Stromverbrauch Hifi-Verstärker berechnen

Laser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
662
Renomée
1
Standort
enercity
hallo,

wie berechnet man eigentlich den stromverbrauch eines hifi-verstärkers?

warum ich das frage? mein PC ist an meine anlage angeschlossen. dabei handelt es sich um eine rotel vor- und endstufenkombi mit einer leistungsaufnahme von 500 W, einer DIN ausgangsleistung von 2 x 200 W und Spitzenstrom von 50 A. die lautsprecher sind aus der T&A criterion serie, die angleblich eine hohe amperleistung benötigen. meine nachbarn lieben den sound ;D der rechner läuft gut 10 h am tag.

mein gedanke war nun, ob ich nicht massig strom sparen könnte, wenn ich anstelle der anlage normale pc lautsprecher, die irgendwas um 30 W verbrauchen, benutze. könnte ich da 470 W / h sparen? verbraucht der rotel verstärker kontinuierlich 500 W oder nur, wenn er ordentlich laut ist? gibts da ein einsparpotential oder lohnt sich das nicht?

danke im voraus :)
 
Der Verstärker zieht nur soviel Strom wie er benötigt.
Hörst du also leise, eiht er weniger.

Kauf dir nen Energiekostenmessgerät. Kostet ca 15-20 Euro.
Da kannst du genau sehen wieviel er zieht.

Und etwas bessere PC Boxen fressen auch keine 30 Watt. eher 10 Watt.
 
Zimmerlautstärke benötigt unter 1 Watt. Egal welche Lautsprecher; geringe Wirkungsgradunterschiede mal vernachlässigt. Das menschliche Lautstärkeempfinden ist logarithmisch. Für doppelt empfundene Lautstärke muß man die Leistung etwa verzehnfachen.

Die Leistungsangabe auf den Lautsprechern ist die, die sie maximal vertragen, ohne Schaden zu nehmen, oder um unter einem bestimmten Klirrfaktor zu bleiben. Wenn ein Lautsprecher 190W hat, heißt das nur, daß Du, einen entsprechend starken Verstärker vorausgesetzt, ihnen diese Leistung zuführen darst. Bei Zimmerlautstärke zieht der Kofferadilautsprecher genauso viel wie die große Standbox (näherungsweise).

"Ampèreleistung" gibt es nicht. Leistung wird in Watt (oder auch VA, Voltampère) gemessen. Die Stromstärke ergibt sich aus der Impedanz der Boxen und der Spannung, die der Verstärker bereitstellt - und diese ist höher, je weiter der Lautstärkeregler auf ist.

Etwas Strom kannst Du mit einem kleinen Verstärker natürlich trotzdem sparen: Ein großer Verstärker hat einen großen Trafo, der, wenn er wenig Leistung übertragen muß, einen schlechteren Wirkungsgrad hat - die Gesamtleistung, die dieser Verstärker aus dem Netz zieht, ist also gewöhnlich höher als die eines 2x10W-Verstärkers bei gleicher Lautstärke. Dessen Trafo arbeitet dann wirtschaftlicher.
 
Original geschrieben von Debaser

Etwas Strom kannst Du mit einem kleinen Verstärker natürlich trotzdem sparen: Ein großer Verstärker hat einen großen Trafo, der, wenn er wenig Leistung übertragen muß, einen schlechteren Wirkungsgrad hat - die Gesamtleistung, die dieser Verstärker aus dem Netz zieht, ist also gewöhnlich höher als die eines 2x10W-Verstärkers bei gleicher Lautstärke. Dessen Trafo arbeitet dann wirtschaftlicher.

hey, danke für die antworten :)

@debaser
meinste das sich die stromersparnis durch den kleineren trafo lohnt oder bewegt man sich da im rahmen von 1 € im monat oder so? wie gesagt, mein rechner läuft ca. 3500 h / Jahr.
 
Original geschrieben von Laser
hey, danke für die antworten :)

@debaser
meinste das sich die stromersparnis durch den kleineren trafo lohnt oder bewegt man sich da im rahmen von 1 € im monat oder so? wie gesagt, mein rechner läuft ca. 3500 h / Jahr.
Naja, ich persönlich denke, Du wirst die Ersparnis nicht merken; 1 Euro/Monat sind ja immerhin schon 6-7 kWh, also pro Tag 0,2kWh; bei 10h Betrieb müßte der kleine Verstärker 20W weniger aufnehmen als der große - schwer vorstellbar. Ich denke mehr als ein Euro Ersparnis wird pro Monat nicht drin sein.
 
Original geschrieben von Debaser
Naja, ich persönlich denke, Du wirst die Ersparnis nicht merken; 1 Euro/Monat sind ja immerhin schon 6-7 kWh, also pro Tag 0,2kWh; bei 10h Betrieb müßte der kleine Verstärker 20W weniger aufnehmen als der große - schwer vorstellbar. Ich denke mehr als ein Euro Ersparnis wird pro Monat nicht drin sein.

Danke :)

Damit hat sich das Thema erledigt. Der Sound über die Anlage ist ohnehin besser und wenn man nix spart. Wozu dann?
 
Zurück
Oben Unten