[SOLVED] FX 8350 zeigt nur 4 Kerne an in Aida64/CPUMeterII??

edifice

Lieutnant
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
73
Renomée
1
Standort
NRW
Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem seit gestern abend. Habe den FX auf meinem Crosshair V verbaut und gekühlt wird er über die Aquagate Max Wakü. Temps sind vollkommen normal.
Was mich wundert ich habe gestern Moni+PC ausgemacht, chillen eben..
Geh nach 2 stunden nochmal zurück an den PC und sehen durch Zufall im CPU-Meter II das ich nur noch 4 Kerne habe :o Wie geht das denn???
Vorher waren alle 8 Kerne vorhanden, und im CPU-Z ist die Option Kerne anklicken im Reiter auch nicht aktiv. Aida64 zeigt auch nur 4 Kerne an..

- BIOS ist auf 1703
- AI Suite II EPU auf Automatisch
- KEIN OC

Ich bin ehrlich gesagt ratlos obwohl ich mir eigentlich immer zuhelfen weiss..


Ich wäre sehr Dankbar für einen Tip von euch..

Vorab Danke für eure Antworten

edifice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
entweder in der msconfig wurde nur 4 Kerne eingestellt, oder im Bios wurden 2 Module abgeschalten.
Im Taskmanager sind es auch nur 4 Kern Diagramme?
 
Hmm..

Im Taskmanager sind 2 unter Ressourcenmonitor und nach 1-3 sekunden sind 6 Fenster vorhanden.
Ich habe im BIOS nichts verstellt, nur Numlock off, Bild off, CPU Fan off..mehr nicht..läuft alles auf 17.03 er BIOS Standard.
Was er gerade anzeigt CPU0,1,2,3 Im Taskmanager>Ressourcenmonitor..

Habs auch google genutzt keine Sinnvollen Einträge..und im Spiel laggt es auch seht stark..seit heute..AUA!

Nachtrag:

msconfig zeigt 4 Kerne an!
 
Dann ändere die Prozessoranzahl mal auf 8... Oder ist das ausgegraut?
 
Hm, dann mal ein CMOS clear machen falls nicht schon geschehen nach dem Bios Update.
Im Taskmanager Tab/Reiter Leistung sind auch nur 4 Kerne vorhanden?

Die Kerne in der Systemsteuerung deinstallieren und danach Windows neu starten.
Hast du in dem Board vorher eine andere CPU gehabt oder ist das System komplett neu?
 
@ Sagi

die ist ausgegraut..Nur 4 zur Auswahl..

@Windhund
CMOS Reset über Aussenliegen Druckknopf erfolgt(ohne Batt. entfernen)
Im Taskmanager/Reiter nur 4 Kerne , Agree!
System ist nicht neu aufgesetzt, vorh. CPU 1100T BE ..Win7 ist 5 moante alt..vorher alles TOP!

Danke für die Tipps..teste es gleich mal..
Aber wo bitte deinstalliere ich die Kerne in der Syssteuerrung??
 
Direkt im Reiter Prozessor.

unbenannt90slm.jpg
 
Ok..doch so einfach..oops!
DONE!
Reboot 2x mal jetzt werden auch alle 8 Kerne im msconfig angezeigt..
CPU Meter II zeigt auch alle 8 an..

Ich kann mich nur ausserordentlich Bedanken für eure HILFE!!
Sollte ja dann nun funzen oder ??

Danke Danke!!
 
Fragt sich nur noch was die Ursache war/ist. Ist ja nun bekanntlich kein Einzelfall.... :/
 
Gute Frage..ich werde mal sehen ob ich das Lokalisieren kann..
Weil erst als 8Kern erkannt/angezeigt unter dem BIOS 1503, dann 1703er drauf und nur 4 Kerne..
AI Suite ging auch nur nach erneuter Neuinstallation, es war nur ein Reboot.. schwupp APPCRASH!

Werde es posten damit auch evtl. zukünftigen usern damit geholfen werden kann/wird..

Euch allen einen guten Rutsch in Jahr 2013!
edifice
 
Zurück
Oben Unten