Sehr gute (Bass-)Kopfhoerer gesucht

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Moin,

mal wieder sitze ich fern von Zuhause mit meinem Notebook und natuerlich der Musiksammlung und muss per Kopfhoerer Musik hoeren.

Problem :
Zuhause bin ich von meiner Anlage recht verwoehnt und ohne den wuchtigen, sauberen Bass bis in den Ultra Low-Bereich macht mir die Musik absolut keinen Spass.

Obwohl ich schon ganze (normale) Shop-Inventare probegehoert habe (arme Verkaeufer :-X ), hat keiner der Kopfhoerer meine Ansprueche an den Bass auch nur im Ansatz befriedigen koennen.

Wenn ich einen Kopfhoerer aufsetze und entsprechende Musik anlege, muessen im Geiste die Waende und der Boden bis ~15Hz runter regelrecht vibrieren, da will ich eine hervorragend ausgestattete 500qm-Disco - und zwar fuer mich ganz allein.

Gibt es sowas ueberhaupt ?

So lange, wie ich schon nach einem leistungsstarken Kopfhoerer suche, lasse ich mir so ein Geraet auch gerne etwas kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren? Das Grummeln in Bauch und Arsch können Kopfhörer schon prinzipbedingt nicht erzeugen...

Cherry
 
Von Koss habe ich vor einigen Jahren in Finnland den Titanium UR40 gekauft (hatte ansonsten gar keinen dabei), aber der ist hoffnungslos ueberfordert (ebenso wie der parallel zum Test beschaffte Sennheiser HD202).

Aktuell teste ich einen Sennheiser HD428, der kaempft mit dem gleichen Problem (subjektiv einen kleinen Deut besser, zieht die Niederfrequenzen aber ne ganze Ecke hoch und gibt so gut wie nichts unter ~30Hz ab; von Schalldruck im Bassbereich rede ich gar nicht erst).

Sind halt alles "normale" Headsets, die ich vor Ort mal in der Not gekauft habe. Nichts besonderes, leider halt das beste, was mir oertlich verfuegbare Shops aus dem Regal reichen konnten...

@Cherry

Ich hatte vor sehr langer Zeit schonmal einen Kopfhoerer (k.A. welche Marke oder Modell), der mir schon vor vielen Jahren kaputtgegangen ist...
Im Nachhinein sehr schade, denn das Ding bot relativ gut das, was ich heute wieder suche. Ausreichend sauber in der Mitte und in den Hoehen (natuerlich nicht vergleichbar mit heutigen Standards), erste Sahne in den Tiefen bis weit in den Ultra Low-Bereich. Wenn das ein Boxen-Set gewesen waere (bildlich betrachtet), haette ich damals von 2 Blocks entfernt Laermbeschwerden bekommen und beim Nachbarn haetten Seismographen ausgeschlagen ;)
(der machte selbst meine 1995'er Ultra Low Bass CDs aus den USA mit, die fuer konventionelle Speaker-Sets explizit als potentiell schaedlich ausgewiesen waren - die gingen uebel bis 7Hz runter. Wirklich geglaubt habe ich's erst, als ich diese CD mal bei jemandem mit sichtbarer riesiger Bassmembran (2+ Meter hohe Boxen) eingelegt hab; die Membran ist wirklich mit ~7Hz marschiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Sennheiser HD595 aber ob er wirklich Bass bis 15Hz schafft weiß ich nicht laut Packung ja (bis 12Hz)aber real... am besten mal in einen Laden gehen und testen das ding ist ja auch nicht billig... ;)


http://www.sennheiser.com/sennheise...hoerer-private-audio-hd595-dynamischer-stereo


Wo wir gerade mal dabei sind es gibt noch das HD800 was angeblich bis 6 Hz ! runtergeht kostet aber auch nen halbes vermögen :P

http://www.sennheiser.com/sennheise..._headphones_hifi_audiophile-headphones_500319
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Sortiment bei Sennheiser oder JVC schonmal angesehen, allerdings habe ich da immer die Befuerchtung, dass in den typischen Kandidaten (Audiophil-Sets) kaum eine Bassverstaerkung (Sub oder vergleichbar) integriert sein wird.

Mit einem Software-Equalizer komme ich da evtl. nicht gezielt genug heran und stehe trotz HighEnd-Headset dann wieder im Regen :-/

Sofern sich nicht ein bestimmter Kandidat findet, wird es aber wohl in diese Richtung gehen (dann geht's halt nicht besser oder ich muss halt Tricksen so gut es geht)

Mir ist noch der kleine hier aufgefallen ( Teufel Aureol Massive ), sieht nach nichts aus, koennte vielleicht aber ein brauchbarer Kandidat sein.
Oder vielleicht einer von Bose...
Falls ich damit auf die Nase falle, tut's vom Preis her zumindest nicht weh.

-- edit --

So, den Sennheiser HD428 habe ich manuell an seine absoluten Grenzen gefuehrt.
Bis 40Hz im Frequenzgang gar nicht schlecht - nur zu Kraftlos - ... mit 30Hz kommt das Design an seine Grenzen (unscharf und uebersteuert schnell), darunter kommt dann nicht mehr viel.

Aber mit der Nachhilfe jetzt immerhin ganz brauchbar, bei dem Preis mag ich nicht meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber auch, wie gut/schlecht der Soundoutput des Notebooks ist. Wenn ich den HD595 an mein MacBook hänge, dann höre ich doch große Unterschiede im vgl. zur Essence am Arbeitsrechner.... und ein besonders "gutes" Gehör habe ich nicht.... Daher stellt sich halt die Frage, in wie weit Dich ein excellenter Kopfhörer glücklich macht, wenn das ganze dann an einem "billigen" onboard sound hängt...

Gruß dsred
 
Naja ohne richtige Soundquelle wird man auch kein gutes Ergebniss erreichen. Schau dich mal hier um:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah...o-and-stage/studio-headphones/dt-770-pro.html

Allerdings solltest du schon eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker ( Asus Essence oder mindestens Xonar DG ) am Start haben sonst macht es gar kein fun !

Aber an der Bass CD bin ich mal interessiert. Lass mal hören was du da hast ;)
 
Von Koss habe ich vor einigen Jahren in Finnland den Titanium UR40 gekauft (hatte ansonsten gar keinen dabei), aber der ist hoffnungslos ueberfordert (ebenso wie der parallel zum Test beschaffte Sennheiser HD202).
Naja, kein Wunder. Der UR40 gehört nicht unbedingt zu den Highlights die Koss auf dem Markt geschmissen hat.
Normalerweise hätte ich dir ja zu einem Studiokopfhörer geraten. Aber gerade die scheiden in deinem Fall ja aus, weil diese sehr ausgeglichen sein müssen. Wären sie zu bassbetont, würden zu wenig Bässe abgemischt. Gerade Koss ist im Consumerbereich bekannt dafür, dass die es mit den Bässen manchmal etwas übertreiben. (lässt sich aber besser verkaufen) Ein geschlossenes System verstärkt diesen Effekt noch.
 
wenn du wirklich richtig was ausgeben willst, so guck dir mal Stax und Grado an:
Die gelten als absolute Reference in der absoluten Spitzenklasse.

Was besseres gibt es quais nicht.

Eine Zwerchfellmassage bieten nur Boxen, das geht - wie oben gesagt - mit KH nicht.

Wenn du an deinem Verstärker den Bass aufdrehen kannst kannst du klar den Bass unnatürlich verstärken. Ein digitaler Raumklangpozessor tut dann noch sein übriges (etwa im unteren Bassbereich)

Ein Grade RS1 kostet >850€ - ist aber sein Geld wert, was besseres gibt es kaum, habe ihn selbst gebraucht bekommen.
Wer mehr hört, hört das Gras wachsen. ;D
http://www.google.de/products?hl=de...esult_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCMQrQQwAA
ach ja,... der Grado RS1 geht bis auf 12 Herz runter, die hörst eh nimmer ;)
(wenn du in dem extrem-niederfrequenten Bereich was in den Boxen hörst, dann die Frequenzen weit darüber...bei only 12 Hz vibiert nur die Membran, das nimmt vllt. noch deine Katze oder Hund gerade so wahr - zudem wird dies neben Boxen unter 2000€- selbst ein guter Vor- Verstärker kaum hörbar liefern!)
selbst mit meinen SAC-Igel 60, die der preiswerteste Einstieg in die mittlere Spitzenklasse darstellt, geht das kaum. Von meinen nicht billigen Boxen mal ganz zu schweigen, die da trotz zus. gutem Subwoofer auch nicht mitkönnen usw.
http://www.rotel-hifi.de/products/rc03.htm
Rotel Vorverstärker - ebenfalls billigster Einstieg in diese Klangklasse (theoretisch bis 4 Hz runter, aber das können die Boxen nicht)
http://www.sac.de/sac/start_frame.php?Pfad=2_4_92&BL=4
SAC Endstufen
474951.jpg

IQ 4180
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Haupt-Problem ist die "Raumakustik" ich bzw. das hier jemals echte 7Hz Bass gehört werden können, auch wenn diese Information auf der CD gespeichert ist, der Lautsprecher selbst muß diese Frequenz wiedergeben können, und den passenden Raum der die "Welle" darstellen kann und daran scheitert es bei den meisten, so hört man ebend die Frequenz gar nicht oder nur Mischanteile.

Und mein Quadratischer Raum hat auch keinen goldenen Schnitt *g*
 
7Hz hört kein Mensch, solche Frequenzen spürt man nur noch. Afaik ist irgendwo ganz knapp unter 16Hz Feierabend mit den Lauschern.
Der Raum muss auch keine kpl. Welle darstellen können. Stichwort: Druckkammereffekt.
 
Andere Frage Was Setzt du den für eine Soundcarte ein?

Es giebt ja bei den onbord lösungen Ja zich verschiedene lösungen mit unterschiedlicher sound Qualität.

WAs nützen mir die Besten Kopfhörer wen der rest Schrot ist?
 
sehr guter Gedanke!
den Rest hatte ich als sehr gut eingeschätzt, aber stimmt: der KH kann nur wiedergeben, was er bekommt - und wenn das Telefonqualität ist, gibt er (mit 16hz) Telefonqualität wieder, so gut er auch ist...*lol*

ich hätte hier noch ne semi-professionelle Sk rumliegen, noch aus XP -_Zeiten.
Leider unter Vista nicht zu gebrauchen.
Bei Interesse: PN
 
Zurück
Oben Unten