Suche Wasserkühlung die meinem Tower (meinen Vorstellungen) entspricht.

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hallo,

vielleicht weiß einer rat, ich suche folgendes: Wakü-Komponenten die genau zu meinem PC passen.

Hier erstmal was ich kühlen will: Athlon XP Barton (Sempron 3000+) @ 110Watt, ATI Radeon 9500Pro (chip sowie speicher), Nforce2Ultra chipsatz.

ich möchte das ganze intern installieren und leise :)

hier erstmal ein paar bilder meines Super-midi-Towers, dannach die erklärung was ich genau will.

pc-ganz.jpg

pc-wand.jpg

pc-wand2.jpg

pc-offen.jpg

pc-deckel.jpg

pc-oben.jpg

mainboard.jpg


jetzt zu meinen ideen:
pc-offen2.jpg


Ich suche ein ausgleichsbehälter der in einen normalen laufwerksslot passt. wenn die pumpe incl. wäre würde es mich nicht ärgern ;)

ansonsten wäre wohl eine pumpe untem auf dem bodenblech sinnvoll.

zum radiator: einer oder 2? und wo plaziere ich ihn am besten? Im tower direkt vor der wand nach vorne? oder quasi außerhalb des towers unter der plastikabdeckung? (siehe blaue zeichung vorne am tower)

vielleicht ist es auch sinnvoll den radiator oben in den deckel zu setzen, platz wäre hier auch, nur müsste der deckel wohl angebohrt werden.

noch eine frage zu den radiatoren: sind die aus dem shop besser als z.B. einer vom schrott vom alten Roller oder motorad?

wollte von den kosten her 150 euro keinenfalls sprengen.

genauso habe ich ein "pumpen-problem" und zwar weiß ich nicht welche art von pumpe sinnvoll ist und wie laut? möchte keinenfalls per pci karte den strom extern zuführen.

sooo ich denke das wars soweit, würde mich über vorschläge freuen welche hardware empfehlenswert wäre und gegebenenfalls auch upgradeable falls mir mal ein A64 ins haus flattert.

danke
 
also ich will mur auch ne wakü anschaffen ,hab da mal geschaut und festgestellt das die pumpen die nicht extern versorgt werden (sprich die über das nt strom bekommen) schon allein ein kleines vermögen kosten.

denke nicht das du für € 150 ein system mit einer nicht über den 230er laufenden pumpe bekommst.
 
Also mein Vorschlag:

HFT3 Dual Der HTF3 Triple is zu groß für nen Miditower
PUM Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (Passt in ca. 3 3 1/2" Schächte) kannst die Pumpe auch ohne direkt montierten AGB kaufen is dann auch billiger ;) und dann diesen ABG
Die Passen in 1 5 1/4" Slot
Als CPU-Wasserkühler der Heatkiller Rev2.5, der soll einer der besten sein. zu finden auf der seite www.watercool.de

zur Montage des Radiators. is fast egal wo wenn er von den maßen her in die front passt kannste ihn auch da hin setzen. habe auch schon gehäuse gesehen wo er an die seitenwand montiert wurde.

hier sind mal 2 bilder http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2500538&postcount=14 die man mir mal im forum hier gezeigt hat.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

und wie mein vorredner schon geschrieben hat mit 150 piepen kommste net weit sorry.

MfG
Casull
 
Hi!

12V-Pumpen finde ich persönlich zu teuer.

Mit einer Master-Slave-Steckerleiste erreichst Du den gleichen Effekt und hast gleichzeitig noch die Möglichkeit, weitere Geräte mit zu schalten (Monitor, Drucker, etc.)

Vom Preis her kommst Du bei einer "Vollausstattung" mit 150€ kaum hin. Etwa 200€, da ist dann aber alles dabei.

Gruß, Flox
 
danke an alle..

noch eine frage: welche art von pumpe ist denn leise? gibt ja dort immer zich rundverschiedene arten und eine kostet 20 die andere 90 euro ohne das ich ne idee hätte was an der billigen schlechter ist.

selbiges gilt für CPU, Graka und chipkühler.. von 19 bis 99 euro kann man ja fast für alles ausgeben? was unterscheidet wirklich ein 19 euro kühler von einem 99 euro kühler?
 
pumpe: also mit einer hydor l20 bist du gut bedient . es gibt eine pumpensteuerung für 230 v pumpen das funktioniert so, das die an einen lüfter 3 pin stecker am board angeschlossen wird , und die pumpe dann mit strom versorgt wenn der pc gestartet wird.

radiator: ein dualradiator (120mm) ist für dein system auf jeden fall ausreichend. ich empfehle den einbau im casedeckel.

kühler: die meisten kühler über 50 eur sind ihr geld schicht und einfach nicht wert. die kühlleistung steht in keinem guten verhältnis zum preis

ich habe dir mal ein gutes set bei alphacool.de zusammengestellt:

AUS Alphacool AGB-mini für Shuttle- und andere Barebones 18,90 EUR

PUM Hydor Seltz L20 Universalpumpe 230V 16,90 EUR

PUMZ Pumpensteuerung Hydor/Eheim Station 12,90 EUR

FAN 120x120x25 Alphacool 120 19dBa 4,99 EUR

RAD Alphacool NexXxoS Pro II 29,99 EUR

WAK CPU Alphacool NexXxoS HP Pro 3-Nasen 24,99 EUR

SCHL Schlauch PUR 8/6mm glasklar 1,80 EUR

pauschal 12x ANS Plugin Anschluss AG 1/8" auf 8mm 1,59 EUR


alles zu einem preis von 136,34 EUR

mit dem system kann man schon alles gut und leise kühlen. der cpu-kühler ist einer der besten!

wenn du auch noch 9500pro und chipsatz kühlen willst kommt noch hinzu:

WAK MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge 25,98 EUR

Grafikkartenkühler ca 30,00 EUR
 
die frage ist ob man das board wirklich kühlen muss... aber danke für die vorschläge ich werde mir das mal genauer anschauen.
 
pumpe: also mit einer hydor l20 bist du gut bedient . es gibt eine pumpensteuerung für 230 v pumpen das funktioniert so, das die an einen lüfter 3 pin stecker am board angeschlossen wird , und die pumpe dann mit strom versorgt wenn der pc gestartet wird.

radiator: ein dualradiator (120mm) ist für dein system auf jeden fall ausreichend. ich empfehle den einbau im casedeckel.

kühler: die meisten kühler über 50 eur sind ihr geld schicht und einfach nicht wert. die kühlleistung steht in keinem guten verhältnis zum preis

ich habe dir mal ein gutes set bei alphacool.de zusammengestellt:

AUS Alphacool AGB-mini für Shuttle- und andere Barebones 18,90 EUR

PUM Hydor Seltz L20 Universalpumpe 230V 16,90 EUR

PUMZ Pumpensteuerung Hydor/Eheim Station 12,90 EUR

FAN 120x120x25 Alphacool 120 19dBa 4,99 EUR

RAD Alphacool NexXxoS Pro II 29,99 EUR

WAK CPU Alphacool NexXxoS HP Pro 3-Nasen 24,99 EUR

SCHL Schlauch PUR 8/6mm glasklar 1,80 EUR

pauschal 12x ANS Plugin Anschluss AG 1/8" auf 8mm 1,59 EUR


alles zu einem preis von 136,34 EUR

mit dem system kann man schon alles gut und leise kühlen. der cpu-kühler ist einer der besten!

wenn du auch noch 9500pro und chipsatz kühlen willst kommt noch hinzu:

WAK MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge 25,98 EUR

Grafikkartenkühler ca 30,00 EUR

Die Zusammenstellung ist in Ordnung, nur würde ich statt P+C mit PUR, Verschraubungen mit PVC-Schlauch empfehlen.
Habe hier mal einige Grundsätze zum Thema zusammen getragen ! Evtl. hilfts !
 
Zurück
Oben Unten