Suche spezielles Mainboard - Hilfe benötigt

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Community,

ich bin am überlegen auf AM2 umzustellen, da ich für den Sockel 939 kein Board mehr mit meinen Anforderungen finden kann. Auf dieser Basis suche ich ein Mainboard welches folgende Bedingungen erfüllen muss:

- Sockel AM2
- passiv gekühlt
- IEEE1394 onboard ( 1 x reicht )
- 10x USB ( 4 extern, 3 Connectoren = 6x intern ) ( damit die Frontblende meines Stackers voll belegt werden kann )
- nicht über 150.- Euro teuer
- KEIN SLI ODER CROSSFIRE BOARD!
- eine PCIe Schnittstelle 16x
- möglichst 3 PCI Schnittstellen
- SATA reichen 2 Anschlüsse
- PATA müssen 2 vorhanden sein
- FDD Connector muss vorhanden sein

Bisher habe ich nur ein einziges Board gesehen was in die Richtung geht: Gigabyte GA-M61PM-S2
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2325

Das Problem ist: Ich bin bisher nicht unbedingt ein Freund von NVidia Chipsätzen gewesen, die onboard Grafik würde ich in Kauf nehmen ( kann man sicher abschalten ) und den einen mangelnden PCI Steckplatz zur Not auch.
Ist der NVIDIA GeForce 6100 / nForce 430 stabil und kein Stromfresser? ( onboard-Grafik wird nicht genutzt )

Auf die Plattform soll ein X2 3800+ Platz finden, oder maximal ein 4200+ mit einem GB Speicher.

Das System ist nicht zum Zocken gedacht, Multimedia und Filmschnitt sowie digitale Fotografie herrschen hier vor. Stabilität geht 100% über Leistung. Benchmarks jucken mich nicht, im Alltag muss sich das System als stabil beweisen ( so wie jetzt auch ).

Hat da jemand noch andere interessante Vorschläge?

Danke für eure Mühe.

Fex
 
Kann wenig dazu sagen, da ich mich momentan nicht bei AM2 auskenne (kein Bedarf). Da Du aber schon ein 939-System mit X2 hast, warum das update?

Davon abgesehen: mit zwei Pata-Ports wirds schon schwer, weil zumindest die aktuellen nVidias nur noch einen haben. Ein SLI oder Crossfire-Board ist kein Nachteil, wenn man die entsprechende Funktion nicht nutzt. Die top ausgestatteten Boards z.B. von Asus sind alles SLI-Boards. Warum also prinzipiell kein SLI-Board?

edit: das von Dir verlinkte Gigabyte-Board hat auch nur einen Pata-Port. Oder heißt 2 Pata bei Dir zwei Geräte (gleich ein Port)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu Weihnachten selber einen Coolermaster Stacker geschenkt, der hat eine Frontblende mit 6xUSB und FireWire. Bisher habe ich das über Zusatzkarten gelöst, lieber wäre mir aber wenn das Board das alles mitbringt.
SLI werde ich nie in Betrieb nehmen ( ich sagte ja schon, ich zocke nicht ) und die Boards sind unverhältnismässig teuer, für etwas, was man ohnehin nicht nutzt. Und Erweiterungskarten mit PCIe scheinen auf weiter Flur noch länger Mangelware zu bleiben.

Ich bin mit meiner jetzigen Plattform eigentlich mehr als zufrieden, rocksolide und stabil, die Geschwindigkeit reicht mir dicke, aber alles über Ereriterungskarten zu lösen ist es dann auch wieder nicht. Denn Zusatzkarten verbrauchen etwas mehr Strom als onboard Lösungen. Und da ich saubere Lösungen bevorzuge überlege ich den Wechsel. Da bin ich Perfektionist *buck*

Wegen dem doppelten PATA: Wenn es nur einer ist, würde das auch noch gehen, schmeisse ich halt das DVD-Rom raus und setze mein Wechselplattensystem über den Brenner. Wäre auch wieder Strom gespart 8) . Und wenn ich mal was brenne habe ich es so eilig nicht, das geht mit einem Laufwerk auch. Ohne Wechselplattensystem kann ich allerdings nicht, da ich hier insgesamt 10,8 TB Festplatten in allen Grössen rumliegen habe. Darauf lagere ich die Systemimages meiner Kunden, damit eine schnelle Rettung eines Systems immer gewährleistet ist. Da ich die Images aber immer wieder anpasse, wegen aktuellen Treibern, Systemupdates etc. muss ich mit dem Wechselsystem arbeiten können. Und das 100% stabil, wie du einsehen wirst.

Fex
 
Hat hier evtl. noch jemand einen Tip? Danke.

Fex
 
Schau dir doch mal das Asus M2N4-SLI an. Hat eigentlich fast alles was du willst und ist supergünstig. Es fehlen lediglich ein PCI-Steckplatz, was aber bei dem von dir ausgesuchten Gigabyte Board auch so ist, und IEEE1394 fehlt. Letzteres kannst ja einfach nachrüsten wobei dann ne PCI-Karte mit nem guten IEEE1394-Chip nehmen kannst und nicht so nen mistigen VIA wie ihn viele verbauen. Dafür kannst aber beim M2N4-SLI auch 4 PATA-Geräte anschließen, was bei AM2 ja nur noch selten zu finden ist und es sind nicht nur einer sondern 3 Lüfteranschlüsse vorhanden von denen 2 ne temperaturabhängig Steuerung haben falls dir das was bringt.

Ich hab das Board grad verbaut, allerdings mit nem Athlon64 3500+, und find es vor allem für den Preis Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer Zielkonflikt. Bei den derzeit verfügbaren Chipsätzen und den erhältlichen Mainboards sind deine Ansprüche nicht alle zu befriedigen.

Wenn Du tatsächlich insgesamt 10 USB-Anschlüsse brauchst, dann musst Du ein Board mit nVidea-Chipsatz nehmen. Ati (naja, jetzt AMD) hat auch in der aktuellen Southbridge 600 nur 8 USB Anschlüsse; auch VIA (VT8237(A/R); VT 8251) und SiS (966 und 968) bieten nur 8 USB Anschlüsse.

Zwei IDE-Ports gibt es nur bei VIAs VT8237 (R/A) und bei der SiS 966, Ati und nVidea haben jeweils nur einen.

Crossfire oder SLI sollten eigentlich egal sein, das Feature muss man nicht nutzen. Wenn Du mit nur zwei PCI-Slots, einem IDE-Port und 8 USB Anschlüssen leben könntest, dann käme womöglich noch das Asus M2A-MVP in Frage. Bild und kurzen Bericht (Übersetzt) gibt es hier.
 
Danke euch allen für eure Mühe. Das Projekt Sockel AM2 ist mittlerweile wieder ad acta gelegt. Ich bleibe bei meiner jetzigen Plattform. Bleiben 2 x USB und Firewire an der Frontblende halt unbelegt.
Firewire Karte hab ich im Rechner drin, sogar mit internem Connector ( 400er ), nur hat das Panel einen anderen Anschluss. Stöpsel ich den Camcorder halt weiterhin hinten an.
Einmal in der Woche kann man schon unter den Tisch krabbeln ;D

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, wie das aussieht, wenn ich 2 USB Kabel auf einen Connector klemme und damit ans Board gehe. So Kabel sind ja schnell zusammengelegt, die Frage ist nur, ob dann die Widerstände nicht zu hoch werden.
Weiss das jemand?

Fex
 
Zurück
Oben Unten