Spielbewertungen - immer ein persönlicher Eindruck

tspoon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
2.727
Renomée
196
Standort
Dresden
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Es gibt immer wieder Spiele die hochbewertet werden und dann totaler Müll sind. Aber ist dies nicht immer mit persönlichen Vorlieben und Wahrnehmungen verbunden?

Ein Bsp:
Testet ein COD-Spieler einen neuen COD-Teil wird diese Bewertung immer höher ausfallen. Testet hingegen ein Spieler der lieber Rollenspiele ala WOW spielt COD, wird es wohl nicht so gut wegkommen.


Mich würde interessieren welche Einstellung Ihr dazu habt?
Vertraut Ihr den Spiele-Tests (online oder in der Fachzeitschrift)?
Wie entscheidet Ihr welches Spiel ihr euch kauft?
Was ist euer größter Fehlkauf gewesen?
Was habt Ihr für Empfehlungen neben den großen Titeln?
Kauft Ihr euch Nachfolger von Spielen, auch wenn diese schlecht bewertet wurden?


Jetzt mal Meinung dazu:

Ich vertaue den Bewertungen leider schon lange nicht mehr. So wurde CS:GO (83/100 Steambewertung) sehr hoch bewertet, aber spielbar ist das für mich nicht. Ich habe über 700 Stunden CS:S (87/100 Steambewertung) gezockt. Die Langzeitmotivation geht schon nach dem Trainingsmodus bei CS:GO gegen 0.

Orcs Must Die 2 (83/100 Steambewertung) ein eher unbekanntes Spiel hingegen hat irgendwie einen Suchtfaktor.

Sicherlich findet jeder Spieler irgendwann seine Lieblingskategorie (Shooter, Strategie etc). Aber genau das ist das Problem bei aktuellen Spieltests, wo dann die Neigung des Spielers/Testers mit einfließt. Ich findet dies merkt man schon, beim Lesen von manchen Artikeln.

Bestes Beispiel ist Crysis 3 , das wird schon wieder in den Himmel gehypt nur weil paar Trailer gerenderte Szenen zeigen. Ich glaube aber nicht, dass es viel anders wird als Crysis 2. Das sah zwar schön aus, aber sonst fand ich es nicht überzeugend.

Andere Bsp für manch falsche Bewertung:
Blackops 2 Singleplayer, MOHAA Warfighter Multiplayer ...
 
Du musst auch schauen wer es bewertet, Medien die sich durch Werbung finanzieren sind nicht frei. Die drücken auch ohne Nachdruck des Publisher schon alle Augen zu beim Testen.

CoD bewertet vom CoD Spieler... ich fand CoD 1 + Add on super, jeder andere CoD Teil ist bei mir schlicht durchgefallen. Das Spiel ist hart auf Arcade-Spiel umgeschwenkt mit dem zweiten Teil. Und es wurde immer schlimmer.

Das Problem ist also nicht das es von jemanden getestet wird der es gut findet, das Problem ist dass der, der es testet nicht frei in seiner Meinung ist. Und einer allein kann ein Spiel gar nicht beurteilen. Testen Leute spiele die sie nicht mögen kommt so etwas bei raus wie die 4Player Bewertungen.

CS:GO ist Schrott, nicht ohne Grund ist es die meiste Zeit billiger bei Steam zu haben als CS:S. Viele Clans haben die Keys auch kostenlos bekommen.
Das Spiel wurde auf Dummbeutel Tauglichkeit getrimmt. Darum fehlt bei allen CS:GO Maps auch immer die Hälfte der Karte. Orcs Must Die 2 ist ein Tower Defence Spiel, so etwas muss man mögen. Crysis 3 wird wie immer im MP nicht zünden, und der SP schaut optisch auf dem PC kaum anders aus als Teil 2. Auf Konsole soll es schöner aussehen als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sensationelle Erkenntnis, tspoon. Man sollte dir einen Nobelpreis verleihen. ;)

Aber mal Ernst beiseite, Spielemagazine kaufe ich nur noch in seltenen Fällen (Special oder besondere Vollversion). Letztlich ist es immer ein Glücksspiel, ob einem ein Spiel gefällt. Da viele Hersteller außerdem geizig mit Demos sind noch mehr.

So haben mir auch spiele gefallen die fast durchweg bei der Presse und anderen Usern durchgerauscht sind, weil ich über gewisse Schwächen hinweggesehen habe. Ein Beispiel wäre Biing!2, das wurde übel verrissen, aber ich mochte es weil unter der Oberfläche eine knallharte WiSim ist und der skurrile Humor mein Ding war.

Wieder andere Spiele (zB Crysis) haben bei mir keine nennenswerte Reaktion hinterlassen. Die Crysis Demo war nett, optisch ansprechend aber hat mich nicht gereizt, obwohl ich Shooter mag.
Jetzt wurde Crysis aber über den grünen Klee gelobt.


Das einzige was man machen kann ist verschiedene Tests quer lesen, wenn man (Online)Magazine liest auch die Meinungskästen der verschiedenen Redakteure auszuwerten, da die endgültige Wertung oft von der Technik stark verzerrt wird.

Was die vermeintlich gekauften Tests anging.... Ich erinnere mich da mit schrecken an einen Need For Speed Test, ich glaube Drift2, in der Gamestar vor einigen Jahren. Obwohl der Redakteur immer wieder betont hat, dass sich weder die Technik, noch der Spielablauf noch sonst irgendwas nennenswert geändert hat bekam das Spiel eine Wertung von deutlich über 80% und einen Award.

Ich mein, Hallo?
Meine Reaktion war eine böse E-Mail (die unbeantwortet blieb) und eine sofortige Kündigung des Abos.


Mein größter Fehlkauf... Ich würde mal sagen Gothic 3 und gleich danach Soldner - Secret Wars. Buggy ohne Ende.

Joint Operations war imho wesentlich besser als Battlefield 1942 ging aber völlig unter dagegen. Ein Fehlkauf, mangels größerer Community und dadurch bedingtes schnelles Ende. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vertraut Ihr den Spiele-Tests (online oder in der Fachzeitschrift)?"
Bewertungen zu vertrauen ist mittlerweile eine verdammt schlechte Idee, nur wer ein wenig verstand hat bemerkt auch, das diese nicht ernst zunehmen sind.

Ein passendes beispiel dafür habe ich mal wieder in der CBS gefunden.
Far Cry3 Test:
"Die frei erkundbare Spielwelt erinnert zwangsläufig an bekannte Online Rollenspiele wie The Edlers Scrolls Skyrim. Auch hier können Sie sich frei bewegen und überalle Nebenmissionen erledigen"
oder
"Eine Menge Call of Duty ist hier troztdem zu finden. Auch in Far Cry 3 ist endloses Rumballern gefragt."


Wie entscheidet Ihr welches Spiel ihr euch kauft?
Naja, eigentlich passiert das auf gut glück und wenn ich mir unsicher bin "leihe" ich es mir vorher aus*lol* Ansonsten Spieler via Forum fragen;D


Was ist euer größter Fehlkauf gewesen?
Call of Duty Modern Warfare 1


Was habt Ihr für Empfehlungen neben den großen Titeln?
-Greed Black Border(aber nur zu empfehlen, wenn man es nicht Online spielen möchte)
-Torchlight


Kauft Ihr euch Nachfolger von Spielen, auch wenn diese schlecht bewertet wurden? Ich lese mittlerweile keine Spieletest von einen Nachfolger Titel durch, da sowie so alles mit CoD verglichen wird (zumindest im Shooter Bereich)
 
Den Spieletests der Zeitschriften und Portale vertraue ich schon lange nicht mehr.

Negativbeispiel ist hier 4Players, Auffangbecken für gescheiterte Studenten. Da wird ganz gerne mal eine provokative Bewertung abgegeben nur um Klicks zu generieren.

Wenn ich Meinungen zu spielen hören will sehe ich mir Foren an. Wenn da jemand etwas über ein Sportspiel schreibt weiß ich dass sich diese Person auch für Sportspiele interessiert - also ist deren Meinung schon eher nachvollziehbar.
 
Ich mag 4Players. Einfach den Text lesen dann weiß man oft ob es was für einen ist oder nicht. Und von der Wertung liegen sie meistens auf meinem Rahmen.

Funspiele Grotesk mal ausgenommen wo man den Humor mögen uss um die SPiele gut zu finden.
 
Zurück
Oben Unten