Sony veröffentlicht "Master Key" der Playstation 3

Allfred

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Kevin Butler schickte eine Nachricht mit dem kompletten Sicherheitsschlüssel und dem Kommentar "Lass mich raten ... Du hast mein Schlachtschiff versenkt" an seine über 70.000 Twitter Follower.

http://www.google.de/search

Das aber mal nett ---> gegenüber Sonys Rootkit. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eigentlich genau zur Folge? Ich nehme mal an, dass es den Weg für weitere Arbeiten an Homebrew-Software öffnet?
 
Das ist der Schlüssel zur Haustür - von einem Schloss, welches sich nicht austauschen lässt.

Theoretisch kann man nun jede erdenkliche Software (nach der nicht ganz einfachen Anpassung an die Architektur) auf einer Playstation 3 ausführen, inklusive Custom Firmware, die so ausgelegt ist, dass sie gar nicht erst nach einem Kopierschutz eines Spieles fragt.
Bei dem ganzen hat man übrigens afaik auch noch mal das selbe für die PSP gefunden, die ist also nun auch so offen wie es überhaupt geht.
 
Eigendlich läuft das Geschäft ja so, daß die HW stark subventioniert auf den Markt kommt (was kostet BR sonst!) und sich über die Software/Spiele refinanziert. Dieser Ast ist nun stark rampuniert worden. Aber es ist auch kein Weltuntergang, längst nicht jeder wird seine Playstation 3 aufbohren, das Spielegeschäft wird, wenn auch vermindert, weiterlaufen. Es wird nur die nächste HW-Generation vorgezogen werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-verbreitet-PS3-Master-Key-per-Twitter-1186533.html
Das Pikante an der Sache, Sony prozessiert gerade, es "wird Hotz vorgeworfen, er hätte Twitter und andere Dienste zur Verbreitung von Hack-Anleitungen verwendet." ;D
 
Aber es ist auch kein Weltuntergang, längst nicht jeder wird seine Playstation 3 aufbohren, das Spielegeschäft wird, wenn auch vermindert, weiterlaufen.

Für Sony kann sowas schon sehr unangenehm werden.
Sony legt ja anscheinend pro verkaufter PS3 drauf. Wie du sagst, kommt der Erlös über die Software.

Je mehr Leute also auschliesslich eine PS3 kaufen, um sie als Homebrew-Medienserver zu verwenden, desto mehr Verlust macht Sony mit dem Ding. Nicht ohne Grund ist man bei Sony da ziemlich angepisst.

Wie viele das wirklich machen, steht natürlich in den Sternen.
 
Hallo,

die PS3 war am Anfang stark subventioniert. Mittlerweile sollte sie nahezu ein Nullgeschäft sein.

Der Spieleverkauf pro PS3 ist in der Tat recht gering im Vergleich zur XBox 360. Dies liegt/lag in der Tat darin, dass vor allem am Verkaufsstart ein Großteil der Konsolen als reiner Blurayplayer bzw. Mediacenter benutzt wurde bzw. wird.

Gruß
 
Der beste Kopierschutz für die Playstation 3 ist doch immer noch die Größe der Blu-ray Discs auf denen auch die Spiele ausgeliefert werden.
Man könnte die Spiele natürlich auch auf die Festplatte kopieren, aber irgendwo müssen die Daten schließlich herkommen.
Und für 20GB oder wo auch immer die durschnittliche Größe eines Spiels liegen mag, ist selbst eine DSL 16.000 Leitung auf Dauer zu schmal.

Die Xbox 360 (Slim) ist übrigens auch schon seit Jahren (in Bezug auf Spiele) geknackt und da hatte es keinen Einfluß auf Neuveröffentlichungen.
Wenn dies nun bei der Playstation 3 als Vorwand für einen Onlinezwang genutzt wird, hat dies schlicht und einfach andere Gründe.
Vermutlich möchte man einfach nur InGame Werbung einblenden und das Nutzerverhalten der Spieler daraufhin überwachen. Oder etwas ähnliches.
 
Hallo,

die PS3 war am Anfang stark subventioniert. Mittlerweile sollte sie nahezu ein Nullgeschäft sein.

vor einem jahr wurde sie ein plusgeschäft, laut der präsentation zu den aktuellen geschäftszahlen wurde von einem erhöhten gewinn gesprochen, wobei das natürlich nur die produktionskosten betrifft
 
Was hat das eigentlich genau zur Folge? Ich nehme mal an, dass es den Weg für weitere Arbeiten an Homebrew-Software öffnet?

Da hat aber jemand die letzten gut 1 1/2 Monate keine IT News mehr gelesen was? ;)

Der grobe Ablauf mal kurz skizziert um noch mehr mitlachen zu können:
- Hackergruppe Failoverflow findet raus das Sony sich nen riesen Schnitzer erlaubt hat und durch eine "random number", die dummerweise bei der PS3 nicht random ist *chatt* so die Möglichkeit bietet an den "Master Key" ran zu kommen. Den Key braucht man quasi um Software zu signieren die dann auf der PS3 laufen darf.
- Der bekannte Hacker Geohot (Stichwort iPhone) veröffentlich kurz darauf den Key im Netz
- Die Hacker betonen alle es ginge ihnen nur um Homebrews, da Sony ja die Möglichkeit Linux auf der PS3 laufen zu lassen unterbunden hat
- Sony geht gerichtlich dagegen vor irgendwelche Infos zu vebreiten und kassiert Gehots Rechner ein und auch alles Material von failoverflow soll sichergestellt werden
- dummerweise tauchen schon diverse Raubkopien und Cheats auf, der Key ist halt im Umlauf...Homebrews sind ne feine Sache, aber ruck zuck fühlen sich halt die Cheater auf den Plan gerufen und die PS3-Raubkopien steigen um gute 200% an. Vorher gabs Kopien nur mit nem USB Dongle und weit mehr Aufwand, von Sony gabs diverse Patches dagegen...

Jetzt aber hat Sony bzw. eine Werbefirma die halt für den Charakter Kevin Butler verantwortlich ist es geschafft via Twitter den Master Key wieder ins Netz zu stellen, was Sony halt vorher auf alle Möglichen Wege versucht hat zu verhindern.

Das Ganze Spiel gerät somit immer mehr zur Lachnummer :)

Ich persönlich fände Homebrews durchaus ne schicke Sache, weil Sony es ja nicht selber schafft (oder nicht will), mal das Potential der PS3 als Mediaplayer richtig zu nutzen. Alleine eine sortierbare Mediendatenbank wäre mal nett bzw. Ordnerstruktueren.

Aber diese drecks Cheaterei geht mir ziemlich auf den Sack auch wenn ich bisher kaum online spiele. Da bin ich absolut dafür das jedem ollen Cheater jedweder Zugriff u Onlinspielen verwehrt wird.

Auch das mit den Raubkopien muss echt nicht sein. Wir sind alle keine Engel und wer behauptet noch nie ne Raubkopie gehabt zu haben dem glaube ich das nicht so Recht, aber es gibt echt Grenzen. Und einige Leute saugen halt alles was sie kriegen können, was gerade für Konsolen weitaus schlimmer ist als für PCs auf Grund der subventionierten Hardware. Und auch wenn Sony jetzt so langsam schwarze Zahlen mit der PS3 schreibt, stellt man sich damit als Spieler ja selber nur ein Bein.

Nu ja momentan siehts damit wohl so aus als gäbe es bald Aktivierungskey für neue Spiele. Zwar zeigt die Erfahrung das es absolut nix bringt, weil nach kürzester Zeit KeyGen verfügbar sind, aber was will man machen.

Zum Glück geht der "Banhammer" wohl aber schon gut rum und Sony versucht zuminest den Schaden in Grenzen zu halten. Schießt sich dabei halt selbst doch immer wieder ins Knie.

Warum die auch nicht einfach das Other OS Feature gelassen haben...:]
 
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Der beste Kopierschutz für die Playstation 3 ist doch immer noch die Größe der Blu-ray Discs auf denen auch die Spiele ausgeliefert werden.
Man könnte die Spiele natürlich auch auf die Festplatte kopieren, aber irgendwo müssen die Daten schließlich herkommen.
Und für 20GB oder wo auch immer die durschnittliche Größe eines Spiels liegen mag, ist selbst eine DSL 16.000 Leitung auf Dauer zu schmal.

Die Xbox 360 (Slim) ist übrigens auch schon seit Jahren (in Bezug auf Spiele) geknackt und da hatte es keinen Einfluß auf Neuveröffentlichungen.
Wenn dies nun bei der Playstation 3 als Vorwand für einen Onlinezwang genutzt wird, hat dies schlicht und einfach andere Gründe.
Vermutlich möchte man einfach nur InGame Werbung einblenden und das Nutzerverhalten der Spieler daraufhin überwachen. Oder etwas ähnliches.

Wozu saugen, wenn man sich das Spiel in der Videothek ausleihen kann, kein BR-Spiel wird technisch gesehen mehr als 25/50GB haben, kopiert das Spiel einfach da ich mal spekuliere das die Medien keinen Schutz haben, und diese dann auf der PS3 spielt mit einer modifizierten Firmware.

Sony sollte evt. mal seine ganze Politik überdenken, dann würde man auch keine Verlustgeschäfte machen.
 
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Ich möchte auch bezweifeln das die Größe da noch ein wirkiches Hinderniß ist.
Afaik haben die meisten Spiele auch nicht die volle BR Größe.

Mit dem USB Dongle gings ja schon los und jetzt mit dem Key sind die Raubkopien für die PS3 geradezu explodiert.
 
Letztendlich war der größte Fehler imho, dass Sony den Linux Support eingestellt hat. Dadurch wurden erst die Leute von fail0verfl0w auf den Plan gerufen (meine Meinung). Hätte man in der Hinsicht die Politik weitergefahren, den Leuten ihr Linux zu lassen, wäre das entweder nicht so schnell zu dem jetzigen Punkt gekommen, oder eben gar nicht. Ich stimme dem zu, dass Sony ihre Politik kräftig überdenken sollte, wie eigentlich viele Spielehersteller (oder Konsolenhersteller). Spiele sollten allgemein erschwinglicher werden, dadurch würden dann wieder mehr Leute originale kaufen und alle sind glücklich.
 
Klar war das ein riesen Fehler.
Immerhin hat man ein Produkt um ein Feature beschnitten mit denen man es vorher beworben hat. Und auch wenn ich persönlich den Nutzen von Linux auf der PS3 eher als gering erachte (habs selber getestet...grottenlahm und nicht wirklich nützlich), kann es einfach nicht angehn das man da einfach stumpf nen Riegel vorschiebt. Und das alles aus purer Panik.

Erinnert mich ein wenig an "wir machen das mit den Fähnchen".
Wenn man nur noch mal etwas mehr Zeit und wohl auch etwas mehr Geld investiert hätte, dann hätte es bestimmte ne weitaus bessere Lösung gegeben. Aber so hatte einer die Idee "hey wir bringen die Slim ohne Other OS und beschneiden die Fat per FW Update, kostet uns fast nix" und alles ist dafür...
 
Die PS3 hatte ja deswegen aber eine große Fangemeinde, die darauf gehofft hatte, so einen günstigen PC für Linux zu ersteigern, der nebenher einfach noch ne fette Spielekonsole wäre. Hätte man es so beworben, wäre das eingeschlagen wie ne Bombe (Nach dem Motto: "In your face, Microsoft!").
 
Damit das gut geklappt hätte (Konjunktivismus for the win), hätte Sony aber doch etwas mehr erlauben müssen. Das Problem mit Linux auf der PS3 war, wenn ich mich so recht entsinne, immer die fehlende Möglichkeit den Videospeicher voll nutzen zu können. Nur YDL (Yello Dog Linux) wurde irgendwie offiziell unterstützt und lief wohl etwas besser, aber wirklich gut lief nix in meinen Augen. Da hätte man den PC Ersatz noch so gut beweren können, wenn selbst die simpelsten Klamotten und Xubuntu ewig dauern und sowohl surfen als auch Mails lesen zur Tortur gerät, dann hats so noch keinen Sinn.

Dennoch kann man das Feature aber nicht einfach so abschalten. Das ist und bleibt ne Sauerei.
 
Joa. Wie gesagt, das ist einfach ein Marketingfail im ganz großen Maßstab.
 
Wie wärs, wenn man nach sechs Jahren von Sony den "Simlock" wie beim Handy raus nehmen läßt.
 
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