Smart Access Memory aka rBAR auf legacy Radeon

E555user

Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2015
Beiträge
1.551
Renomée
593
Da bei diversen AM4 Mainboards der ersten Serien mit aktuellen BIOS das SAM Feature aktiviert werden kann - und solche Systeme oft noch keine RDNA GPU haben - hier noch der Link auf einen Registry Patch für ältere Radeon Karten mit neuen Treibern.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
nachdem ich diesen simplen Patch nicht zum laufen brachte habe ich etwas die Registry studiert.
In meinem System mit einer Radeon VII waren die entpsrechenden Registry-Einträge unter dem gleichen Schlüsselnamen nicht unter \0000 sondern \0001. Mit der Korrektur im Reg-File ging es dann bei meinem Sytem, im \0000 habe ich Microsofts Hyper-V Video liegen. Die drei dort falsch eingetragenen Werte kann man bedenkenlos im Reg-Editor wieder löschen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001]
"KMD_EnableReBarForLegacyASIC"=dword:00000001
"KMD_RebarControlMode"=dword:00000001
"KMD_RebarControlSupport"=dword:00000001
Wird in den Treiber-Optionen AMD SAM wieder deaktiviert steht der Schlüsselwert KMD_RebarControlMode dort auf "2"
r7-sam.PNG
(getestet auf Asus-X370 C6H, BIOS 8701 rBAR on legacy boot off, Radeon-VII, Adrenalin 22.11.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es nur übersehen oder fehlt da wirklich ein direkter Vergleich um zu schauen wieviel es bei der alten Karte bringt?
 
Zurück
Oben Unten