Suche guten Kopfhörer (Stereo / ohne Micro / geschlossen) [Kaufberatung]

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem klanglich guten Kopfhörer.
Preislich darf er etwa zwischen 50-100 € liegen. (bis zu 130 € aber nur wenn er Bäume ausreißt= P/L)

Wichtige Faktoren sind:
- geschlossen (kein Sound nach außen)
- gemütlich
- große Ohren
- kein Microfon
- Stereo
- guter bis sehr guter Klang in allen Facetten (will nicht nur den Panzer in vollem Bass rollen hören, sondern auch die Kugeln zwitschern hören :-))

Bisher habe ich mir die Superluxx Varianten mal angeschaut, bin mir da aber nicht sicher.
Sowie die Sennheiser HD 400er-Reihe (500er sind leider offen).

Aber ich glaube, dass es da bessere Möglichkeiten gibt, bzw kennt ihr evtl eine Kaufempfehlung in dieser Preisklasse?

Liebe Grüße

Maxxxx

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:36 ----------

Na toll.... habe ihn selbst gefunden :-)

Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer

Kostet nur leider mit 140 € recht viel.

Aber ist geschlossen und hat einen sehr guten Klang:

http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-474-746-a185045.html

Frequenzbereich: 5Hz-35kHz ist ja schon irgendwie abartig....

Habe als Soundkarte eine SoundBlaster Audigy LS

Bin aber noch nicht fertig mit meiner Suche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread.. :) den verfolge ich mal.
Das Budget bis 100 würde ich eher zwi. 100-200€ ansiedeln, denn man kauft ja nur einmal richtig gute Kopfhörer.
Wie sollte denn die Anschlussmöglichkeit sein : 3,5er Klinke ??

Btw. Sennheiser Sound ist mMn auch nicht mehr das was er damals war.
Also sind die Beyerdyn. schon richtig Gut.
Vielleicht wäre AKG, Audio Technica oder auch Pioneer ein Blick wert ?
Und vielleicht noch die Reloop´s mit in die Liste ??
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den dt770 kaufen solltest würde mich deine meinung interessieren ;D


http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-424.html

er hat damals einige getestet und wie man sieht stand ich genau vor der wahl (beitrag 21 ^^). sein favorit war allerdings nicht mehr verfügbar. es gibt nur noch die normalen nicht mehr diese edition teile. hatte dann noch bestellt wo verfügbar aber das wurde letztlich storniert weil gar nicht mehr verhanden.

so hab ich dann am ende gar keinen geholt *buck*

edit: ich denke aber mal das der 770 für dich gut ist. der edition war preislich deutlich teurer. ist halt dann ein weniger enger vom sitz her (also der ohne edition).
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

habe mich nun tagelang durch etliche Foren durchgelesen und etliche Tests sowie Kritiken gelesen.

Als Resultat bleibt es standhaft beim "Beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm".

Ich habe sogar mit der 250 Ohm Variante geliebäugelt, da ich mir hier im Marktplatz eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker gekauft habe.
Das kack Teil hat aber son geringeltes "Sprialkabel"...

[Achtung alles angelesenes Laien-wissen]
Je mehr Ohm, desto leiser werden die Kopfhörer (und desto exakter und genauer der Klang). Mit einem Kopfhörerverstärker (KHV) kann man dann auch 80 Ohm / 250 Ohm / bis zu 600 Ohm Kopfhörer in ihrer Lautstärke wieder verstärken.

Das Bedeutet, 8-32 Ohm Kopfhörer sind zB für MP3-Player die kaum Saft in die Hörer schießen. Alles darüber braucht mehr Saft.

Selbst die 80 Ohm Kopfhörer die ich hier gewählt habe sind schon an der schmerzgrenze für normale Audioausgabegeräte.


Aber eines steht wohl unbestritten fest: Der "King of the Hill" im P/L Sektor von 90-160 € ist absolut der "Beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm".
 
Ich habe den DT 770 Pro und wenn ich mich recht entsinne TB1400 auch.
Allerdings habe ich die 250 Ohm Variante, da ich den KH nur am AV-Receiver oder am PC verwende. Ist aber auch am Tablet oder Smartphone möglich.
Es sei denn man will in brachialer Lautstärke hören, dann sollte man zur 80 Ohm Variante greifen.

Insgesamt aber ein super KH und meines Erachtens und auch für meinen Geschmack besser als die kokurrenz im ähnlichen Preisbereich, da die oft einfach nur auf sehr viel Bass getrimmt sind. Gut wer es mag...meine Welt ist das nicht so.

Ich hatte zu meiner Entscheidung damals auch was im Blog geschrieben:
http://romconstruct.net/2012/02/frischer-genuss-fur-die-ohren-ein-kopfhorervergleich/
(durch den Transfer auf ne neue Domain fehlen die Bilder noch)

Alles auch nur aus Laien-Sicht und ohne irgendwelche Referenzwerte, Diagramme usw. sondern nur mal so völlig subjektiv wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe mir eben die 250 Ohm Variante bestellt. Habe mich also DOCH für das Spiralkabel entschieden :-)
Mit meinem KHV sollten die 250 Ohm ein Klacks sein.
 
Im Zweifelsfall musst du halt umtauschen.
Ich habe meine KH nur in der Wohnung getestet und da waren sie halt auch am Tablet in Ordnung. Der Musikgenuss war schon höher am AV-Receiver, aber es war jetzt nicht so das man nur ein Flüstern gehört hätte.

Rumlaufen würde ich mit den Dingern eher nicht, dafür wären sie mir doch einfach zu groß.

Aber wenn du sie auch eh nur @home verwenden willst, dann brauchst du wohl kaum die 80Ohm.
 
mein alter akg hatte 600 ohm und der war keinesfalls leise. und ich hab keinen extra kopfhörervorverstärker. der war ausserdem auch noch halboffen...


wie empfindet ihr eigentlich den unterschied zwischen einem halboffenen/offenen gegenüber einem geschlossenen? ich kenne geschlossen nur vom ohrenarzt ;D und finde es schon irgendwie bedrückend. das luftige fehlt halt völlig.
 
mein alter akg hatte 600 ohm und der war keinesfalls leise. und ich hab keinen extra kopfhörervorverstärker. der war ausserdem auch noch halboffen...

Hattest du den auch am MP3 Player?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:23 ----------

wie empfindet ihr eigentlich den unterschied zwischen einem halboffenen/offenen gegenüber einem geschlossenen? ich kenne geschlossen nur vom ohrenarzt ;D und finde es schon irgendwie bedrückend. das luftige fehlt halt völlig.

Klanglich sind halb-offene die beste Wahl. Aber preislich wird es da halt schnell mal eng und für die Umgebung ist es eben auch nicht so doll.
 
nö nur an der anlage bzw am rechner an der soundkarte.

die frage ist eben wie laut man musik hört.... ich höre eh relativ leise, gerade unterm kopfhörer wird mir das einfach zuviel, weil man da alles überdeutlich hört.


bei höherem widerstand wird glaube der bass etwas schwächer.



der hier war das .... mittlerweile steinalt ;)

akg-k-141-monitor-s0x-800.jpg
 
Also, nach dem Testen: DT 770 250 Ohm :

Extrem guter Sound...

Sowas hab ich mein Leben lang noch nicht gehört.

Battlefield 4... im Panzer... man hört alles so kristallklar... die Unebenheiten im Boden wenn die Panzer-Kette drüberfährt...

omg.

Bass: Keine Ahnung ob ein Hardcore-Bass-Fetischist damit auskommt. ich finde den Bass durchgehend tief grollend. Realistisch eben und kristallklarer Bass :-)

Ich habe das alles zur Zeit mit der Asus Xonar Essence ST (Stereo Soundkarte) über Dolby Headphone laufen.


Ich kann das JEDEM Spieler empfehlen der geilen Sound haben will :-)

Meine alte Creative + 7.1 Headphone - Mischung ist dagegen der allerletze DRECK gewesen !
(Creative Audigy LS + Medusa 7.1 )
 
na dann hats ja geklappt ;) ....der legt vielleicht auch noch ein wenig dazu nach der einspielzeit ;)

wie ist der sitz nach einer weile ? wird es unangenehm ?
 
also ich habe einen großen Kopf.
Ich empfinde Ihn als nicht zu eng auch wenn er etwas enger liegt als mein Medusa Headset
Die Polster sind sogar gemütlich. nur im Hochsommer hab ich etwas schiss, dass es da drunter warm werden könnte.

Nach 3 Stunden BF4 habe cih bisher jedoch keine Probleme, natürlich bis auf den heftigen Sound :-)

Vor allem wenn eine Javelin oder sonst eine Rakete einschlägt oder mein Panzer über einer Mine explodiert... ich glaube da flattern die Ohren auch bei Bassfetischisten. Wusste gar nicht dass das so rummsen kann ^^
Aber ich denke auch hier, dass es bestimmt härtere Jungs gibt die dickeren Bass haben.

Ich mag Bass auch sehr und bin mehr als nur zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schon zu spät. Naja hier trotztdem mal mein Resümee zu meinen beiden Kopfhörern.

1. Sennheiser HD215 (32 Ohm)
2. Beyerdinamic DT 770 Pro 250 Ohm

An: Onkyo TX-NR616 optisch digital, es werden als die AD Wandler und der Verstärker des Onkyos verwendet. (der Verstärker im Onkyo klingt insgesamt voller und besser als der meiner 400€ Audio 10 DJ oder meiner Audigy 2 ZS oder was ich sonst noch so rumliegen habe, habe das ausführlich verglichen)

Story dazu:
Ich mache viel mit Musik und wollte mach nun 5 Jahren mit dem Sennheiser was neue/besseres haben. Nicht weil weil kaputt sind o.ä. nein, ich wollte meinem Horizont erweitern. Es sollte wieder ein geschlossener werden, der Rest war mit egal, Preisspanne bis 170€. So ist es der Beyerdynamic geworden.
Bei mir werden die Kopfhörer oft, naja fast immer an der Leistungsgrenze bewegt. Nicht der Leistungsgrenze des Amps, sondern der der Kopfhörer. Alles was mir den Teilen geht, nutze ich.

Zu dem Ohm Thema:
Von der Lautstärke her kann man einen 250Ohm KH auch an einem Handy nutzen. Die Sennheisen sind nur etwas Lauter, nicht doppelt oder dreifach, was man anhander der Ohm-Zahl vllt. denken mag.

Kabelarten:
Ich habe nur noch KH mit Spiralkabel. Das Kabel war auch ein Grund warum ich zur 250 Ohm Variante griff. Mir würde kein Grund einfallen warum ich auf so ein Kabel verzichten sollte.

Kurz zu geschlossen, offen und halboffen:
Wie es die Bezeichnung schon andeutet geht es hier um die Bauart des KH. Geschlossen bedeutet das das Ohr durch die Ohrmuschel i.d.R. vollständig nach aussen abgeschirmt ist. Geschlossene KH bieten eine sehr hohe Isolation zur Umgebung, werden deshalb gern bei Vokalaufnahmen werdet (durch den KH wird ein Song gespielt, dieser soll natürlich nicht durch das Mic zu hören sein, sondern nur die Stimme des Sängers/Sängerin) oder bei DJ´s (laute Aussengeräusche) oder von mir in der Bahn.
Offen heisst das das der Schallwandler auch den Raum ausserhalb der Ohrmusches als Resonanzraum nutzt. Dadurch kommen natürlich auch alle Aussengeräusche recht gut in die gehörgänge. Offen KH stehen in dem Ruf, durch ihr Prinzip die besseren zu sein.
Der Halboffender KH ist eine Mischform die sich aus den beiden Konzepten ergeben hat.
Prinzipiell kann man diese verschiedenen Arten nicht unbedingt vergleichen, da man sich einen KH nicht ohne Grund auswählt.

Zu den Guten stücken.
1. GANZ großes Minus für Beyerdamic: Das Kabel ist NICHT!!!!!!!!! tauschbar. Bei einem 150€ Kopfhorer gehe ich von aus, das man das Kabel auch selbst Plug and Play tauschen kann. Das geht beim Sennheiser, beim Beyer nicht. Finde ich ganz schlecht und war deswegen kurz davor den wieder zu verkaufen.
Tauscht man das Kabel im Falle eines defektes selbst, geht die Garantie verloren, lässt man das tauschen kostet das 50€. Wer will das?
2. Vibrationen: Den Sennheiser habe ich innen gedämmt. Damit verliert er Volumen, ist mir klar und spielt nicht meh ganz so tief. In der Theorie. In der Praxis war für mich etwas mehr Tiefton drinn, meiner Meinung nach spielt er genau so Tief wie vorher.
Warum habe ich das gemacht:
Das Problem was alle Kopfhörer haben, die ich kenne: Durch den Bass, vibrieren diese stark. Fühlt sich cool an, hört sich weniger cool an. Wenn man man die Hände mit anlegt und mit Druck festhält, hört man einen deutlichen Unterschied. Der gesamte Bassbereicht wird präziser. Das betrifft sowohl den HD215 wie auch den DT 770 Pro
Wie kann man das ändern ohne immer die Hände an den KH zu halten: Mehr Anpressdruck der Ohrmuscheln (darauf kann man schlecht einfluss nehmen ohne den Bügel umzubauen, außerdem wirds irgendwann unangenehm) oder hohere Trägheit des Kopfhörers durch höheres Eigengewicht. In meinem Fall Dämmmaterial welches ein sehr hohes Eigengewicht aufweisst. Für mich wurden die Sennheiser so noch etwas besser (das ist nun 4 Jahre her).
3. Der Auffälliste Unteschied zwischen den beiden KH:
Der HD215 spielt sehr linear, ausgewogen, hochpräzise in jedem Frequenzbereich, neutral und äußerst dynamisch und detailliert. Man findet diesen KH auch in dem ein oder anderen Studio, zu recht, denn ich bin der Meinung in der Preisklasse bis 100€ ist es wirklich schwer etwas besseres zu finden.
Der DT 770 Pro auch, im Bassbereicht kommt er besser raus, trägt nicht zu dick auf, klingt aber voller ohne lauter zu sein oder präsententer als der Rest, passt gut und kling besser als beim HD215 finde ich. Wenn man viel mit einem neutral spielenden KH gehört hat, fällt als erstes der sehr deutliche Hochton auf. Das ändert sich noch mit der Zeit. Beim Einspielen fällt nach und nach auf das es etwas weniger wird und vom Mittelton zum Hochton harmonischer wirkt. Dennoch fällt der Hochton deutlich lauter aus als beim HD215.
4. Lautstärke: Die beigen KH spielen etwa gleich laut, wobei der 770 Pro etwas lauter spielt, bedingt durch seinen lauteren Hochton. Allerdings wird der Bass des Beyers am Genzbereich seiner Lautstärke pappig und ungenau. Dazu kommt das bei hohem Bassanteil + Vocal, die Vocals stark verzerren (auch nur bei sehr hoher Lautstärke). Der Beyer lässt es einem also Wissen wenn ihm die Puste aus geht. Der HD215 bleibt bis zum Clipping spielfreudig und man hört es ihm nicht an das er kurz vor seinem mechanische maximum ist. Was nun besser ist wage ich nicht zu beurteilen. Beides hat seine vor und nachteile.
5. Abschirmung: Beides sind geschlossene KH, wobei der Beyer nochmal deutlich besser von und nach aussen abschirmt.
6. Tragekomfort: Die beiden KH sind ähnlich schwer, der Beyer aber wuchtiger und hat mehr Anpressdruck. Rein vom Tragen her finde ich den DT 770 Pro angenehmer. Ich setze den KH auch gern mal ab und mache was andere als Musik hören. Da ist der Beyer unangenehm. Ich kann meinen Kopf nicht nach unten neigen, da dort der Beyer im Weg ist. Das geht mit dem Sennheiser besser.
7. Haltbarkeit: Wie gesagt der Sennheiser hat bereits einige Jahre auf dem Buckel, wobei weder das Leder am Bügel und Ohrpolster, noch das Kabel, noch ein anderes Bauteil am KH das erahnen lassen würden, was ich ihm bisher alles zugemutet habe. Er hat immerhin die finstersten Partys die ich kenne am DJ Pult miterlebt und es wurde immer kräftig Musik durchgeprügelt. Ich habe oft und ich habe vor allem gern Musik mit ihm gehört. Gewechselt habe ich nie was an ihm und er spiel immernoch ohne Alterserscheinungen.
Beim Beyer möchte ich nochmal auf den ersten Punkt verweisen. Sonst kann ich noch nicht viel zu ihm sagen, ich habe ihn noch kein ganzen Jahr.

Fazit: Der Beyerdynamic hat den Sennheiser abgelöst, er ist ja auch ein Klasse Gerät, zumindest zuhause. Unterwegs werde ich beim Sennheiser bleiben.

Empfehlung und meine Meinung: Das doppelte zum Sennheiser HD215 ist der Beyerdynamic NICHT wert und für jeden normalen Hörer ist der HD215 auch wirklich mehr als ausreichend. Mehr muss man nicht ausgeben, ausser man will das unbedigt oder hat schon einen KH in der Preisregion. Man muss allerdings auch beachten das ab einer bestimmten Grenze auch nur noch eine Verbesserung in der Klangqualität mit exponentiellen Aufwand erreicht werden kann. Das spiegelt natürlich im Preis wieder und diese Grenze liegt, wie ich denke bei etwa 100€ bei Kopfhörern. Bei Lautsprechern sieht das anders aus. Gibt man 200€ statt 100€ aus, bekommt man auch entsprechd mehr. Das liegt aber auch daran das hier diese Aufwandsgrenze deutlich höher liegt.

Alternativen die ich mir gern noch Ausführlich anhören wurde: AKG K 701, auch wenn es ein offener ist. Und: Beyerdynamic Custom One Pro, noch relativ frisch aber wohl eine Empfehlung wert.

VG
 
da hast du dir ja ein haufen arbeit gemacht ... ich sag mal danke ;)

wie schon erwähnt oben bei hifi forum link .... hätte es damals die edition noch gegeben hätte ich den für 200 gekauft.... bestellt war er ja ^^


ich hab zur zeit für sowas kein geld über und behelfe mich mit ein paar ollen ohrstöpseln *buck*

für spiele wie der threadersteller würde ich es eh nicht nutzen weil mich das irgendwie total ablenkt wenn mir der sound so direkt im kopf dröhnt ;D


mir reicht dazu mein olles hyperbass 3d radio mit boxen ^^ ..wobei ich den bass eh ausmache weil sonst der nachbar denkt ich betreibe hier nen schiessstand *chatt*
 
Zurück
Oben Unten