T-Bred 2200+ aufrüsten, lohnt sich das?

amneff

Lieutnant
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
79
Renomée
0
Hallo,

ich habe im Moment ein Abit NF7-S Rev.01 mit einem T-Bred (A od B ?) 2200(1800 Mhz) nicht übertaktet, lohnt sich da eine stärkerer Prozessor?
Oder Übertakten, wenn ja wie?
Das Board kann in der Rev. nur 166Mhz FSB, desshalb is wohl beim Barton 3000 Schluss, oder?

Das Einsatzgebiet:
1. Videobearbeitung mit encoding
2. Surfen
3. Gaming

Danke für die Tipps!
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


Ist das sicher das das Board in der Rev. nur FSB 166 off. unterstützt?
Auf der Abit-Seite war leider keine Info dazu.

Selbst wenn würdest du mit einen XP 3000+ Barton FSB333 noch einen guten Schub nach vorne bekommen!


Du hast an sich ein schönes Board und kannst es ruhig noch einmal aufrüsten finde ich.


Edit: Welches Bios hast du drauf und wie sieht die restliche Ausstattung aus? Speicher, GraKa etc.
 
Hallo,

logisch lohnt sich das!!

meine Empfehlung ist sich einen AMD Mobile 2600+ Proz. zu holen und ihn ordenlich takten.

Das boostet dein System sehr stark...
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten:

Original geschrieben von Heatseeker
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


Ist das sicher das das Board in der Rev. nur FSB 166 off. unterstützt?
Auf der Abit-Seite war leider keine Info dazu.

Selbst wenn würdest du mit einen XP 3000+ Barton FSB333 noch einen guten Schub nach vorne bekommen!


Du hast an sich ein schönes Board und kannst es ruhig noch einmal aufrüsten finde ich.


Edit: Welches Bios hast du drauf und wie sieht die restliche Ausstattung aus? Speicher, GraKa etc.

Speicher: Infineon 333 Mhz Cl 2.5(glaub ich!?)
GraKa: Sapphire Radeon 9100 64 MB DDR
BIOS ver.: ID 22 (nicht sicher, sitz gerade nicht davor)
HDD: Samsung SP0812N

Original geschrieben von Captain Arctic
Hallo,

logisch lohnt sich das!!

meine Empfehlung ist sich einen AMD Mobile 2600+ Proz. zu holen und ihn ordenlich takten.

Das boostet dein System sehr stark...
Kann das mein MB überhaupt? bei ABIT hab ich dazu (noch) nix gefunden!
Muss mann bei den Mobiles dann auch irgendewelche Brücken schließen oder sonst irgendwelche stundenlange Basteleien absolvieren?
Die Mobile Proz. haben ja nur 133 FSB!? Lassen die sich wegen ihrer niedrigeren Leistung besser Übertakten (keine Hitzeprobs)?

Gruß
amneff
 
Also laut Abit is das neuste Bios für die Rev. 1 das BIOS ID:2.7 vom 20.08.04

Ich kann nicht erkennen warum das Board nicht auch mit 200FSB Prozessoren laufen sollte, da Abit auch die Rev. 1 dafür freigegeben hat! Sogar der neue Sempron wird nun unterstützt!


Wie weit ist dein Speicher ausgebaut? 512 oder 1024MB?
Deine GraKa dürfte für so manches Spiel nicht mehr hinreichen!
Eine 9800 Pro für 200€ wäre auch nocheinmal eine gute Überlegung!
 
Original geschrieben von Heatseeker
Also laut Abit is das neuste Bios für die Rev. 1 das BIOS ID:2.7 vom 20.08.04

Ich kann nicht erkennen warum das Board nicht auch mit 200FSB Prozessoren laufen sollte, da Abit auch die Rev. 1 dafür freigegeben hat! Sogar der neue Sempron wird nun unterstützt!


Wie weit ist dein Speicher ausgebaut? 512 oder 1024MB?
Deine GraKa dürfte für so manches Spiel nicht mehr hinreichen!
Eine 9800 Pro für 200€ wäre auch nocheinmal eine gute Überlegung!
Ach ja es sind 2* 256MB Bausteine.

Der Sempron, taugt der was? Man hört nicht viel gutes!
 
War halt keine Empfehlung nur ein Hinweis!

Hab mich selbst nicht viel mit dem Sempron beschäftig da er für mich uninteressant ist!


Speicher würd ich auf 1024MB aufrüsten! Evtl deinen alten verkaufen und dann 2*512 DDR 400 kaufen! Ich weis halt nicht wie dein Rahmen ist!

Aber du wolltest ja eh erstmal nur wissen ob es sich überhaupt lohnt!
 
Original geschrieben von amneff
Der Sempron, taugt der was? Man hört nicht viel gutes!
Kommt auf die Erwartungen an. Die Semprons bis 3000+ sind Tbreds mit Celeron-orientiertem Rating und höherem Preis bei gleichem Takt, evtl. sogar älteren Dies mit schlechteren OC'ing Möglichkeiten (ein OC-Review schaffte gerade mal so 25MHz mehr ggüber einigen hundert MHz mit aktuellem Tbred und Barton).

Wie man schon schrieb, ist der XP-M 2600+ eine Überlegung wert.
 
Das Abit NF7-S in den ersten Revisionen unterstützt offiziell den FSB400 nicht, schafftes aber meistens auch so. Da er aber leider nur 333er Speicher hat, könnte es schwierig werden.

Zur CPU: Solange es noch Athlon XP´s gibt sind sie den Sempron vorzuziehen. Ich würde Dir auch einen Athlon XP-M 2600+ empfehlen.

Wenn Grafikintensives Gaming wichtig ist, solltest du aber zuerst deine GraKa wechseln.

Shearer
 
Original geschrieben von Shearer
Das Abit NF7-S in den ersten Revisionen unterstützt offiziell den FSB400 nicht, schafftes aber meistens auch so. Da er aber leider nur 333er Speicher hat, könnte es schwierig werden.

Zur CPU: Solange es noch Athlon XP´s gibt sind sie den Sempron vorzuziehen. Ich würde Dir auch einen Athlon XP-M 2600+ empfehlen.

Wenn Grafikintensives Gaming wichtig ist, solltest du aber zuerst deine GraKa wechseln.

Shearer

Der Athlon XP-M 2600+ kann ja wohl mit echten 2200 MHz betrieben werden, kann ich den dann mit meinem Speicher mit dem Multiplikator 13,5 (2241) betreiben?
 
Ja, das Abit NF7-S kann das.

Shearer
 
geht das mit jedem Athlon XP-M 2600+ ?
 
Original geschrieben von amneff
ein Abit NF7-S Rev.01 mit einem T-Bred (A od B ?) 2200(1800 Mhz) nicht übertaktet
Ob du einen A- oder B-Kern T-Bred hast, findest du einfach raus, indem du das gute Stück einfach mal so um 150-200 MHz übertaktest und Stress-testest. Die ollen A-Kerne liessen sich so gut wie garnicht übertakten, die B-Kerne meistens ziemlich gut.

Mit meinem alten T-Bred A bin ich damals von 1800 MHz auf sage und schreibe 1920 MHz gekommen. Alles darüber lief einfach nicht stabil. Schon doof wenn man ausgerechnet mit so einer CPU seine ersten Erfahrungen als OCer macht. :]
 
Speicher: Infineon 333 Mhz Cl 2.5(glaub ich!?)


Der Infineon solte wenn du ihm 2,8V gibst bis 200 gehn eventuell noch höher, ich hab 4 Jahre alten PC 2100er Infineon der schaft 212 bei vernümpftigen Timings.



Also ich empfehle auch den XP-M 2600+


Hier gibte den Günstig, da ist meiner auch her: http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 16282



PS: Kannst ja mal gucken was auf deinen Infineons steht, wenn bei der Bezeichnung 6A am ende steht hast du sogar fett glück




MFG
 
Ich kann an dieser Stelle auch wieder nur für den Athlon XP-M 2600+ sprechen.

2000 @ 2500 MHz @ 50°C (Luftkühlung)

Hab den übrigens auch von NordPC.de. Guter Laden, allerdings sind die etwas träge wenn es um Warenumtausch geht. Ein Kumpel von mir wartet nun schon seit 4 Wochen auf den Austausch seines dort gekauften 2600+, der nie starten wollte.
 
Zurück
Oben Unten