Standalone Messanzeige

SpitfireXP

Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.816
Renomée
14
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute.
Ich habe da mal eine frage, die wie ich denke hier am besten aufgehoben ist.
Also, ich suche für meinen Wagen eine Anzeige, mit der ich mir verschiedene Daten anzeigen lassen kann.
Das wäre so sachen wie Öldruck, Öltemp, Abgastemp, usw usf.
Nur leider habe ich keine Lust mir diese ganzen instrumente zu verbauen.
Da bin ich auch die Idee gekommen, das man das ja auch andere realisieren können muss.
Mein Traum wäre ein kleines Grafik-display, mit ein paar tasten dran.
Ähnlich diesem.
PIC01205.JPG

Dafür brauche ich eine kleine Platine, welche die Messerte aufnehmen kann, sowie eine elektronik, die ein Programm zur wiedergabe beinhaltet.
Nur leider habe ich in diesem Bereich keine Aktien, und habe auch noch keine ahnung wie ich soetwas programmiere.
Hat von euch vielleicht einer ahnung davon, oder weiß, ob es da ein deutsches forum gibt, an das ich mich wenden kann?
Ich bin für jede hilfe dankbar, denn ich hasse es nicht zu wissen, wann mein Öl seine Temp erreicht hat.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches.
Mein Wagen hat aber OBD-I
Aber die Schnittstelle ist da auch etwas anders...
Fahre einen Civic
 
Tja dann halt was selber basteln, http://www.mikrocontroller.net/ findest du allgemeine Hilfe und spezieller für deinen "Groben" Anforderungen:http://www.sprut.de/.

Als ich mir in der Lehrzeit was ähnliches gebaut habe, gab es da nicht soviel Möglichkeiten. Am Ende war es ein 3 1/2 Zahlen Display mit 0-200mV Eingang und ein Drehschalter der den entsprechenden Messpegel aufs Display geschaltet hat. Hintergrundbeleuchtung mit Autobeleuchtung verbunden und nach vielen 9V-Blocks, ein DC/DC Wandler zu galvanischen Trennung, usw.
Seuftz da war ich noch Jung und habe nicht soviel Zeit am PC verschwendet...

Viel Spass beim Basteln

TAL9000
 
Vielen Dank.
Werde mich da mal ein wenig durchlesen....
Da wird einiges an zeit bei draufgehen...
Darauf habe ich mich schon eingestellt...
 
Du kannst ja auch mal hier nachschauen und dir ein paar Inspirationen holen.

Vorher solltet du jedoch nachschauen was dir überhaupt für Eingangssignale zur Verfügung stehen.
 
Das ding greift auch wieder auf die OBD-Schnittstelle zu.
Ich möchte allerdings eine eigenständige anzeige haben, da viel daten nciht angezeigt werden.
Abgastemp, Öldruck, Öltemp usw.
Und da ich noch nichts gefunden habe, was sich quasi als Baukasten zusammenstellen lässt, (ausser verdammt teure teile von Apexi, AEM und co) muss ich mir wohl was eigenes ausdenken.
 
Zurück
Oben Unten