*Solved* Sockeltemperatur AMD FX

@poecilotheria
HPC Mode?
 
@Atombossler
1.4V für 4.7GHz? Ist das die Minimum Spannung oder die idle Spannnug? (idle ist höher in der Regel)

mr.h_4.7ghz_hwinfo64qkuly.jpg

HWinfo64 braucht selbst mit 2.5 Sekunden Aktualisierungsintervall einen Kern im Schnitt. :o
 
Hab ich mir halbwegs denken können, aber warum dann "Choke" ? (=Drossel)

An meinen Backplates habe ich bisher kein Filz entdecken können, aber isoliert sind die natürlich trotzdem teilweise durch eine dünne Kunststoff-Schicht.

Mit Filz ist der Schaumstoff gemeint.

Informier dich bitte bevor du einfach kontextlos aus dem Englischen übersetzt:

Icy-Choke: Niedrigtemperatur-Induktoren
msi_icy_choke.jpg

msi_icy_choke_2.jpg


Nix "Drossel"... :D Icy-Choke heißen die höchstens, weil die Temperatur gedrosselt wird :D

Manche halten das für MSI-Marketinggewäsch... klar sind das auch Vergleichswerte gegnüber übelsten Billiglösungen und andere Markenhersteller nennen den gleichen Kram vielleicht nur anders aber scheinbar wurdest du aber von so einer "Billiglösung" (siehe unten) getroffen.


Außerdem sollte ein gutes FX-Board auch hochleitfähige Polymerkondensatorer (HIc CAPS) haben:
msi_hi-c_cap.jpg

890fxagd7005.jpg


Und auch Festkondensatoren:
msi_solid_cap.jpg


Zwischen den "Icy-Chokes" und den "Solid-CAPS" sitzen bei mir die VSM-Chips (Spannungswandler) auf denen der Kühlkörper montiert ist... befestigt mit popeligem Wärmepads und angepresst über nen relativ wackeligen nietenartigen Klemmmechanismus. Das ist die Fehlerquelle Nr.1: nicht richtig sitzender Kühlörper auf irgendeinem der VSMs.

Und nich son "Billig-Dreck":
voltage_measurements-part2[1]_html_7c138462.jpg


Also entweder ansich mieses Board betreffend VSM oder mies-sitzender VSM-Kühler.

Was hat denn jetzt eigentlich das lochen der Backplate gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
@poecilotheria
Hast du eine "Core C6" Option im UEFI?
Ja, ist aus.

Der Spalt zwischen Mainboard und rechter Seitenwand wird ja auch gerne genutzt um Leitungen zu verstauen, wie sieht es bei dir aus?
Ich habe das Setup schon längst aus dem Alltag gerissen, um möglichst wenig Variablen zu erhalten. Daran hats wohl nicht gelegen. ;)


@poecilotheria
HPC Mode?
So eine Option habe ich nicht. Aber ich schätze die versteckt sich entweder hinter "CPU Thermal Throttling" oder "APM". Ist beides aus.
 
@Atombossler
1.4V für 4.7GHz? Ist das die Minimum Spannung oder die idle Spannnug? (idle ist höher in der Regel)

Ist Idle, aber die Änderung bei Last ist so gering, dass der Wert nicht wechselt (SideBar Gadget). Kann also von 1,395V bis 1,404V alles sein.
LLC ist auf High, kein Turbo und kein Stromspar-Nonsense.

Edit: Hab grad mal den Bench gefahren (ohne config mod).
bench-low.jpg
bench-med.jpg
bench-high.jpg

dabei dropt die Voltage bis auf 1,392V und er geht auch im Gadget auf 1,39V beim Rendern ist es weniger ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aus.


Ich habe das Setup schon längst aus dem Alltag gerissen, um möglichst wenig Variablen zu erhalten. Daran hats wohl nicht gelegen. ;)



So eine Option habe ich nicht. Aber ich schätze die versteckt sich entweder hinter "CPU Thermal Throttling" oder "APM". Ist beides aus.
??? Eigentlich alles i.O. Da sollte nichts Drosseln! Welche Bios Version hast du drauf? Es gibt ein 2.0 Beta, da steht was von "C-MOS Reset behoben"

@Atombossler
No Chance, unter 1.4V semmelt die Kiste ab mit Regular LLC, High klappt besser:

digi4.7ghzeku1p.jpg
 
So eine Option habe ich nicht. Aber ich schätze die versteckt sich entweder hinter "CPU Thermal Throttling" oder "APM". Ist beides aus.

??? :]
Gibts das? Ein Board ohne HPC Mode? :-/
Das manche sich die LLC gespart haben wusste ich ja, aber auch das? :o
Örks!
 
??? :]
Gibts das? Ein Board ohne HPC Mode? :-/
Das manche sich die LLC gespart haben wusste ich ja, aber auch das? :o
Örks!
Hm hast du den HPC Mode an (enabled) ?
Beim übertakten mach ich ihn aus, sowie alle anderen Energiespar Optionen.



Im Verzeichnis: MR² CPU-Mark 1.0 64-Bit.exe.config anlegen mit dem Editor (.txt)
<configuration>
<startup>
<!--supportedRuntime version="v2.0.50727" /-->
<!--supportedRuntime version="v4.0.30319" /-->
<supportedRuntime version="v4.0.30319" sku=".NETFramework,Version=v4.5.1" />
</startup>
<runtime>
<Thread_UseAllCpuGroups enabled="true"/>
<GCCpuGroup enabled="true"/>
<gcServer enabled="true"/>
</runtime>
</configuration>
Aufpassen beim Multi Mem Test, sehr empfindlich auf Temperatur! ;)
 
Da hast Du aber beim falschen Mainboard geschaut. Bei diesem Modell steht der Hinweis nicht da.
Der Tipp ist eher für die Billigfraktion gedacht und hilft beim Übertakten natürlich auch nicht, weil da ein Top-Blower einfach zu schwach ist.
Ich habe bei mir auch mal den Macho testweise gegen einen Noctua-Top-Blower getauscht. Spawas waren immer noch heiß und die CPU noch heißer.
Wenn es nicht gerade ein Orochi ist, fehlt den Top-Blowern einfach die Kühlfläche.

Das liegt daran, das wohl mit einer wenigen der Asrock Boards ist mit einer Heatpipe Kühlung. Alle anderen Boards ohne HP haben den Hinweis ab 125 Watt, die Bauteile aktiv zu kühlen.

Kurios ist lediglich das das Board eine Freigabe bis 140 Watt CPUs beinhaltet und dennoch die beiden Kochplatten von AMD mit 220 Watt bei diesem Board eine Freigabe erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hast du den HPC Mode an (enabled) ?
Beim übertakten mach ich ihn aus, sowie alle anderen Energiespar Optionen.

Nanu?! Mit Energie sparen hat der Mode primär doch gar nichts am Hut, oder sollte ich da was falsch verstanden haben.
Steht doch für HighPerformanceComputing, also genau das was ich haben will.
amd-bulldozer-and-piledriver-overclocking-guide-asus-motherboard
HPC Mode - Recommended - Enabled - Prevents Throttling when Socket Temp gets high. (In some cases it may cause freezing - if this occurs its recommended to disable)
Wobei, wenn er mitten in Berechnungen auch in diverse C-States fällt er ja somit auch Energie spart (sparen will), so gesehen schon Energie Spar Optionen. Nur soll er das eben nicht machen, deswegen HPC enabled.

Das mit dem config file muss ich mal noch testen, nur meckerte er, dass er keine .net 4.5.1 hat, sollte aber installiert sein ...
Na ja, keine Ahnung, hab jetzt aber keine Zeit dafür, Mühle muss über Nacht rendern, kann ich jetzt nicht dran rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich bitte bevor du einfach kontextlos aus dem Englischen übersetzt:

Icy-Choke: Niedrigtemperatur-Induktoren
Ich habe beruflich sowohl mit Spannungswandlern als auch Drosseln/Chokes zu tun. Gut, man könnte auch Spule zur Drossel sagen, aber das ist es letztendlich nunmal - eine Induktivität, die keine Spannungswandlung vornimmt. In diesem Fall wird sie halt im Zusammenhang mit einem Spannungswandler verwendet.

PS: Danke für die Info zu den coolen Chokes, die kannte ich in dieser Form in der Tat noch nicht, weil ich Spulen immer als temperaturunempfindlich angesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atombossler
1.4V für 4.7GHz? Ist das die Minimum Spannung oder die idle Spannnug? (idle ist höher in der Regel)

mr.h_4.7ghz_hwinfo64qkuly.jpg

HWinfo64 braucht selbst mit 2.5 Sekunden Aktualisierungsintervall einen Kern im Schnitt. :o

Hab den Bench jetzt nochmal unter .net 4.5.1 gemacht.
Ist doch interessant, wie unterschiedlich doch zwei "gleiche" Prozzis sein können und was man da mit Feintuning rausholen kann.
bench-high-20s-new.jpg
 
@Atombossler
Es gibt noch mehr Tweaks, kennst du z.B. die "Timer Resolution" schon? http://www.lucashale.com/timer-resolution/

mr.h_4.7ghz_prio43a8f.jpg


Das Sabertooth Gen3 ist aber auch die Creme del a Creme was die Spannungswandler angeht.
Ich hatte noch nie ein Board, dass 300W Delta mal so locker Mitmacht! ;D
 
so, mal ein paar neuigkeiten.
die backplate habe ich bearbeitet. hat leider nicht so viel gebracht. etwa 1-2°C sockeltemperatur. allerdings sprach der sensor dann etwas besser auf die rückseitige kühlung an. also insgesamt vielleicht 3-4°C. habe jetzt erstmal im unteren bereich getestet, also kaum overclock. möglich dass sich der vorteil mit steigendem takt und spannung verringert oder auch vergrößert.
nichtsdestotrotz war es den aufwand glaube ich nicht wert. die backplate hat "schmiede-eisernen" charakter und mehrere bohrer gefressen. das ding würde glatt ne kugel aufhalten.

ansonsten ist das board schon abgeschrieben und ein sabertooth wurde bestellt.
ich hatte mit dem fatality nur 100€ angelegt und wäre ja zufrieden gewesen, wenn ich halt overclocking mäßig irgendwo gegen eine wand gelaufen wäre, aber dass ich nicht mal 8350er niveau erreiche ohne dass die sockeltemperatur durchs dach schießt, ist dann schon ein dealbreaker. außerdem hat es keine llc.
das größte problem wird dann wohl sein, wie ich den hübsch-hässlichen säbelzahn in mein case integriere. ist eigentlich überhaupt nicht mein geschmack..

*schüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
@poecilotheria
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!
Kann dir ja nicht schreiben was für ein SCH..rott das Fatality ist, da ich es noch nicht hatte.
Zumal Luftkühlung doch nochmal ein andere Sache ist. Bei um die 65°C ist der Verbrauch nochmal höher!

Das Sabertooth ist optisch nicht so der Renner, aber die creme Farben haben ihren eigenen Stil(t). ;)
Lass von dir hören, wie dir das Sabertooth gefällt im Einsatz! Nicht das du die über CPU mit Leckstrom hoch 10 hast, dann brauchen wir LN2 ! ;D
 
Ja genau, halt uns auf dem Laufenden. Würd mich auch interessieren, ob mit dem Board wechsel noch extra Spielraum geschaffen werden kann.
 
habe das sabertooth nun seit gestern drin. so schlimm siehts in echt gar nicht aus. ;)
bin auch schon fleißig am testen.
die sockeltemperatur hat sich damit quasi erledigt. bei last schließt die kerntemperatur auf die sockeltemperatur auf und beide liegen dann 1-3°C auseinander so wie es sein soll. und insgesamt auch 10°C weniger als mit dem fatality.
wie weit ich jetzt wirklich mit meiner luftkühlung komme, muss ich mal sehen. das sabertooth hat da ja irre viele optionen. zwar hat mich das fatality mit der temperatur immer frühzeitig gestoppt, insgesamt scheine ich aber mit dem sabertooth ein wenig mehr vcore zu benötigen.

ansonsten kann man den thread sicher als gelöst ansehen. bei dem fatality wird die sockeltemperatur entweder falsch ausgelesen oder die onboard heatsinks sind halt unterdimensioniert was zusätzlich einheizt. wie mir beim ausbau aufgefallen ist, befinden sich teile der cpu-spannungsversorgung auf der rückseite - ungekühlt versteht sich.
 
ansonsten kann man den thread sicher als gelöst ansehen. bei dem fatality wird die sockeltemperatur entweder falsch ausgelesen oder die onboard heatsinks sind halt unterdimensioniert was zusätzlich einheizt. wie mir beim ausbau aufgefallen ist, befinden sich teile der cpu-spannungsversorgung auf der rückseite - ungekühlt versteht sich.
Das hat mich bei meinem Asus auch verwundert und mich zu der schon erwähnten Rückseitenkühlung per Lüfter getrieben.
 
Das hat mich bei meinem Asus auch verwundert und mich zu der schon erwähnten Rückseitenkühlung per Lüfter getrieben.

Die scheinen aber nicht so viel Hitze zu produzieren, als das es ein Nachteil wäre..
 
Ich hatte gut 65°C gemessen bei Vollast.
Bei Gehäusen ohne Ausschnitt für die Kühlerbefestigung ist ja noch mal deutlich weniger Platz und da dürften die noch wärmer werden.
Aber Asus wird sich schon was dabei gedacht haben, auf der Vorderseite wären sie vielleicht durch die Abwärme der CPU und der (anderen) Spawas noch wärmer.
 
Ich hatte gut 65°C gemessen bei Vollast.
Bei Gehäusen ohne Ausschnitt für die Kühlerbefestigung ist ja noch mal deutlich weniger Platz und da dürften die noch wärmer werden.
Aber Asus wird sich schon was dabei gedacht haben, auf der Vorderseite wären sie vielleicht durch die Abwärme der CPU und der (anderen) Spawas noch wärmer.

Gut hab jetzt nichts zum messen da war Handgefühlt aber nicht sonderlich warm
 
Zurück
Oben Unten