Spamfilter

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Ich benutze unter Debian für E-Mail Evolution. Hab auf Sys.1 den Bogofilter und Sys.2 den Spamassasin. (Beide Debian 5.0 i386 und AMD64).

Also die Filter sind im E-Mail Programm eingerichtet, im log sehe ich auch das Spam erkannt wurde. Trotzdem hab ich im Posteingang eine Menge Spam und ich weis nicht wie ich die Filter konfig. kann das erkannter Spam auch gelöscht wird oder in einen speziellen Ordner kommt?

Ich kann auch auf beiden den selben Filter inst. falls jemand eine Lösung hat.

benzo
 
Vielleicht musst du in Evolution spamassassin und bogofilter erst konfigurieren/einrichten?
Ich kenne Evolution leider nicht, kann dir aber sagen, dass es mit kmail einwandfrei geht!
Bei kmail muss man o. g. spamfilter auch erst einrichten bzw. einfach aktivieren..

HTH
 
Vielleicht musst du in Evolution spamassassin und bogofilter erst konfigurieren/einrichten?
Ich kenne Evolution leider nicht, kann dir aber sagen, dass es mit kmail einwandfrei geht!
Bei kmail muss man o. g. spamfilter auch erst einrichten bzw. einfach aktivieren..

HTH

Nungut, muss ich wohl oder übel doch die docs lesen. Also wie ich die o.g. Filter konfiguriere...
 
Die Filter selber müssen eigentlich nicht eingerichtet werden, die arbeite out of the box. Wenn die Mails schon Spam-Kennzeichnungen bekommen, sehe ich zwei mögliche Ursachen, dass nicht ausgefiltert wird:

Variante 1:
Die Filter markieren die Mails mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Bogofilter markiert die Mails beispielsweise so:
X-Bogosity: Unsure, tests=bogofilter, spamicity=0.500145, version=1.2.2

Das war eine Mail, die nicht als Spam gekennzeichnet wurde. Eine als Spam erkannte Mail sieht beispielsweise so aus:
X-Bogosity: Spam, tests=bogofilter, spamicity=1.000000, version=1.2.2

Es kann jetzt also sein, dass der Spamfilter noch nicht genug trainiert ist, und deshalb die Spammails noch nicht richtig erkennt.

Variante 2:
Dein Mailprogramm sortiert die als Spam markierten Mails nicht. Wie das bei Evolution konfiguriert wird, kann ich dir aber nicht sagen. Nutze selber auch Kmail. Und bei dem weiß ich, dass noch entsprechende Filter eingerichtet werden müssen. Die werden dort aber vom Assistenten für Spamschutz automatisch erzeugt.
 
Zurück
Oben Unten