Suche sehr guten 19" CRT - EILT

sharx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.162
Renomée
1
Moin,

ich "muss" heute einen neuen Monitor bestellen. Mit TFT´s kann ich mich nicht richtig anfreunden. Irgendwie hab ich da wohl einenn knick in der Pupille, dass Schriften auf einen TFT nicht sonderlich gut lesen kann bzw. dieses sehr anstrengt. Selbst mit runtergeregelten Kontrast/Helligkeit.

Egal, ich brauch einen CRT. Knackpunkt hier: Er soll bei einer Auflösung 1280x1024 mind. 90Hz besser 100HZ schaffen. Und genau hier ist mein Latein am Ende. Der Samsung 997 MB käme in die engere Wahl. Empfohlende Hz Zahl aber auch 85. Max 89Hz.

Hat einer von Euch einen Tipp für mich??? THNX im voraus!
 
Die Auswahl an noch neu kaufbaren CRT's ist leider gering, viele Hersteller haben sie aus ihrem Sortiment gestrichen.
Habe mal bei geizhals geschaut, was dort überhaupt noch an 19ern aufgeführt wird:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mon19
Die 98 kHz Modelle schaffen dann wohl in einer 1280er Auflösung 92 Hz.

Ich hätte von den Modellen am ehesten zum Samsung gegriffen, aber Bildwiederholrate ist halt so ein Ding.

Noch eine Möglichkeit wäre ebay, dort werden (teilweise auch neue) crt's zu ziemlichen Schleuderpreisen angeboten.

Günstige CRT's gibts z.B. auch hier: http://www.preiswertepc.de/shop/ .
(gebrauchte, abenr instandgesetzte / "refurbished" PC-Komponenten)
Habe dort kürzlich einen 21er bestellt, kann aber noch nichts über die Quali sagen, da ich erst am Wochenende nach Hause komme. Lieferung erfolgte jedenfalls sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal "Clear Type" versucht?
eventuell liest es cih damit den text besser.
 
Mit TFT´s kann ich mich nicht richtig anfreunden. Irgendwie hab ich da wohl einenn knick in der Pupille, dass Schriften auf einen TFT nicht sonderlich gut lesen kann bzw. dieses sehr anstrengt. Selbst mit runtergeregelten Kontrast/Helligkeit.
Das ist ganz normal. Das Auge braucht erst ein bissl Zeit, um sich umzugewöhnen. Es hat schließlich vorher die gewölbte CRT-Fläche ausgeglichen und versucht es nun auch beim TFT, so dass das Bild dort natürlich "komisch" wirkt. Nach eins, zwei Tagen solltest du aber keine Probleme mehr haben. Im Gegenteil, die Bildqualität beim TFT ist weitaus besser und da wird sich deine Auge bald ganz besonders freuen! Insofern würde ich keinen CRT mehr kaufen...

Du wohnst net zufällig in Jena oder?
 
Hast du mal "Clear Type" versucht?
eventuell liest es cih damit den text besser.
Noch nicht. Werde es aber testen. Die Schrift ist jedoch nicht verwaschen oder unscharf. Im Gegenteil. Scharf wie Peperoni! Aber selbst wenn ich die Schärfe etwas reduziere und weichzeichne, hilft das nicht über das Problem hinweg.

Das ist ganz normal. Das Auge braucht erst ein bissl Zeit, um sich umzugewöhnen. Es hat schließlich vorher die gewölbte CRT-Fläche ausgeglichen und versucht es nun auch beim TFT, so dass das Bild dort natürlich "komisch" wirkt. Nach eins, zwei Tagen solltest du aber keine Probleme mehr haben. Im Gegenteil, die Bildqualität beim TFT ist weitaus besser und da wird sich deine Auge bald ganz besonders freuen! Insofern würde ich keinen CRT mehr kaufen...

Du wohnst net zufällig in Jena oder?

Mhm.. die Geometrie ist es auch nicht. Es ist eher dieses "leuchtende Bild" mit schwarzen Tedt auf .... ja, weiss.. Aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob sich das Auge daran gwöhnt. Ich werde dem TFT also noch ein bis zwei Tage Schonfrist einräumen und solange noch nicht einen CRT bestellen.

Wenn noch einer eine Alternative zu dem Samsung kennt (auf den läuft es wohl hinaus), bitte posten.

Ich wohne nicht zufällig in Jena, aber jetzt ich will wissen warum Du fragst ;)
 
Ein Kumpel von mir hat einen 19" Sony CRT mit flacher Trinitron Bildröhre (Streifenmaske, keine Lochmaske) zum Verkauf. Bei 1280x960 sind 100 Hz kein Problem (1280x1024 nimmt man bei einem CRT nicht, da das kein 4:3 ist, sondern 5:4 ;)).
Das Gerät hat schon einige Jahre auf dem Buckel, funktioniert aber einwandfrei und hat für einen CRT ein sehr gutes Bild. Preisvorstellung liegt wohl so um 50€, schätze ich mal. Falls du Interesse hast, sag Bescheid.

Aber ich persönlich rate dir auch, beim TFT zu bleiben, ist für die Augen einfach viel besser.
 
Bin demletzt auch von nem Philips 19" CRT auf nen Samsung 19" TFT umgestiegen.
Zwar hatte meinen Dad nen TFT, aber da saß ich nie lang davor, deshalb war der Schock groß als das Teil dann bei mir drann war XD
Hab gedacht meine Augen sind kaputt XD *fg*...aba hey, jetz nach 1 Woche is es wirklich super. Viel besser zum arbeiten, besonders weil eben nen CRT "flimmert", was ein TFT nicht tut *g*
Also ;) lieber zum TFT greifen, Eingewöhnungszeit braucht es eben, aba wenn man sich drann gewöhnt hat will man keinen CRT mehr ;)
 
Ein Kumpel von mir hat einen 19" Sony CRT mit flacher Trinitron Bildröhre (Streifenmaske, keine Lochmaske) zum Verkauf. Bei 1280x960 sind 100 Hz kein Problem (1280x1024 nimmt man bei einem CRT nicht, da das kein 4:3 ist, sondern 5:4 ;)).
Das Gerät hat schon einige Jahre auf dem Buckel, funktioniert aber einwandfrei und hat für einen CRT ein sehr gutes Bild. Preisvorstellung liegt wohl so um 50€, schätze ich mal. Falls du Interesse hast, sag Bescheid.

Aber ich persönlich rate dir auch, beim TFT zu bleiben, ist für die Augen einfach viel besser.

Jep, einen Sony 19" hatte ich auch mal, genauer gesagt den Sony CPD E400:
http://www.ciao.de/Produktdaten/Sony_CPD_E400__1244553

War super damit zufrieden, bis ich mir dann meinen jetzigen TFT Monitor geholt habe...den ich nun auch seit...fast 4 Jahren habe (im Februar werden es 4).

Gruß

Frank
 
Kannst auch mal nach dem Ilyama Vision Master Pro 454 suchen, das ist ein Top-Monitor, bin hochzufrieden damit. Ist leider auch kaum noch irgendwo gelistet geschweige denn lieferbar :(
 
Das ist ganz normal. Das Auge braucht erst ein bissl Zeit, um sich umzugewöhnen. Es hat schließlich vorher die gewölbte CRT-Fläche ausgeglichen und versucht es nun auch beim TFT, so dass das Bild dort natürlich "komisch" wirkt.

Kann ich bestätigen. Das Problem hatte man allerdings früher auch schon beim Umstieg auf eine FlatTrinitron-Röhre.
Meine erste Mehrmonitorkombination bestand aus einem FlatTrinitronCRT und einem daneben stehenden gewölbten LochmaskenCRT. Das war vielleicht ein Umgewöhnungsspaß! 8)

@sharx

Ich mußte vor 1-2 Monaten auch von einem Iiyama FlatTrinitronCRT auf ein TFT umsteigen... wegen CRT kaputt. Am Anfang war es etwas komisch. Sehr hell und die jahrelang gewohnte Auflösung von 1280:1024 angepaßt auf 4:3 war jetzt plötzlich wirklich 5:4 (aus Kreisen wurden oft Ovale bei Wallpapers, Games, etc.)... aber mittlerweile will ich nicht mehr zurück. Das TFT ist tausendmal augenfreundlicher und viel weniger ermüdend als ein CRT... besonders beim Texte lesen. Das wirst du merken, wenn du mal mehrere Stunden hintereinander davorhocken 'mußtest'.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sharx
Also das "ClearType" macht den text etwas verwischt damit es wie bei einem CRT aussieht, also genau was du brauchst.

Ich hate beim umstieg auf meinen TFT keine probleme bis auf die helle helligkeit von dem teil, bei stuffe 1 war mir das bereitz zu hell, aber nach einer woche wars OK.
Mein Tablet PC erreicht die helligkeit von dem Dell 3007WFP nichtmal annehernt.
Bei den NVidia Graka Treibern kanst du per software die Helligkeit noch weiter runterregeln, aber nicht mit dem slider für die helligkeit, das siehr furchtbar aus, sondern mit den diagram links wen du in den "erweiterten modus" schaltest.

Als ich nach 3 tagen meinen alten CRT mal eingeschaltet habe war mein erster gedanke, was zum teufel! wie um gottes willen konte ich so ein unscharfes und flimmerndes bild nur all die jahre lang ertragen!
 
Als ich nach 3 tagen meinen alten CRT mal eingeschaltet habe war mein erster gedanke, was zum teufel! wie um gottes willen konte ich so ein unscharfes und flimmerndes bild nur all die jahre lang ertragen!

Als ich von meinem nec 1880sx tft zurück zu meiner 17er Samsungröhre gewechselt habe (die eigentlich für den Zweitrechner gedacht war), war ich froh, endlich wieder gleichmäßige Ausleuchtung und butterflüssiges Spielvergnügen zu haben. ;)
 
Ich wohne nicht zufällig in Jena, aber jetzt ich will wissen warum Du fragst ;)
Ganz einfach: wenn du tatsächlich beim CRT bleibst, hätte ich dir ein Vision Master 451 von IIyama anbieten können. Der Versand ist aber immer n bissl doof, deswegen fragte ich.
 
So, habe jetzt mal ClearType installiert. Die Schriften werden damit wirklich besser leserlich. Nachdem ich ein paar Stunden später ClearType versuchsweise ausgeschaltet habe, konnte ich nicht glauben was ich sah. So extrem dünne, krumme Schriftzeichen. Viel ZU scharf.

Aber richtig zufrieden bin ich damit auch nicht. Gestern Abend habe ich mir @Home nochmal das Bild von meinen 17" Samsung angesehen. Kein flimmern (100Hz), glasklare Schrift, plan, klasse Bild. Gut, Bilder sehen auf
einem TFT doch noch besser aus. Wenn auch die Farbwiedergabe etwas, aber unerheblich verfälscht wird.

Mal sehen ob meine Äuglein den TFT die Woche akzeptieren.

@Patmaniac
Ich benötige den Monitor für die Firma. D.h. mit Rechnung und Garantie. ABer Danke dennoch, auch wenn ich nich in der nÄhe wohne
 
Aber ich persönlich rate dir auch, beim TFT zu bleiben, ist für die Augen einfach viel besser.

Du kannst diese Aussage sicherlich auch mit Fakten untermauern, oder?
Und nein, Muttis Spruch: "wer zu lange vorm Fernseher sitzt, kriegt viereckige Augen/ne Brille" zählt nicht.

Ich verzichte nachwievor freiwillig auf TFT, weil mir einfach die Vorteile nicht so gravierend sind, daß ich die Nachteile eines TFT in Kauf nehmen möchte (und meine Süße hat mit nem Syncmaster 940T einen nicht ganz schlechten TFT auf ihrem Schreibtisch stehen, ich hab also täglich den Vergleich), und meine Augen sind trotz regelmäßigem, ausgedehnten Rechnerkonsums und 1280*960 bei 85 Hz auf ner 17-Zoll-Röhre (VisionMaster Pro 410 mit DiamondTron-NF-Röhre) bisher in bestem Zustand.

Cherry
 
Du kannst diese Aussage sicherlich auch mit Fakten untermauern, oder?
Ähm, schonmal was von Röntgen- und magnetischer Strahlung gehört? :] Und dass TFTs nicht flimmern, wie CRTs das tun (auch bei 100 Hz), ist auch kein Geheimnis.
Dass TFTs wesentlich besser für die Gesundheit sind, wird dir jeder Arzt oder sonstiger Experte bestätigen, der sich damit ein bisschen auskennt.

Kann man auch überall im Internet nachlesen. Zum Beispiel ein Zitat von NEC:

Eine Beeinträchtigung der Gesundheit durch Strahlung oder eine Schädigung des Sehvermögens durch mangelnde Darstellungsqualität sind beim Einsatz von LCD-Monitoren nicht zu befürchten. Im Gegensatz zu CRT-Geräten, die beim Aufprall der Elektronen auf die Leuchtschicht Röntgenstrahlung emittieren, tritt bei LCD-Monitoren lediglich der unschädliche sichtbare Teil des elektromagnetischen Spektrums, der für die Darstellung erforderlich ist, das Licht, aus. Mögliche Gesundheitsstörungen durch elektrische oder magnetische Felder, wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Augenschmerzen, Streß, Atmungsprobleme, Herzprobleme und Konzentrationsschwäche sind nur an CRT-, nicht aber an LCD-Arbeitsplätzen festgestellt worden.
Quelle: http://www.nec-display-solutions.de...etails,spec=x__de__de,solutionId=,docId=56396
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, schonmal was von Röntgen- und magnetischer Strahlung gehört? :]
Ja super. Schonmal nachgelesen, in welchen Größenordnungen sich das bewegt?

Und dass TFTs nicht flimmern, wie CRTs das tun (auch bei 100 Hz), ist auch kein Geheimnis.
Dafür brennt dir das TFT mit 200 und mehr cd/m² die Netzhaut weg. Ich kenne einige, die mit eventuellem Röhrenflimmern keine Probleme haben, dafür aber nach längerer Arbeit an (zu hellen) TFTs brennende Augen/Kopfschmerzen kriegen.

Dass TFTs wesentlich besser für die Gesundheit sind, wird dir jeder Arzt oder sonstiger Experte bestätigen, der sich damit ein bisschen auskennt.
BlaBla, aber keine Fakten.

Kann man auch überall im Internet nachlesen. Zum Beispiel ein Zitat von NEC:
Eine Beeinträchtigung der Gesundheit durch Strahlung oder eine Schädigung des Sehvermögens durch mangelnde Darstellungsqualität sind beim Einsatz von LCD-Monitoren nicht zu befürchten. Im Gegensatz zu CRT-Geräten, die beim Aufprall der Elektronen auf die Leuchtschicht Röntgenstrahlung emittieren, tritt bei LCD-Monitoren lediglich der unschädliche sichtbare Teil des elektromagnetischen Spektrums, der für die Darstellung erforderlich ist, das Licht, aus. Mögliche Gesundheitsstörungen durch elektrische oder magnetische Felder, wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Augenschmerzen, Streß, Atmungsprobleme, Herzprobleme und Konzentrationsschwäche sind nur an CRT-, nicht aber an LCD-Arbeitsplätzen festgestellt worden.
Quelle: http://www.nec-display-solutions.de...etails,spec=x__de__de,solutionId=,docId=56396
Marketinggewäsch, unter anderem, um teurere TFTs zu verkaufen. Ich kann dir auch Geschichten erzählen von Leuten, die plötzlich Kopfschmerzen kriegten, nichtmehr schlafen konnten... halt die von NEC beschriebenen Probleme hatten, nachdem in ihrer Nähe z.B. ein Mobilfunkmast gebaut wurde.
Komisch nur, daß diese Masten dann zum Teil noch garnicht in Betrieb waren, als die Leute anfingen, große gesundheitliche Probleme zu kriegen. Will sagen, vieles von dem, was manche Leute als "krank durch gefährliche Strahlung" ansehen, ist rein psychosomatisch.

Cherry
PS: Fakten http://www.vbg.de/themen/buero/spschriften/assets/buero/bgi-650_7-4/125.html
 
Dafür brennt dir das TFT mit 200 und mehr cd/m² die Netzhaut weg. Ich kenne einige, die mit eventuellem Röhrenflimmern keine Probleme haben, dafür aber nach längerer Arbeit an (zu hellen) TFTs brennende Augen/Kopfschmerzen kriegen.
Lol, vielleicht sollten "diese einigen Personen, die du kennst" dann die Helligkeit runterstellen *lol* Ich kenne auch "so einige", die sich mit offenen Augen unters Solarium legen und danach fragen, warum es so düster ist *lol*

Du kannst dich noch so auf den Kopf stellen und von irgendwelchem Marketinggewäsch faseln, dass TFTs besser für Gesundheit und Augen sind, ist Fakt.
Glaub es, oder lass es bleiben. In welchen Größenordnungen die Mehrbelastungen der CRTs sind und ob bzw. nach welcher Nutzungsdauer das überhaupt zu Gesundheitsschäden führen kann, war hier überhaupt nicht die Frage. Die kannst dich gerne noch 10 Jahre vor die flimmernde, strahlende Röhre setzen, da habe ich überhaupt kein Problem mit. Vielleicht wird deine Sehstärke davon nichtmal beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich noch so auf den Kopf stellen und von irgendwelchem Marketinggewäsch faseln, dass TFTs besser für Gesundheit und Augen sind, ist Fakt.
Glaub es, oder lass es bleiben.

Erst ist es Fakt, und dann soll geglaubt werden... . *engel*
Wie auch in dem Link von Cherry zu lesen ist, liegt die Strahlung eines crt's weit unterhalb der natürlichen Umgebungsstrahlung.
Das Prinzip Kathodenstrahlröhre wirkt in der Vorstellung gewiss "gefährlicher" als das des TFT's (wo ja nur eine "Lampe" durch paar Kristalle durchleuchtet), aber in der Praxis sieht es halt nicht so dramatisch aus.
Beide Techniken haben halt Vor- und Nachteile, muss jeder selber wissen, worauf er Wert legt. :)
 
Erst ist es Fakt, und dann soll geglaubt werden... . *engel*
Auch Fakten kann man glauben oder es sein lassen ;)
Das Prinzip Kathodenstrahlröhre wirkt in der Vorstellung gewiss "gefährlicher" als das des TFT's (wo ja nur eine "Lampe" durch paar Kristalle durchleuchtet), aber in der Praxis sieht es halt nicht so dramatisch aus.
Mag ja sein, dass die Größenordnungen der Strahlen im Bereich liegen, in denen sie für den Menschen nicht gefährlich sind. Trotzdem liegt die Strahlung bei CRTs viel höher, als bei TFTs (wenn ich bei Cherrys Link gucke, ist das mal eben der Faktor 10-25).
Außerdem, nur weil gesagt wird, dass die Strahlung z. B. einer Mikrowelle für den Menschen nicht gefährlich sei....würdest du dich täglich 8 Stunden vor eine laufende Mikrowelle setzen? Könnt ihr ja gerne tun, ich lass es bleiben ;) Handy-Strahlung galt auch mal als gänzlich ungefährlich :]

Ich sagte anfangs auch nur, dass TFTs besser für die Augen sind. Und es gibt sicherlich ungleich mehr Menschen auf der Welt, die Augenschmerzen von flimmernden CRTs haben, als Menschen mit Problemen durch zu helle TFTs (völlig lächerliches Argument).
Beide Techniken haben halt Vor- und Nachteile, muss jeder selber wissen, worauf er Wert legt. :)
Völlig richtig. Nur haben die CRTs gegenüber modernen TFTs kaum noch Vorteile, bis auf den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Nur haben die CRTs gegenüber modernen TFTs kaum noch Vorteile, bis auf den Preis.
Kontrast, Leuchtkraft der Farben, freier wählbare Auflösung, schnellere "Schaltzeiten", Blickwinkel... ich seh da schon noch einige Vorteile beim CRT.

Ich hoffe ja, daß SED nichtmehr allzulange ausgebremst wird. Da hat man dann die tatsächlich vorhandenen Vorteile der Röhre (Schnelligkeit, Kontrast, Farbbrillianz und -konstanz) mit denen der TFTs (100% korrekte Geometrie, unter allen Umständen flimmerfrei) verbunden, so daß als einziges "Problem" die feste Auflösung bleibt. Damit könnte ich dann glaub ich gut leben.
Ich befürchte allerdings, daß die Vorteile von SED-Displays so eklatant sind, daß sie LCD sehr schnell verdrängen werden, und die Hersteller sie daher erst dann auf den Markt bringen, wenn der LCD-Markt komplett abgeschöpft ist und die Investitionen abgeschrieben sind.
Hoffentlich hält meine Röhre solange durch, ich würde mir den Zwischen-&Rückschritt TFT gerne ersparen.

Cherry
PS: was den Unterschied in der Strahlung angeht: was interessiert mich ein Faktor 10, der eventuell per Meßgerät feststellbar ist, wenn sich das alles unterhalb der Relevanzschwelle für Menschen abspielt?
 
Kontrast, Leuchtkraft der Farben, freier wählbare Auflösung, schnellere "Schaltzeiten", Blickwinkel... ich seh da schon noch einige Vorteile beim CRT.
Bei modernen TFTs sehe ich den Vorteil Leuchtkraft der Farben und Kontrast eher auf der Seite der TFTs.
Nicht umsonst setzen inzwischen auch immer mehr Grafiker auf hochwertige TFTs. Diese haben eine ausgezeichnete Farbtreue, Kontrast und Blickwinkelabhängigkeiten sind bei solchen Geräten ebenfalls einwandfrei. Hinzu kommt der Vorteil der deutlich besseren Bildgeometrie.
Klar, guckt man sich irgendwelche 200€ TN-Panels an, die können da nicht mithalten. Aber wirklich gute TFTs im Preisbereich ab 500€ schlagen jede Röhre.

Bleibt halt der Vorteil der Röhre, dass die Auflösung frei wählbar ist (beim TFT ja auch unterhalb der nativen Auflösung, nur halt mit Interpolation), nur mir ist nicht ersichtlich, wo genau das überhaupt ein Vorteil sein soll.
Für Spiele? In Spielen spielt die Interpolation guter TFTs kaum eine Rolle. Außerdem...wer möchte denn heutzutage noch in 1024x768 spielen?
 
Nunja... selbst ein Samsung 178°-PVA-Display ändert seine Farbe abhängig vom Blickwinkel. Zwar lange nichtmehr so schlimm wie billige TNs oder Laptop-Displays, aber doch sichtbar.
Und: es gibt entweder gute Farben+Kontrast+Farbstabilität, oder schnelle Schaltzeiten. Beides in einem Display zu integrieren hat noch kein Hersteller so richtig geschafft. Und die 2 ms, die die Werbung bei einigen TNs verspricht, sind wenn, dann nur per heftigem Overdrive (mit allen seinen Nachteilen) und in Spezialfällen erreicht. Real sind die Schaltzeiten dann doch eher deutlich langsamer, und vor allem etliche Zehnerpotenzen schlechter als das, was CRT leisten kann.

Ich kauf mir also entweder nen TFT zum Zocken (TN, weil schnell), oder zum Arbeiten (S-IPS oder PVA, weil gute Farben). Blöd, wenn ich an einem Rechner halt beides machen will.
Und was die Frage nach dem Zocken in 1024er Auflösung angeht: nur ein kleiner Bruchteil der User ist bereit, jedes Jahr xxx Euro für die Anschaffung der neuesten High-End GraKa auszugeben (siehe z.b. auch der Thread um die X1950pro-AGP).

Cherry
 
Ich kauf mir also entweder nen TFT zum Zocken (TN, weil schnell), oder zum Arbeiten (S-IPS oder PVA, weil gute Farben). Blöd, wenn ich an einem Rechner halt beides machen will.
Du musst dich mal an einen guten TFT mit z. B. S-PVA Overdrive Panel setzen (mein Eizo S1931 als Beispiel), da ist das Bild absolut geil und die Spieletauglichkeit ist ebenfalls astrein. Natürlich wird es auf TFT Bildschirmen technologiebedingt immer eine geringe Bewegungsunschärfe geben, die Reaktionszeiten sind jedoch kein Problem mehr. Auch schon die "alten" S-IPS Panel konnten brilliante Bildqualität und Spieletauglichkeit kombinieren. Neuestes Beispiel eines High-End S-IPS TFTs ist der NEC 1990SXi mit 9ms Overdrive S-IPS Panel: http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-lcd1990sxi.html

Setz' dich vor so ein Gerät und du wirst begeistert sein, das verspreche ich dir. Da willst du dich nie wieder vor eine Röhre setzen.


PS: Man muss aber auch noch dazu sagen, dass es inzwischen auch TN-Panels mit einer durchaus guten Bildqualität gibt. Hätte ich bis vor Kurzem selbst nicht geglaubt, bis ich vor einem gesessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nciht das sich SED monitore durchsetzen, die OLED technologie ist viel besser und bei der komt auch endlich keine hochspannung mehr zum einsatz, auserdem ist die praktisch endlose lebensdauer von LED's auch noch ne tolle sache.
 
Zurück
Oben Unten