SpeedFan und A7N8X-X

derDUKE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
2.246
Renomée
5
Standort
in der Pampa
Hi,

habe die Stromversorgung meiner Lüfter (1x CPU, 2x Gehäuse, alle mit Tacho) auf das Board geklemmt.
Speed Fan 4.08 zeigt mir auch sehr schön die Drehzahlen an. allerdings habe ich folgende Probleme:

1) Ich kann mit Speedfan nur den CPU-Lüfter temperaturabhängig regeln. Die anderen laufen permanent auf Nenndrehzahl. Ist das normal oder bin ich zu deppert, SpeedFan richtig einzustellen? *noahnung*

2) Speedfan zeigt mir für alle Lüfter ungefähr die doppelte Drehzahl an, völlig gleich, welchen Divisor ich einstelle?? ???

Kann jemand helfen?

Ciao
derDUKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1) kann ich Dir nichts sagen aber zu 2)... da habe ich das gleiche Problem mit einem A7N8X , stört mich aber nicht ;D
 
Hallo

Die Lüfter Temperaturabhängig regeln können wahrscheinlich nur die allerneuesten ASUS-Boards.
Hab hier ein A7V (KT133) und ein CUSL2-C Black Pearl (i815), die können das beide nicht.
Die Drehzahlen werden bei mir allerdings richtig angezeigt.

mfg DrEAmEr
 
Das A7N8X-X ist eines der neuesten Boards. Gibt es glaubich erst seit 2 Monaten ???

Hat sonst irgendjemand ne Idee??

derDUKE
 
eieiei, ihr softwarefanatiker ;)

ich würd mir ne gescheite lüftersteuerung zulegen, z.b. DD 5, fan-o-matic o.ä.

klar, dioe preise sind scho sehr happig, aber bevor ich mit so softwaregeraffel (was ich btw überhauptned mag :)) rumexperimentir, häng ich lieber alles an ne gescheite steuerung, die dann managed. hab ich wenigstens meine ruhe :P

.. oder: wenns zu teuer is: selberbaun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!!!
Wenigstens einer, der hier was gescheites von sich gibt. Allerdings sind die vorgeschlagenen Lösungen nichts für meinen Geldbeutel.
Und zum selberbauen bin ich zu deppert ;)

Also, hat jemand eine Softwarelösung?
 
Also das Asus kann nur den Cpu Fan steuern! Weil das ja mit Qfan zusammenhängt! Was die Drehzahl angibt würde ich sagen das es die richtige Drehzahl ist! Denn bei meinem alten Epox hat er mir die gleichen Drehzahlen angezeigt! Ich hab noch ein Prob mit den Temps unzwar ist bei meinem 2 Temp1 Fühler angegeben der eine hat so 40° was bei Probe die Cpu temp sein soll doch der andere 50°!!! Desweiteren wollte ich mal wissen wo man bei SpeedFan die Drehzahl von den Lüftern immer auf zum Beispiel 65% laufen lassen kann (bei jedem Windoof start auto., das man nemme da einstellen muss)???
 
Die Drehzahlen sind definitiv falsch. Laut SpeedFan sind sie doppelt so hoch wie die Herstellerangaben.
Wo man die Drehzahleinstellung vornimmt kann ich Dir icht aus dem Kopf sagen. Da muss ich erstmal zu Hause nachsehen.
 
Biere hat aber recht, auf nem ASUS-Board (oder auch generell ???) kann man nur den CPU-Fan runterregeln!
Immerhin muss ja die Spannung, die an dem Lüfter anliegt verringert werden, und dafür sind schon n paar Bauteilchen von nöten...
 
Aber kauf Dir ja keine billige. Ärgerst Dich nur. Nach einer billigen (Noiseisolator) hol ich mir jetzt ne Innovatek.
 
also ich habs A7V600 und Speedfan4.08,,

Cpu und die anderen beiden Lüfteransschlüsse zusammen lassen sich getrennt regeln,,

das funzt mit dem Speedfan gut,,Cpu ans Brett ,,
Graka und Gehäuselüfter ans Brett die -> werden halt zusammen geregelt (unabhängig von dem CpuLüfter)

ich finde es auch so ok,,das A7V verkraftet bis 0.7Ampere pro Lüfteranschluss.(3x 0,7a)

man kann im Speedfan den Drehzahlbereich min/max einstellen zb: 50%-> 80% , und die Tempgrenze bei der die Lüfter hochdrehen ,und wenn die Temp dann dadurch wieder fällt werden die Lüfter wieder runtergeregelt,
und wenn Speedfan im Autostart hängt muss man da nicht jedesmal von Hand was neu einstellen ,beim Booten laufen die Lüfter erst mal 100%.

es funzt echt gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*hmpf*
Mein MoBo (A7N8X-X) scheint genau dies nicht zu unterstützen. Wie gesagt, da kann ich nur den CPU-Lüfter regeln. Meine anderen Lüfter hängen auch an entsprechenden MoBo-Anschlüssen. Wenn die aber nicht regelbar sind, hätte ASUS sich die auch sparen können. :[
 
Original geschrieben von derDUKE
*hmpf*
Mein MoBo (A7N8X-X) scheint genau dies nicht zu unterstützen. Wie gesagt, da kann ich nur den CPU-Lüfter regeln.
In den letzten Monaten hat sich immer wieder gezeigt, dass die songenannten softwarebasierenden Lüfterregelungen nicht immer mit den Mainboards übereinstimmen.
Die angezeigten Werte stimmen nicht mit den "wirklichen" überein.
I.d.R. ist es zu empfehlen, 3-4 Monate zu warten, bis diese Programme durch ein Update aktualisiert werden oder gleich auf eine hardwaregestützte Steuerung zurückzugreifen.
 
Zurück
Oben Unten