Soundkarte kaufen oder doch nur OnBoard?

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hallo ihr,

ich wollte mir einen neuen PC kaufen und bin gerade am überlegen, ob sich eine Soundkarte lohnt.

Ich habe ein altes Logitech 5.1 Boxenset mit 3,5mm Klinken bzw. Cinch Anschlüssen. Allerdings nutze ich die meiste Zeit (65% ca) ein wireless Headset mit USB Soundkarte.

Meine Frage ist jetzt, in wie weit können die momentanen OnBoard Soundkarten mit einer richtigen Soundkarte mithalten? Oder wären die ~60 Euro an der falschen Stelle gespart?

Als Soundkarte hätte ich mir eine Creative XFi gekauft (kenne nur Creative Soundkarten, gibts vielleicht andere Gute?). Als Mainboard mit OnBoard hätte ich mir ein Gigabyte P61 mit 1150 Sockel für einen i7 gekauft.

Grüße,
dy
 
Also bei den üblichen Preiswerten Logitch 5.1 boxen reicht die onboard Lösung gut aus. Eine Soundkarte braucht man wen man hochwertige boxen verwendet oder gute Kopfhörer wo der Kopfhörerverstärker einer Soundkarte wirklich was bringt. Was für Logitch Boxen sind es den?

Ansonsten entweder eine Creative X Fi Titanium oder eine Asus Xonar DX in dem Preisbereich sind beides gute Karten. Viel wichtiger ist aber erstmal die Qualität der Boxen oder Kopfhörer.
 
Also meine Boxen wären folgende: Logitech Z-640

Achja, ich nutze den PC die meiste Zeit zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das man bei den Büchsen wirklich ne gute Soundkarte bracht / hören würde, es sei den der onboard Sound ist totaler Murks was aber heutzutage zum glück selten ist.
 
Okay, dann sage ich mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten