Selbstgemachter Animationsfilm eines Freundes - Kritik erwünscht

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Alsooo, ein guter Freund von mir, der begeisterter Filme-gucker und -macher ist (Traumberuf: Regisseur ;)) macht z.Zt. einen Animationsfilm.

Und da hat er dafür einen Trailer gemacht gehabt und mir zugeschickt (<--- wohl treuster Fan ;))

Und ich fand ihn persönlich klasse :)

Nun wollt ich mal von euch wissen, was ihr davon haltet

Ich habs mal auf meine beiden Webspaces gepackt - ladet es euch bitte nur EINMAL runter, da der Traffic beider Spaces mit je 20MB net gerade berauschend ist :]


LINK1

AUSWEICHLINK

(beides mit rechtsklick speicher)

Der Titel des Films ist "Jimbo's Lucky Day"

Grob, gehts um einen Schlappschwanz in einer Großstadt, der irgendwann Probleme mit der Mafia bekommt - ein bestimmter Augenblick in seinem Leben, verändert dieses aber grundauf, wodurch Jimbo einen Rachefeldzug startet :)

zwei sachen noch:

1. Es wäre SEHR SEHR NETT, wenn einer, der webspace hat mit unendlich Traffic bzw. mit mehr Traffic, welches er kaum nutzt, diesen nur 2MB großen Trailer hochladen könnte und so weitere Ausweichlinks posten könnte - wäre sehr dankbar drüber :)

2. Wenn sich einige über Effekte etc "wundern" o.ä. - ich hab den guten Regisseur schon gefragt - es ist ALLES wie es aussieht bzw. wirkt, so gewollt - also, nichts ist irgendwie durch "nicht-können" so belassen worden :)

So, freuen uns schon auf eure Kritik :)



EDIT: Mit herzlichem Dank an die Space-Spender:

kyropt - LINK3 BY KYROPT

crawler - LINK4 BY CRAWLER



Was würde ich nur ohne euch machen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Herr Kriegsverteran :P :

Downstreamrate: mind. 1,8MB/sec (mehr konnt ich net testen ^^)
Traffic: Gebe euch rund 6GB
LINK: www.more4pc.de/room/jld_trailer.wmv

röwe


/edit: WIE GEIL!!! EINE "Maybe Money" Produktion! ;D
Die Musik passt voll. Vorallem das "i wish i could fly" -> genau richtige Stelle!

/edit 2: dein 2. link hatn schaden @ datei!

KANNST DEN GERNE AUCH IN ANDEREN FORUM ETC. VERLINKEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ausweichlink
http://moabit-21.de/jld_trailer.wmv

traffic habsch 50gb inkl. dürfte also ne weile reichen ;)

Meine Kritik:

Es ist zu Grau,.. Ich weiß nicht wieviele Grauwerte es gibt, aber der Macher nutzt nur einige wenige,.. das is ansich kein problem,.. man kann ja auch mit wenigen arbeiten, aber dann sollte man stärkere konstraste nehmen,..

mir würde der film sehr gut gefallen, wenn alles in diesem comic stil wäre, wie die schulssequenz auf dem dach ! oder die szene mit der brücke,.. schwarz+ weiß Kontraste !! die fehlen bei den anderen szenen,..

der kameraflug über die stadt:
gibt die stadt schon so ? oder is die selber gemacht ? jedenfalls sieht diese "fehlende textur"-farbe schrecklich aus,.. wäre die stadt auch mit den dicken schwarzen ränd dann sähe das sehr geil aus !

vllt. sähe eine umsetzung in flash besser aus,.. dürfte auch net so aufwändig sein wie ein animationsfilm,.. aber ich denke sein ziel ist es ja erfahrung zu sammeln in animationsbereich, von daher muss er das ja so machen,...

insgesamt kann aber was gutes draus werden, wenn die story stimmt,... das is ja meist das wichtigste !

gruss
crawler
 
Also, ich finde es inhaltlich nicht so berauschend.
Macht mich einfach nicht neugierig auf mehr. :-/

Irgendwie fehlt da der "Aufhänger", finde ich.


(nicht böse, sondern konstruktiv gemeint!)



sm
 
ich finde der flug durch die stadt sieht aus wie mit google earth (3d buildings enabled) als capture... :]
 
Moin!

Nette Atmosphäre, nette Animationen, aber alles in allem kommt IMHo nicht rüber, was passieren wird, alles ist so.. belanglos?!

MfG
 
nur weiter, der Erschaffer liesst immer fleißig mit ;)

also, sprecht ihn auch "direkt" an, wenn ihr mögt ;)
 
Ich finde das Ganze zu "amerikanisiert".

Und die Musikwahl ist schrecklich. Lieber etwas nicht so bekanntes nehmen, also vielleicht ein Instrumentalstück. Oder aber etwas nicht so poppiges.

Ansonsten ist es ganz nett. Würden viele die hier rummotzen selber nicht hinbekommen. Ich auch nicht. :)

Allerdings fehlt dem Ganzen irgendwie Stil. Ist etwas eintönig. Vielleicht härtere Kontraste wählen und etwas mehr Mut zur Farbe.

Es fehlt einfach etwas markantes.
 
-scallywag- schrieb:
aus diesem Posting
Allerdings fehlt dem Ganzen irgendwie Stil. Ist etwas eintönig. Vielleicht härtere Kontraste wählen und etwas mehr Mut zur Farbe.
Schwarz/weiss ist absolut okay!!
Die technische Umsetzung auch.

Nur fehlt es irgendwie an Inhalt, an Information... es fehlt der "Appetizer". :)
(inhaltlich)


sm
 
Erstmal Respekt für die Arbeit. Das sieht echt klasse aus. :)

Also ich finde die Musik passt sehr gut. Aber irgendein packendes Ereignis muss/sollte in den Trailer rein. Damit man auch Lust auf den Film bekommt. Das was jetzt ist, ist eig. nur ne Vorstellung der Personen bzw Hauptperson. Wie schon gesagt, son Cliffhanger fehlt noch.
 
Ich find es cool, vorallem da ich seit kurz weiß wieviel Arbeit in so etwas drinnsteckt. Ein Kumpel von mir muss als Seminararbeit für die BOS einen Kurzfilm drehen, samt Drehbuch und anschließender Analyse einer Szene.

Der Film selber ist *g*, sagen wir mal interessant, aber es ging ja nur darum um zu sehen was für einen Film eigentlich alles gemacht werden muss.

hier mal ein kurzer Flashtrailer für den Film http://www.otgf.com/Intro.swf
 
ich soll vom Macher des Films mal allgemein verlauten lassen, zitat: "dass ich weder gelernter regisseur noch student auf ner filmhochschule noch auf irgendeiner anderen universität bin und mir das alles selbst beibringen musste"

;)
 
ich find das nicht schlecht. ich denke, bei einem filmstudent( wie auch immer das genau heißt) würds net besser sein. musik is ok, die fartöne sind ok, passen zum grau des lebens dieses armen wichtels. ABER, wen interessierts, warum sich jemand vom dach stürzen will. mich nicht. is viel zu depressiv. also meine meinung.


mfg
 
Also das mit dem "appetizer" stimmt - wäre toll, wenn man etwas mehr über die Story erfahren würde, denn so bekommt man etwas zu wenig Apetit. So bekommt man auch zu den anderen Charakteren (der fiese Morris und die Kifferin) keinen Bezug - sind sie Freunde, Gegner ? Und welche Rolle spielen sie?

Von der Technique :) her finde ich es absolut gelungen - Sowohl der Zeichnungsstil, die Farbwahl und auch die Musik finde ich wirklich sehr gut gelungen. Ebenfalls die Mischung der Grautöne und der colorierten Passagen (blaues Fenster und der Himmel am Ende). Was mich jedoch noch etwas stört ist die Tonabmischung - also die Stimme des Jimbo (als Erzähler aus Ich-Perspektive) am Anfang geht unter und wird übertönt durch die zu laute Musik. Dagegen passt der Soung und der Vorspann fast schon profimässig zueinander...
 
Die letzte Szene auf'm Dach finde ich persönlich am Besten gelungen. Da passt das Verhältnis vom Grauen zum Bunten perfekt.
Muss mich aber leider den anderen anschließen, dass man einfach zu wenig über die Story erfährt.
 
Zum Inhalt:

Viel kommt net rüber, die Kritik ist berechtigt. Ein Trailer hat den Anspruch Lust auf mehr zu machen, dies fehlt in diesem Fall aber. Vielleicht wäre es einfach sinnvoll, wenn man etwas mehr erfahren würde. Im Gegenzug müssen die 3 Charaktere nicht solange eingeblendet werden.

Technik - Grafik: Der Animationsstil ist mir etwas zu einfach und schlicht gehalten - meine persönliche Meinung. Dennoch kann ich in etwa abschätzen, wieviel Arbeit auch das schon macht. Es sollte aber ein Stil durchgezogen werden. Der Wechsel zwischen tristen Grau-Blau Tönen, Schwarz-Weiß und dann doch wieder Farbe macht den Film uneinheitlich.

Musik: Ich denke mal, dass dies nicht der endgültige Soundtrack sein wird. Man sucht ja nach der grafischen Gestaltung verzweifelt nach einer Musik die zu dem Stück passt und es aufpeppt. Das ist eine ziemlich mühsame Angelegenheit.
Generell ist das Lied nicht schlecht. Vor allem als das "I wish I could fly" einsetzt, während Jim aus dem Fenster schaut. Zur endgültigen Beurteilung muss man einfach mehr sehen :-)


MfG
 
Le Maestro meldet sich zu Wort ;)

alles zitiert:

Der Trailer war vorwiegend für Freunde und Bekannte gedacht, die ich schon seit einiger Zeit in die Jimbo-Thematik eingeführt habe, daher stimme ich euch da ganz zu, dass man wenig von der Story erfährt und sehe das auch als Kritikpunkt. Das posten hier war vielmehr ein Experiment. Dass Freunde sagen "Wow, ist ja klasse" kann man sich ja denken, aber wie reagieren fremde Leute auf Technik und Inhalt? War mal interessant zu erfahren und ich danke euch für die vielen Kommentare!

Nun möcht ich gern selbst mal Stellung zu allem beziehen:
@ Crawler - Du hast recht, der Film wird erst sehr trist, fast schon trostlos aussehen. Die Farben nutze ich hier nicht nur als Stilmittel, sondern auch symbolisch. Erstmal zur Story: Jims Leben ist ein einziges Trauerspiel. Monoton folgt er seinem ewig gleichen Tagesablauf, seine Freundin, die große Liebe seines Lebens (Betty) nutzt ihn aus von vorn bis hinten, sein blöder Hund kackt und pisst die ganze Wohnung voll und beißt ihn auch noch, wenn er es wegwischen will und die Mafia ist hinter ihm her, weil er ihnen noch eine Menge Geld schuldig ist. Morris, sein bester Freund, ist Geldeintreiber für selbige. Klingt absurd? Ist es auch! Sobald sich die beiden treffen folgt erstmal die obligatorische Frage nach dem Geld, Jim muss leider verneinen und kriegt dann erstmal als Denkzettel eine geknallt, damit er es auch ja nicht vergisst. Dann wechselt der Geldeintreiber-Morris zum Bester-Freund-Morris und die beiden verbringen ihre Freizeit zusammen.

Alles in allem wird Jim von jedem rumgeschubst bis schliesslich irgendwann der Wendepunkt kommt und er mit seinen Peinigern abrechnet. Oberflächlich ist das ganze also eine Rachegeschichte. Welche Ereignisse dazu führen wird erstmal nicht verraten. Aber hier kommt die Symbolik der Farben ins Spiel: Geschieht etwas markantes in Jims Leben, ist Farbe zu sehen. Je einschneidender das Ereignis, desto kräftiger die Farben. Der Film ist in 3 Tage bzw. Akte aufgeteilt. Mit den kräftigen Farben muss man sich also etwas gedulden. Sicher ist das Grau in Grau nicht jedermanns Sache, aber es gehört nunmal zu dem Film wie seine Charaktere.

@ m0kum - Richtig ;) Ich hab noch keine Stadt in 3D und weiß auch gar nicht, ob ich die überhaupt im Film brauchen werde. Diese Google Earth Sequenz ist nur ein Platzhalter und wird so keinesfalls im fertigen Film auftauchen ;)

@ -scallywag-: Geschmackssache. Ich weiß nicht genau, was du mit "amerikanisiert" meinst. Wenn du die Präsentation allgemein meinst: Ich bin kein Fan des deutschen Films. Ich finde ihn großteils stümperhaft und einfach schlecht und mache auch keinen Hehl daraus. Der amerikanische Film ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, aber dennoch halte ich mehr von den Filmen, die von da kommen. Mit Bollywood oder den fernöstlichen Filmen hat weder die Story noch das Setting was zu tun, daher kann ich mich daran nicht wirklich orientieren. Das Setting soll an ein Chicago der 30er Jahre erinnern. Das Musikstück ist auch bewusst so gewählt und wird auch nicht jedem gefallen, der die Details der Story nicht kennt, was, das weiß ich, wenig Sinn macht bei einem Trailer. Instrumental war leider gerade nichts zur Hand, was zum Trailer gepasst hätte, aber keine Sorge: Im Film wird es ausschließlich Instrumentalmusik geben.

@ The Ripper: Gut! Sehr gut! Tatsächlich hat Jim die Intention, vom Dach zu springen, warum auch immer… Denkt aber noch mal an meine Worte von vorhin bezüglich Farbe = Veränderung… Glaubt ihr, er wird wirklich springen? ;) Soviel darf ich wohl spoilern: Die Szene auf dem Dach ist das Intro für den Letzten Akt, Tag 3.

@ feelx: Sorry, gemastert ist noch gar nichts und bei der Komprimierung sind auch einige Details auf der Strecke geblieben sowohl optisch als auch akustisch. Im Film wird ich drauf achten, dass alles stimmt.

@ Crashman: Der Grund, dass man nur so wenig sieht, ist, dass die Szenen zum Großteil eigens für den Trailer gemacht wurden und ich die wenigsten Szenen das Films schon fertig habe. Im November kommen noch ein paar kleine Trailer mit echten Filmszenen, versprochen

So, wenn noch fragen sind: Einfach posten, ich Antworte dann über meinen Kumpel hier. Danke für die viele konstruktive Kritik!

Gruß;
SteffL
 
Bin ja mal gespannt, ob am Ende eine graue Beerdigung stattfindet, oder ob alles rosarot wird, wenn Jimbo und Betty kiffend in einem rosaroten Himmel auf Wolke Sieben schweben :)
 
ich finde die Musik im Video zu aufdringlich, vielleicht weil sie einfach nur zu laut ist?

sonst wurde ja schon viel gesagt, man erfährt im Trailer eigentlich nur das er ein Versager ist, aber warum ist das so, soll sich das ändern? Da fehlt noch was

ich weiß nicht wie lange der Film werden soll aber wenn der in so einer Technik gemacht wird, kann ich mir vorstellen das es doch recht schnell öde wird

als Morris und die Frau eingeblendet werden weiß man überhaupt nicht was die machen, die hätte man auch weglassen und Platz für mehr Informationen einfügen können
 
[SteffL]:

"bitte nicht missverstehen: nicht ALLES wird grau sein im film, wie man schon gesehen hat ist der himmel blau, die gräser und bäume sind zum Großteil grün, die Sonne gelb usw. Spudville (so heißt die Stadt), müsst ihr wissen, ist nämlich, genau wie seine Bewohner, komplett aus Papier, bis auf Wasser und Pflanzen. Klingt komisch, ist aber so. ;)"

[/SteffL]
 
Also ich finde das es so aussieht, dass der die Zahnbürste extra in die Toilette wirft. Deswegen zieht das auch nicht so, dass er so bestürzt zum Klo rennt ;)
 
Irgendwie schade: Die, die technisch so versiert sind soetwas erschaffen zu können haben fast nie das nötige künstlerische Talent, die Künstler haben eigentlich nie das technische Gen, um einen Animationsfilm zu erschaffen.

Mein Tipp: Die Macher sollten sich noch einen kreativen ins Boot holen. Das ganze sieht nämlich bisher gewollt, aber nicht gekonnt aus, quasi eine 18 Jährige Fahranfängerin im Ferrari.
 
so, soll ich vom steffL™ ausrichten:

Konstruktive Kritik zum Thema (vorrangig technischer oder explizit szenenbezogener Natur, das haben ja so gut wie alle verstanden) liebe ich sehr und bevorzuge sie sogar Lob, aber der Post von Dreamcast schlägt dem Fass den Boden aus. Ich finde es fabelhaft und bewundernswert, dass du Experte (im Gegensatz zu vielen nichtsnutzigen Lehrern und Professoren, die angeblich über das Thema Bescheid wissen und es schon seit zig Jahren lehren, sich aber nach dem Ansehen kein Urteil erlauben wollten, weil es nach deren Ansicht noch zu früh sei – Die Pocken und Cholera über sie) nach ca. 2 Minuten Filmsequenzen, die nicht mal dem fertigen Film entnommen sind, schon beurteilen kannst, in wie weit die Macher talentiert bzw. unfähig sind.

Du weißt weder Bescheid über die wichtigen Szenen des Films, geschweige denn die Story, weißt nichts über die Charaktere, deren Geschichten und Eigenheit, über den Szenenaufbau, das Drehbuch samt Dialogen, das Setting, die Kameraperspektiven und –fahrten, die Schnitte, die Symbolik, Vertonung, die sonstige akustische Untermalung noch über ir-gend-einen anderen kreativen, ästhetischen und/oder künstlerischen Aspekt des fertigen Films, bist aber trotzdem jetzt schon im Stande, da ein so umfassendes und definitives Statement abzugeben (dein „bisher“ halte ich offen gestanden für fadenscheinig), wo sich besagte Lehrer und Professoren enthielten. Ja, wenn das nicht bewundernswert ist, weiß ich auch nicht. Das finde ich so bewundernswert, dass es meiner Meinung nach schon an mediale Fähigkeiten grenzt.

Ich geb dir auch mal nen Tipp: Geh bei RTL ins Frühstücksfernsehen zum Horoskop oder leg den alten Fregatten auf Scheiße-hoch-9 die Karten, setz dich mit deinen Schneggschen, die wohl noch mehr von dir überzeugt sein müssen als du selbst, auf nen Cappuccino unten ins Café und becirce sie mit deinem gänsehauterregenden Intellekt, mit dem du HIER, an diesem Hort des Stumpfsinns, auf jeden Fall deine Zeit verschwendest. Sowas wie du, dem es wohl vom Herrgott im Himmel persönlich vergönnt war, die pure Weisheit in all ihrer überwältigenden Schönheit mit Kantinen-Schöpfkellen gesoffen haben zu dürfen, gehört definitiv ins Fernsehen.
Danke, ich hab deine immens konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen.

Tschuldigung an alle andern, die bisher ausschließlich brauchbare Vorschläge und Kritik geäußert haben. *g*

@Snake – Es sieht nicht nur so aus, als ob er die Zahnbürste absichtlich ins Klo wirft, er tut es sogar tatsächlich! ;) Ist es dir noch nie passiert, dass du dein Portmonee in den Schuhschrank geräumt, ein Glas in den Ofen gestellt oder die noch geschlossene Packung deiner Tiefkühltortellini in die Mikrowelle gestellt hast, weil du grad geistig mit irgendetwas anderem beschäftigt warst? Nein? Macht nix, so was kommt oft genug vor. Oder nimm mal King of Queens, da kam letztens die Folge, in der Doug den Kühlschrank zurückschieben sollte, dann klingelte das Telefon und er legte sich, nachdem er rangegangen war, einfach ins Bett und vergaß den Kühlschrank, weil ihn das Telefonklingeln total aus der Fassung brachte. Ist im Grunde die gleiche Geschichte, klingt komisch, gibt es aber tatsächlich ;)
Abgesehen davon wollte ich keinen 2 Minuten Teaser machen, in dem genau erklärt wird, warum Jim so durcheinander ist, verspreche aber, dass so eine Aktion im fertigen Film ein ausreichendes Fundament hat.
 
Naja - Kritik ist immer so eine Sache - man sollte Dreamcast's Zweizeilenposting auch nicht überbewerten. Vielleicht kam er zu diesen Schlüssen, weil der Filmemacher nicht allzuviel über sein Projekt verrät (oder verraten will..) ^^
Jedenfalls ist gut, dass die Szene mit der Toilette aufgelöst wurde. Als ich den Ausschnitt zum ersten Mal sah, dachte ich auch, dass die Zahnbürste 'aus Versehen' in die Toilette fliegt. Jetzt versteh ich wie es gemeint ist..
BTW: In dem Moment, wo die ZB ins Klo fällt, bewegt sich die Kloschüssel ganz leicht - ist ja nicht weiter tragisch - wollte nur beweisen, dass ich ganz genau hingeschaut habe *suspect**suspect*

Aber mal ne andere Frage.... Mit welcher Software wird das ganze eigentlich modelliert und gerendert? Mit Alias Maya/mentalray ?
 
Zurück
Oben Unten