Speichertakt falsch auf M3A32?

Firewired

Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
1.866
Renomée
20
Holla!

Habe folgendes problem mit mit meinem Asus M3A32. Der Rechner läuft mit nem 2350. Habe den Systemtakt auf 240 MHz angehoben. Für die CPU passt das auch, da habe ich dann wat über 2500 MHz. AOD zeigt mir als Zieflfrequenz komischer Weise aber nur 2160, auch wenn es später die 2,5 sonstwas sind.
Mein Problem ist aber der Speichertakt. Der wird nämlich als Ziel mit 480 angegeben, komischerweis liegt er aber immer nur bei 420-430 MHz. Wobei C'n'Q den Takt im idle halbiert auf 240. CPU-Z zeigt mir auch max 430MHz an. Der Speicherteiler im Bios steht aber auf 800er Ram.
Was ist da los?


edit: so hab jetzt mal geschaut irgendwie liegt der Takt generell zu niedrig. Nun frag ich mich hat der taktgeber keinen Bock oder werden die Werte falsch ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt, der bei CPU-Z angezeigt wird, muss noch mal verdoppelt werden, um die reale Taktfrequenz zu errechnen, da die logische Taktfrequenz des Speichers an sich ausgelesen wird und nicht die des I/O-Puffers (siehe hier).

Deswegen sind die Werte vollkommen in Ordnung, somit liegt am Speicher ein logischer Takt von 840-860 MHz an.
 
Das ist mir alles schon klar. Nur sollte mir CPU-Z doch eigentlich 480MHz anzeigen, da mein "Grundtakt" ja bei 240Mhz liegen sollte. Nur tut er das scheinbar nicht. Denn mir werden nur 420MHz angezeigt, was ja eigentlich 210Mhz sind. Ich frage mich auch wie das überhaupt gehen soll, das Board kann doch nicht Teilern wie es will, oder doch?

edit: So hab jetzt diverse Einstellungen im Bios durch und bin immernoch nicht weiter. Der HT Takt liegt bei 1200MHz was 5x240 entspricht. Das passt. Aber wenn ich zB Folding laufen habe, dann schwankt er immer zwischen 2160MHz und 2520MHz. Das komisch dabei ist, wenn der CPU Takt bei 2160 liegt, ist der Speicher bei 431 was nem Teiler von 5 entspricht. wenn der takt bei 2520 ist dann hab ich 419 Speicher, was ein teiler von 6 wäre. Wie soll das gehen?? Die Settings sind doch auf manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß echt keiner Rat? Habe noch versucht und versucht, aber bringt alles nix. Sonst muß ich mal bei Asus nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten