CPU aufrüsten und 1. Soundkarte kaufen

d4rk

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
953
Renomée
7
Standort
Leonberg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo an alle,
habe mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen CPU und endlich auch mal eine Soundkarte zu kaufen, momentan habe ich einen AMD 64 3200+ S939 auf einem ASUS A8N-E laufen und benütze noch den Onboard-Sound, doch dies soll sich jetzt ändern.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen AMD X2 4600+ zu kaufen und Soundkarte vielleicht eine von Creative zum Beispiel den Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, dazu bräuchte ich allerdings auch noch ein gutes Headset, so dass sich die Anschaffung der Soundkarte auch lohnt.
Zum Thema Soundkarte hätte ich dann noch ein paar Fragen:

1) Ich würde gerne noch parallel zu dem Headset noch meine alten Boxen verwenden, kann ich beides auf einmal an die Soundkarte anschließen ?
2) Was für ein Headset könnt ihr mir empfehlen ?
3) Gibt es Probleme mit der Creative-Karte, so dass ihr mir von einem Kauf abraten würdet bzw. gibt es gute Alternativen ?

Zur CPU hätte ich dann auch noch ein paar Fragen:

1) Ich gehe doch richtig in der Annahme dass wenn ich von einer SC auf einen DC aufrüste ich Windows doch neu installieren muss bzw. es ratsam wäre oder ?
2) Was für Patches sollte ich mir auf alle Fälle ziehn wenn ich einen DC verwende ?
3) Momentan verwende ich als Kühler einen Sonic Tower im passiven Betrieb mit zwei 120mm Gehäuselüftern reicht der aus wenn ich den Kühler auch noch mit einem Lüfter ausstatte oder sollte ich doch lieber einen neuen Kühler kaufen ?

So ich hoffe ich habe nichts übersehn sollte mir noch was einfallen, melde ich mich, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen d4rk
 
Hallo an alle,
habe mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen CPU und endlich auch mal eine Soundkarte zu kaufen, momentan habe ich einen AMD 64 3200+ S939 auf einem ASUS A8N-E laufen und benütze noch den Onboard-Sound, doch dies soll sich jetzt ändern.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen AMD X2 4600+ zu kaufen und Soundkarte vielleicht eine von Creative zum Beispiel den Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, dazu bräuchte ich allerdings auch noch ein gutes Headset, so dass sich die Anschaffung der Soundkarte auch lohnt.
Zum Thema Soundkarte hätte ich dann noch ein paar Fragen:

1) Ich würde gerne noch parallel zu dem Headset noch meine alten Boxen verwenden, kann ich beides auf einmal an die Soundkarte anschließen ?
2) Was für ein Headset könnt ihr mir empfehlen ?
3) Gibt es Probleme mit der Creative-Karte, so dass ihr mir von einem Kauf abraten würdet bzw. gibt es gute Alternativen ?

Zur CPU hätte ich dann auch noch ein paar Fragen:

1) Ich gehe doch richtig in der Annahme dass wenn ich von einer SC auf einen DC aufrüste ich Windows doch neu installieren muss bzw. es ratsam wäre oder ?
2) Was für Patches sollte ich mir auf alle Fälle ziehn wenn ich einen DC verwende ?
3) Momentan verwende ich als Kühler einen Sonic Tower im passiven Betrieb mit zwei 120mm Gehäuselüftern reicht der aus wenn ich den Kühler auch noch mit einem Lüfter ausstatte oder sollte ich doch lieber einen neuen Kühler kaufen ?

So ich hoffe ich habe nichts übersehn sollte mir noch was einfallen, melde ich mich, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen d4rk


1) Möglichkeit a) Media Hub
00042440abb.jpg


Möglichkeit b) 1-auf-2 Klinkenstecker

2) Empfehlung: Vivanco SR-950 (sehr sehr gute Stereokopfhörer, u. a. Testsieger), dazu das Zalman MIC-1 Mikrofon ... kannste nix falsch machen und erhälst hochwertige Verarbeitung, sehr guten Klang, ... für unter 50 € ... kannste günstig bei ebay schiessen !

3) Creative Karten sind das non-plus-ultra ... Alternativen gibts da nicht großartig !
__________

1) wäre ratsam
2) Dualcore Treiber und Optimizer
3) wie hoch ist denn die aktuelle cpu temperatur? sollte aber ausreichen ...
 
Danke für die Antwort eine Media Hub habe ich bereits, allerdings ging ich davon aus dass es durch dieses zu Qualitätsverlusten kommen würde. Ich hätte eigentlich gerne ein Headset, sprich Kopfhörer mit Mikrofon, also nichts seperates oder gibt es da nichts Gutes ?
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Karten von Creative ich blick da nicht durch ??? ( bezogen auf die X-FI Reihe )

Wegen den Temperaturen muss ich grad nochmal gucken, ich wohn halt oben im Dachgeschoss da kann es im Sommer doch schon ein bisschen wärmer werden.
 
Danke für die Antwort eine Media Hub habe ich bereits, allerdings ging ich davon aus dass es durch dieses zu Qualitätsverlusten kommen würde. Ich hätte eigentlich gerne ein Headset, sprich Kopfhörer mit Mikrofon, also nichts seperates oder gibt es da nichts Gutes ?
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Karten von Creative ich blick da nicht durch ??? ( bezogen auf die X-FI Reihe )

Wegen den Temperaturen muss ich grad nochmal gucken, ich wohn halt oben im Dachgeschoss da kann es im Sommer doch schon ein bisschen wärmer werden.

empfehlenswert wäre da nur das sennheiser pc160 ... kostet aber 60 €

der rest ist meistens qualitativ und klanglich müll ...
 
Der kleinsten X-Fi Karte, XtremeMusic (ca. 80€), fehlt die externe Anschlussbox. Daher hast du zwar einen extra Mikroeingang, brauchst aber einen Adapter, um das Ausgangssignal gleichzeitig an die Boxen und die Kopfhörer abzugeben.
Wenn du dir die Platinum Version leisten kannst (ca. 150€), bekommst du zur Karte noch eine Anschlussbox für einen 5,25" Schacht, die u.a. einen Kopfhöreranschluss (6,3mm), Mikroeingang (6,3mm) und digitale Ein- und Ausgänge bietet.
 
@d4rk:
Google mal nach nforce4 und x-fi... offenbar scheint es da mal hässliche Probleme zwischen den X-FIs und den nforce4-Mobos gegeben zu haben. Keine Ahnung, inwieweit/überhaupt das behoben wurde, will nur nicht dass Du Dich in ein Unglück stürzt^^

Solltest Du dennoch die Karte kaufen, wäre es nett zu erfahren, ob Du damit Erfolg hattest.
Ich habe nämlich auch das ASUS A8N-E und wollte mir die X-FI music zulegen... die Google-Recherche hat mich aber nun davon abgebracht.
 
Zurück
Oben Unten