Notebook/Netbook für Uni ca. 400 Euro

T.O.S.

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
640
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo Leute,
suche ein Notebook/Netbook, weil mein altes Notebook nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat.
Arbeite damit für allem an der Uni, daher nur Officekram, Filme schauen, selten werden Spiele gespielt. Es muss nicht klein, sollte aber doch handlich sein. Problem ist aber, dass ich schon selbst an meinem TFT Augen/Kopfschmerzen bekomme beim langen Arbeiten daran. Daher ist ein zu kleines Display auch nicht ideal. (13 Zoll?)
Ein weiteres Problem ist, dass ich Lärm zum Tod nicht ausstehen kann. Mein altes Notebook wurde deshalb runtergetaktet, damit es leise läuft. Das neue Notebook sollte eine automatische Lüftersteuerung haben, die verlässlich ist. Am besten Flüsterleise! Die Anforderung nach guter Lesbarkeit im Hellen lässt auf die Notwendigkeit eines matten Displays schliessen.
Gute Akkulaufzeit wäre schön (>5 h). VIelleicht schaffen es die Lautsprecher auch nicht nur nach Brei zu klingen - dafür hat man zwar vernünftige Boxen, aber vielleicht gibt es in der Hinsicht ja was annehmbares. Ansonsten Wlan, Bluetooth...
Wie verhält es sich mit SSD?

Ansonsten habe ich ein denke ich brauchbares Budget von 400 Euro. Sollte es einen besonderen Grund geben, könnte ich auch noch drauflegen.
Da ich Student bin, sollte ich Windows kostenlos erhalten. Wenn ihr Anbieter kennt, die ein günstigeres Angebot an Hardware für Studenten haben, würde ich mich über Hinweise dahingehend freuen.
Aus den letzten Threads, die ich gelesen habe, stechen ja zumindest zwei Geräte hervor:

Lenovo Edge 13

(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a625234.html /
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a515889.html - ist das folgende Notebook ThinkPad Edge 15, Athlon II P340 2.20GHz zu empfehlen, wenn man Wert auf ein optisches Laufwerk legt?
)

- unter Last nur 131:07 Minuten Laufzeit
- hörbarer Lüfter

vs.

Lenovo IdeaPad S205, 4096MB, 500GB, schwarz (M632EGE)

Wobei das Design etwas lächerlich wirkt, wenn man das selbe Muster wie die Bahnsitze hat, auf denen man mit dem Gerät sitzt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

T.O.S.

EDIT: oder mjs Vorschlag - Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 250GB (NSL7LGE)l
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erinnert mich irgendwie an meinen Thread vor ein paar Monaten ;)

Hatte auch ein Notebook in der Preisklasse für die Uni gesucht

ich habe das von dir angesprochene Lenovo Thinkpad Edge 13 mit 2 x 1,8 Ghz dann geholt, jedoch waren bei mir netterweise 6 GB anstatt 4 GB verbaut ;D

Realistisch gesehen kann ich damit mindestens 4 Stunden arbeiten. WLAN durchgehend an etc.

Jedoch habe ich noch 100 Euro in die Hand genommen und eine SSD gekauft und die gegen die vorhandene HDD getauscht

Das mit dem Lüfter sehe ich nicht so, dass er zu laut ist. Habe eine Programm zur Lüftersteuerung installiert. Außerdem ist ja in der Vorlesung ein gewisser Lärmpegel vorhanden.

Da fällt der Lüfter meines Erachtens nicht besonders negativ auf
 
Wie lässt sich das Problem mit dem Anlaufen und der Lautstärke der Lüfter lösen - per Lüftersteuerung?
Ich hasse es, wenn Technik mit der ich arbeite, Lärm macht.
 
Wie lässt sich das Problem mit dem Anlaufen und der Lautstärke der Lüfter lösen - per Lüftersteuerung?
Ich hasse es, wenn Technik mit der ich arbeite, Lärm macht.


Ja im Prinzip, aber vielleicht reicht es auch, per K10Stat zu undervolten und im BIOS den Dauerbetrieb des Lüfters zuzulassen (Für den Akkubetrieb ist dazu ein Eingriff in die Lüftersteuerung notwendig). Dann summt er kaum hörbar bei normaler Last (Office) vor sich hin. Besonders die V Modelle sind da recht ruhig. Ach ja, unter Win 7 laufen die System noch ein Tick sparsamer und kühler als unter XP. Vista sollte man meiden.

Gruß,
stolpi
 
Das HP war mir mit 15 Zoll zu groß... daher ist das von vorne herein, für mich nicht in Frage gekommen.

Also ich bin mit dem Lenovo sehr zufrieden bisher.

wie gesagt, wärend der Vorlesung höre ich den Lüfter nicht wirklich.

Die Lüftersteuerung ist ein Programm, das installierst du einmal und das wars... läuft im Hintergrund

Klar, wenn du daheim bist... und alles ist leise, wirst du ihn von Zeit zu Zeit hören. Aber ich glaube das hast du bei jedem Laptop - in der Preisklasse sowieso

Aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt.

Ein tolles feature von lenovo ist übrigens, du installierst deren Toolbox und das sucht dir automatisch alle passenden Treiber und Updates aus dem Internet zusammen
 
Ich hab bei dem alten Laptop mit Notebook Hardware Control gearbeitet, ich nehme mal nach dem Anlesen des HP - Threads, dass k10 besser geeignet ist, um die CPU runterzutakten.
Ich schlepp das Ding schon ziemlich oft mit mir rum - 2,5 Kilo ist ja tatsächlich auch nicht wenig... Aber wenigstens schmiert mir der HP nach 130 Minuten nicht ab...
 
soweit ich das noch richtig im Kopf habe, wiegt das Thinkpad 1,7 kg

also das is eigentlich in Ordnung

beziehen sich die 130 Minuten auf das Edge ?

Wenn ja, dann kann ich das nicht bestätigen.

Läuft wie schon gesagt deutlich länger
 
Mich schreckt beim HP auch die eine Lautsprecherbox ab. Weiss jemand, wie sich die Lautsprecher der Lenovo Modelle verhalten. Klar kann man bei einem Note/Netbook nicht feinsten Sound verlangen, aber mein Ohr legt darauf schon Wert, auch wenn ich das Notebook nicht zu Hause an meine Boxen anschliesse.
.
EDIT :
.

Lenovo Edge 13 stören mich dagegen der Mikrofon-Kopfhörer-Kombianschluss, das glaredisplay und
von einem Subnotebook kann man jedoch mehr als die erreichten 131 Minuten erwarten..
Aber ich muss mich zeitnah entscheiden.

Kann jemand vergleichende Aussagen zum Acer Aspire TimelineX 5820TG geben. Für 500 Euro sieht das gar nicht so schlecht aus.
 
Ich habe auch ein Edge 13 mit Core i3 CPU und das schafft bei normalem Arbeiten wie z.B. Word und nebenher hier und da surfen im Wlan auch gute 6 Std. Kommt etwas drauf an wieviel man surft natürlich. beim "Dauersurfen" komme ich auf etwas über 5Std. Im Akku Modus habe ich dabei die Helligkeit jew. auf 2-3, was ich als absolut ausreichend empfinde. Die Herstellerangabe von 7Std. habe ich noch nicht ganz geschafft, das geht wohl nur wenn das Display auf 0 ist und alles was auch nur ein Bisschen Strom fressen könnte aus ist. Man darf das Gerät dann wohl nur angucken, aber das ist ja meistens so bei den Herstellerangaben ;)

Das Edge 13 mit Turion K625 steht zugegebener Maßen etwas schlechter dar als die Intel Konkurrenz, allerdings nicht in dem Maße als das es nur knapp über 2 Stunden kommen würde. Gute 4Std. dürften da auch locker drin sein wenn man das Display nicht voll auf 15 (höchste Stufe) stellt, surft und nebenbei einen Film guckt.

Siehe dazu aber noch einen Kommentare zum verlinkten Test:
Hallo, ich bin auch Besitzer eines Edge13 mit dieser
Ausstattung. Die Angaben zur Laufzeit in diesem Test stimmen
definitiv nicht. Wurde der richtige Grafikkartentreiber
installiert? Aus meiner Erfahrung: Mit dem von Win7
angebotenen Grafiktreiber hatte ich auch erst eine schlechte
Laufzeit, aber mit den aktuellen von der AMD-Seite in alles
ok. Im Praxisbetrieb sind 4h...

Kommentar der Redaktion:
Was die Laufzeit betrifft: Woran die unterschiedlichen Testergebnisse liegen kann ich nicht sagen. Wir verwenden jedoch bei allen Test die gleichen BatteryEater Versionen, damit es zu keinen Differenzen kommt. Der Unterschied könnte also in der Software liegen. Hier fällt mir spontan die BIOS-Version und vor allem Chipsatz-Updates ein. Aber auch Grafikkarten-Treiber u.ä. können die Laufzeit beeinflussen.

Nu ja...meines Wissens gibt es keinen anderen Test wo das Gerät so schlecht abschneidet in Sachen Akkulaufzeit.
Entweder hatten sie da wirklich einen/emhere total vermurksten Beta Treiber oder da hat sich sonst wie ein Fehler eingeschlichen.

Im Bezug auf den Mikrofon-Kopfhörer-Kombianschluss ist es natürlich Geschmackssache. ich nutze wenn dann eh nur nen Kopfhörer, also war/ist das für mich vollkommen unerheblich. Im Zweifelsfall halt das integrierte Mikro nutzen. Oder die USB Mikros von der Playstation ;D UltraStar läuft super mit dem Notebook am Fernseher, aber das nur am Rande hehe.

Wenn das Glare Display zu sehr stört, kann man sich für ~50€ eine wirklich sehr gute Folie besorgen. Hier haben viele wohl immernoch das Vorurteil das man diese Folie dann auch deutlich sieht und/oder die Farbdarstellung dadurch viel schlechter wird. Das ist nicht der Fall. Die folie kostet halt "einfach nur Geld" und man muss beim anbringen etwas aufpassen. Für mein Notebook habe ich mir noch keine geholt, abe rvom Smartphone kenne ich die Fummellei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Thinkpad hat ein Mattes Display von Haus aus ;) muss nur das richtige Modell nehmen

ich habe dem Threaderöffner jetzt schon mehrfach versucht zu erklären,dass die 130 Minuten quatsch sind...
 
Ich selbst habe eine 3M ARMR200 Folie und kann diese -auf den Preis bezogen- leider nicht empfehlen. Eine Entspiegelungswirkung ist zwar definitiv vorhanden und es ist auch viel besser als ohne Folie (Edge 11), aber Einschlüsse sind bei der Montage in einem normalen Haushalt unvermeidbar. Anfänglich (1 Monat?!) wurden zwar viele der feinen Staubeinschlüsse einfach durch die Folie überklebt und waren somit so gut wie unsichtbar, aber jetzt fallen mir immer mehr Stellen auf, an denen sich die Folie ablöst und somit kleine Einschlussblasen sichtbar werden.
Durch die Größe ist das absolut nicht vergleichbar mit einem Smartphone - bei dieser Displaygröße hatte ich auch kein Problem.
Ich bin handwerklich durchaus nicht ungeschickt und habe nicht unerheblichen Aufwand betrieben, um mein Bad halbwegs staubarm zu bekommen und dennnoch ist das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend.
Auch ist die Entspiegelungswirkung doch noch einiges entfernt von meinem Samsung Syncmaster 2233BW.
Wenn sie gut 10-15 Euro kosten würde, könnte ich eine Empfehlung aussprechen, bei den tatsächlichen Preisen (bei mir 25 Euro), ist dies aber nicht der Fall.
Sollte man aber Zugang zu einem staubarmen Bereich haben (Lackierkabiene, Reinraum?!), könnte man einen Versuch wagen.

Zum Notebook:

Selbst habe ich mir, wie schon erwähnt, das Edge 11 gekauft, welches, bis auf das spiegelnde Display (damals gab es das Edge 11 nur als Intel Version mit mattem Display), mir sehr zusagt. Vermutlich es sehr ähnlich zum Edge 13
Da sich der Lüfter per BIOS-Steuerung nie abschaltet, habe ich ihn mir mit TPFanControl selbst angepasst. Dann springt er bei 800MHz (startet bei 65°, ich lasse den Prozessor im Akkubetrieb nicht hochtakten) so gut wie nie an und im Netzbetrieb logischerweise auch nur bei dementsprechender Auslastung.
Hätte mein Gerät ein mattes Display (welche ja jetzt erhältlich sind), könnte ich es uneingeschränkt empfehlen - aber ein mattes Display hast du ja scheinbar sowieso eingeplant. In diese Empfehlung eingeschlossen ist natürlich u.A. auch der günstige Preis.
Unter der Voraussetzung, dass das Edge 13 eben dem Edge 11 tatsächlich so ähnlich ist, wie ich glaube, lässt sich das hoffentlich übertragen.
Dann würde ich natürlich zur Version mit K685 greifen, welche lt. deinem Link sogar auch günstiger ist. So weit ich weiß, haben die anderen AMD-Versionen ein spiegelndes Disyplay, weshalb ich sie kategorisch - aus meiner eben wieder neulich gemachten Erfahrung mit spiegelndem Display und anschließend unzureichender Folie - ausschließen würde.
Die Intel-Modelle sind mMn den Aufpreis nicht wert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Thinkpad hat ein Mattes Display von Haus aus ;) muss nur das richtige Modell nehmen

Mein altes Thinkpad hat auc hein mattes Display ;)
Zum Zeitpunkt als ich mir das Neue gekauft hab, gabs es nur Glare Display bzw. für ein mattes hätte ich fast 300€ drauflegen müssen. Und gute 800€ für ein 13" Edge, was nicht mehr kann als die 500€ Variante ist mir dann doch zu viel hehe.

ich habe dem Threaderöffner jetzt schon mehrfach versucht zu erklären,dass die 130 Minuten quatsch sind...

Viel hilft viel, manchmal müssen 2-3 Leute die Dinge bestätigen 8)

@LoRDxRaVeN:
Zu den Folien: es kann, wie erwähnt, ne Fummellei sein die anzubringen. Aber wenn man es gut macht, siehts top aus. Hab nen Kollegen der auch beruflich viel mit Folien Kleberei gemacht hat und da gibts nix mit Einschlüßen oder so. Auch wenn man es zu Hause am Esstisch macht. Er trickst dann aber auch rum mit Fön und Toaster ;D und Unmengen von dieser Flüssigkeit die dabei ist. Dann gehts auch. Man kann es auch für, wenn ch mich recht entsinne, grob 70-80€ direkt machen lassen. Dann siehts auf jeden Fall gut aus. Ist halt die Frage ob es das einem wert ist.

Noch zur Frage nach dem Acer:
Ich persönliche halte nichts von dem Hersteller und würde daher für kein Gerät eine Empfehlung aussprechen. Kann aber auch sagen, dass divere Bekannte von mir sich ein Acer zugelegt haben und dabei relativ wenig Probleme aufgetreten sind. Wenn es Probleme gab, dann aber auch richtig und von gutem Support keine Spur. Bedeutend schlechte Erfahrungen hab ich da im Handel gemacht. Acer Notebooks waren mit Abstand die, mit den misten Rückläufern. Obs jetzt noch immer so ist keine AHnung, ich arbeite seit gut 3 1/2 Jahren nicht mehr im Handel.

Und nur so am Rande:
Fürs Studium würde ich eher zu nem kleineren Model tendieren. Ich hatte im Studium immer 15" Notebooks und muss jetzt rückblickend sagen das es an sich Quatsch war. So 11-13" sind da meiens Erachtens optimal. Mehr braucht man vielleicht in Studiengängen, wo man eben auch drauf angewiesen ist, so im Bereich Grafik Design oder so. Da braucht man schon mal mehr Platz. Ich habe Informatik studiert und da war es schon nett ein SXGA Display mit 1400x1050 zu haben halt auf 15". Es war immer klasse scheiße andere mit ihren 1024x768 bei gleicher Displaygröße arbeiten konnten. Aber jetzt so mit 1366x768 ist es auch ok. Und zum richtigen Arbeiten gehts eh an den Rechner bzw. es kommt ein externes Display dran.

Wenn es nur um Texte schreiben/lesen geht ist daher ein kleines Notebook vollkommen ausreichend. Und bei einem Budget von ~400€ würde ich da bedeutend mehr wert auf Akkuleistung, geringes Gewicht, gute Verarbeitung und halt auch auf leise Lüfter legen, als auf ein riesen 15-17 Zoll für nen Klapperkasten ohne Leistung der 1 1/2 Stunden Laufzeiten zu bieten hat. "Kann mir wer nen Platz am Rand im Hörsaal freihalten, ich komme später aber mein Lappi braucht die Steckdosen da" *lol* Für mich persönlich zählen da nur Geräte die ich auch den ganzen Tag nutzen kann, ohne dabei ständig laden zu müssen. Und mit 5-6 Stunden kommt man da schon reciht weit, wenn man davon ausgeht das man ja auch mal zuhören soll im der Vorlesung ;D

Das sind halt so die Tipps die ich mit auf den Weg gehen kann aus der Erfahrung im Studium und der Erfahrung im Handel so wie mit diversen eigenen Notebooks.
 
Würde mir gerne jetzt das Edge holen. Schleiche aber noch drum rum wie ein Tiger um seine Beute.
Kann mir jemand ne Aussage zu dem Inteferenzpiepen geben, von dem in dem Luxx-thema gesprochen wird? Link
Und gibt es eine Version mit besserer Grafikleistung als die aus dem Ausgangspost?
Danke euch
 
Ich will Dich kurz vor Deiner Kaufentscheidung ja nicht verunsichern, aber...

Gerade habe ich ein entspiegeltes Brazos Notebook von Samsung entdeckt, und zwar das RV515. Ist im Heise Preisvergleich schon gelistet ab ca. € 400,-., wenn auch noch nicht bei Samsung auf der Heimatseite. Sollte auch in den Brazos Sammelfred (Lust auf Arbeit, Nazgul? :))

Daten:
15.6" (1366x768 ) non-glare :) Display
E-350
trotzdem dedizierte Grafik 6470M :o
DVD-RW (also vollwertiges Notebook :))
4GB
500GB Festplatte
Sonstiger Schnickschnack
2,4kg
ob es LAN oder GbLAN hat, weiß ich nicht.
W7HP64

Nachtrag:
Hat laut Beschreibung bei Cyberport GbLAN, allerdings auch den Intel Chipsatz HM55, und daher hoffe ich mal, dass es nicht in Wirklichkeit ein Atom Notebook ist.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Auflösung auf 15,6"? Wofür die dedizierte Graphik gut sein soll, möchte ich auch mal wissen. Dem Brazos fehlts wenn, dann erstmal an CPU-Leistung, aber nicht an der Graphik.

Für mich generell (und ganz speziell für den Einsatzzweck Uni) kein sinnvolles Gerät. Schonmal im Hörsaal gesessen, wie wenig Platz man da teilweise hat?

Cherry
 
Im Hörsall habe ich ca. 20 Jahre nicht mehr gesessen.
Die dedizierte Grafik ist halt was für Freunde von mehr GPU Leistung. Andererseits wird die Speicherbandbreite der CPU sicher auch entlastet. Ich bin gespannt auf ein Review.
Interessant ist vor allem das matte Display, was bislang meist verbunden ist mit einer hochpreisigeren Ausstattung als diese für insgesamt nur € 400,-.
MfG
 
Mit der dedizierten Grafik hast du was falsch verstanden, gemeint ist damit die APU E350.
 
@Comguard
Der Zacate hat eine 6310 integriert mit 80 Shadern und 500MHz Takt und geteiltem Arbeitsspeicher.
Im Samsung RV515 sitzt zusätzlich eine 6470M mit 160 Shadern, 700-750MHz Takt und bis zu 1024MB eigenem Speicher.

Theoretisch ist denkbar, dass die integrierte Grafik abgeschaltet wird, die Speicherbandbreite und TDP-Reserve der CPU zur Verfügung steht. Oder die beiden GPUs werden gekoppelt. Ein Review könnte Aufschluss erbringen, ob Samsung sich etwas hat einfallen lassen.
MfG
 
Kann mir jemand ne Aussage zu dem Inteferenzpiepen geben, von dem in dem Luxx-thema gesprochen wird? Link

Falls es dich noch interessiert: Bei meinem Edge 11 ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Weiters ist dort von der Version mit L325 die Rede, welcher aus der Vorgängerprozessorgeneration stammt. Die K-Modelle (K685, K625; beim Edge 11 K325, K345) sind neuer. Somit sind das für mich doch unterschiedliche Baureihen, bei denen man nicht 1:1 von der einen auf die andere schließen kann.

LG
 
Zurück
Oben Unten