SuperPower HTPC-Gehäuse mit 7"TFT

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.297
Renomée
65
Standort
Hannover
Weil ich im Netz keine Reviews oder weitergehende Details zu dem Gehäuse gefunden habe, werde ich hier meine Erfahrungen mit dem HTPC-Gehäuse aufschreiben. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Besitzer, die Infos und Tips beisteuern können.

Preise: http://geizhals.at/deutschland/a312851.html

Andere Forenthreads zu dem Gehäuse
http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-204-2.html
http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84535

Die Verpackung
Der Henkel ist sehr praktisch, auch wenn ich ihn schon einmal zu oft in der Hand hatte. (Habe das Gehäuse wegen zwei Mängeln zurück geschickt und ein neues Exemplar bekommen)


Das Gehäuse
Der große Taster, mittig unterm LCD ist der ATX-Power-Schalter mit blau beleuchtetem Ring drumherum. Die fünf anderen Tasten (drei links, zwei rechts vom Power-Knopf) sind ausschließlich zur Navigation durch das OnScreenDisplay des LCDs. Rechts daneben ist der Sensor für die mitgelieferte Fernbedienung.
Der, hinter der Klappe versteckte, Cardreader kann bei Bedarf gegen andere 3,5"-Geräte getauscht werden. Der Cardreader wird über einen externen USB-Stecker angeschlossen. Die USB- und Firewire-Buchsen können intern ans Mainboard angeschlossen werden.
Ins Gehäuse passt ein ATX- oder µATX-Board. Seitenwände und Deckel haben keine Luftöffnungen. Unten gibts ein Poti, mit dem sich die Helligkeit des blauen Rings um den Power-Knof regeln läßt.

Die beiden mitgelieferten 80mm-Lüfter haben nur zwei Adern und einen Molex-Stecker - lassen sich also nicht regeln.
Auch über einen Molex-Stecker bekommt die LCD-Steuerplatine ihren Strom. Das VGA-Kabel ist auf der Rückseite des Gehäuses neben den Slotblechen nach außen geführt. Rechts daneben ist die kleine Platine für das TouchScreen am Boden befestigt. Es hat 5 einzelne Pins, die auf einen internen USB-Anschluß des Mainboards gesteckt werden. Für die Fernbedienung gibt es noch einen externen USB-Stecker, den man von außen ans Board stecken kann.

Mitgeliefert wird eine Treiber-CD, eine Alu-Blende fürs DVD-Laufwerk, Ein Sack Schrauben (incl. mit Gummiringen entkoppelte Laufwerksschrauben), ein Handbuch, eine Fernbedienung und eine Slotblende zum Durchführen der externen USB- und Audio-Kabel der Frontanschlüsse.


Verbrauchsmessung
System (X2-6000 unter WindowsXP SP3) gemessen mit einem Conrad Energy Check 3000 direkt an der Steckdose.
idle: 43W
mit Touchscreen: 43,3W
mit Display (aus): 43,9W
mit Display (an): 47,9W

Kalibrierung des Touchscreens
Ohne Kalibrierung werden die Touchscreen-Eingaben spiegelverkehrt verarbeitet.
Zum Kalibrieren wird das vom Treiber mitinstallierte "touch screen configuration"-Tool benutzt. Dazu ist der Punkt calibration->calibrate aufzurufen.
Bei meiner onboard-Grafik (AMD 790GX, Touchscreen am VGA, 19"-TFT am DVI) musste ich im ATI-Treiber erst den kleinen 7"-LCD als primären Bildschirm einstellen. Dann erscheint beim Kalibrieren folgendes Bild.

An dieser Stelle reicht es leider nicht, den Touchscreen kurz zu berühren, wie der Text vermuten lässt. Man muss den Finger über eine Sekunde auf der Stelle halten, bis die Eingabe akzeptiert wird.
Nachdem alle Fadenkreuze gedrückt wurden, ist der Touchscreen kalibriert.
Um nicht zu fest zu drücken, kann man sich an dem Flackern der roten LED auf der kleinen Touchscreen-Controller-Platine im Gehäuse orientieren.

Mein vorläufiges Fazit
positiv:
schickes Gehäuse
relativ preiswert
LCD Verbraucht nicht viel Strom (5W)

negativ:
"Handbuch" - hätte man sich komplatt sparen können, weil nichts sinnvolles drin steht
"Touchscreen-Treiber" - verwirrende Bezeichnungen
ATX-Blende hat bei mir nicht gepasst
Lüfter nicht regelbar und zu laut
Fronttasten nur für LCD-Steuerung
Bei meinem zweiten Gehäuse passt das Netzteil nur mit viel Druck in die vorgesehene Öffnung

Treiber
Touchscreen (ET-1255 Series): http://www.gtouch.com.tw/d_usb.html

aktuelles System
X2-6000 mit Scythe Shuriken Kühler
Biostar TA790GX-A2+ (onboard Grafik)
2x1GB TakeMS PC2-800MHz
2xTranscend 32GB SATA SSD (RAID0)
LiteON 5,25" DVD-Brenner
Antec Earthwatt 380W

XBMC auf Ubuntu 8.10 32Bit (http://xbmc.org/)
cpupowerd zum untervolten von Cool'n'Quiet (http://sourceforge.net/projects/cpupowerd)

*** work in progress ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..sieht interessant aus...

Was für Hardware hast Du denn sonst verbaut, bzw. welche soll denn ins Gehäuse rein?

Bitspyer
 
Wenn das Gehäuse wieder hier ist, kommen da die Sachen rein, die ich im Biostar TA790GX-Thread getestet habe.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150

Das sind momentan:
X2-6000+
Biostar TA790GX A2+
LiteOn DVD-Brenner SATA
Antec Earthwatts 380W NT

2x2GB PC2-8500
1x2,5" 40GB IDE Samsung (Linux)
bzw. 1x160GB SATA Samsung (Windows XP)

Letztendlich werde ich wohl nach einem sparsamen 512MB PC2-6400 Modul suchen und nach einer SSD, wo Linux und eine "Mediacenter"-Software drauf kommt. Da muss ich aber noch viel testen, bis ich weiß, was es gibt und was davon mir gefällt.

Der HTPC soll DVD per DVI an einen 720p-Beamer senden, Audio per SPDIF in Dolby Digital ausgeben und AudioCDs/MP3-Sammlung/Internet-Radio abspielen. Die letzten Dinge natürlich ohne den Beamer anschalten zu müssen. Deshalb will ich auch ein kleines LCD und Tasten oder nen TouchScreen, um das bedienen zu können.
Das Sahnehäubchen soll dann eine An/Ab-schaltbare (externe) SATA-Platte sein, die den HTPC zum NAS macht. Damit die 1GBit LAN-Schnittstelle auch was zu tun hat...
 
Das Sahnehäubchen soll dann eine An/Ab-schaltbare (externe) SATA-Platte sein, die den HTPC zum NAS macht. Damit die 1GBit LAN-Schnittstelle auch was zu tun hat...

Wechselrahmen ist nicht möglich? Oder vielleicht eher ein schickes externes DVD Laufwerk an USB 2.0?
Ansonsten gefällt mir die Idee richtig gut...

Der Touchscreen wird mit einem Stift bedient, oder wie muss man sich das vorstellen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselrahmen ist nicht möglich? Oder vielleicht eher ein schickes externes DVD Laufwerk an USB 2.0?
Ansonsten gefällt mir die Idee richtig gut...

Der Touchscreen wird mit einem Stift bedient, oder wie muss man sich das vorstellen?

Grüße!

Das Gehäuse hat ja max. Platz für ein externes 3,5" Laufwerk. Und dazu müsste ich schon den Cardreader rausschmeissen. Es gibt IIRC eine Raidsonic-Lösung, wo zwei 2,5" Platten in einen 3,5"-Rahmen geschoben werden können.
Da das Gehäuse innen genug Platz hat, könnte man auch die NAS-Platte reinbauen und von extern schaltbar machen... aber als erstes werde ich wohl eine externe Platte mit USB-Anschluss verwenden, dann mich an eSATA wagen und dann...

Die TouchScreen-Bedienung habe ich nicht 100%ig verstanden, aber ich bin der Meinung, dass das Teil defekt war (unabhängig davon, dass die Treibersoftware keinen guten Eindruck macht).
Eigentlich sollte es mit einem Finger bedienbar sein. Der Mauspfeil soll dann dem Finger folgen. Dazu muss aber der TouchScreen kalibriert werden - und das ging gar nicht :-(

Edit: anscheinend passt nur eine 2,5" Platte in den Wechselrahmen, und nicht zwei, wie von mir gedacht
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=5349
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, kleiner Nachtrag.
Ich habe ein neues Gehäuse als Austausch bekommen.

Zum Problem 1 (Mainboard-Anschlüsse sind zu hoch und passen nicht in die ATX-Blende): Das ist auch bei dem neuen Gehäuse so, ABER, wenn man den mittleren Abstandhalter für das Mainboard abschraubt, lässt sich alles so hindrücken, wie es sein sollte. Die fehlende Stabilität an der Stelle gefällt mir weniger.

2.(der nicht richtig funktionierende Tousscreen)
Der neue Touchscreen verhält sich so komisch, wieder alte. Ist das so gewollt? Kann mir jemand sagen, was genau der Touchscreen bewirken sollte? Gibt es Touchscreen-Testprogramme?
Meine Vorstellung war, dass der Mauspfeil meinem Finger auf dem Touchscreen folgt und durch Doppel-Antippen Programme gestartet werden können - wie bei einer Maus.


Außerdem habe ich mal Batterien in die Fernbedienung gemacht. Der IR-Empfänger wird als HID-gerät mit Standard-Treiber installiert. Mit der Cursor-Wippe der Fernbedienung, lässt sich dann auch der Cursor bewegen - das scheint also zu funktionieren.
 
Ich habe endlich eine Möglichkeit gefunden, den Touchscreen zu testen.
www.touchkeyboard.de/
Mit der DEMO UND dem Wissen, dass der Touchscreen spiegelverkehrt ist, kann man die Bildschirmtastatur benutzen. Bei jeder TS-Berührung erlischt außerdem kurz die rote LED auf der kleinen TS-Platine im Gehäuse.
 
Soo, hier endlich mal ein kleines Update. Wegen ständigem Zeitmangel bin ich immer noch nicht mit meinem HTPC fertig *suspect* aber es geht langsam voran.

Die aktuelle Hardware im SuperPower-Gehäuse ist:
Biostar 790GX A2+ Board
X2 6000+ EE
Scythe Shuriken CPU-Kühler (geil leise :-)
2x1GB TakeMS PC2-800 (schön sparsam)
2x32GB Transcend SATA SSD am onboard RAID0
LiteON SATA DVD-Brenner
Antec 380W Netzteil
(Ein SlotIn DVD-Laufwerk von Samsung habe ich schon hier zu liegen, aber eine passende Frontblende will noch entworfen und gefertigt werden.
Da mittlerweile das Antec-NT die lauteste Komponente im System ist, überlege ich, es gegen was leiseres und sparsameres zu tauschen. Leider gibts für die 40-50W im idle nicht die große Auswahl)

Als System habe ich die Version 8.10 vom XBMC unter Ubuntu laufen. Das sieht sehr schick aus, wird mich mit der Konfiguration aber noch ne Weile beschäftigen.
http://xbmc.org/
 
Sodele,

ich habe mir das Gehäuse jetzt für meinen linuxbasierten VDR (Video Disk Recorder) auch zugelegt, allerdings in silber.

Interessenten können das Ganze im vdr-portal.de in dem Thread "you can touch this - mein neues TouchTFT-VDR-Gehäuse" verfolgen. Da ich hier noch keine 5 Beiträge zusammen habe, darf ich noch keine Links posten :], sorry.
 
In silber sieht es auch schick aus :-)
Zu Deinem Thread: Die 5 Fronttasten steuern ausschließlich die Einstellungen des TFT. Das ist doof und der totale Overkill, aber ich habe auch unter Windows keine Möglichkeit gefunden, diese Tasten zu nutzen.
Deine Software-Version 2.2.3 ist ja die Gleiche, wie bei mir.

Wann baust Du ein Board ein und fängst an zu testen?

Ich habe gerade nochmal meine Links gecheckt. Es gibt doch eine "aktuellere" Version der Linuxtreiber für den Touchscreen unter folgendem Link http://www.gtouch.com.tw/d_usb.html

Der Treiber für die ET-1255 Series ist in Version 2.10 vom August 2007 erhältlich. Das werde ich auch gleich mal in den ersten Post reinschreiben :-)
 
In silber sieht es auch schick aus :-)
Gell, finde ich auch und passt zu meiner Anlage, Fernseher etc.

Zu Deinem Thread: Die 5 Fronttasten steuern ausschließlich die Einstellungen des TFT. Das ist doof und der totale Overkill, aber ich habe auch unter Windows keine Möglichkeit gefunden, diese Tasten zu nutzen.
Na das ist ja ein Schmarrn. Was sollen denn damit alles für Einstellungen gesteuert werden? Anfrage bei Jet Computer habe ich heute übrigens rausgeschickt.

Wann baust Du ein Board ein und fängst an zu testen?
Hatte ich fürs kommende Wochenende vorgesehen. Habe hier aber noch jede Menge Ärger mit allen möglichen Rechnern:
1.) Nen Notebook, wo ich nen aktuelles Bios draufgeflasht hatte, was nach dem Update wegen des total verbuggten Bios instabil lief. Dann wollte ich die alte Bios-Version zurückflashen, geht das Ding einfach aus. Bios zerschossen. Jetzt hatte ich nen IDE-Flasher bestellt, dass ich das Bios wieder selbst auf den Baustein draufflashen kann. Wenn die Teile kommen, habe ich am Wochenende noch etwas zum Löten.
2.) Ubuntu auf Laptop vom Chef draufgespielt. Geht soweit alles, allerdings hat er nen HP-Multifunktionsdrucker, der per WLAN angebunden sein soll. Für den brauche ich ne neue hplip-Treiber-Version, da die aus den Ubuntu-Quellen von Hardy Heron zu alt ist. Die aktuelle hplip kompiliert zwar einwandfrei durch, aber wenn ich dann hp-setup aufrufe und den Drucker installieren will, meckert cups rum. Wieder ein Bug. Entweder in cups oder im hplip-Treiber.
3.) Mein eigener Rechner für den ich ne neue CPU gekauft hatte. Hersteller (Foxconn) hat die CPU-Kompatibilitätsliste gut versteckt. Jedenfalls wird die CPU wohl nicht unterstützt und es gibt im Internet Hinweise, dass diverse RAMs Probleme bereiten. Das Manual ist in Bezug auf den clear-cmos-Jumper falsch. Auch da gehe ich dem Support momentan auf den Senkel.

Naja und dann halt für meinen VDR das neue Gehäuse. Bevor ich loslege, muss ich noch ne Sicherung vom System machen. Will das einfach nur mit der TFT-Geschichte auf die bisherige Installation oben draufsetzen und nicht nochmal von vorn beginnen. Die im VDR verbaute Hardware habe ich hier noch ein zweites Mal, falls da wider Erwarten mal was ausfallen sollte. Lässt sich zum Testen also relativ einfach in das neue Gehäuse bauen.

Ich habe gerade nochmal meine Links gecheckt. Es gibt doch eine "aktuellere" Version der Linuxtreiber für den Touchscreen unter folgendem Link *Link entfernt wegen Meckerei, dass ich noch keine 5 Beiträge habe*

Der Treiber für die ET-1255 Series ist in Version 2.10 vom August 2007 erhältlich. Das werde ich auch gleich mal in den ersten Post reinschreiben :-)
Prima, wo hast Du die Info her, dass es sich bei dem verwendeten Controller genau um diese Serie handelt? Hat Dein Display die gleiche Bezeichnung wie meins? Hast Du da schon etwas wegen der Auflösung herausbekommen? Die ist in dem von mir verlinkten Datenblatt ja nicht wirklich von der Bezeichnung her nachzuvollziehen. Zudem gibt es neben dem Origen AE X15e noch diverse andere Hersteller, die auch so ein Gehäuse anbieten. Da ist bei dem Display teilweise auch von einer Auflösung von 800x600 die Rede.
.
EDIT :
.

Kleine Ergänzung noch - bald habe ich die 5 Beiträge zusammen und kann Links setzen ;D - schau mal im vdr-portal nach "XBMC (xbox media center) als front-end für VDR". Vielleicht kannst Du aus dem Thread ja nen paar wertvolle Infos für Dein Vorhaben rausziehen.
 
(Ein SlotIn DVD-Laufwerk von Samsung habe ich schon hier zu liegen, aber eine passende Frontblende will noch entworfen und gefertigt werden.

wenn ich mich nicht täusche ist das ein 5,25 zoll einbauschacht oder? hast du da ein 5,25 zoll slot-in dvd laufwerk? sowas würd ich nämlich auch suchen, wenn nicht wie löst du das?
 
wenn ich mich nicht täusche ist das ein 5,25 zoll einbauschacht oder? hast du da ein 5,25 zoll slot-in dvd laufwerk? sowas würd ich nämlich auch suchen, wenn nicht wie löst du das?
Das ist eine gute Frage :-(
Vermutlich werde ich dafür nen neuen Thread aufmachen. Du hast nämlich vollkommen Recht, dass die Slimline-LW kleiner sind, als die 5,25" Einbauschächte. Die haben auch mini-Schrauben an anderen Positionen - kurz: es ist Mist
Meine aktuelle Idee ist, das Slimline LW in einem leergemachten Blechmantel eines alten 5,25"-CD-LWs zu befestigen. Wie genau, weiß ich leider auch noch nicht, aber es sollte justierbar sein, damit ich die Höhe anpassen kann. Bauschaum und Heißkleber fallen also schonmal aus ;D
Festklemmen mit Gewindestangen ist eine Idee, die aber noch reifen muss, zumal eine Entkopplung der Vibrationen auch nicht schlecht wäre...

Prima, wo hast Du die Info her, dass es sich bei dem verwendeten Controller genau um diese Serie handelt? Hat Dein Display die gleiche Bezeichnung wie meins? Hast Du da schon etwas wegen der Auflösung herausbekommen? Die ist in dem von mir verlinkten Datenblatt ja nicht wirklich von der Bezeichnung her nachzuvollziehen. Zudem gibt es neben dem Origen AE X15e noch diverse andere Hersteller, die auch so ein Gehäuse anbieten. Da ist bei dem Display teilweise auch von einer Auflösung von 800x600 die Rede.

Ich habe in den ersten Post auch den Link zum Hifi-Forum reingestellt. Da hatte ich vor dem Kauf ein paar Infos gefunden. Dort gibts auch Links zu verschiedenen Treiberdownloads. Aber entweder gibts das Gehäuse mit verschiedenen Touchscreens, oder einige Links dort sind falsch. Ich habe also den für mich richtigen Link dadurch gefunden, dass ich die Software auf der CD mit den Downloads verglichen habe. Trotz Versionsänderungen bleiben einige Sachen gleich.

Über die 800x480Pixel wunder ich mich nicht. Das ist IMHO eine Standardauflösung für NTSC.
Bei mir zeigt das TFT auch 1280x1024 oder 1280x720 an - ist natürlich klein und verschwommen, aber zum klicken großer Buttons ausreichend.
 
Gestern habe ich mal wieder an der Mediacanter-Software XBMC rumprobiert. Mittlerweile haben die einen tollen Wiki-Eintrag, wie man XBMC installiert/aktualisiert und einrichtet.
http://xbmc.org/wiki/?title=HOW-TO:_Install_XBMC_for_Linux_on_Ubuntu_8.10_(Intrepid)_step-by-step

Da steht auch beschrieben, wie man die "Fernbedienungs-Software" lirc in Betrieb nimmt. Den Anweisungen bin ich gefolgt und habe als Modell "iMON FB/LCD" ausgewählt. Jetzt funktionieren zwar nicht alle Tasten, aber einige (z.B. die Maussteuerung über die Cursor-Wippe, Play, Stop, FF, Rew). Den Rest kann man sicher durch manuelles Anpassen der Codes zur Mitarbeit bewegen.
 
Hallo,
aufgrund dieses Reviews hier habe ich mir obiges Gehäuse gekauft. Ich habe ein Gigabyte Board mit 790gx Chipsatz verbaut und eine AMD Athlon X2 4450e CPU in diesem schicken Gehäuse verbaut.

Alles funktioniert soweit ganz gut, ich bekomme NUR das Touchscreen unter Vista nicht zum laufen (beides probiert Vista Ultimate x64 und x86) ...

Ich habe den USB Stecker von der kleinen Touchscreen Platine auf dem internen USB Anschluss des Mainboards gesteckt, soweit ist alles richtig verkabelt. Ich kann auch auf den Screen touchen (auch die rote LED auf der Platine reagiert dann), nur ist alles spiegelverkehrt - sprich wenn ich nach rechts unten ziehe, geht der Curso nach links oben etc.

Ich habe festgestellt, das ich hingegen hier in diesem Review eine ältere Treiber CD vom Händler bekommen habe (v 2.2.3) und habe dann gegogelt und auch mal dir Treiber von hier ausprobiert:
h*tp://w*w.touchkit.com/Drivers.asp

leider alles vergeblich, denn ich kann auch bei mir niocht mal eine Kalibrierung des Displays durchführen, weil dieses Programm dazu gar nicht erscheint bzw. wenn ich auf TouchKit/konfiguration Utility gehe, kommt ein Fenster welches mir sagt "keine weiteren Controller" ...

Merkwürdigerweise werden aber die Windows Tabletteigenschaften (Onscreen Keyboard etc.) gleich von Vista mitinstalliert und auch ein Vista Standardtreiber für das Touchscreen, welchen ich übrigens auch schon vergeblich versucht habe gegen einen anderen zu tauschen wird installiert, nur kann ich mein tochscreen dann nicht kalibrieren...



Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi groats,

den weißen Screen mit rotem Kreuz (siehe erster Post, letztes Bild) bekommst Du garnicht zu sehen? IIRC liegt das Programm als .exe auf der CD.
Zu VISTA kann ich weiter leider nix sagen - habe nur Linux auf dem HTPC zu laufen und benutze zum spielen XP.
 
Hallo mibo,

danke für deine schnelle Antwort.

ich habe heute noch etwas rumprobiert, und sogar nochmal mein altes XP MCE 2005 installiert. Auch dort habe ich dieses merkwürdigen Fehler.

hier mal ein paar Bilder um mein Problem etwas zu verdeutlichen (Bitte immer die 2 Sterne ersetzen, ich habe leider noch keine 5 Beiträge / SCHÄMMMM):

h*tp://*ww.abload.de/image.php?img=mce2005_bild1dhvb.jpg
h*tp://*ww.abload.de/image.php?img=mce2005_bild29dug.jpg

^^ der Touch Treiber ist installiert, das Tochpanel wird aber nicht erkannt :-(
^^ also auch keine kalibrierung möglich, da es gar nicht von der Software gefunden wird!

wie gesagt unter Vista das gleiche Maleur:

h*tp://*ww.abload.de/image.php?img=touchkit.fehlermeldungmgpr.jpg

Vielleicht liegt es an meinem Board
(Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX), das dieses (bzw. dessen interne USB Anschlüsse oder der 790gx Chipsatz) nicht mit dem Touchscreen kompatibel sind.

Ich habe auch die alle anderen meiner internen USB Ports ausprobiert (ohne Erfolg)

h*tp://*ww.abload.de/image.php?img=touchplatine_richtig_ayh96.jpg



Da ich nicht Linux-Fremd bin und weiss wie gut Linux zu bestimmten zwecken zu gebrauchen ist, wäre es eine Überlegung wert, das ganze Projekt unter Linux zu versuchen. Ich hab nur gerade vor kurzer Zeit mein heimisches NAS ( siehe: h*tp://techblog.redirectme.net/?p=228 ) auf Linux basierend realisiert, und weiss wie viel Zeit und auch Arbeit da drinne stecken kann ...

Wie sieht denn der support unter Debian bzw. Ubuntu mit dem Touchscreen aus? Ist Multi Display support schon vorhanden und kann ich das XBMC (welches ich übrigens seit Jahren schon auf meinen heimischen beiden XBOxen nutze) über den Tochscreen ansteuern?
 
Bleib bei Deinem Windows. Ich bastel an meinem HTPC auch softwareseitig ja schon lange rum. Aber wenn man alles genau seinen Wünschen anpassen will, dauert es halt...

Ich denke, du verwendest einfach den falschen Treiber. Nimm mal den alten Kram von der mitgelieferten CD.
Ich hatte auch mal versucht andere Treiber zum laufen zu kriegen - aber ohne Erfolg. Nach der merkwürdigen Kalibrier-Prozedur (siehe erster Post) sollte es damit aber funktionieren.
 
das Problem ist, ich habe eine ganz andere CD Version wie du bekommen, obwohl ich mir mein Gehäuse gerade gekauft habe. Ich habe nur v2.2.3

h*tp://*ww.abload.de/image.php?img=cd2dr0.jpg

Desweiteren ist mein USB Stecker von der kleinen Platine komplett und nicht in einzelnen Pin's wie von dir beschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, haben die vielleicht den Touchscreen-Controller gewechselt?

Ansonsten folge bitte dem Link aus dem ersten Post zu den Treibern:
http://www.gtouch.com.tw/d_usb.html
Probier mal den 2.1 Treiber unter #ET-1255 Series aus.
 
Das ist ja geil,
genau das Gehäuse will ich mir grade kaufen.

Sind die Probleme mit dem Screen behoben?

Ich hab gelesen das wahlweise iMon oder MCE FB mitgeliefert wird.

Hat jemand schon eins mit ner iMon bekommen?
 
Zurück
Oben Unten