Sound Blaster X-Fi Titanium - MediaCenter- oder Treiberproblem?

ThW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
528
Renomée
32
Standort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich, genauer ein Bekannter, dem ich einen MediaPC zusammengebaut habe, hat regelmäßig folgendes Problem: Die Soundkarte, genauer der Treiber, ist plötzlich verschwunden und muss regelmäßig neu aufgesetzt werden. Jetzt aktuell kommt bei der Treiberinstallation der Fehlercode "i-001" hinzu, der besagt, dass eine Datei nicht gefunden werden kann (Was ich lösen kann).
Die Frage, die sich mir stellt, ist die, warum die Soundkarte regelmäßig heraus fliegt?
Mein Bekannter meint es darauf begrenzen zu können, dass er zuvor über das Media Center etwas aufgenommen hat und der PC anschließend automatisch heruntergefahren wird.
Ist Euch sowas bekannt und gäbe es da `ne Lösungsmöglichkeit?

Kombination:
Sound Blaster X-Fi Titanium, aktuellster Treiber von Creative (kein PAX o. ä.)
KNC One TV-Station DVB-S2 Twin, Treiber aktuell
auf Win 7 HP, 64bit

Danke vorab

ThW
 
Runterfahren oder Standby?

Die Treiber der Xfi mögen den Stanby nämlich gar nicht.

Bei mir fliegt zwar nicht die Soundkarte raus aber darf regelmäßig den Deinst Windows Audio starten weil sonst die Karte übelst anfängt zu rauschen.
 
Ich muss erst den Bekannten fragen, ob er Standby oder Herunterfahren als Aufnahme-Anschlussoption wählt.
 
Ist ne SSD im Rechner verbaut ?

Ansonsten bitte mal die aktuellen DK Treiber raufmachen !
 
Das ist höchst wahrscheinlich kein Problem der Sound-Treiber, sondern des Energiemanagements von Mainboard und/oder Windows. Der Bug ist so alt wie die Kontrollschnittstelle des PCI(e)-Bus an sich.

Falls ich recht habe:
Workaround wäre Windows das Energiemanagement des PCI(e) zu entziehen - Erweiterte Energieoptionen

Fix müsste entweder durch Biosupdate und/oder aktuelle Boardtreiber möglich sein, da kannst u.U. ewig drauf warten aber. Es könnte vielleicht sogar helfen, die Karte auf einen anderen Slot zu stecken, falls was frei ist.

Wenn dem nicht so ist hab ich auch keine Idee. Habs bei mir hier grad mal getestet und konnt keien Probleme feststellen nach Standby & Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cross-Flow

Ja, es ist eine OCZ Agility 3 verbaut

@yourgreatestfear

Die Energieoption werde ich bei Gelegenheit testen. Ein anderer PCIe-Slot dürfte frei sein, zumal die Grafik onBoard genutzt. Wäre dann der nächste Test...
 
Kleiner Tip noch um zu verfolgen was passiert beim Wechel in Ruhezustand/Standby:

cmd mit Adminrechten öffnen, dann "powercfg -energy" eingeben. Unmittelbar daraufhin Ruhezustand/Standby aktivieren.

Den Energielog findest daraufhin im system32-Ordner, brauchst auch adminrechte zum lesen. U.U. haut Dir noch n anderes Gerät in die Quere.
 
An den Energieoptionen würde ich gar nicht erst rumspielen ... bring 0.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1063520

"Der Fehler liegt an x64 in Zusammenspiel mit der ssd und dem vermurksten Treiber. in anderer Konfiguration ist er nicht reproduzierbar."

oder

http://social.technet.microsoft.com...e/thread/208f08de-7c26-47f7-bc8c-4b5717050573

"•There is a bug in CL's 64-bit driver they can't / won't fix.
•There is a bug in the specification for sound card drivers for Windows 7, that other makes have avoided by luck.
•There is a bug in Microsoft's implementation of the interface to the driver.
•It's a timing problem to do with the fast loading from an SSD. Maybe CL's driver is a bit slow to initialise and W7 does not give it enough time before thinking it has failed, and marks the device as inactive. Similar timing / handshake scenarios can be envisaged.
"



Mit euerm Problem SSD + X-Fi seit ihr nicht alleine.

1. Dk Treiber testen ( und auch mal den neusten BETA von der Creative HP )
2- X-Fi raus -> SSD behalten
3. X-Fi drinn lassen -> SSD gegen HDD tauschen
 
Das wäre dann aber wirklich eine unglückliche Kombination, denn meine Samsung SSD + X-Fi kennt diesen Ärger nicht.

Außerdem ist die Erklärung des Posts mit dem Timing völlig unlogisch, denn die X-Fi ist Plug&Play, selbst wenns zur Startzeit nicht rechtzeitig initialisiert würde, so würde es nachträglich unter Windows passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem tritt vermehrt mit Intelchipsätzen ab der P55 Generation auf.

Du mit deinem s775 und ich mit meinem AM3+ sind da auf der halbwegs sicheren Seite ...

@ TE

Wenn alles nichts hilft versuchs wie gesagt bitte entwerder mit den neueren Dk Treiber oder diesem hier: XFTI_PCDRVBETA_US_2_17_0008C.exe

Ist der neuste Beta f+r Win7 x64
 
Du hast auch noch ne PCI drin er ne PCIe.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps!

Cross-Flow bemerkte, dass der Fehler vermehrt bei Intel P55 auftritt. Der Bekannte hat einen AMD 880G-Chip (Asrock 880GMH/U3S3), was bislang nicht erwähnt wurde.

Ich habe mir den PC jetzt mal ran geholt und denke, dass der Fehler einfach erklärbar ist - zumindest in vorliegendem Falle:
Neben der Agility3 enthält der PC eine 2TB Magnetplatte für Daten, TV-Aufnahmen, Musik etc., alles auf vier Partitionen verteilt (reiner Media-PC). Zur Entlastung der SSD hatte ich die temporären Dateien und die Auslagerungsdatei auf die erste Partition verlegt. Als ich mir den PC heute ansah, kam mir das Grausen. Alle Partitionen der Magnetplatte waren rot und wiesen auf Speichermangel hin. Nachdem ich die erste Partition (also die mit der Auslagerungsdatei) aufräumte - dahin hatte der Kollege nämlich auch alle Downloads gepackt und nie gelöscht und zudem die Windows-Sicherung, lief alles schon viel runder. Die anderen Partitionen habe ich auch durch Umschichtung auf USB-Platte entlastet.
Ich nehme an, dass der PC einfach keine "Luft mehr hatte, um zu arbeiten".
Gleichwohl habe ich die Titanium PCIe gegen eine X-Fi Xtreme Music, PCI, getauscht, zugleich Grafik- und TV-Karten-Treiber (KNC One TwinSAT) aktualisiert. Hoffe nun, dass wieder alles normal läuft. Da ich selbst kein SAT habe, konnte ich die konkrete Aufnahme-/Soundproblematik nicht unmittelbar testen.

Zu der Anmerkung, dass Creative X-Fi Titanium und SSD ein Problem darstellen könnte, kann ich nur darauf verweisen, dass ich die Kombi Titanium und Agility3, 64 GB, selbst problemlos laufen hatte; aktuell mit ner Crucial M4, 120 GB, aufgewertet. Allerdings ist mein PC ein reiner Gamer-PC (siehe System), also den Erfahrungswert TV-Aufnahme habe/musste ich bislang nicht sammeln.

Wenn der Fehler also weg sein sollte, war die extreme Festplattenkapazität vermutlich ursächlich. Falls er weiter auftauchen sollte, melde ich mich hier nochmals.

Wie schon gesagt, vielen Dank, dass Ihr euch mit dem Problem auseinander gesetzt habt, um zu helfen!!!
 
Also hast das Problem nicht gelöst, sondern fragwürdig umgangen :D. Ich hätt die Titanium ja drin gelassen und ne ordentliche Fehlerbereinigung versucht ;).

Aber Hauptsache es läuft nun.
 
Na, sagen wir `mal, ich bin auf Nr. sicher gegangen ;) Geh` eh davon aus, dass die Festplattenkatastrophe ursächlich war... Aber ich möchte den PC auch nicht x-fach hin und her schleppen.
Ja, Hauptsache iss, dass er jetzt (wie gewünscht) funktioniert. Die Xtreme Music ist ja nicht schlechter, zumal es darum geht, dass der Sound auf alle Lautsprecher (Teufel Anlage) ausgegeben wird und `nen satten Wumms hat.
 
Zurück
Oben Unten