Soundkarte Creative oder lieber doch nicht?

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Also ich nutzte seit Jahren eine Audigy2 (Model SB0240), diese gab mir aber immer öfter in Spielen wie Test Drive Unlimited oder Crysis nach ein paar Sekunden nur noch knarzen von sich ein Ton war da nicht mehr zu entlocken. Nur ein Neustart half weiter und dann das beten, dass es nicht wieder so schnell auftritt. Ich habe jetzt mal die Karte rausgezupft und anstelle dessen die HD-Audio Funktion des Mainboards genutzt. Siehe da kein knarzen und der Sound war DEUTLICH besser.

Die Frage ist jetzt bezgl. Vista lohnt sich da eine neue X-Fi oder sollte man die Finger davon lassen. Wenn es sich lohnen sollte, welche reicht aus. Ich sehe in manchen Shops schon PCI-E Varianten von den X-Fi's.
 
Hiho!

Ich nutze eine X-Fi Extreme Music und eine X-Fi-Extreme Gamer unter Vista 64 und habe mittlerweile mit den aktuellen Treibern keine Probleme mehr.
Zum spielen reicht eine Extreme Gamer oder Extreme Music locker aus, wobei die extreme Music etwas besser ist. Die Extreme Audio ist keine vollwertige X-Fi Karte, die würde ich nicht unbedingt nehmen.
Als PCIe ist sind die extreme Audio und extreme Music verfügbar. Laut Tests unterscheiden sich die beiden Versionen (PCI /PCIe) bei der extreme Audio abgesehen von der Schnittstelle praktisch nicht. Wie das bei der extreme Music ist, darüber habe ich noch nichts gefunden. Es wird dort vermutlich genauso sein.

Greetz
Friday
 
Die PCIe Variante der X-Fi unterstützt AFAIK keine Sound Processing in Hardware und die günstige PCI Variante (Xtreme Audio) auch nicht. Also wenn du dir ein X-Fi holen möchtest greif mindestens zu einer Xtreme Gamer.
 
Zurück
Oben Unten