USB Soundkarte

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Kurze Vorgeschichte..

Meine X-Fi Music scheint "irgendein" Problem zu haben.
Grundlegend läuft sie (unter Win10) und klingt auch deutlich (!) besser als meine Onboad-Lösung.
Vor allem wenn ich meine Anlage (gute Boxen) per Klinke an die Soundkarte anschließe geht richtig die Post ab.
Da war die Onboard-Lösung immer extrem schwach.

Jetzt habe ich allerdings 2-3 Probleme:

1) Ich zocke gerne Online COH2. Die X-FI schmiert mir da regelmäßig ab, so dass außer einem unangenehmen Dauerpiepen die Karte kein Lebenszeichen mehr liefert.
Im normalen Windows Betrieb macht die Karte keine Probleme, Musik und Filme laufen einwandfrei.
Das ist vielleicht nur ein Treiberproblem, aber...

2) Die Karte hat kein SPDIF Ausgang und beherrscht AFAIK auch kein "Dolby Digital Live", bedeutet: Alle gut eingestellten Klangfunktionen wären per Digitalübertragung hinfällig. Eine Chinch-Anbindung finde ich als 5.1 etwas unkomfortabel, außerdem ist dann die Mikro Buchse blockiert.

3) Platzproblem im Rechner. Ich habe leider nur noch ein mini-Mainboard welches nur 1 PCI Platz frei hat. Dieser liegt dummerweise noch so dicht an der Grafikkarte, dass ich ihn ungerne belegen möchte.



Also überlege ich, mir eine neue USB Soundkarte zu kaufen, die Klanglich mind. auf Niveau der X-FI Musik ist, SPDIF hat und Dolby Digital Live beherrscht.

Wer hat denn Erfahrungen mit solchen Karten, a la "Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro"

Taugen die was, oder verschlechter ich mich damit klangtechnisch wieder auf Onboard-Niveau?
 
Muss es eine USB-Karte, hätte sonst eine ASUS Xonar D1 genommen !


3) Platzproblem im Rechner. Ich habe leider nur noch ein mini-Mainboard welches nur 1 PCI Platz frei hat. Dieser liegt dummerweise noch so dicht an der Grafikkarte, dass ich ihn ungerne belegen möchte.



hinzu kommt, dass ich es als Angenehm empfinde, alle Anschlüsse gut erreichbar zu haben.
Der SPD/IF Ausgang ist leider auch nur "intern", bzw. (wie bei meiner xfi) mit dem Mikrofon Eingang gekoppelt.
 
3) Platzproblem im Rechner. Ich habe leider nur noch ein mini-Mainboard welches nur 1 PCI Platz frei hat. Dieser liegt dummerweise noch so dicht an der Grafikkarte, dass ich ihn ungerne belegen möchte.



hinzu kommt, dass ich es als Angenehm empfinde, alle Anschlüsse gut erreichbar zu haben.
Der SPD/IF Ausgang ist leider auch nur "intern", bzw. (wie bei meiner xfi) mit dem Mikrofon Eingang gekoppelt.

Die hat nen optischen Ausgang, und ich gehe mal davon aus das du Frontanschlüsse hast. Und so den HD-Audio Anschluss der Asus nutzen könntest. Damit hast du Mikrofon dann vorne. ;)

Da die Asus eine Low Profile Karte ist, mit passenden blenden sollte der GPU Lüfter noch ausreichend Luft umsetzen können.
 
hmmm, Du bringst mich gerade auf eine Idee...


Ich habe gesehen, dass es für die xfi Extreme Musik auch ein DolbyLive Softwareupdate gibt (5 Euro oder so).
Ich müsste mir mal die Platinenbelegung angucken, denn auch auf dieser Karte könnte ich den Frontanschluss anschließen und den COAX SPDIF Anschluss für die Anlage nutzen.


bleiben noch 2 Fragen übrige:
Ich finde kein SPDIF fähiges Coax Kabel von Chinch auf den notwendigen klinkenstecker.
Wenn ich das richtig sehe, ist der SPDIF der xfi nur coaxial.

und dann wäre noch das Treiberproblem bei COH2 :)
 
Ich würde zuerst vielleicht einfach mal die PAX-Treiber ausprobieren ...
 
kann ich machen, wobei mir das DolbyLive Zeugs schon reizt.

Sind die untereinander noch kompatibel? Oder sind das eigene Treiber bzw. ein eigenes Programm?
Oder bringt der PAX Treiber die Funktionalität für meine xfi direkt mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Dolby der Anlage nutzt und der Übertragungsweg digital ist, braucht deine Soundkarte das nicht. Der Decoder sitzt dann AV Reciver.

Du kannst das auch kombinieren. Digital zur Anlage und Analog zum Headset, erstes ist völlig latte was du durch SPDIF für Signale durch schickst, nur letztes braucht für dein Game eine evtl Hardwarebeschleunigung oder Treiberfunktion.

VG

PS: Coaxkabel kannste dir selbst bauen. Je nach Kabellänge sollte die Qualität relativ egal sein.
 
ne, so meine ich das nicht.


Ich würde gerne den optimierten (Surround) Sound digital (Ac3 oder DTS) zur Anlage senden. Das geht ohne das Live Zeugs nur per analogen Chinch. (Es fehlt sonst der AC3/DTS Encoder)
Dabei soll es egal sein ob die Quelle ein 5.1 Film, oder ein MP3-Upmix ist.
Ich habe gemerkt, dass die Kombination xFI + einige Optimierungen deutlich besser klingt als 1:1 direkt zur Anlage.



Zusätzlich möchte ich zum Zocken gerne mein Headset direkt an den PC anschließen, da brauche ich eigentlich keine Surround-Anlage oder einen Digitalausgang.


PS: Ich habe es mir schon fast gedacht... eigentlich reicht ein Mono Klinken-zu-Chinch Adapter um dann "normal" per Koax weiter zum Verstärker zu gehen (der kann Koax und Toslink)
 
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei oder ich habs noch nicht geschnallt.

Also:

1. Du hast ein Stereo Gerät mit Mic zum Zocken, analog angeschlossen logischweiße mit 2 mini Klinken
2. Du hast ne 5.1 Anlage die sowohl Analog wie auch Digital angeschlossen werden kann, derzeitig analog mit 3 mini Klinke Steckern (deine Soundkarte hat doch nur 4 Ausgänge oder?)
3. Du willst Zocken über die Soundkarte, aber da stürzt der Treiber ab
4. Du willt Musik und Filme über die Anlage hören, das geht bisher

Lösung:
v1: Anderer Treiber
v2: Andere Soundkarte, so wie du es beschrieben hast, onboard Sound?

Allerdings:

In Filmen sind die Audiospuren bereits Komprimiert und werden von der Anlage oder deinem AV Reciver dekodiert. Für Musik ist mehrkanal Quatsch da das Quellmaterial Stereo ist. Für diesen Fall braucht du kein extra Gerät kaufen, sondern nur den digitalen Ausgang deines Onboard Sounds nutzen.

Ist das Quellmaterial Mehrkanal (z.B. 5.1) aber kein komprimiertes Format (wie DTS oder Dolby - wie z.B. in vielen Spielen) brauchst du einen Treiber der DTC Connect oder Dolby Digital Live bietet, das können heute auch günstige Geräte und Onboard die nix mit XFi zu tun haben.

Meine ehrliche Meinung: Ich kenne keinen "Soundverbesserer" der wirklich was verbesser. Meist weil es nix zu verschlimmbessern gibt - keine Software kann die physikalischen Eigenschaften des Wiedergabegerätes ändern. Einmessen ist da was völlig anderes. Die 100€, die man in eine Soundkarte investiert, sind i.d.R. im Wiedergabegerät weit besser angelegt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend hast Du durchaus recht... allerdings...


Die Soundoptimierungen meiner Anlage sind eher bescheiden.
Die Soundqualität des Onboard-Sounds ist zum kotzen (im Vergleich zur xfi).
Ich müsste mal gucken, ob mein Onboard-Sound irgendwo auf der Platine mir irgendwas digital anbietet, bräuchte dafür wohl auch den Adapter/Stecker etc.

Ich hätte also nix dagegen, die Soundeinstellungen über Software/PC nach meinem Geschmack zu optimieren und dies dann wieder digital an die Anlage zu senden.
Sogar Musik klingt mit etwas Hall auf einer 5.1 Anlage und gutem Upmix durchaus hörenswert. Filme etc. würde ich auch gerne etwas optimieren, also decodieren, optimieren und wieder codieren.

Momentan ist die Anlage nur mit einem Kabel (Stereo) verbunden, müsste auch dort noch die fehlenden Kabel besorgen, wieso also nicht direkt digital.


Rein fürs zocken (Headset!) brauche ich den Spaß nicht, allerdings sind die ganzen Anschlüsse ja doppelt und dreifach belegt, so dass ich nicht parallel Headset und Anlage angeschlossen bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PAX Treiber bringen den Dolby Kram IMHO "kostenlos" mit ... abgesehen davon sind die in der Regel stabiler. Es gibt unterschiedliche PAX-Treiber für X-Fi PCIe und PCI - da muss man vermutlich aufpassen.
 
ich werde es ausprobieren. Danke
 
Ich bin jetzt etwas schlauer, leider nicht wirklich weiter.

Also...

die PAX Treiber sind installiert. Ziemlich Nett, dass jetzt auch wieder die Konsolen etc. alle vorhanden sind.
Ob sich Treiberseitig die Abstürze verbessert haben, werde ich die Tage testen können.

Das Dolby-Live Zeugs wird mitgeliefert, allerdings braucht man auch dafür den Freischaltcode von Creative. Dies habe ich noch nicht gemacht, da ich die digital-Verbindung mangels passenden Kabel noch nicht hinbekommen habe. (habe nur Stereo Klinke auf Stereo Chinch und damit geht es definitiv nicht)
Sobald digital Funktioniert, werde ich mir den Code mal kaufen.

Ich habe allerdings jetzt die drei benötigten Stereo-Adapter (Klinke-Chinch) gefunden und benutzt.
Sprich die 5.1 Verbindung steht jetzt (analog) und funktioniert auch.

Allerdings gibt es da noch einige unbekannte Probleme mit dem Subwoofer.
Eigentlich habe ich nur ein 5.0 Setup (große Standboxen) und will gar kein Subwoofer benutzen.
Sämtliche Einstellungen bzgl. Bassumleitung etc. sind scheinbar Wirkungslos.

Ich habe es nicht hinbekommen, dass er den Subwoofer-Anteil auf die Frontboxen legt, also als 5.0 System arbeitet.
Als 4.0 System (was man eingeben kann) ist der Bass dann vorhanden.

Ein DTS/AC3 codierten Film habe ich ausprobiert. Das scheint zu funktionieren.
Probleme hatte ich mit sämtlichen Youtube-Surround Beispielen die DTS, AC3 oder gar DTSHD und Co. streamen sollten. Da kam bei mir nur Stereo an den Boxen an.

Ein xFi interner Upmix (EAX Effekte etc) liefern auch nur 4.0 Surround. Der Center ist stumm.


Vollständig gescheitert bin ich allerdings bei der Frontbelegung für mein Headset. Scheinbar ist das ohne Fremdhilfe gar nicht vorgesehen, die Anschlüsse nach vorne zu legen.

Ich werde also noch ein wenig rumtüfteln.

Wenn man ein paar mal die Konsole wechselt, schmiert der ganze Creative Krams auch gerne mal ab. Das kenne ich aber von früher unter XP Zeiten auch noch so :)
 
Dies habe ich noch nicht gemacht, da ich die digital-Verbindung mangels passenden Kabel noch nicht hinbekommen habe. (habe nur Stereo Klinke auf Stereo Chinch und damit geht es definitiv nicht)

Beim Digitalsignal ist dann nur ein Chinch Kabel belegt, das weisst du sicher. Normalerweise sollte die Verbindung "relativ" unkompliziert gehen mit einfachen Chinch Kabeln. Möglich wäre das die Kabellänge oder Einsteuungen durch andere Kabel das Signal zunichte machen. Da sollte man mal nachforschen. Ich würde ein Kabel konfektionieren. Klinke zu einfach Chinch wird es so nicht geben.
Den Digitaleingang kannst du auch mal mit einem anderen Gerät prüfen und auszuschließen das es nicht am Treiber oder deiner Soundkarte liegt.

VG
 
AFAIR greifen die bassumleitungsschalter nur für die klinkenbuchsen und somit analoge boxen.

wenn du DDL/DTSi nutzen möchtest, muss im treiber lediglich der encoder aktiviert werden.

konfigurieren musst du unter windows das creative-lautsprecher device; nicht den spdif-out als standard setzen.

frontaudio oder falls nicht verdrahtet die rückwärtigen ausgänge (klinke) bleiben auch bei toslink und coaxverbindung aktiv und dort lässt sich parallel zum ac3-ton auch ein headset anschließen.

eine upmixfunktion um stereo auf die boxen zu verteilen findest du im creative controlpanel unter CMSS-3D (CMSS-3D-surround).

ein moduswechsel ist im grunde überflüssig, der "spielmodus" steht dem unterhaltungsmodus in nichts nach.

die subwoofer-gibts-nicht einstellung sollte eigentlich dein AVR bereitstellen. irgendwo in dessen menus.. etwa dort, wo man ggf. auch den center abschaltet und auf phantomschaltung wechselt.

die paxtreiber laufen bei mir ohne auffälligkeiten. verwende die seit windows8 und inzwischen unter win10. allerdings mit dem support pack.

btw,
die koax-kabel-kacke kannst du dir auch selbst bauen. cinch auf stereoklinke, davon halt nur eine strippe verwenden und ggf. die äußere cinch-abschirmung so wegbiegen, dass sie am AVR keinen kontakt zur masse der buchse bekommt. wenn nur die litze kontakt hat, passt das schon.

wie es speziell bei der X-Fi ist weiss ich natürlich nicht - habe eine PCIe X-Fi Titanium und die hat natives toslink in/out. von einem elektrischem digitalen ausgang an der karte weiss ich nichts.

bilder




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke, gute Hinweise bei

AFAIR greifen die bassumleitungsschalter nur für die klinkenbuchsen und somit analoge boxen.
Ich bin ja noch bei Klinke


wenn du DDL/DTSi nutzen möchtest, muss im treiber lediglich der encoder aktiviert werden.

konfigurieren musst du unter windows das creative-lautsprecher device; nicht den spdif-out als standard setzen.
Stimmt, kann sein... ich habe wohl nur im Creative-Center den Ausgang umgestellt... muss ich dringend testen! Danke für den Tipp

frontaudio oder falls nicht verdrahtet die rückwärtigen ausgänge (klinke) bleiben auch bei toslink und coaxverbindung aktiv und dort lässt sich parallel zum ac3-ton auch ein headset anschließen.

eine upmixfunktion um stereo auf die boxen zu verteilen findest du im creative controlpanel unter CMSS-3D (CMSS-3D-surround).
jaja, oder halt die EAX-Funktionen (Kozertsaal etc)

ein moduswechsel ist im grunde überflüssig, der "spielmodus" steht dem unterhaltungsmodus in nichts nach.
ich war nur am testen...

die subwoofer-gibts-nicht einstellung sollte eigentlich dein AVR bereitstellen. irgendwo in dessen menus.. etwa dort, wo man ggf. auch den center abschaltet und auf phantomschaltung wechselt.
mein blöder Verstärker lässt kaum Einstellungen zu, wenn das Signal per analogen 6 Kanal ankommt. Anders wird es aussehen, wenn ich digital arbeite, dann kann ich den Sub am verstärker ausschalten und er mischt es selber zu den Frontspeakern.

die paxtreiber laufen bei mir ohne auffälligkeiten. verwende die seit windows8 und inzwischen unter win10. allerdings mit dem support pack.

btw,
die koax-kabel-kacke kannst du dir auch selbst bauen. cinch auf stereoklinke, davon halt nur eine strippe verwenden und ggf. die äußere cinch-abschirmung so wegbiegen, dass sie am AVR keinen kontakt zur masse der buchse bekommt. wenn nur die litze kontakt hat, passt das schon.


wie es speziell bei der X-Fi ist weiss ich natürlich nicht - habe eine PCIe X-Fi Titanium und die hat natives toslink in/out. von einem elektrischem digitalen ausgang an der karte weiss ich nichts.

die extreme Musik hat nur den Kombi-Anschluss mit SPDIF/Koax


bilder




(..)

mfg
tobi

--- Update ---

So... digital geht jetzt, das Live Zeugs ist auch aktiviert.

Allerdings kommen nur die beiden Frontlautsprecher an.
Der Receiver meldet zwar AC3 bzw. DTS und 5.1, aber an Sound höre ich nur Stereo.

Die Lautsprecher sind jetzt auch (wieder) als Standard eingerichtet, nicht der SPDIF-Ausgang (Man wird da echt irre mit den Einstellungen)

Brauche ich noch irgendwelche Codecs????
Die Youtube Problematik ist ja auch noch nicht beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so, wenn..

..die quelle nur stereoton liefert und gleichzeitig der upmix im creative-treiber abgeschaltet ist.
..die quelle über iTunes 64bit abgespielt wird; unabhängig davon, was ich im creative panel einstelle.

mit 32bit playern (exemplarisch sei mal winamp genannt) ist alles erwartungsgemäß. also der upmix und sound aus allen boxen.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar die THX Einstellungen laufen nicht richtig... Wird alles vorne ausgegeben.
Da bin ich mit analog besser gefahren.


Ich habe gerade COH2 getestet.
Scheint zu laufen, wobei ich jetzt alles Seitens der xFI deakiviert hatte.

--- Update ---

so, Nachtrag:

DTS/AC3 über Live klappt grundlegend... man sollte Surround dann am Verstärker auch aktivieren... *glaubses**Kopfklatsch*

So 100% ist mir der Ablauf aber noch nicht klar.
ein AC3 Video läuft nur auf Stereo, ausser wenn ich EAX aktiviere.
Kann es sein, dass die Karte nicht decodiert und anschließend wieder alle 6 Kanäle codiert? Ein Passthrough ist mir auch noch nicht begegnet.


Ich habe die Anlage momentan wieder analog (3x klinke) angeschlossen, da so AC3/DTS - Videos funktionieren.
Die ganzen Streaming Beispiele laufen nur in Stereo.
Ich habe aber ein MKV Beispiel gefunden was einwandfreien Surround-Sound liefert.

Ich vermute jetzt mal, für die ganzen HD-Audio Formate fehlt mir noch ein Codec...
 
ich habe bei mir die THX konsole gar nicht erst installiert. jetzt kann man natürlich orakeln wo die unterschiede bei den karten liegen und ob es unterschiede gibt, wenn man den DDL/DTS lizenzkrempel kauft, schon mitgeliefert bekam oder optional per paxtreiber einfach freischaltet.. *kopfkratz*
EAX benötige ich hier z.b. für gar nichts und für passthrough reicht es, einfach im player (oder CODEC) auf passthrough zu schalten. dafür muss ich nicht im creativepanel rumfummeln.

btw,
AC3 kann auch mono, stereo, 2.1... 5.1 enthalten. wenn nur 2.0 drinliegt, gibt es auch nur stereo.

wie du auf meinem zweiten bild sehen kannst, hat die stereohüllung beliebiger frontkanäle auf die rückwärtigen nichts mit EAX zu tun. das ist ein separater reiter im CP.



(..)

mfg
tobi
 
CMSS hat bei mir auf der Anlage keine spürbare Auswirkung, da kommt hinten nichts an. Auch sonst merke ich keinen Unterschied.
Über (Stereo-) Kopfhörer ist das genial, vor allem wenn Mehrkanal-Ton auf den Kopfhörer trifft. Das war damals der Grund die xFI zu kaufen. (Surround mit 0815 Kopfhörer)

Einen richtigen Upmix bekomme ich nur mit EAX hin.

Ich habe die PAX Treiber ja benutzt und da war nichts mit Live. Erst nach aktivieren über Freischaltcode (gekauft bei Creative) war der Reiter dann da.
Möglich, dass Deine Titanium von Haus aus die Live Sachen freigeschaltet hat?


Welche Kanäle der Film beinhaltet zeigt der VLC ja an. Ausserdem sind es Filme die ich kenne und weiß, dass es 5.1 Sounds sind.


Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass ein passtrough nicht funktioniert, wenn die xFI per Live Zeugs den SPDIF Ausgang "blockiert".

Ich werde weiter rumprobieren...
 
Ja, aber wenn die Quelle schon 5.1, DTS, oder was auch immer ist, dann solltest Du den Mediaplayer auf Passthrough einstellen, damit die Daten 1:1 an den Receiver weitergegeben werden?
 
ich hatte gehofft, dass ich den 5.1 Sound von DVD etwas aufpolieren und dann wieder digital an die Anlage senden kann. Das geht wohl nur analog, nicht mehr per Live-Zeugs.

Ich will gar kein Passthrough 8), ich will nur die Systematik bei der Konfiguration verstehen.. aber scheinbar gibt es da keine Durchgängige.

Alleine schon, dass man mit dem Live Zeugs nicht den SPDIF in Windows aktivieren darf (!), sondern wieder auf Lautsprecher umschalten muss, zeugt von einen vollends durchdachten Bedienkonzept ;D
 
Also damals auf meinem A7N8X Deluxe mit NVidia SoundStorm hat das jedenfalls schon funktioniert - jedenfalls mit dem digitalen Coax-Ausgang. Damals kam alles bei dem Receiver an, und hörte sich gut an.
 
Zurück
Oben Unten