Schleifkontakte angerostet: wie blank bekommen und pflegen?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
117
Standort
Weimar
Hi Männers, ein Kumpel hat eine alte Autorennbahn (Made in GDR ;D ) auf dem Dachboden ausgegraben, wo jetzt die Kontaktschienen stellenweise recht rostig sind.
Mechanische Bearbeitung mit Drahtbürste ist wegen der nahen Plastik-Fahrbahnoberfläche doof, kann man da irgendwelche "Mittelchen" zur chemischen Unterstützung nehmen?
Ich habe ihm WD40 empfohlen, ist das so ok?
 
WD40 verdrängt Feuchtigkeit, entfernt jedoch keinen Rost. Ihr werdet also nicht um eine mechanische Beseitigung des Rostes herumkommen.
 
Kein Öl oder Fett nehmen, das versifft alles nur. Gerade WD40 ist fürs Grobe, nicht für Feinheiten.
Feines Sandpapier geht z.B. und dann einfach fahren... das schleift sich schon wieder ein. ;)
 
WD40 ist im Prinzip nicht viel anders als Benzin.

Weiß jetzt nicht wie das ganze aussieht, evtl. hilft schon ein Radiergummi oder man macht sich eine Art T-förmigen Einsatz mit Schleifpapier zurecht.
 
Ein T-förmiger Einsatz ist nicht nötig, da die Kontakte des Autos den Strom nur auf der Kante der Metallschiene abnehmen. Ich habe von solcher einer Bahn ebenfalls schonmal mal Rost entfernt - der feine Rost geht evtl. schon mit dem Radiergummi weg und ansonsten einen kleinen Holzklotz mit feinem Sandpapier bespannen/bekleben und diesen gleichmäßig in Fahrtrichtung längs über die Schienenkante schieben. Das sollte reichen. Loser Rost an den Seiten der Schiene kann aus Schönheitsgründen mit dem Radiergummi entfernt werden.
 
aggropatz und danach ballistol. :)

(means feine stahlwolle, und danach ein versiegelndes öl.... nunja, ich mein leiten sollte es schon noch). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Läden für Modelleisenbahnen gibts Reinigungssteine für Schienen. Diese bestehen aus einem Gummiartigen Material mit groben Partikeln, die Rost und anderes Zeug, was nicht auf das Metall gehören zuverlässig entfernen. Sollte bei der Rennbahn auch funktionieren...
 
Mein Tip: Neverdull, das ist ein echtes Wundermittel. Gibts bei Motorradhändlern wie Louis.

neverdull.jpg
 
Zurück
Oben Unten