Suche Laptop für Schülerin ca. 500€

djdone000

Lieutnant
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
69
Renomée
0
Hallo,

ich suche einen Laptop für Schüler- bzw. Studenten-Bedürfnisse um die 500€.
ist für die schwester meiner freundin...soll ein geburtstagsgeschenk (16) werden..

Einsatzbereich ist Office, Internet, Video/MP3...

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

aus dem hardwareluxxforum hab ich schonmal ein paar favorites rausgeholt...
was meint ihr dazu:

Studio™15 (N0053501) 528€ inklsive Versand
Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache), Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch

thnx vorab...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das Acer 1810TZ an
  • 11,6"
  • genug Power
  • mehr als 8h Akkulaufzeit
  • in schwarz, blau und rot
  • 499,-
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich selber studiere, rate ich dir nimm lieber etwas schnelleres.
Gerade wenn du dann viele Berichte, Referate schreibst und z.B. mit Latex arbeitest sollte das Teil etwas schneller sein. Und es sollte am besten die ganze Zeit halten, da man kaum eine Neuinstallation machen möchte, siehe Arbeitsfluss.

heisst
min Centrino2 Prozessor min 3gb Ram, schnelle Festplatte. Akkulaufzeit muss nicht unbedingt sein da man eigentlich immer ne Steckdose findet.
Oder Athlon II oder Turion II.
z.B. Acer Aspire 5739G-664G32MN
HP Compaq Presario CQ61-240EG
...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich selber studiere, rate ich dir nimm lieber etwas schnelleres.
Gerade von du dann viele Berichte, Referate schreibst und z.B. mit Latex arbeitest sollte das Teil etwas schneller sein. Und es sollte am besten die ganze Zeit halten, da man kaum eine Neuinstallation machen möchte, siehe Arbeitsfluss.

siehe mein System
Von der Power reicht der absolut. Keine Ahnung wo du da mehr brauchst. Sogar MATLAB läuft ausreichend schnell.

MfG @
 
ok ihr meint der dell studio 15 wird von der cpu power nicht reichen?

Die CPU reicht völlig!
Ich würde mir eher überlegen, ob ich wirklich ein 15" Notebook jeden Tag an die Uni wuchten will!
In meinen Augen sind da 13,3" der ideale Kompromiss aus ausreichend großem Display und geringem Gewicht sowie kompakter Größe.

Willst du Videos nur anschauen oder bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
11,6 ist ein wenig klein wenn man immer damit arbeiten soll.

Heutzutage hat man glücklicherweise die Wahl: ein Netbook zum mitnehmen in die Uni und etwas mit schönem, großem Display zum arbeiten daheim.

Und das Notebook ist für ein 16jähriges Mädchen - meint ihr die interessiert wo die bessere Hardware drinnsteckt? Da ist die Optik wichtig.

Deshalb darauf achten dass es nicht zu langweilig aussieht.

Da sie jetzt erst 16 ist und bis zum Studium noch viel passiert schlage ich deshalb was ganz anderes vor: ein peppiges Netbook.

Das ist super portabel, reicht zum surfen, chatten und schreiben.

Und du kommst billiger weg! Ein Geschenk bei dem es nur Gewinner gibt!

Suchst du halt eine schöne Farbe aus, irgendwie sowas:

31lLNir8JkL._SL500_AA240_.jpg
 
Und wie passt das jetzt zu der Aussage, dass 11,6" zu klein ist?
Ich wäre mir als 16jähriger verarscht vorgekommen, wenn man mir ein Netbook geschenkt hätte. Sorry

Warum soll man ihr so einen sch*** andrehen? Nur weil sie ein Mädchen ist? Es gibt auch Subnotebooks mit schönem Design!
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee mit einem netbook ist nett gemeint aber sie möchte dann doch was größeres...sie wird mehr daheim arbeiten...

office, mp3, videos, ICQ:)

was man als 16 jährige halt so macht

was haltet ihr von dem hier:

Acer Aspire 1810TZ-412G25n Timeline


nochmal zum dell...wenn ich nur ein jahr herstellergarantie wähle und es passiert nach einem jahr was...bekomm ich nichts von dell oder? gibts keine gesetzliche dauer von 2 oder 3 jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch mein Vorschlag ?!
also *great*
.
EDIT :
.

nochmal zum dell...wenn ich nur ein jahr herstellergarantie wähle und es passiert nach einem jahr was...bekomm ich nichts von dell oder? gibts keine gesetzliche dauer von 2 oder 3 jahre?

Du musst zwischen Garantie (kann vom Hersteller gewährt und von ihm frei definiert werden) und der gesetzlichen Gewährleistung beim Händler unterscheiden. Die Gewährleistung gillt für 2 Jahre.


MfG @


Edit: Wenn mehr daheim, dann doch eher was größeres als die 11,6" oder zu hause an einen Moni anschließen per HDMI oder VGA

Edit 2: bei dem 1810TZ ist kein optisches Laufwerk im Lieferumfang und müsste zusätzlich beschafft werden.

Edit 3:
Die 2 GiB Varianten haben meist nur einen 2 GiB DIMM verbaut und können daher sehr einfach auf 4 GiB aufgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 11 zoll sind etwas wenig... wenn man nen großen rechner zuhaus hat, kommt man als studi mitm 12-zöller oder so gut weg, leicht zu transportieren, langer akku...
Aber als einziges Arbeitsgerät eher in 13 oder 14-zoll richtung schauen.
Power ist eigentlich genug vorhanden... zumindest prozessortechnisch...
Welche schweinereien sie mit oder ohne Notebook in Latex macht, gehört hier nicht her ;)

Mir will wohl keienr weißmachen dass man mehr als 1,6Ghz dualcore o.ä. braucht (2Ghz reichen dicke) für office, surfen, chatten oder n bischnv ideos gucken...
Das timeline schaut gut aus :)
 
tendiere nun zu dem hier:

gibts es dafür evtl. noch irgendeinen dellgutschein?

Studio™15 (N0053501) Menge 1
Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache), Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
Stückpreis Inkl. MwSt. 499,00 €
Katalognummer: 808 N0053501
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache)
Betriebssystem Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
Arbeitsspeicher 3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte Integrierte Grafikkarte Intel GMA 4500MHD
Festplatte 250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
Optisches Laufwerk Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Wireless-Netzwerkverbindung Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Kabel Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
Lieferdokumente German - Documentation Studio 1545
Gedis-Paketreferenz N1153501
Standardservice 1 year of coverage included with your PC
Support-Services 1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
PalmRest Silver chainlink palm rest – with Black Chainlink cover only
Bluetooth Kein Bluetooth-Upgrade
Bestellinformationen Studio 1555 Order - Germany
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Medienpaket für Dell-Systeme Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Kamera Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Farbauswahl Black chainlink
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Lösungen zum Diebstahlschutz FailSafe®-Diebstahlschutz – Verfolgung und Schutz von verlorenen bzw. gestohlenen Notebooks – kostenlose 30-Tage-Testversion
Kennzeichnungen Wireless-Kennzeichnung - Pentium Dual Core
Display 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
DataSafe (Services Owned) Datasafe Local 2.0 Basic
Anwendungssoftware von Microsoft Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Netzteil 65-W-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Kombination gibts sicher keinen dual-channel
Doch! Oder CPU-Z liest das bei mir falsch aus. Habe ebenfalls ein Dell mit 1x 2GB und 1x 1GB drin und CPU-Z sagt, das die im DualChannel laufen. Hat mich auch gewundert ;).

Das Vostro 13,3" ist ein guter Kompromiss. Schleppe ich auch zur Schule mit. Testbericht gibt's HIER. Ansonsten mal im notebookjournal.de stöbern. Die testen am laufenden Band Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe mein System
Von der Power reicht der absolut. Keine Ahnung wo du da mehr brauchst. Sogar MATLAB läuft ausreichend schnell.

Du hast ja auch ein AMD :D
Der T4200 kann selbst neuere AthlonII überteffen, dass ist richtig.
Umsonst hat er eben nicht nur 2Sterne, wird wohl als Einstieg reichen.
Gernerell würde ich trotzdem, gerade wenn sie das Notebook 2-4 Jahre benutzen will gleich etwas mehr nehmen.


P8400 habe ich und selbst das ist nicht das schnellste. reicht aber erstmal.

Benchmark hier mal CPU Benchmarks.
T4200 Platz 80
P8400 Platz 44

der ältere MT-37 naja. Platz 192. so richtig kann ich deine Aussage nicht zustimmen.
Schnell was öffnen, ablegen, anderes Programm auf , da stößt er wahrscheinlich schnell an seine Grenzen.

Daher würde ich auch von Netbook sowieso abraten.
 
Mein Gott, überleg doch mal was der Einsatzzweck von dem Ding wird, da reicht überspitzt gesagt sogar n Atom.

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen. ;)
 
Doch! Oder CPU-Z liest das bei mir falsch aus. Habe ebenfalls ein Dell mit 1x 2GB und 1x 1GB drin und CPU-Z sagt, das die im DualChannel laufen. Hat mich auch gewundert ;).

Das Vostro 13,3" ist ein guter Kompromiss. Schleppe ich auch zur Schule mit. Testbericht gibt's HIER. Ansonsten mal im notebookjournal.de stöbern. Die testen am laufenden Band Geräte.

Ich habe mal in der Intel Dokumentation nachgeschaut. Tatsächlich kann der GM45 "5.2.1 Intel Flex Memory Technology" und "5.2.2 Dual-Channel Asymmetric Mode". Optimal ist das ganze aber nicht und richtiger Dual-Channel Mode ists auch nicht (darüber kann man sich natürlich streiten). Kann ja jeder selber nachlesen.

Ändert aber nichts an meiner Aussage: Wenn 64 bit BS dann auch 4 GiB RAM! Die 3 GiB waren ja eigentlich mehr ne Rumtrickserei wegen den Unzulänglichkeiten eines 32 bit OS.


der ältere MT-37 naja. Platz 192. so richtig kann ich deine Aussage nicht zustimmen.
Schnell was öffnen, ablegen, anderes Programm auf , da stößt er wahrscheinlich schnell an seine Grenzen.

Wen interessieren irgendwelche Benchmarks? Ich berichte hier aus dem realen Leben. Und da kann ich eindeutig sagen, dass mein System noch immer schnell genug ist für Office, Internet und paar Videos gucken. Und selbst anspruchsvollere Dinge wie MATLAB laufen ordentlich. Was dachtest du, warum der Atom überhaupt einen Markt hat? Den steckt mein MT37 (der ist fast 4 Jahre alt) allemal in die Tasche!


MfG @
 
reden wir vom Office oder Studium? *noahnung*
 
Weil man ja noch viel im Office schreibt? :]
nunja.
 
Die ist doch 16, oder? Dauert es da nicht noch etwas mit dem Studium?^^ In Hardwaredimensionen ist das doch noch eine Ewigkeit hin, da kann man besser erstmal jetzt ein NB nehmen, was den aktuellen Bedürfnissen (naja sagen wir "Wünschen") entspricht und dann später, wenn man festgestellt hat, was tatsächlich im Studium sinnvoll ist, umrüsten.
 
Weil man ja noch viel im Office schreibt?
nunja.
Oh Mann, der Tellerrand ist heute aber wieder hoch.

Ich würde behaupten 90% der Businesswelt, sowie 95% der Privatanwender nutzen Textverarbeitungssoftware ala Word/Writer/Notes, weiterhin vielleicht noch Publisher/Indesign.

Nur weil du einer der wenigen bist, die aufgrund von Studium und allgemeinen Ansprüchen, bzw. Interessen LaTeX benutzt, machen das doch nicht automatisch alle anderen auch. Die meisten legen halt doch Wert auf wysiwyg.
 
^^Sorry es geht um Studium.
Es geht nicht um den Otto Normal Endanwender.

mal ein Referat oder Bericht auf 100Seiten im Word geschrieben? Oder eine Diplom oder Doktorarbeit, eher unmöglich das noch ordentlich im Word hin zu bekommen.
wysiwyg hat nicht die Möglichkeiten.

Wenige?

Am ende ist doch egal was wer benutzt.
Meine Meinung ist, der oben ausgesuchte Laptop ist zu langsam für >5Jahre Studium.
Klar kann man im 4Jahr bei seiner Diplom,Master... Arbeit mal fix den Laptop tauschen :D, na ProstMahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Sorry es geht um Studium.
Niemand studiert mit 16.

mal ein Referat oder Bericht auf 100Seiten im Word geschrieben?
Ja. Was glaubst du denn was später auf der Arbeit eingesetzt wird, wenn Zeit wirklich Geld ist und es weniger auf Optik ankommt.

Oder eine Diplom oder Doktorarbeit, eher unmöglich das noch ordentlich im Word hin zu bekommen.
Quatsch. Zehntausende von Studenten schreiben Ihre Abschlussarbeiten mit Word (z.T. weil sie nix anderes kennen). Unmöglich nenn ich anders. Das ist nur deine spezielle Sicht auf die Dinge die durch deine Interessen und dein Fach geprägt sind, aber nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Meine Meinung ist, der oben ausgesuchte Laptop ist zu langsam für >5Jahre Studium.
Klar ist der oben ausgesuchte Laptop zu langsam für 5 Jahre Studium. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass das Mädel noch mindestens 3 Jahre braucht bis sie überhaupt anfängt mit studieren. ;) Aber welcher heute verkäufliche Laptop unterhalb 1000€ ist das nicht? Beiß dich also nicht an dem Begriff Studium fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten