Suche "vernünftige" TV-Karte für HTPC

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Bisher hatte ich Sat-Empfang und einen Topfield PVR 5500 mit etlichen TAPS (Plugins/Erweiterungen).

Da in meiner neuen Wohnung aber leider keine Satschüssel vorhanden ist und auch die Aufstellung einer Satanlage mir nicht erlaubt wird ("Das zerstört den einheitlichen Anblick der Häuser in dieser Strasse und des Hauses hier im Besonderen und wird somit abgelehnt!"), bin ich nun auf DVB-T und Kabelanschluss (digital???) angewiesen.

Ob mein Kabelanschluss auch digital sendet, weiss ich nicht. Kann ich das irgendwie im Voraus herausfinden?

Also will ich nun meinen PC zum PVR aufrüsten.
Es soll mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen können, mindestens jedoch zwei Sendungen zur selben Zeit.

Mein System:
AMD X2 4800+
2x250 GB Samsung SP2504C
GeForce 6800GT AGP mit TV-Out
Audigy 2 ZS
Windows XP Pro (MCE '05)


Wenn ich also nur analogen Kabelanschluss habe (und DVB-T) brauche ich wohl eine Karte mit HW-MPEG2 Encoder.
Da hab ich mich schon mal ein wenig umgeguckt und die sehr günstige LeadTek WinFast DTV2000 H (um die 50 Euro) erspäht. Wenn ich davon 2 nehme müsste das doch gehen, oder?
Gemäß Beschreibung ist die Karte MCE 2006 kompatibel?? Meinen die nicht MCE 2005? Heisst das, dass es für die Karte BDA Treiber gibt und ich sie somit mit DVBViewer oder GB-PVR nutzen kann?

Was ist aber wenn ich hier auch digital Kabel empfange?
Welche Karte sollte ich dann nutzen?
Mein Limit liegt bei ca. 150 Euro, entweder Doppeltunerkarte, oder aber zwei Karten, damit ich mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann.

Danke für Eure Hilfe

Andy
 
Die DTV2000 H hat keinen Hardware Encoder. Damit dürfte das gucken und aufnehmen (vor allem wenn es gleichzeitig passieren soll) wohl kaum Spaß machen. Ich würd mich vor Kauf ja mal umhören, ob du tatsächlich DVB-C hast oder doch analog. Einfach mal nen Fernseher ranhängen und dann weißt du das (bei DVB-C brauch man ja mWn einen extra Decoder).

Wenn du dann analogen Empfang haben solltest und auf der Suche nach 2 vernünftigen TV-Karten hast, kannst du ja mal hier vorbei schaun. Siehe Feedback sag ich nur. Die PVR2000 sind schon spitze! ;)
 
digital Kabel ist so ne Sache, da kommt nicht viel.... auf jedenfall hier in NRW, nix mit Pro7, Sat1, Rtl etc, nur die öffentlich rechtlichen und halt die Dritten, ...

und mit DVB-T kriegst du auch nicht mehr, da die Privaten, also auf jedenfall bei uns in NRW nicht eingespeisst werden.

also wird es wohl ne günstige tun, da nix mit 2 Programmen gleichzeitig, wenn nix kommt...

mein Tipp

http://www.dvbshop.net/product_info...TV-Nexus-CA-inkl--Technotrend-USB-Remote.html

mfg
Sir Ulli
 
Naja hier in Hildesheim (Niedersachsen) sind im DVB-T schon auch die Privaten drin...

Analog-Kabel funktioniert (also nur mit Fernseher dran).
Schliesst das Kabel digital aus? Ich dachte immer Kabel digital sei ein zus. Dienst im Kabelanschluss?

@Pat:
Da hab ich mich wohl versehen. Dachte die DTV2000 hätte einen HW-Encoder...
Die PVR 2000 hört sich für 50 Tacken sehr gut an... Ist die auch mit gb-pvr kompatibel?

AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hier in Hildesheim (Niedersachsen) sind im DVB-T schon auch die Privaten drin...

Analog-Kabel funktioniert (also nur mit Fernseher dran).
Schliesst das Kabel digital aus? Ich dachte immer Kabel digital sei ein zus. Dienst im Kabelanschluss?

@Pat:
Da hab ich mich wohl versehen. Dachte die DTV2000 hätte einen HW-Encoder...
Die PVR 2000 hört sich für 50 Tacken sehr gut an... Ist die auch mit gb-pvr kompatibel?

AndyK

das ist schwierig zu erklären,

digital Kabel, Fernseher kriegt alles, aber Digitale Karte nicht, die kriegt eben nur die Digitalen Programme...*noahnung*

ich weiss schwierig zu erklären...

ist aber so, deswegen, wenn mal was auf den Privaten läuft, was ich sehen kann auf Fernseher, aber nicht aufnehmen auf TV-Karte, Anruf an Bekannten bitte um Aufnahme für dieses und jenes...

das ist echt Blöd, aber will man machen *noahnung*

mfg
Sir Ulli
 
Erst einmal musst du herausfinden, wer dein Anbieter ist, also z.B. KabelDeutschland, etc.
Danach solltest du auf der jeweiligen Homepage des Kabelanbieters eine Anfrage starten können, welche Angebote des Kabelanbieters bei dir verfügbar sind (Internet, analog/digital Fernsehen, Telefon). Meist ist das ein einfaches Formular, in das du nur deine Postleizahl und Adresse eingeben musst, und das dir unverzüglich ein Ergebnis ausspuckt.


SuperCow
 
Naja hier in Hildesheim (Niedersachsen) sind im DVB-T schon auch die Privaten drin...

Analog-Kabel funktioniert (also nur mit Fernseher dran).
Schliesst das Kabel digital aus? Ich dachte immer Kabel digital sei ein zus. Dienst im Kabelanschluss?

@Pat:
Da hab ich mich wohl versehen. Dachte die DTV2000 hätte einen HW-Encoder...
Die PVR 2000 hört sich für 50 Tacken sehr gut an... Ist die auch mit gb-pvr kompatibel?

AndyK

Analog und Digital laufen gleichzeitig, meistens auch noch Internet und Telefondienst mit eigen Nummer ( Kabel Highspeed )
so hab ich es ( Kabel Digital & Kabel Highspeed ), ich habe von der Telekom gar nichts mehr.
Die Privaten ( Pro7 & co) sind aber meist Grundverschlüsselt und du brauchst eine Smartcard von deinen Netzbetreiber kostet meist nur einmalig ein par Euros
Gruß
Tirell
 
Also... um mal Klarheit zu dem Kabelanschluss zu geben:

Ich brauche keinen neuen Kabelanschluss beantragen, weil ich zu meiner Freundin ziehe, die schon Kabel hat.
Der Kabelanschluss ist auf die Eigentümergemeinschaft (8 Eigentumswohnungen) ausgestellt.
Wir gehören aber nicht zu den Eigentümern, sondern haben eine dieser Wohnungen zur Miete. Daher habe ich auch keinen Einblick was in dem Vetrag an Leistung steht (Digital oder nicht)
Muss mich dann wohl mal an den stellvtr. Hausverwalter hier wenden, um Genaueres zu erfahren...
Oder ich bestelle eine DVB-C Karte bei einem Online-Händler teste, ob ich empfang hab und schicke sie innerhalb von 14 Tagn wieder zurück.
teu26.gif

Andy
 
Zurück
Oben Unten