Die Filter selber müssen eigentlich nicht eingerichtet werden, die arbeite out of the box. Wenn die Mails schon Spam-Kennzeichnungen bekommen, sehe ich zwei mögliche Ursachen, dass nicht ausgefiltert wird:
Variante 1:
Die Filter markieren die Mails mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Bogofilter markiert die Mails beispielsweise so:
X-Bogosity: Unsure, tests=bogofilter, spamicity=0.500145, version=1.2.2
Das war eine Mail, die nicht als Spam gekennzeichnet wurde. Eine als Spam erkannte Mail sieht beispielsweise so aus:
X-Bogosity: Spam, tests=bogofilter, spamicity=1.000000, version=1.2.2
Es kann jetzt also sein, dass der Spamfilter noch nicht genug trainiert ist, und deshalb die Spammails noch nicht richtig erkennt.
Variante 2:
Dein Mailprogramm sortiert die als Spam markierten Mails nicht. Wie das bei Evolution konfiguriert wird, kann ich dir aber nicht sagen. Nutze selber auch Kmail. Und bei dem weiß ich, dass noch entsprechende Filter eingerichtet werden müssen. Die werden dort aber vom Assistenten für Spamschutz automatisch erzeugt.