Tagan Superrock: Nie 12,0V, immer minimal darunter

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Hiho Members,
ich habe nun mein zweites nagelneues Tagan Superrock 780 bekommen, nachdem beim Ersten der Lüfter nach 1 Woche zu rattern anfing. Soweit so gut.
Das Teil eingebaut, Rechner läuft. Nun mal die 12V-Schiene im HW-Monitor angeschaut: 11,88V, bei großer 3D-Last (Furmark) geht sie auf 11,82V.
Mit Multimeter (HIOKI 3231) im PC selbst gemessen:
Ruhe:
alles 11,95V
Unter Last (Furmark & Prime95):
~11,86V am 8-pol PEG-Stecker
~11,93V am EPS 8-pin MoBo-Stecker
~11,95V an einem freien 4-pin LW-Stecker
Das "alte" 780er hatte immer 12,1V bzw. unter Last 12,04V, leider nen defekten Quirl. Nun kenne ich die ATX-Specs schon und weiß, dass die Werte sehr nah an den 12V und vollkommen innerhalb sind; aber man hat doch den Hintergedanken, dass er nie die (idealen) 12V erreicht, obwohl mein Rechner für so ein Netzteil eigentlich Pillepalle sein sollte, sprich: Das NT ist eigentlich nicht nötig für meinen PC.
Habe ich nun ein sch*** Exemplar erwischt oder sollte man sich entspannt zurücklehnen und nicht ständig auf die Spannungen schielen?
 
Das zweitere ist der Fall...

Es ist ja nicht so dass die Komponenten zwingend genau 12V benötigen, da auch diese an die ATX-Spezifikation angepasst sind, also auch deren Toleranzen verkraften müssen. Es gibt nun mal keine Garantie dass alle Bauteile, die in so einem Netzteil verbaut sind, 110-prozentig (beabsichtigt ;) ) ihre Spezifikationen erfüllen, deswegen gibt's ja die Toleranzen, die bei allen anderen Komponenten ebenfalls berücksichtigt werden.

Ein Vergleich: wirst Du ein Auto umtauschen wollen, was statt der in den technischen Spezifikationen angegebenen 240 km/h "nur" 238 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht? ;)
 
Hi,

jupp, die Abweichungen sind minimal. Eye-Qs vergleich passt schon. Rechne doch mal die Abweichungen aus:

Idle 11,88V statt 12,00V. Das macht 0,12V oder 1% Abweichung vom theoretischen Idealwert 12,00V.

Wichtiger als die tatsächliche Spannung (von extremen Abweichungen >0,5V mal abgesehen) ist aber eigendlich
die Stabilität der ausgegebenen Spannung, sprich wie gut das NT auf Lastwechel reagiert und diese kompensiert.

Idle 11,88V, Last 11,82V. Das macht grade mal 0,06V oder 0,5% Lasteinbruch.

Hier mal ein auszug aus dem "ATX 12V Power Supply Design Guide":

Code:
[B]3.2.1. [/B]DC Voltage Regulation
            The DC output voltages shall remain within the regulation ranges shown in Table 2 when
            measured at the load end of the output connectors under all line, load, and environmental
            conditions. The voltage regulation limits shall be maintained under continuous operation
            for any steady state temperature and operating conditions specified in Section 5.

    [I]Table 2.[/I] DC Output Voltage Regulation
                  Output             Range      Min.          Nom.        Max.        Unit
                  +12V1DC (1)    ±5%         +11.40      +12.00      +12.60     Volts
                  +12V2DC (3)    ±5%         +11.40      +12.00      +12.60     Volts
                  +5VDC            ±5%         +4.75        +5.00        +5.25       Volts
                  +3.3VDC (2)     ±5%         +3.14        +3.30        +3.47      Volts
                  -12VDC           ±10%        -10.80       -12.00       -13.20      Volts
                  +5VSB            ±5%         +4.75        +5.00       +5.25       Volts
                  
[SIZE="1"]                  (1) At +12 VDC peak loading, regulation at the +12 VDC output can go to ± 10%.
                  (2) Voltage tolerance is required at main connector and S-ATA connector (if used).
                  (3) Minimum voltage during peak is greater than 11.0 VDC
[/SIZE]


Lehn dich gaaanz entspannt zurück ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten