Suche sehr guten 19" CRT - EILT

Habe mir interessehalber den Prad-Test des NEC's angeschaut.
Wie schon erwähnt hatte ich vor einiger Zeit den NEC 1880sx, damals der absolute Topmonitor (an den Preis denke ich nur mit Schaudern zurück *suspect* ). Hatte dort am Rand Ausleuchtungsprobleme, mit denen ich mich nicht zufrieden geben konnte, vor allem beim Schauen von Filmen in 16:9 untragbar. Hatte drei verschiedene Bildschirme da, bei allen das gleiche, schließlich aufgegeben und wieder zurück zum crt.
Und im Test des 1990SXi muss ich doch wirklich lesen :o :
Die Ausleuchtung unseres Testgerätes ist gut, lediglich im oberen Randbereich sind zwei kleine Aufhellungen erkennbar. Diese haben im Alltagseinsatz aber keinesfalls gestört. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Ausleuchtung von TFTs immer einer gewissen Serienstreuung unterliegt und somit von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich ausfallen kann.

Mag sein, daß die meisten damit leben könnten, ich kanns, bei all den positiven Seiten des Gerätes, nicht.

(sry für OT)
 
Hatte dort am Rand Ausleuchtungsprobleme, mit denen ich mich nicht zufrieden geben konnte, vor allem beim Schauen von Filmen in 16:9 untragbar.
...
Mag sein, daß die meisten damit leben könnten, ich kanns, bei all den positiven Seiten des Gerätes, nicht.
Naja, mal ehrlich....ein 19" TFT (wie auch CRT) ist nicht zum Schauen von 16:9 Filmen gedacht :] Das ist ja ein Bild, wie auf 'nem Gameboy *lol*

Mal ganz davon abgesehen, dass Filme schauen am PC sowieso keinen Spaß macht (außer man hat ein 30" Widescreen Display und ein Teufel 5.1 dran hängen), aber das ist nur meine Meinung.

Dennoch muss ich sagen, dass ich diese Ausleuchtungsprobleme weder bei meinem NEC noch bei dem Eizo habe. Selbst in absoluter Dunkelheit mit schwarzem Hintergrund ist das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet. Der wesentlich modernere Eizo hat allerdings einen deutlich besseren Schwarzwert. Hatte kurz einen Sony mit PVA Panel, dort konnte man unter o.g. Bedingungen gaaaanz leichte Lichthöfe in den Ecken wahrnehmen, der ging auch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass Filme schauen am PC sowieso keinen Spaß macht, aber das ist meine Meinung.

Nicht jeder kann/will sich TV/Beamer leisten.
Natürlich kommt nicht das totale Kinofeeling auf, wenn man auf einen kleinen PC-Monitor stiert, aber es geht schon, muss man das Sofa halt etwas näher ranrücken. ;)
 
hehe...
Ich schau eh nur gesaugte sachen also da ist die qualität von haus aus minderwertig, da ist ein dell 30' TFT schon zu gut, man sieht so ziemlich alle kompressions artefakte.
Es wird zeit für HD file sharing ;)

Aber back on topic: ich denke man das thema ist einfach zu sibiektiv um zu einem consens zu kommen.
Fakt ist das moderne CRT's sogut wie garnicht strahlen, andererseits ist so gut wie garnicht nicht garnicht. da ist es eher masgäblich wieviel zeit man vor dem moni verbringt.
Fakt ist auch das TFT's nicht flimmern. Alerdings kan kaum ein mensch 100 Hz flimmern eines modernen CRT wahrnämen, hait aber nciht das es nicht ungesund sein kan.

Ich schätze mal das defakto ein moderner CRT besser aussieht (für filme oder spiele, halt multi media alles ist irgendwie flüssiger), auch wen dieses besser vom subjektivem empfinden stark gegen "genau so" tendiert.

Für beuro und arbeiten ist ein TFT alerdings besser geeignet einerseits da er eben garnicht flimmert und anderer seits da er alle details technisch gesehen perfekt darstellt auch wen mal eine farbeein tick daneben liegt.

Für meinen teil mag ich die scharfe schrift von TFT's _ohne_ Clear Type sehr, alerdings ist das bei einem subjekt das mehr als die helfte des wachen lebens von einem bildschirm verbracht hat eher normal *lol*
 
So, ich nochmal zum Abschluss. Habe einige Verbesserungen erricht durch verschiedenen Einstellungen. Vor allem aber mit der Gammakorrektur durch Photoshop. Ein riesen Unterschied zu vorher. Mit Kontrast/Helligkeitseinstellungen des TFT´s war dies nicht möglich.

Zum anderen hat mich die doch recht kleine Schrift gestört. Geändert!

Das Bild hat sich wesentlich verbessert. ABER: es ist leider immer noch nicht so wie ich es mir wünsche. Das liegt auch an der Ausleuchtung. Da hätte die Firma wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen ;).

Ich habe mir jetzt den Samsung 997MB als Röhre bestellt. Ist zwar ein Schritt gegen den Trend aber so bin ich nunmal ;D. Den CRT werde ich wohl mit der Auflösung 1158x864 @100Hz betreiben. Wenn ich mal mehr Fläche benötige wird halt 1280x1024 @ 85Hz eingestellt. Geht dann auch mal.

Auch habe ich gestern nochmal genausenst das Bild meinen Samsung 17" ers betrachtet. Es ist wirklich scharf! Kann zwar mit einem TFT nicht ganz mithalten aber durchaus ausreichend für DTP /Grafik.

Nochmals Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten