Studentennotebook / netbook gesucht ~ 400 euro

Wie wäre es denn mit nem 13" Notebook was zwar ein spiegelendes Display hat, aber mit ner Folie für ~50€ entspiegelt werden kann? Nur so grundsätzlich.

ich möchte da ungern mit irgend einer folie mir irgendwas zusammen basteln , dass dann am Ende nach nix aussieht...

Was für ein 13 '' würdest du denn nehmen und welche Folie ?

Mit den Anforderungen wirst du sicher nicht fündig. Falls doch würde die lösung so manchen hier interessieren.

die Lösung versuch ich ja grad zu finden...

Warum ist dir schnelles hochfahren so wichtig? Wozu gibts nen Standby Modus?

geht ja nicht ausschließlich um das schnelle hochfahren. Wer einmal mit einer SSD gearbeitet hat, würde sicher nicht mehr drauf verzichten wollen. Zumindest geht das mir so. Als Systemfestplatte sind die einfach gut

Warum ist dir 13" so wichtig? In ein Rucksack wo man Bücher mitschleppen muss passt auch ein 15,6"er rein oder ein 10"er...

MfG BigRick

auf dem 10 '' er bekommt man irgendwann augenkrebs wenn man wirklich länger wie ne viertel stunde dran sitzt und das 15 er ist einfach zu groß, der rucksack ist dann einfach voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade vergessen wie die Folien heißen...wo ist nazgul99 wenn man ihn braucht...
Auf jeden Fall gibt es durchaus auch Folien die man quasi nicht mehr sieht und somit aus einem glänzenden Display ein mattes machen.

Allerdings wirds mit deine Budget echt eng. Ich würde mal behaupten mit 100€ mehr sähe die Welt schon anders aus.
 
Hi, ich hab für mein Netbook (Acer Aspire 1551) von 3M die ARMR200 Schutzfolie geholt und die ist Top!

- entspiegelt
- matt
- hartbeschichtet
- schmutzabweisend
- einfache Montage / leicht entfernbar

für 37 € ist das ok
 
Ja die meine ich.
Die Vikuitis von 3M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche bevorzuge Thinkpads auf grund der meist recht hochwertigen Vearbeitung und des guten Supports. Da wäre die Egde 13 Serie meine Empfehlung, hab ja selbst eins. Der Test wurde hier ja verlinkt. Bei den Geräten ist es jedoch nur so, dass es von der Konkurenz durchaus Geräte gibt die mehr Power für weniger Geld bieten. Siehe ebenfalls der Test gegen das Asus Notebook. Meine Freundin ist mit ihrem Asus UL30VT voll zufrieden und es ist auch wirklich ein gutes Gerät. Nur wird es wohl nicht mehr gebaut. Aber vielleicht gibt es noch Händler die Bestände haben. Ist ja ncht wirlich veraltet, so lange war es nicht auf dem Markt.

Gute Hersteller sind meines Erachtens dann noch Samsung und Dell. Bei Toshiba oder HP würde ich nur Geräte aus der Business Serie nehmen, die Consumer Sachen finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Acer wird gerne genannt, weil meist günstiger. Hier habe ich persönlich aber keine sonderlich hohe Meinung von dem Hersteller, gerade auch wegen des schlechten Supports.

Da ich keine Erfahrungen mit anderen Geräten habe, nenne ich nur Hersteller. Ich kann halt so nur für die Edge 13 Serie von Lenovo sprechen und eben das Asus UL30VT. Beim rest beziehe ich mich auf Erfahrungswerte (im Verkauf und im Bekanntenkreis, da halt auch im Sudium). Ich gebe so ungern Empfehlungen für Geräte die ich nur auf Grund irgendwelcher Daten bei nem Händler gefunden habe die grob ins Profil passen. Denke da kann jeder auch selber für sich gucken. Entweder ich kenne ein Gerät bzw. eine Serie und kann konkret etwas empfehlen, oder ich kann halt nur etwas über Erfahrungen mit einem Hersteller sagen.

An deiner Stelle würde ich also gucken was bei den genannten Herstellern so für 450-500€ drin ist, dann mal gucken wie drastisch sich das glare Display auswirkt und dann ggf. für 35-50€ eine Folie nachkaufen. Ich muss sagen das ich bisher rehct gut mit dem glare Display leben kann. Was mich auch sehr stark überrascht hat. Bin noch immer Gegner von den Dingern und würde es liebend gerne sehen wenn es nur noch matte Displays gibt. Aber man kommt doch recht gut damit klar. Das ist auch die Erfahrung meiner Freundin im Studium.

edit:
Noch eine Empfehlung:
Onkel_Dithmeyerhat hier auch mal etwas über sein Edge 11 geblogged:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?u=50626

Die Erfahrungen lassen sich weitestgehend halt auch auf die Edge 13 Serie übertragen da die beiden sich sehrähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus UL30VT habe ich nicht mehr gefunden. Scheint in der Tat nicht mehr verfügbar zu sein

habe dann nach dem Thinkpad mich umgeschaut, das in einer akzeptablen konfig. aber schon sehr sehr teuer ist.

bin jetzt beim suchen über das HP 4320t Thin Client gestolpert

Interner Speicher: SSD 2 oder 4 GB

ist dass dann alles ?

Hat nich Win 7 schon weit mehr als 4 GB " Eigenbedarf " ?
 
Alos für WIn 7 reichen 2GB an sich aus, aber heutzutage sollte man schon eher 4 nehmen.
Kannst aber ein ein Geräte mit 2 kaufen und dann 2 nachrüsten. Das geht meistens und ist auch nicht so teuer. Gibte einige Händler die sich ne goldene Nase dran verdienen wollen. Auch Noteboksbiliger, wo ich mein Gerät gekauft habe, sind da so "schlau". Bei mir hat damals das Zusatzmodul ~35€ gekostet inkl. Einbau wollten sie 69€ *hust*. Also den Stundenlohn möchte ich haben wenn man für 2-5min Arbeit schon 34€ blechen muss ;D Ist nämlich bei den meisten Geräten nur eine Schraube raus, Klappe auf, Ram rein, Klappe zu Schraube rein und Bingo ;)

Bei den Edge 13 wird es an sich eng(er) wegen der Akkulaufzeit bezüglich deiner Anforderungen. In der 11" Sparte würdest du da eher was finden. Mit 6-7 Stunden gibts da als güsntigste Variante das NV122GE an dem ich auch gerade sitze. Und das findet man meiens Wissens nur in Sonderangeboten mal für 500€. Dann aber auch nur mit 2GB Ram.

Aber ich wünsch weiter viel Erfolg bei deiner Suche. Vielleicht hat ja aber noch jemand weitere gute Tips. Auch halt mit glänzenden Displays wenn wir an die Folien denken.
 
ich glaub das war gerade ein missverständnis

hier ist nicht der Arbeitsspeicher gemeint, sondern der Festplattenspeicher!
 
Ah so.
Ja wegen den kleinen Werten ;)

Also für Windows 7 sollte man schon mal locker eine 30-35GB Partition einplanen. Nach der Installation sind es grob 20, aberdas wird schnell mehr. Ich würde sogar besser auf 40-50GB als Systempartition setzen.

Der interne Flash Speicher ist nicht für Windows 7 gedacht. Es wäre halt eher ein reiner Client PC, auf dem z.B. ein sehr schmales Linux läuft mit dem man dann auf einen Server zugreifen kann um diverese Anwendungen auszuführen. Oder wie im Falle des HP halt ein embedded Windows.

Damit wirst du wohl wenig anfangen können fürchte ich.
 
da hast du absolut recht, damit kann ich absolut nix anfangen...

war jetzt auch reine neugierde ;D

leider finde ich selbst bei 500 euro... ohne ssd ... ohne mattes display... nichts zufriedenstellendes
 
Was mir gerade noch einfällt: Letztes Jahr gab es den Lenovo U350 in verschiedenen Ausführungen für um die 400€ mit Dual-Core-Intel Prozessor. Ich meine das wäre der SU4100 gewesen. Vielleicht findest du den noch irgendwo. Auf die Schnelle habe ich gearde nichts gefunden.

Da ich den aber nie in der Hand hatte, müsstest du dir da erstmal Tests oder so raussuchen. Ist halt die günstigere Serie von Lenovo und nicht "Thinkpad", was ja immer nach etwas mehr Support und besserer Verarbeitung klingt und wohl auch haben soll.
 
Es scheint nicht mehr verfügbar zu sein, zumindest kann ich nirgends was da zu finden *noahnung*

edit:

13,1" LENOVO Notebook "ThinkPad EDGE 13 BLACK" habe ich jetzt für 349 Euro + versandt entdeckt

Prozessor: AMD Turion New X2 Dual Core L525 - 1,66 GHz

Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2

Festplatte: 320 GB S-ATA

Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator X4500

Anschlüsse: 3x USB 2.0, 1x HDMI, 1x VGA, 1x Netzwerk, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer

Display: 13,3" HD-Glare LCD

Farbe: Schwarz

Garantie: 2 Jahre

Netzwerkkarte: 10/100/1000 Mbit

Betriebssystem: Mircorsoft Windows 7 Professional

Kartenlesegerät: Ja

Webcam: Ja

Wireless LAN: Ja

Inwiefern merkt man den Unterschied von 4 GB DDR 2 und 4 GB DDR 3 ?

Leider hat es kein Bluetooth, aber für den Preis wäre sogar eine SSD und diese Folie noch drin

was meint ihr ?

http://www.neckermann.at/product/Technik,Computer_und_Buero,Notebooks_und_Netbooks,Notebooks,Notebooks_ab_13/13,1_LENOVO_Notebook_ThinkPad_EDGE_13_BLACK,217051777,386612.html?mb_f020_id=ZTDShIL5zVYqkYUkWKApJ0WazQsjjD8&ls=index
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ein kommentar dazu ?
 
Irgendetwas passt bei dem Angebot nicht. In einem AMD-System kann keine Intel-Grafikkarte drinstecken. Ansonsten steht da auch noch im Text etwas von WWAN, aber bei den Details nicht mehr. Außerdem steht als Name "RED" in den Details und bei Farbe "schwarz" ?!?!

Der Preis ist für ein Thinkpad EDGE mit Win7 Prof. meines Erachtens jedenfalls ziemlich gut. Du bist dir aber bewusst, dass es sich um einen Händler aus Österreich handelt? Verschicken die auch nach D?

Zu den Vor- und Nachteilen vom Thinkpad EDGE kannst du ja nochmal den Vergleich von Onkel Homie in dem anderen Thread lesen. Das war allerdings die Intel-Variante. Manchmal unterscheidet sich auch die Größe des Akkus zwischen verschiedenen Modellen. Wenn du "Pech" hast und einen mit kleinem kaufst, (was man bei der Artikelbeschreibung leider nicht erkennt) könnten es nur 3h Laufzeit sein, was ja schon sehr weit von deinen Anforderungen entfernt ist.

Zu deiner Frage: Ich finde den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 merkt man in normalem Notebookbetrieb nicht.


Edit: Noch etwas: Ich finde den Prozessor weder bei Google (mit sinnvollen Ergebnissen) noch bei AMD... komisch. Vielleicht ist der L625 gemeint, der aber noch in 65nm gefertigt wurde (mit entsprechend höherem Stromverbrauch).
Außerdem deutet ein Vorinstallierte Office 2007 auf ein recht lange langerndes Gerät hin (muss aber nicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das Angebot ist etwas seltsam...

naja such ich mal weiter...
 
das Angebot ist leider keine 13 zoll...
 
ich greif das ganze hier nochmal auf.

bin auch auf der suche nach einem erschwinglichen 13" Gerät, und habe viele Geräte gefunden, allerdings entweder zu teuer, oder mau ausgestattet.

um nochmal auf das HP 4320t zu kommen.
Ist ja eigtl. n Thin-Client mit 2GB SSD und Windows embedded.

Habe das Gerät geordert, inkl. einer 30GB SSD und zusätzlich 2 GB RAM.
Das Ding sollte heute kommen.
Werde die SSD einbauen sowie den RAM und mich mit Win7 Pro 64 versuchen.

Melde mich sobalds Neuigkeiten gibt :):)
 
Bei meinem Bruder stand letztens auch eine ähnlich gelagerte Entscheidung an, 13 Zoll für Uni-Einsatz und für unter 500 Eus.
Haben uns dann für ein ThinkPad Edge 13 entschieden, gabs letzens auch noch für 20 Eus weniger.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a577159.html
(in Varianten ohne OS auch noch deutlich günstiger erhältlich)

Mal sehn, wie es sich im Praxiseinsatz schlagen wird. Hat natürlich Schwächen (Akkulaufzeit, Glare-Disyplay), aber bei dem Preis muss man halt auch irgendwo Abstriche machen.
Dafür sollte Verarbeitungsquali stimmen, gute Tastatur bietets auch und Ausstattung ist imho auch völlig ok.
 
ich greif das ganze hier nochmal auf.

bin auch auf der suche nach einem erschwinglichen 13" Gerät, und habe viele Geräte gefunden, allerdings entweder zu teuer, oder mau ausgestattet.

um nochmal auf das HP 4320t zu kommen.
Ist ja eigtl. n Thin-Client mit 2GB SSD und Windows embedded.

Habe das Gerät geordert, inkl. einer 30GB SSD und zusätzlich 2 GB RAM.
Das Ding sollte heute kommen.
Werde die SSD einbauen sowie den RAM und mich mit Win7 Pro 64 versuchen.

Melde mich sobalds Neuigkeiten gibt :):)


Hallo,

also hier mald as Update:

Einbau der SSD und des RAMs verlief problemlos.
Win 7 über Stick installiert --> automatisch alle Treiber übers Windows Update gezogen --> fertig.

Ergebnis: das Ding geht ab wie S** :):)

Akkulaufzeit ca. 4-5 Stunden, HD Videos ohne Probleme, ruckelfrei.
Und sogar die Möglichkeit, ein optisches LW einzubauen.
Warum HP das Ding (NON GLARE!!!) nur als Thin Client verkauft, bleibt mit ein Rätsel :)
 
Update 2:

so, das fehlende Gerät im Geräte Manager wurde erkannt :)

ist der driveguard von HP.
Installiert --> läuft.

und auch die HP Quick Launch Buttons funktionieren.
Dank dem richtigen treiber.


Bin nach wie vor sehr zufrieden :)

mfg Ben
 
Nach langer Suche, habe ich mich schlussendlich für das Lenovo Thinkpad Edge 13 entschieden.

Ich habe das Modell mit den 2x 1.8 GHz genommen

Dazu noch die vorhandene HDD mit einer SSD gewechselt und Win7 darauf installiert

Falls jemand das Gleiche vorhat, gilt noch darauf zu achten, dass nicht jede SSD in den laptop passt!

Ich hatte vor , die Corsair Force Series F60A SSD 60GB einzubauen. Die war aber leider einen hauch zu hoch und somit nicht anschließbar :]

Ich habe dann einfach die Intel SSD aus meinem Desktop PC genommen und eingebaut. Die hat perfekt gepasst.

Und dafür eben die Corsair in meinem Desktop Rechner eingebaut ( man hat ja sonst nix zu tun *lol* )

Ich denke das für die ingesamt 500 Euro, das optimale herausgeholt habe
 
Das klingt ganz gut. Wie lange hält denn der Akku und was sagt der Lüfter?
 
Ist schwer zu sagen wie lange er durch hält

Habe ihn ja erst seit 3 Tagen.

Also bei meiner Konfig. schafft er mindestens 4 Stunden würde ich jetzt sagen.

aber ich muss auch noch dazu sagen, ich habe quasi immer das WLAN an.

Und die Performance auf hoch.

Ich kann mir vorstellen dass man da noch deutlich mehr an laufzeit herausholen kann, wenn man sich die Mühe machen würde.

Der Lüfter nervt nur, wenn man nicht das passende Lüftersteuerungsprogramm drauf hat.

Fazit bisher... top

Achja, mein Lappi hat irgendwie 6 GB *lol*

fragt mich nicht wieso ^^ Sollte eig. 4 haben !

werde ihn mal demnächst aufschrauben und der Sache auf den Grund gehn

Da ich ja auch eine wirklich flotte SSD drin habe, kann ich nicht sagen wie das Gerät mit standart HDD läuft.

Übrigens war ich, seit ich den laptop habe nicht mehr an meinem Desktop Rechner *lol*
 
Zurück
Oben Unten