Allg. Software für Infrarot-Fernbedienung

Bartfratze

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
631
Renomée
44
Standort
/dev/gehurhuegl/
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo,

bisher hatte ich irgendeine TV-Karte von Hauppauge samt Infrarot-Fernbedienung mit der IR-Software DIRC (DScaler Infrared Remote Control) im Einsatz. Damit habe ich DScaler selbst, aber auch Media Player Classic und Winamp perfekt mit der Hauppauge-Fernbedienung fernsteuern können.
Jedoch musste ich jetzt von analog auf digital umstellen (andere TV-Karte, selber Hersteller und selbe Fernbedienung), wodurch DScaler nicht mehr zu gebrauchen ist (Version 4 ist nur für analog, Version 5 soll digital verarbeiten können, aber bis die als Alpha-Version vor liegt, dauert es wohl noch etwas...). WinTV kann digitale Signale verarbeiten, lässt sich aber nicht mit DIRC fernsteuern. Die Fernbedienungssoftware, die WinTV bei liegt, kann bloß das steuern, nicht Media Player Classic und Winamp auch nicht.

Ich suche also nach einer Software, die DIRC ersetzt. Weil DIRC nicht mehr weiterentwickelt wird und somit auch WinTV nicht eingebunden werden kann. Ein entsprechendes Plugin für DIRC würde ich natürlich auch nehmen, aber erste Suchversuche von gestern ergaben keinerlei Ergebnisse zu DIRC.

Versucht habe ich schon:
  • Girder - War verwirrend und gekostet hätte es auch noch was
  • WinLIRC - Software eher für IR-Empfänger gedacht (so jedenfalls mein Eindruck)
  • EventGhost - Machte den besten Eindruck, Plugin für Hauppauge IR wollte aber partout nicht zum Arbeiten zu bewegen sein

Gesucht werden folgende Features:
  • Steuerung von WinTV mit der vorliegenden Hardware
  • Steuerung von Media Player Classic und Winamp
  • kostenlos (wenn es sehr gut, darf es auch etwas kosten)
  • Großes Menü (eventuell via OnScreen-Schrift) - sollte auch von 4-5 Meter Entfernung noch gut lesbar sein
  • OS: Win 7 x64 (wobei DIRC ja auch aus Win2000/XP-Zeiten kommt und auf Win7 ohne Probleme funktioniert); Hardware wurde ja schon genannt

*noahnung*

Edit:
Okay, hat sich erledigt, ich schreib mir was eigenes. "With Blackjack and Hookers!"
Ich werd's auch als OSS frei geben, sobald es seine Basisfunktionalität hat. Link gibt's per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten