Sinnvolle AM2+ Board + CPU + RAM Kombination gesucht (Profil: Spiele + Bildbearbeitung) max. 200€

Morilu

Commodore Special
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
492
Renomée
5
Standort
Bonn
Hi und guten Morgen zusammen,

Eigentlich bin ich mit meinem momentanen System (unter mein System) zufrieden, doch anscheinend gibt der gute alte DDR1 400 RAM so langsam aber sicher seinen Geist auf. Memtest zeigt Fehler an und in den letzten Tagen häufen sich Reboots, "Memory Error" und träges Verhalten des PC's.

Jetzt erneut in den S939 zu investieren ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, weshalb ich eine sinnvolle Kombination aus einem AM2+ Board, 4GB RAM und einem neuen Prozessor suche. Auch in der Hinsicht, dass auch die HD 4850 doch ein wenig besser ausgereizt wird. Das Mainboard suche ich mit dem Hintergrund, das es sowohl gute OC-Eigenschaften besitzt, als auch später eine eventuelle Umrüstung auf einen 45nm Phenom ermöglicht.

Mein Anwender-Profil:
· In erster Linie Spiele a'la BF2, C&C 3 und bald FarCry2 und GTA IV.
· Daneben Designarbeiten mit der CS3, also InDesign, Phostoshop, Fireworks usw.
· Es soll übertaktet werden ;) Der Thermaltake V1 bleibt drin.
· 2 IDE-Laufwerke müssen erhalten bleiben. Alles andere läuft über S-ATA.
· Netzteil (Enermax ELT500AWT) und die HD 4850 reichen mir beide dicke.
· XP bleibt ersmal drauf. Wenn ich irgendwann Abenteuer suche, kommt Vista 64bit zum Einsatz ;)

Ich habe spontan mal folgende Konstellation zusammen gestellt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet, oder ob Ihr etwas ganz anderes vorschlagen würdet. Bestellen würde ich allerdings wegen dem Preis woanders. Bin auf keinen Hersteller fixiert:

kompjxx.jpg


Wie gesagt, bin momentan etwas unentschlossen. Dual-Core oder doch Tripple-Core?
Bringt 1066 DDR2 etwas? Oder doch Intel?

Danke schonmal im Vorraus Jungs.

Grüße

Moe
 
Ich weis nicht wie gut die X3 sind, aber ich selbst hatte kurzzeitig einen 5400+ BE bei mir drin.
Der lief unter Standart VCore 3,3GHz primestable und das auf einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

Wieso du ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H nehmen willst erschließt sich mir nicht ganz, weil das S2H aufgrund der mATX Bauform zwar weniger PCIe SLots hat und eben kein Crossfire, aber eSATA mit sich bringt.
Ich weis, dass sich bei dir bestimmt der Kauf einer weiteren Graka lohnen würde, aber da würde ich zum (ok um einiges teureren) Gigabyte GA-MA790GP-DS4H greifen, weil du durch die SB750 auch einen Phenom aufgrund des AAC sehr gut übertakten kannst.

Reviews zu dem Biostar, habe ich noch keine gelesen, was aber nicht heißen soll, dass ich das Board ablehne.

Beim RAM würde ich De_vil´s Empfehlung teilen. Ich habe den RAM selbst und der läuft ohne Probleme und ist zudem sehr preiswert.
 
Review vom Biostar,schenit sehr gut zu sein http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
;)

X3 deshalb weil Photoshop stakr multivore lastig ist und die pro MHZ LEistung des Phenoms besser :)

Auf 2,7Ghz macht der bestimmt auch eine gute Figur bei Spielen,die auch immer mehr Multicore optimiert werden ;)
 
Wieso du ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H nehmen willst erschließt sich mir nicht ganz, weil das S2H aufgrund der mATX Bauform zwar weniger PCIe SLots hat und eben kein Crossfire, aber eSATA mit sich bringt.
Einwand ist berechtigt. Das war wirklich sehr spontan eingeplant.
Das von dir genannte GA-MA78GM-S2H. sowie De_vils Biostar werde ich mal genauer betrachten. Das Biostar hätte zusätzlich schon SB750.

Ich weis, dass sich bei dir bestimmt der Kauf einer weiteren Graka lohnen würde...
Ist gut gemeint ;), aber sowas wie Crossfire oder ATI kommt mir nicht in den Rechner. Von Mikrorucklern oder der nicht wirklich überall eintretenden Performancesteigerung ganz zu schweigen, muss eine Karte voll und ganz ausreichen.

Was den Tripple angeht, so reizt es mich schon, zu schauen was da OC-Technisch geht. 2,8 Ghz wären wohl nicht ganz utopisch, aber da muss man auch erstmal hinkommen.

Der RAM ist so gut wie gekauft. scheint das zu tuen, was er soll: Auf AMD Plattformen laufen :)

@ De_vil: Danke fürs Review. Scheint echt n Preis-Leistungs Knaller zu sein.
 
Also wenn du intensives Photoshop und so machst wäre ein Intel evtl. eine Überlegung wert. Da diese generell etwas schneller als AMD Prozessoren sind;)
Die kommen dann halt leider etwas teurer.

Board: http://geizhals.at/deutschland/a253093.html oder http://geizhals.at/deutschland/a304564.html so um die 80,- ~
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a303350.html 140,-~ ein QuadCore ist hier schon teurer und die alten 65nm Quads würde ich dir nicht empfehlen da die ziemlich viel Strom fressen.
Bein RAM ist der normale MDT RAM ok der von dir ausgewählte aber auch. DDR2 1066 würde ich sagen bringt dir nicht wirklich was;)
 
Also wenn du intensives Photoshop und so machst wäre ein Intel evtl. eine Überlegung wert. Da diese generell etwas schneller als AMD Prozessoren sind;)
Die kommen dann halt leider etwas teurer.

Board: http://geizhals.at/deutschland/a253093.html oder http://geizhals.at/deutschland/a304564.html so um die 80,- ~
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a303350.html 140,-~ ein QuadCore ist hier schon teurer und die alten 65nm Quads würde ich dir nicht empfehlen da die ziemlich viel Strom fressen.
Bein RAM ist der normale MDT RAM ok der von dir ausgewählte aber auch. DDR2 1066 würde ich sagen bringt dir nicht wirklich was;)

Ja ein P35 Board, ein 8400er und 4 GB RAM wären meine eigentliche Überlegung gewesen, allerdings gibt das der Geldbeutel momentan nicht her :(

Im Bezug auf Photoshop ist mein momentaner X2 3800+ @ 2,8Ghz auch eigentlich schnell genug gewesen, denn ob der Filter jetzt 3 oder 6 Sekunden braucht, ist nicht so entscheidend. Schneller ist natürlich immer gut, da geb ich dir Recht :)

Ich glaube ich werde den Weg fahren, jetzt ein gutes 790GX Board, sowie 4GB RAM zu kaufen und das ganze mit einem relativ günstigen X2 5400+ BE zu bestücken. Der sollte die 3,0-3,2 Ghz ja dann auch schaffen, was ersmal ausreicht und der 4850 etwas mehr Spielraum gibt.

Der Tripple-Core reizt mich natürlich, grade als Bastler. Allerdings ist der Erfolg beim OC natürlich nicht gewiss und ich schätze mit dem X2 hab ich noch eine solide Basis, bis Phenoms auf 45nm Basis rauskommen.

Passend dazu meine Frage:
Wird es möglich sein, die kommenden 45nm Phenoms auf 790GX AM2+ Bretter zu pflanzen oder ist das grundlegend inkompatibel? (AM3, Pinanordnung etc..)

Moe
 
Die neuen Phenoms sollen auf den AM2+ Brettern noch laufen, es wird erst später der Sockel AM3 folgen afaik;)
 
Die neuen Phenoms sollen auf den AM2+ Brettern noch laufen, es wird erst später der Sockel AM3 folgen afaik;)

Okay, dann werd ich die Tage mal zwischen dem "Gigabyte GA-MA790GP-DS4H" und dem von De_vil vorgschlagenen "Biostar TA790GX A2+, 790GX" sondieren. Biostar sagt mir persönlich nicht so viel, was aber nicht heißen muss, dass sie keine guten Boards bauen :). Vorallem der Preis ist echt fair.
 
Naja das Biostar mag gut sein, ich würde dir aber denn noch das Gigabyte empfehlen, zumal der Aufpreis nicht soooo extrem ist;)
 
Naja das Biostar mag gut sein, ich würde dir aber denn noch das Gigabyte empfehlen, zumal der Aufpreis nicht soooo extrem ist;)

Stimmt auch wieder. die 20€ machen den Braten jetzt auch nicht fett.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und ich geb mal Feedback wenn die Kiste läuft :)

Moe

Edit: seh eh grad ´. Das DS4H is ja in der slben Preisklasse. War wohl eher der Alternate Preis, der 20€ höher war -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
bloss nicht den amd edition speicher nehmen, ansonsten geb ich devil recht ne ordentliche config
 
Kannst du das begründen auch?
Ich kenne viele die sind damit zufrieden.
 
Nja hab jetzt einige im Bekanntenkreis, die ebenfalls die AMD Edition gekauft haben. Bis auf einen Komplettausfall laufen die tadellos. Sie haben zwar kaum OC-Spielraum, laufen aber sauber mit 1,8V und auch sonst stabil.

Eine abschließende Frage hätte ich aber noch:
Wo liegt der entscheidende Unterschied zwischen der SB600 und SB750?
Genauer gesagt zwischen dem GigaByte GA-MA790X-DS4 und dem GigaByte GA-MA790GP-DS4H

Ist es einfach nur der aktuellere Chipsatz, die 5 Meter Kupferpipes oder der die integr. GPU? Auf die letzteren Beiden kann ich eigentlich verzichten, aber nicht wenn es um die Zukunftssicherheit im Hinblick auf zukünfitge Phenoms geht. Aktuelle Phenoms scheinen auf beiden gut zu laufen.

Moe
 
Die SB 750 ist neuer und soll mit Phenoms besser zurecht kommen als die alte;)
 
Die SB 750 ist neuer und soll mit Phenoms besser zurecht kommen als die alte;)

Okay. Danke für deine Hilfe. Ich hab mal bei hardwareversand.de angefragt und warte einfach mal auf eine Antwort, da dort nicht verfügbar Ich denke es wird das GA-MA790GP-DS4H.

Mfg

Moe
 
bloss nicht den amd edition speicher nehmen, ansonsten geb ich devil recht ne ordentliche config
Die AMD Edition wurde hier schon getestet. Ich denke von cruger. Aber dafür gibt es eine Suchfunktion. Der Speicher ist bei selbem Takt und Latenzen langsamer als ein Standardspeicher gleicher Spezifikationen. Aber dafür ist er ja auch günstiger. Die Qual der Wahl. ;)
MfG
Macros
 
Wieso wird hier ein E8500 empfohlen ? Schon mal was von E7200 gehört, ist doch inkl. OC ? Die 7200er reichen auch ... laufen im OC so um die ~3,5 GHz und kosten um 90 Euro. Dazu noch ein P43 board für um die ~60 - 70 Euro (für den Preis gibts schon gute) ...

CPU-Link:
http://geizhals.at/eu/a331204.html
http://geizhals.at/eu/a331205.html

boardlinks:
http://geizhals.at/eu/a344095.html
http://geizhals.at/eu/a340550.html

Sparst damit auch relativ viel Strom .. die Triple Cores sind ziemlich verschwenderisch.

ciao

Alex
 
Wieso wird hier ein E8500 empfohlen ? Schon mal was von E7200 gehört, ist doch inkl. OC ? Die 7200er reichen auch ... laufen im OC so um die ~3,5 GHz und kosten um 90 Euro. Dazu noch ein P43 board für um die ~60 - 70 Euro (für den Preis gibts schon gute) ...

CPU-Link:
http://geizhals.at/eu/a331204.html
http://geizhals.at/eu/a331205.html

boardlinks:
http://geizhals.at/eu/a344095.html
http://geizhals.at/eu/a340550.html

Sparst damit auch relativ viel Strom .. die Triple Cores sind ziemlich verschwenderisch.

ciao

Alex

Ja du hast Recht, nicht nur was den 8500er angeht.
Was die Übertaktbarkeit und Technologie angeht, fällt es mir immer schwerer an AMD fest zuhalten. Selbst den den 7200 kann ich so heftig treten, das er locker den Stärksten AMD Dual-Core zerbröselt (leicht bildlich formuliert^^). Auch das Preisargument zugunsten AMD's ist nicht mehr so Recht gültig. (z.B 7200er Serie die du ansprachst)

Ich bleibe optimistisch und sag mir, das Paket was ich jetzt auf AMD Basis zusammenstelle, hat noch die Möglichkeit der späteren Aufrüstung und gibt mir die Leistung, die ich brauche, sei es für Games, CS3 etc etc.

Sind allerdings keine Fanboy-Käufe, weil AMD so toll wäre, eher meine Angewohnheit das ich seit ich nen Rechner hab, nur AMD Prozzis hatte. Zu der gewissen Sympathie mischt sich aber bei er momentanen Situation im Markt manchmal der logische Verstand ein und sagt, "nimm Intel."

Moe (der das mal rauslassen musste ;) )
 
Zu der gewissen Sympathie mischt sich aber bei er momentanen Situation im Markt manchmal der logische Verstand ein und sagt, "nimm Intel."

Ob man die 20%, die Intel vor AMD liegt, im Alltag bemerkt, ist halt so eine Frage... und was man beim Thema "logisch nachdenken" nicht vergessen darf ist halt auch die Überlegung, wie es am CPU-Markt ohne Konkurrenz aussehen würde.

Wenn man mit einem Einkauf bei AMD das Funktionieren des gesamten Marktes positiv beeinflussen kann, und dabei für ca. 20% weniger Geld 20% weniger Leistung hat, ist das OK, solange man auf diese 20% Leistung verzichten kann. :)

Wenn es aber auf genau diese 20% ankommt ist Intel natürlich die logischere Wahl.

Aber zum Thema:
Die Kombo aus 4 GB RAM, X2 5400+ BE und dem soliden Gigabyte-Board ist eine sehr sichere Sache. Der momentane Vorteil der AM2+ Plattform ist halt die Aufwärts-Kompatibilität zu Produkten der nahen Zukunft, was bei Intel derzeit halt einfach nicht der Fall ist / sein kann.
 
Hier wurden jetzt einige Empfehlungen im Thread gemacht, die sich mir so nicht ganz erschließen....

Zunächst mal zum RAM:

Wenn OC gewünscht ist, bietet DDR2 1066 RAM einen gewissen Komfort Spielraum gerade beim K8.

Bei Verwendung mit einem Black Edition Modell mit offenem Multiplikator geht das freilich auch ohne Änderung am RAM - häufig aber unter Verlust von Q'n'Q bei Veränderung des CPU-Multiplikators. Komfortabler, stromsparender und performanter ist da die Nutzung von RMClock oder Crystal CPUID. Jeder CPU ab Multi 12 bietet sich dafür an.

Die Einstellungen laufen dann fix bei Referenztakt 250, 265 oder 266 - ein Wert bei dem viele Platinen außerordentlich stabil laufen und der Prozessor taktet maximal zwischen 3000 Mhz bis 3192 Mhz bzw. RAM DDR2 1000 oder DDR2 1066...

Der zweite Punkt betrifft Phenom OC....Es ist weniger die Frage des CPU wie hoch man einen X3 übertakten kann. Das liegt in erster Linie an den Mainboards, und der alles entscheidenden Frage ob man den NB-Multiplikator bzw. CPU-V-Core verändern kann...

Das von Dirty 4488 empfohlene Mainboard bietet sich jedenfalls zum übertakten an, und sollte bei Referenztakt 250 mit dem X3 8450 und 2625 Mhz in etwa die Leistung eines ans Limit übertakteten K8 Brisbane bieten, zzgl. einem weiteren freien CPU.

Unter Vollast ist er dabei auf jeden Fall auch stromsparender, den dass ein Brisbane mit Stock Voltage ~1,35 Volt 3300 Mhz läuft ist relativ unwahrscheinlich. Normal zieht da der CPU schon um 100 Watt, benötigt > 1,4 Volt..mit 2 Kernen, manche schaffen auch nur 3,1 - 3,2 Ghz stabil :-)

den X3 kann man bei 2,6 Ghz teilweise noch untervolten, meist arbeiten die Kerne nur Teillast grade bei 3D Gaming...

Lange Rede kurzer Sinn.Mittlerweile gibt es genug Informationen zu Mainboards im Forum um sich mit dem X3 einen günstigen Rechner aufzubauen. Abgesehen vom höheren Idle-Stromverbrauch und Einschränkungen bei RMClock, etc... gibt es nur Vorteile. Ich persönlich halte es so <50€ schaue ich nach nem K8, darüber tendiere ich eher für einen X3. Es sei denn der Idle-Stromverbrauch ist ein Hauptkriterium des Rechners, jedoch ist hier auch nichts gewonnen, wenn von Zeit zu Zeit videos encodet werden, o.ä.

Beim Ram ist DDR2 1066 ebenfalls empfehlenswert wenn der K10 über den Referenztakt übertaktet wird...

*Edit*
Bei K10 bietet es sich an die Einstellungen für den Referenztakt, den NB-Takt, den Ramtakt inkl.Timings + den Ht-Link im Bios auf fixe Werte einzustellen. Mit tools wie N-Tune, OC-Tuner oder AMD Overdrive kann dann zumindest bei Windows als Betriebssystem die Spannung und der CPU-Multiplikator on the fly stabil und einfach verändert werden, die Settings automatisch bei Systemstart geladen werden, etc.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall einen X3 oder sogar X4 kaufen, weil die Dinger einfach noch nicht das bieten, was sie sollen.

Ein X2 der nur mit Multiplikator getaktet wird, hat den Vorteil, dass der immernoch genug Leistung bringt und man beim RAM-Kauf einfach sparen kann.

Wenn man dann aufrüstet, dann wartet man auf den Deneb (45nm X4). Auch hier wird AMD sicher eine BlackEdition rausbringen, wie das beim 9850 schon der Fall war.

Der entscheidente Vorteil bei meiner Betrachtung ist der geringe Preis, denn der X2 ist mit ca. 60€ einfach mal unschlagbar günstig und wie gesagt 3,3GHz waren mit meinen unter default VCore drin. Ich denke, dass 3,5GHz realistisch sind und wirklich genug Leistung bringen.

Bevor ich vergesse: Wenn man auf einen Deneb aufrüstet, brauch man da DDR3-Speicher?
 
Ich würde auf keinen Fall einen X3 oder sogar X4 kaufen, weil die Dinger einfach noch nicht das bieten, was sie sollen.
Les Dir mal nochmal die Anforderungen durch:
· Daneben Designarbeiten mit der CS3, also InDesign, Phostoshop, Fireworks usw.
und dann überleg mal ;-)
Für die Deneb Sache benützt Du am Besten die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon 1000x. Kurz: Nein.

ciao

Alex
 
Ich würde auf keinen Fall einen X3 oder sogar X4 kaufen, weil die Dinger einfach noch nicht das bieten, was sie sollen.

Ein X2 der nur mit Multiplikator getaktet wird, hat den Vorteil, dass der immernoch genug Leistung bringt und man beim RAM-Kauf einfach sparen kann.

Wenn man dann aufrüstet, dann wartet man auf den Deneb (45nm X4). Auch hier wird AMD sicher eine BlackEdition rausbringen, wie das beim 9850 schon der Fall war.

Der entscheidente Vorteil bei meiner Betrachtung ist der geringe Preis, denn der X2 ist mit ca. 60€ einfach mal unschlagbar günstig und wie gesagt 3,3GHz waren mit meinen unter default VCore drin. Ich denke, dass 3,5GHz realistisch sind und wirklich genug Leistung bringen.

Bevor ich vergesse: Wenn man auf einen Deneb aufrüstet, brauch man da DDR3-Speicher?


Also zunächst mal liegen zwischen 60€ und dem kleinsten X3 grade mal ~20€ Aufpreis...
Dafür erhält man einen zusätzlichen Kern + bei OC mehr Leistung + niedrigereren Stromverbrauch unter Vollast....

2. Vergleiche deinen CPU mal mit den Ergebnissen des Brisbane G2 OC Threads. Deine CPU ist eine große Ausnahme, evtl übervoltet dein Board. Ich jedenfalls glaube dir das nicht, es sei denn du hats einen Screenie mit entsprechend Prime, Taskmanager, etc...

Bei meinem war damals 3180 Mhz stabiler Betrieb Schluss, bei 3000 Mhz konnte man zwar untervolten, jedoch fing dann sehr schnell darüber der Bereich an, wo nur mit V-Core Erhöhnung noch was ging..3,5 Ghz sind - sorry - utopisch...keiner der ~5 Brisbane G2 die ich bisher in den Händen hatte lief da nur annähernd stabil, bzw. mit Stock Voltage. Auch wenn ich bei 3450 Mhz noch SuperPI hab laufen lassen können, Prime auch bei 3250 Mhz noch gehen würde...Damals war 24/7 QMC angesagt, und da war 3180 MHZ rockstable...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322949&highlight=Leistung+Verbrauch+5000


Zum offenen Multiplikator hab ich ja schon was gesagt...Bist du sicher dass dann Q'n'Q funktioniert? Im schlimmstenm Fall funktioniert dann gar kein Q'n'Q mehr - dann zieht der Core sogar unter Idle mehr Strom als die X4 Modelle....

DDR2 1066er RAM wird NICHT zwingend benötigt...Weder beim K8 noch beim K10...In Anbetracht der Tatsache, dass DDR2 1066er RAM momentan schon ab ~31€ für 2 GB über die Ladentheke geht, ist es aber sicherlich kein Fehler...DDR2 1066 ist gleichzeitig DDR2 800/667/533....warum nicht?

Ansonsten läuft der Ram eben etwas langsamer - dafür mit strafferen Timings....
Nicht gegen den Brisbane als solchen - ich hab zur Zeit auch einige in Betrieb, und konnte sogar auf einem Billigboard den ~48€ Athlon X2 4800+ auf 3192 Mhz übertakten - in dem Fall mit einem 42€ m2a-vm 690G....Die Kombo also für unter 100€ - gut für 3,2 Ghz @ 1,4 Volt...

Er ist aber auf keinen Fall besser, schneller, stromsparender mit den Settings - darum gings mir :-)
Zumindest solange man ein AM2+ Board hat, welches K10 OC erlaubt


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Abend zusammen,

angeregte und interessante Diskussion hier.
Im Grunde stimmt das Argument mit dem DDR2 1066. In Verbindung mit dem GigaByte 790GX Board sollte die Basis also stehen.

Die Frage nach dem Prozessor gestaltet sich in der Tat etwas komplexer. Auch wenn ich bei mir persönlich das Anwendungsgebiet "CS3+Design" nicht als das mit der höchsten Priorität ansehe, so sollte es dennoch gescheid von der Hand gehen.

Für mich stellt sich die Frage, was ich beim X3 erwarten kann, in Hinsicht auf Übertaktbarkeit und Mehrleistung pro Takt. Werde dahingehend sicher noch einige Tests, und OC-Guides/Threads durchwälzen heute Nacht. Sicher ist auf jeden Fall: Es soll eigentlich ein 45nm Deneb drauf laufen, evtl. ebenfalls mit OC

Wenn natürlich jemand spontan aussagekräftige Sachen parat hat, immer her damit ;)

Momentane X4 Phenoms reizen mich nun leider nicht wirklich zum Kauf. Wenn es nur um die momentane Situation gehen würde, wärs n P5Q und nen 8400 geworden und aus die Maus. Aber es soll wie schon mein Asus A8N-E länger im Einsatz bleiben und beim Sockel 775 hab ich das Gefühl, das mit der 8400er Reihe und der QX9xxer Reihe solangsam das Ende erreicht ist. Sicherlich sind die Dinger mehr als ausreichend schnell, aber dafür fehlt momentan das Geld bzw. sehe ich keine Notwendigkeit auf Intel umzusteigen.

So ich begeb mich mal im einzig richtigen Forum auf Informationssuche und wünsch euch nen schönen Feiertag (falls ihr frei haben solltet^^)

Moé
 
Zurück
Oben Unten