Stromsparende CPU (Sockel 775) gesucht

hard-wired-online

Fleet Captain Special
Renomée
3
Seit es vermehrt ITX Platinen zu bezahlbaren Preisen im Handel gibt, möchte ich mir gerne einen kleinen und Stromsparenden HTPC zusammenbauen. Zuerst habe ich überlegt ein Point of View ION Mainboard mit Atom 330 CPU zu kaufen (ca. 120 EUR). Nun gibt es aber das Zotac 9300 Sockel 775 Board mit Geforce 9300 Grafik für ca. 95 EUR. Da der Atom aber nicht gerade leistungsfähig ist, könnte eine Zotac + Intel CPU Kombination also besser sein.

Aber welche CPU kommt dafür in Frage??? Das Gespann sollte also ein idealer Kompromiss aus Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Preis sein. Wenn das Ganze dann noch nicht viel mehr als das "all in one Point of View" Gespann kostet, um so besser ;)

Kommt drauf an was du unter "stromsparend" verstehst. Wenn es z.B. max. 50-60 Watt unter Vollauslastung sein sollen, würde sogar ein untervolteter 45nm E0 Quad gehen [wenn man mal den Preis nicht beachtet]. Ansonsten würde sich die E7000-Reihe der Core-2 Duos bestens eigenen. performant und stromsparend. Wenn es noch günstiger (und etwas langsamer) sein soll: E5000-Reihe: http://geizhals.at/deutschland/a353030.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner 45nm Core 2 sollte ideal für dich sein. Würde den Pentium E5200 nehmen. :) Schnell, günstig und sehr sparsam. Lass dich von der hohen TDP nicht abschrecken. Die erreicht so eine CPU nichtmal Ansatzweise.

Schau dir den Artikel mal an: http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index9.php Der E5300 liegt unter extremer Vollast bei lächerliche 27,3W. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Der E5200 sieht schonmal nicht schlecht aus. Gibt es noch etwas ältere Baureihen, die einen ähnlichen Verbrauch haben und im Moment evtl. günstig gebraucht zu bekommen sind ??? Im Prinzip ist ja fast jede "vollwertige" CPU deutlich schneller als der Atom 330. Was ist mit den aktuellen Celeron Dingern? Können die halbwegs mithalten?

Schau dir mal die neuen 45 nm Celerons an

hxxp://geizhals.at/deutschland/a446668.html
wwx.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300.html

Die alten 65 nm Prozessoren würde ich nicht mehr nehmen.

Die Celerons sehen auch nicht schlecht aus. Besonders der Energiebedarf scheint ja recht niedrig zu sein. Habe jetzt allerdings noch dieses Mainboard gefunden:
Jetway NC81-LF

Gibt es auf AMD Seite denn noch einen günstigen und stromsparenden Prozessor für AM2+?

@ Chris

Ja, sorry hätte ich dazu schreiben sollen!
Hat aber DDR2-1066 Speicher unterstüzung und 2GHz HT-Link.

Die Frage war ja:
"Gibt es auf AMD Seite denn noch einen günstigen und stromsparenden Prozessor für AM2+?"

Ist halt ein AM3 aber sind etwas genügsamer als die AM2+ CPUs und abwärts kompatible.
;)

Der hier soll ja recht genügsam sein und sogar passiv gekühlt werden können: AMD Athlon X2 4850e
Und günstig ist er noch dazu :)

Kann ich bestätigen, im Standard-Takt von 2.5 GHz brauche ich den Lüfter meines E5200 (Skythe Ninja) nicht anfahren, aber ich betreibe ihn meist mit 3.8 GHz, da wirds denn doch etwas wärmchen.

Zurück
Oben Unten