News Sicherheitslücke beim IE - BSI empfiehlt Nutzung eines alternativen Browsers

Windows hat auch seit Jahrzehnten eine durchaus funktionierende Rechteverwaltung, bei der Standardnutzer keine Admin-Rechte brauchen. Dass das in der Windows-Welt praktisch bisher nicht so recht funktionierte, liegt daran, dass Microsoft den Softwareherstellern erst seit Vista die Daumenschrauben (u. a. in Form von UAC) anlegt, endlich saubere Software zu schreiben. Vorwerfen lassen muss sich Microsoft hier, den Binärmüll, den viele Hersteller auf den Markt werfen, so lange toleriert zu haben (durch großzügige Default-Einstellungen und durch ein sehr fehlertolerantes Windows), und zum Teil auch selbst mit schlechtem Beispiel voran gegangen zu sein, da hast du natürlich Recht.

Wie ich gerne sage , DAS war die tatsächliche Grossleistung Apples , von der die klotzig profitiert haben, .... schon mittig der Achziger einen verbindlichen Styleguide durchdrücken, an den sich auch 90% der Progger halten..... 8)
Ich denke da grad nur ZD-WLan was die Bordeigene WLAN-Verwaltung planlegt und selbstverfreilich nur mit Adminrechten startet... 8-(

Mmoe
 
Windows hat eine wirklich funktionierende Rechteverwaltung erst seit NT.
Und als der Unterbau in From von Win 2000 auf die Desktops kam, war das Kind längst in den Brunnen gefallen...
Millionen Menschen die Als Win95/98/ME - Nutzer daran gewöhnt waren zu jeder Zeit uneingeschränkte Befugnisse in Sachen System zu besitzen.... Klar, dass man da bei 2K und XP entsprechende Defaults gesetzt hat damits nicht zu Meuterei kommt.
Mit "seit Jahrzehnten" meinte ich nicht erst seit diese grauen Kisten unsere Schreibtische (verun-)zieren sondern z.B. wie von UNIX bereits ender der 70er Jahre (!!!) definiert.
Unter Unix ist es verpöhnt dauerhaft als root zu arbeiten... und das aus gutem Grund.
Und es gibt dennoch genug leute die aus purer Bequemlichkeit und "im anderen System gehts ja auch" heraus trotzdem immer als root einloggen...
Wäre dem User von vorneherein kommuniziert worden was Sicherheit ist und dass es diese niemals umsosnt gibt, wäre die ganze akt. sicherheitslücken-diskussion und die tausenden Botnetze etc. da draußen gar nicht existent.
Aber wer will scho ndie Wahrheit sagen, wenn sich anderweitig mehr Kohle machen lässt...!?
 
Zurück
Oben Unten