Temperautuproblem?

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
188
Renomée
1
hi leute
ich hab ein riesen problem, ich hab seit ewiger zeit mal wieder eine woche urlaub und ich komm nicht zum zocken weil der rechner muckt.
also ich hab komische grafikbugs beim spielen (neongrüne pixelfeler) und ich hab auf die grafikkarte geschlossen (ich weiss wie das aussieht ich hatte schon eine von der defekten 7900 serie) und habmal die temperatur mit dem ntune monitor überwacht aber ich finde für ne 8800 gts sind knapp 70 grad nicht viel.aber dabei is mir aufgefallen, daß das mobo ( ein m2n 32 sli deluxe wifi) eine chipsatztemp von 56 grad hat und das find ich schon viel.
denkt ihr das könnte mit den grafikbugs was zu tun haben oder is das ein eigenes prob.
und wenn ja wie bekomm ich das mobo kühler. an eine komplette wasserkühlung hab ich schon mal nachgedacht aber soooo viel geld hab ich gerade nicht. aber was tu ich dann?

also schon mal vielen dank
euer
STEVE
 
kannst du mir mal verraten, warum du dafür 2 threads brauchst? *motz*


zum thema, ich denke nicht das die NB- oder die Grafiktemp die probleme verursachen, da es die gewöhnlichen temperaturen für diese modelle sind.

also hat es ne andere ursache.
könnte nen treiberproblem sein.


mfg
 
also ich hatte letztens erst versucht etwas hier im forum zu posten und das ging nicht irgendwie hab ichs 3 mal getippt aber es ist nicht ein mal im forum erschienen und nun dachte ich , daß es gestern abend wieder so war aber ich war nur auf der falschen seite.
und so hab ich es eben 2 mal geschrieben.
nun zum problem:
also ich hab mir auf meine zweite vor ein paar wochen vista ultimate 32 bit installiert und daher könnte es tatsächlich an den treibern liegen aber ich hab die probleme unter xp auch und da sind die treiber ja schon seit ner weile die gleichen.
was ich vergessen hab zu erwähnen ist, daß der bildschirm auch mal einfach schwarz wird so für ne sekunde oder zwei und dann habe ich wieder ein bild. das kann auch einfach im windowsbetrieb mal vorkommen.


Danke für die Antwort ich hoffe da kommt noch ein wenig mehr ich bin am verzweifeln


Steve
PS: wo liegt denn der gefährliche temp bereich für mein mobo
 
hi!!!

stell doch einfach mal nen 80er lüfter vor die nortbridge und teste obs noch immer passiert.

pcie ist nicht übertaktet?

glaube allerdings auch eher an einen softwarefehler.

so long
 
Hallo!

Es kann sehr gut sein, dass es an deinem Mainboard liegt! Die Temperatur sollte beim M2N32 nicht über 50° Grad gehen! (Laut Hersteller)

Also versuche mal die North oder Southbridge irgendwie zu kühlen! Die Temps sind eindeutig zu viel!!!!

Ansonsten würde ich, wenn du die möglichkeit hast es mit einer anderen Grafikkarte testen!


Gruß Soprano
 
aber ich habe ein thermaltake soprano mit fenster und da bläst ein 80 er lüfter permanent richtung northbrige
ausserdem habe ich nix übertaktet (kenn ich mich nicht damit aus und wenn was abraucht würde mir das zu sehr stinken also lass ichs)

danke für die idee aber ich denke das kann ich fast ausschliessen

Steve

PS: ich hab schon mal über wasserkühlung nachgedacht aber noch keinen kühler für mein board gefunden kann mir mal bitte einer einen link schicken ich würde mir das mal gern anschauen. und hat jemand von euch schon einer erfahrung mir dem board und ner wasserkühlung?

@ soprano: würd ich gerne aber alle anderen grafikkarten die in meinen rechnern verbaut sind sind noch agp.
 
Ich habe auch ein ThermalTake Soprano und der Lüfter an der Seite bläßt nicht rein, sonder saugt die Luft zusätzlich aus dem Tower!!
.
EDIT :
.

Wasserkühlung für das Mainboard ??? da zahlst du dich dumm und dämlich!!!

Glaub mir das kostet so um die 300€ nur wenn du das Board kühlen willst!!


MFG Soprano
 
gut ich hab meinen pc selber zusammen gebaut aber bei der blas oder saugseite der lüfter kann ich ja nix falsch machen, die sind ja vormontiert aber mein soprano seitenlüfter bläst ein!! ich habs gerade noch mal getestet.

und meinst du wirklich, daß ein boardkühler soo teuer ist oder meinst du mit 300 die ganze wakü.

Steve
 
Also ich habe meinen Rechner auch selber zusammen gebaut, aber bei mir zieht es die Luft raus! ???

Ja also 300€ die ganze Wasserkühlung, aber dann Kühlst du halt nur das Mainboard!
Nicht den CPU und auch nich die Graka!!
 
@brabe: also das is ein passivkühler der is auf meinem board schon von natur aus drauf
was ich suche wäre ein kühler für eine wasserkühlung

@soprano: ja is mir schon klar aber der cpu kühler kostet nicht die welt und der graka kühler so zwischen 80 und 90 euro etwa. dazu kommt noch, daß ich das ganze vermutlich nicht in mein schickes gehäuse mehr reinbekomme.
und ich habe ein blatt papier vor den seitenlüfter gehalten und das blatt bleibt dran wenn ich es los lasse also gehe ich davon aus, daß der lufter rein und nicht raus bläst.

danke an euch beide

Steve
 
Die Mainboardkühler kosten 3-10€. Ich habe einen von Zahlman.

Ein Boardkühler ist doch beim Board dabei!!!! Er will ne Wasserkühlung haben!!

Das Asus M2N32 Sli Deluxe mit einer Wasserkühlung zu betreiben ist sau teuer!!
Zeig mir mal das Angebot was du meinst! Ich glaube kaum das man für 300€ Mainboard,
CPU und Grafikkarte Wasserkühlen kann und sich irgendein Ramsch zu kaufen ist auch nicht
sin und Zweck der Sache!!


MFG Soprano
 
200460.jpg


Naja, wenn er auf die SB bläst, dann ist das aber hier nicht gerade effizent. WAs haste denn für einen CPU Kühler? Denn wenn der die heiße luft auf die Heatpipe bläste und das Gehäuse schlecht entlüftet ist, dann liegt das problem auch evntuell daran?

wie im andere thread gesagt. Nimm mal einen echten FAN und stelle den davor und schau mal, ob das was bringt
 
@ soprano: ich denke wir reden aneinander vorbei.
die 300 euro waren eine grössenordnung die du vorgegeben hast, also ich kann mir vorstellen eine wasserkühlung zusammenzustellen, die 300 euro kostet aber eben dann nur für den cpu ODER den mobo chipsatz.
mit allen spielereien die ich haben wollen würde und graka kühler und cpu und und und
bin ich locker bei ca. 500 euro.

aber das is mir momentan etwas zu viel geld.

hast du von wasserkühlung richtig ahnung ich hätt noch ein paar fragen?

Steve
 
ich habe ein blatt papier vor den seitenlüfter gehalten und das blatt bleibt dran wenn ich es los lasse also gehe ich davon aus, daß der lufter rein und nicht raus bläst.

Mhh evtl.ist da bei mir was falsch gelaufen! Vll sollte ich den Lüfter mal umdrehen, habe mich
nämlich schon öffters gewundert das der so montiert ist! Obwohl mein Mainboard bei kühlen 36°Grad unter Lasst betrieben wird!

Hast du beim Zusammenbau auch auf eine gute Kabelverlegung geachtet!
Ich hatte am anfang auch nur alles so reingestopft und das hat sich an den Temps schon
bemerkbar gemacht als ich mir ma Zeit genommen habe und das alles ein bisschen
ordentlicher verlegt hatte!
 
@brabe: sitz ich auf dem schlauch oder was versteh ich jetzt nicht?
du sagst, daß es schlecht ist, wenn mein seitenlüfer auf das mobo bläst aber andererseits soll ich einen "echten FAN" vor den rechner stellen. aber der bläst doch auch drauf? oder nicht?

ach und ich habe einen amd x2 3800 boxed kühler auf dem cpu.

Steve
 
Ja ich bin seit 2 Jahren Selbstständig im IT-Bereich (Computerhardware und Service) ich denke schon das ich dir bei den meinsten sachen wohl weiterhelfen kann!

Da ich in dieser Branche tätig bin kenne ich mich auch ein wenig mit Preisen aus! ;)
.
EDIT :
.

200460.jpg


Naja, wenn er auf die SB bläst, dann ist das aber hier nicht gerade effizent. WAs haste denn für einen CPU Kühler? Denn wenn der die heiße luft auf die Heatpipe bläste und das Gehäuse schlecht entlüftet ist, dann liegt das problem auch evntuell daran?

wie im andere thread gesagt. Nimm mal einen echten FAN und stelle den davor und schau mal, ob das was bringt


Also Brabe was meinst du damit? ??? Ich verstehe nämlich auch nicht ganz warauf du hinaus willst!!
.
EDIT :
.

Einen echten FAN hä? ???
 
@soprano: ich hatte die kabel für meine verhältnisse schön verlegt und hab mir auch beim zusammenbau richtig zeit gelassen weil mir sowas richtig spass macht aber dann hatte ich probleme mit dem mobo und hab das ding 3x eingeschickt. jedes mal alle kabelbinder auf alles raus und wieder eintüten und dann wieder einbauen. da verging sogar mir der spass.
also ich hab jetzt die kabel von der seite gesehen rechts an der graka vorbeigefürt aber nicht den weg zum vorderen lüfter blockiert. das einzige kabel wo ich nicht weiss wie ich es ordentlich verlegen soll is der stecker über der graka (weiss im augenblick gar nicht mehr wo der hingeht iregend ein 4 poliger stromanschluss) das hängt da hald so rum aber ich kann mir nicht denken . daß ein kabel alles blockiert (ausser die ide dinger die sind ja breit genug um nen halben 80er lüfter zu verdecken)

glaubst du wirklich, daß es daran liegen könnte

Steve
 
Nein ich glaube nicht das dein Mainboard deswegen fast 20°Grad mehr als bei mir hat!

Aber bei mir hat es schon ein bisschen was gebracht! Aber ich kann gut verstehen das du

nachm 3ten mal keine Lust mehr hattest! ;) Aber ich kenne das Problem von mehreren Kunden, dass die sagen das das Mainboard ziehmlich warm wird!

Wobei ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann das daher deine Pixelfehler auftreten! Hast du deine 88er schon mal Übertaktet? Und was für ein CPU hast du eigendlich verbaut?
 
Ein passiver Kühler lebt von der Oberfläche, welche bei der Southbridge mit einer flachen Seite nicht gerade sehr groß ist. Daher die Kühlrippen mit der Heatpipe in der Nähe der CPU.

Naja, so ein kleiner 90mm Lüfter sorgt nur für wenig Umluft und du wirst den wohl kaum merken, ob er an ist oder nicht.

Was für lüfter wirken denn noch in dem Gehäuse? Kannste mal ein Bild machen? Eine Digicam da?
 
@soprano: nein ich habe meine graka noch nie übertacktet, wie gesagt ich mach sowas nicht weil ich schlicht weg keine ahnung hab wie es richtig geht und was ich alles beachten muss usw. also lass ich die finger weg. wenn ich bei einem übertaktungsversuch meine hardware schiessen würde, würd ich mich wohl so in den arsch beissen, daß ich das zocken aufgeben würde und das will ich nicht aufs spiel setzen.

aber den graka lüfter habe ich seit dem ich die temp überwache auf konstant 99% gestellt und nicht mehr auf lastabhängig. wie die temps vorher waren kann ich nicht genau sagen aber ich kann mir nicht vorstellen , daß des soo viel ausmacht. denn wenn die graka gas gibt macht das ja der lüfter auch.

ach ich hab einen am2 amd x2 3800

also ich hab zwei 120 lüfter die für durzug sorgen von vorn nach hinten einen graka lüfter der aber ja über die slotblende nach draussen bläst und eben den seitenlüfter der nach innen bläst. den cpu boxed lüfter nicht zu vergessen. mehr is nicht drin.

die frage ist wenn der lüfter bei dir nach aussen zieht kann es sein, daß es bei mir verwirbelungen gibt zwischen dem cpu lüfter und dem seitenlüfter so daß die passivkühler auf dem mobo nicht mehr richtig ihren dienst tun?

Steve
 
Ja das ist Gut möglich probier es doch einfach mal aus, den Lüfter umzudrehen, dass ist ja kein großer Aufwand!

Ich würde es einfach mal versuchen! Entweder ist er bei dir flasch montiert geweden oder bei mir?? Ich probiere das aber auch mal aus wie sich die Temps so verhalten wenn ich den mal umdrehe! ;)

Seit wann sind die Probleme denn da? Sind die erst nach einer Hardware veränderung aufgetreten? Oder waren die plötzlich einfach da??
.
EDIT :
.


Shot at 2007-07-24
 
nee de kamen einfach so aber ich muss sagen, daß ich mir erst vor kurzem das vista installiert habe. ich kann mir aber nicht vorstellen,daß es daran liegt, denn ich hab die gleichen probleme auch unter xp
 
Also meine Temps sind aber auch echt alle im Grünen Bereich!!

Aber dein vorderer Lüfter blässt schon rein!!?? ;D Und der Hintere raus!!??

Prüf das auch mal lieber ;)
.
EDIT :
.

Die neusten Treiber hast du aber alle drauf??

Hast du auch erst den Chipsatztreiber und dann alle anderen Installiert??
Das ist nämlich sehr wichtig! Wenn du das nicht gmacht hast könnte es daran schon liegen!

Und ServicePack 2 war auch von anfang an drauf??
.
EDIT :
.

Es ist sogar von Asus selbs empfohlen es nach diesem Schema zu installieren!!
 
erst mal zu deinen fragen
ja ich hab zuerst die chipsatztreiber installiert
service pack 2 tu ich mir bei vista etwas schwer ich würd es machen

also ich hab meinen pc mal aufgemacht und der is gut warm innen und ich hab festgestellt, daß die southbrige ja fast direkt an der graka liegt und wenn die richtig warm wird dann auch der chipsatz is ja klar

also ich hab den graka lüfter gerade auf lastabhängig laufen lassen und dia hat die graka glaich mal 10 grad mehr also 75- 80 grad
dann hab ich den seitenlüfter umgedreht und ihn einblasen lassen also dann is unter ntune die chipsatztemp mal schnell von 55 auf 58 gestiegen und dann hab ich die notbremse gezogen und da seitenteil geöffnet.
an der lüfter blasrichtung kanns also fast nicht liegen
 
Zurück
Oben Unten