x gabs nen Bug, keine Ahnung ob der behoben ist - der Startup-Beschleuniger hat sich bei mir dauerhaft 1 GB RAM gegönnt.
Ansonsten gibts noch Ubuntu Netbook Edition, das läuft auf meinem Netbook flüssiger als XP.
 
Also auf einem P-M und noch dazu mit 1,5GB RAM brauchst dir doch bei nem Linux keine Gedanken um besonders ressourcenschonende Software zu machen - darauf läuft jede aktuelle Desktop-Distri bestens!
 
Danke, Xubuntu und Ubuntu Netbook schaue ich mir beide mal an.

Ich habe bei Ubuntu (9.x) aber immer das Gefühl (gehabt) dass gerade Firefox und Java-Anwendungen sehr zäh laufen.
 
Möglich - aber dafür dass Software besser läuft, gibts ja Weiterentwicklungen ;)

Also nimm ne aktuelle Version, also bei Ubuntu 10.04.1 oder 10.10, und probiers aus. Meiner Erfahrung nach, läufts damit nicht nur deutlich performanter als mit Win 7, sondern sogar auch besser, als mit dem ollen XP...
 
Zuletzt bearbeitet:
XP ist eh für die Tonne, sowohl Ubuntu als auch der RC von W7 lief auf der Möhre beides viel flüssiger ;-)
 
*lol* Dass Win 7 auf nem Singlecore besser läuft als XP, kannst dem Weihnachtsmann oder dem Osterhasen erzählen, aber nicht mir ;)
 
Probiers aus... W7 fühlt sich extrem flüssiger an, selbst eine mit NLite abgespeckte Version kann da nicht mithalten. Liegt aber garantiert daran dass die IDE-Hdd nicht die schnellste ist und W7 einfach intelligenter cached.
 
Dann nimm mal eine originale XP-CD und keine mit irgendwas zusammengemurkste - und natürlich hinterher auch keine "Optimierungs"-Software a la Tuneup...

Windows 7 cached tatsächlich besser und auch die sonstige Speicher- und Threadverwaltung ist effektiver - aber das wirkt sich nur auf Multicore-Systemen aus! Auf nem Singlecore ist zwar die gefühlte Performance, also Explorer öffnen u.ä. besser, aber alle auch nur etwas anspruchsvolleren Programme laufen deutlich langsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon beides probiert.. Das Orignal XP was dem Notebook beilag (kein Müll mit tausend Addons und Tools, sondern ne Original-CD) und auch ne Nlite...

Aber ich teste mich nächshtes Wochenende mal durch Ubuntu und Kubuntu.
 
Dann solltest du dein Gefühl, mit dem du die Perfomance "fühlst", mal überprüfen ;) Der Unterschied zugunsten XP gegenüber Win 7 auf einem Rechner dieser Klasse ist nämlich nicht nur spürbar, sondern lässt sich mit jedem geeignetem Benchmark klar verifizieren!

Und wegen Kubuntu - wenn du wirklich KDE als GUI unter Linux einsetzen willst, nimm lieber keine Ubuntu-basierte Distri...
 
bei der hardware muss er wohl nicht wirklich auf ein schlankes linux achten.

probier mal dreamlinux. läuft mit einigen anpassungen super. selbst auf meinem alten 1GHz PIII mit 512MB, Ati Rage 128 (8MB) und 40GB IDE und Gnome und einigen desktopeffekten sehr angenehm.
Und wenn du es mit dem standartmäßigen xfce laufen lässt, brauchts noch weniger und sieht trotzdem noch super aus.
 
ich hab aufm alten laptop auch ubuntu 10.04.1 laufen. geht gut. es ist echt nicht nötig was extra schlankes zu nehmen.

das is der laptop:
acer travelmate 291lmi
pentium m 1,7 ghz banias-kern,
1 gb ram
ati mobility radeon 9700
80 gb hitachi hdd mit 5400 upm
1400 * 1050 tft
 
Ich denke dann bleibe ich bei Ubuntu 10.04 LTS oder 10.10. Werde mal die 10.10 antesten.
 
Zurück
Oben Unten