Switch, evtl mit WLAN+DSL gesucht

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Da sich mein alter 8-port 10/100 Switch mal wieder verabschiedet hat und ich keine große Lust habe das Netzteil schon wieder zu reparieren/tauschen, muss endlich was neues her, mit dem ich auch das Netzwerk (deutlich) optimieren kann.


Gesucht wird daher:

- Managed 8-port (oder mehr) Switch
- idealerweise mit nen SFP-Port (könnte es evtl auch verschmerzen wenn keiner vorhanden ist)
- unterstützung für VLANs
- gruppierbare ports (link-aggregation)
- hohe ausfallsicherheit


Das wäre die Anforderung an den Switch. Preisrahmen hierfür: max ca 150€


Zusätzlich oder im selben Gerät das auch die oberen Anforderungen erfüllt suche ich auch noch als Ersatz für den miserablen WLAN-AP in der FritzBox einen Accesspoint mit IEEE 802.11n Standard (notfalls auch g).

Perfekt wäre das ganze, wenn auch noch ein ADSL2+ Modem integriert wäre, ansonsten wird dafür weiterhin die Fritzbox genutzt...

Preisrahmen für beides zusammen oder in einem Gerät wären 200€



Als reine Switchlösung würde mir der 3com OfficeConnect Managed Gigabit Switch (3CDSG8) zusagen. Preis/Leistung dürfte hier kaum zu schlagen sein bei momentan ~110€

Dazu als Access Point wäre der 3Com OfficeConnect Access Point (3CRWE454G75) Preislich ideal - nur leider kein 801.11n sondern nur b/g Standard, wäre aber bei nem seperaten AP nicht so wild, der ließe sich ja später problemlos austauschen...

Richtig fein wäre natürlich, wenn auch der AP Gemanaged wäre - nur fangen die in Preisbereichen um 200€ an... *buck*


Meinungen zu dieser Kombination?
Alternativen? Z.B. Cisco/Zyxel/HP/Intellinet/...?

Darf auch gerne 19" sein bzw wäre mir sogar am liebsten, da der Server + demnächst kommendes HDD-Array ohnehin 19" Format haben und mitsamt der USV in nen Schrank wandern...
 
Irgendwie klingt das nicht nach nem Switch, sondern nach nem Profi-Router, was du da suchst *kopfkratz
Nur wirst da mit deinem Preisrahmen nicht mal annähernd hinkommen :(
 
Jein... das Routing LAN<->Internet bzw sobald ich dazu komme auch LAN<->VPN wird der Server übernehmen und dieser wird dann auch als Firewall fungieren. Für Storage kommt ein seperater Server mit Array her - ist einfach zu viel "Kompromissgepfusche" wenn Internet-dienste und Netzwerk-Dienste von einem Server übernommen werden...

Der Switch sollte gemanaged sein um die beiden Subnetze anständig getrennt verwalten zu können. Das ist momentan auch nur ne halblebige Lösung die mir nicht wirklich gefällt.

WLAN-Geräte werden bei mir sowieso in einem dritten Subnetz geführt, das sollte sich dann über den switch besser verwalten lassen als momentan mit den routen an fritzbox und server. Da wäre wahrscheinlich ein einfacher AP sogar das idealste, um die verwaltung des WLAN-Subnetzes auf den switch zu zentrieren, nicht auf mehrere stellen was nur unnötige last erzeugt.

Habe jetzt auch noch diesen router gefunden:
http://shop.urano.de/Pages/Product/Details.aspx?SubSetID=2161&ProductID=322233&ProductCategoryID=FF

muss mir die spezifikationen nochmal genau anschauen, evtl wäre das zusammen mit dem officeconnect managed switch auch ne gute Lösung. DSL-Modem würde dann eben weiterhin das von der fritzbox genutzt werden, aber da die ohnehin die Telefonanlage versorgen muss (VoIP) wäre das OK.


Mir ist natürlich klar dass ich für ~200€ keine enterprise-lösung bekomme, aber für den soho-bereich gibts ja doch schon ganz anständige Lösungen die auch gut nach oben skalierbar sind wie ich feststellen durfte.
 
Zurück
Oben Unten