Temperautuproblem?

Ach du hast jetzt noch Vista drauf??

Ja das ist aber sehr merkwürdig, da ich das selbe Gehäuse habe und nicht annähernd diese Temperaturen habe!!
Ich habe auch eine 88er GTS und die hat angenehme 55°Grad im Idle und unter Lasst sind es auch noch akzeptable 65°Grad!

Ich habe aber einen Kollegen der mit dem Board und einer Ultra die selber Probleme hat (also von den Temps her)! Sein Board wird auch so 50° - knappe 60!Grad heiß je nach Raumtemperatur!!

Und der hat das ThermalTake Amor Big Tower das wirklich nicht schlecht gekühlt ist!!

Du müsstest dich einfach mal bei Asus informieren, woran das genau liegen kann!!


ASUS COMPUTER GMBH (Germany/Austria)

Technical Support
Hotline: 0-2102-9599-0

Die haben wirklich Ahnung und helfen dir bestimmt gerne!!

Wenn du noch Fragen hast im Bezug auf Hardware oder sonstiges kannst du dich gerne bei mir melden!!


MFG Soprano ;D
 
eine frage hätt ich noch wenn du schon das gleiche gehäuse, graka und mobo hast wie ich
wo sind deine festplatten und wieviele hast du verbaut sind die eher weiter oben oder eher weiter unten.

schon mal vielen dank, daß du mir schon seit ein paar stunden weiterhilfts

Steve
 
Es kann sehr gut sein, dass es an deinem Mainboard liegt! Die Temperatur sollte beim M2N32 nicht über 50° Grad gehen! (Laut Hersteller)

also das ist nicht ganz richtig, da die meisten M2N32-SLI Deluxe temperatur um die 60°C und diese temperatur ist noch nicht besorgnis erregend. da der chipsatz von nvidia bekanntermaßen ein heiztwerk ist.


Glaub mir das kostet so um die 300€ nur wenn du das Board kühlen willst!!

300€? *buck* na sicher dat, wenn du kühler aus gold oder titanium holst, dann sicherlich. ne sehr gute wasserkühlung mit allen drum und dran, kostet maximal 270€ (mit cpu/graka)


desweiteren reicht ein satzzeichen aus pro satz ;)
 
Ich habe die Festplatte ganz oben verbaut, so dass Sie über dem vorderen 120mm Lüfter steckt! Also wenn du die Klappe vorne öffnest
steckst du sie durch diesen schlitz von vorne rein! Also so habe ich das aufjedenfall gemacht, weil ich die von inner da nicht hin bekomme! So stört die Paltte auch nicht den Luftstrom und kalt genug ist Sie trotzdem (26°Grad)!

Ich habe jetzt leider keine Kamera hier sonst hätte ich dir ein Bild gepostet!! :(

Vorher hatte ich Sie ganz unter, aber das hat mich irgendwie genervt! ;)

Du kannst mich auch gerne in meiner Firma anrufen unter 05439-607248 da helfen wir auch immer gerne!!


Schöne Grüße Soprano
.
EDIT :
.

also das ist nicht ganz richtig, da die meisten M2N32-SLI Deluxe temperatur um die 60°C und diese temperatur ist noch nicht besorgnis erregend. da der chipsatz von nvidia bekanntermaßen ein heiztwerk ist.
Informiere dich erstmal bei Asus!!!! Die sagen komischer Weise was anderes!! Und ich finde auch das man bei 50°Grad bei einem Mainboard schon von Heizwerk sprechen kann!!!


300€? *buck* na sicher dat, wenn du kühler aus gold oder titanium holst, dann sicherlich. ne sehr gute wasserkühlung mit allen drum und dran, kostet maximal 270€ (mit cpu/graka)
Informiere dich auch hier bitte erstmal! Für das Asus M2N32 Sli Deluxe ist ein Kühlungsset schon um die 150€ teuer! Und dann kommt auch noch Pumpe, Ausgleichsbehälter und etc. dazu!! Da kommt man, wenn man etwas mit einigermaßener Quali haben will schon locker auf 300€ und das ist dann kein GOLD!!!!
 
dann nehme mal bitte ein tempdiode und mess deinen chipsatz. ;)
außerdem kann man chipsatztemperaturen nicht von windows aus auslesen. :P
 
Ja ach ne ist schon klar das Windows dir nicht die Temperaturen anzeig die der Chipssatz wirklich hat!
Er misst ja auch am Spannungwandler, wo die Temperatur halt nicht über 50°Grad gehen sollte!!! ;)


Gruß Soprano
 
spannungswandler nicht über 50°C? weißt du eigentlich wieviel grad die aushalten ;)
da ist 50°C ein mittagsspaziergang.

@steve
probiere erstmal nen anderen treiber, bevor du dich mit der kühlung auseinandersetzt.
 
Ruf mal bei Asus an und Frage nach ob das zu hoch ist, wenn Everest anzeigt das das Mainboard 56°Grad hat! Die werden dir auch sagen, dass das zu hoch ist!

Ich glaube nicht das die einem da scheiße erzählen!! ;)
 
man benutz doch mal nur ein satzzeichen. :]

asus vertraue ich kein stück, da sie mal meinten, das meine 80°C bei meinem Nforce4 "normal" seien. na klar, die hatten recht. *buck*
war nur ein test um zu sehen, wie kompetent manche hersteller agieren. ;)
 
@rising moon: ich denke einfach, daß es nicht am treiber liegen kann weil ich auf meinem system einmal xp professional und einmal vista ultimate 32 bit benutzte und das problem auf beiden betriebsystemen gleichermassen auftritt und ich in beiden fällen einen anderen treiber benutze. ich fände es schon komisch wenn ich zwei treiber auf zwei betriebssystemen den gleichen fehler hervorrufen.

findet ihr nicht??

Steve
 
Ja ich glaube kaum das Du mehr Ahnung hast!!!:]
.
EDIT :
.

Ich mein ich habe schon die Verrücktesten dinger erlebt, aber wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht!! Ich denke das es etwas mit dem Temps zu tun hat oder das evtl. etwas defekt ist!
.
EDIT :
.

Aber sowas bei Computerern festzustellen ist auch immer eine Kunst für sich! Vorallem wenn man nicht die passenden Werkzeuge dazu zur verfügung stehen hat!
 
Hmm ging es hier nicht um Grafikfehler....lass mich mal überlegen....doch im Eingangspost stand so etwas. Also dann::]

Mir wäre auch neu das durch zu vermeintlich heiße Chipsätze, auf dem Mobo, Grafikfehler entstehen. Nun gut. 50 Grad ist läppisch. Wenn des überhaupt stimmt. Also die Temperaturen finde ich auch eher unbedenklich. Daher meine Fragen:

Entstehen die Grafikfehler bei allen Spielen?
Welchen Treiber verwendest Du (passt der zur Grafikkarte?)

Beherzige den Tipp von Rising Moon. Lad dir von der Homepage einen aktuellen Treiber und probier es erstmal damit. ;)

EDIT:

@steve:

Wenn es der falsche Treiber ist, kann er durch aus die gleichen Fehler hervorrufen. Sollte es nicht daran liegen, wird wahrscheinlich eher Diene Graka defekt sein.

@soprana:

Ja ich glaube kaum das Du mehr Ahnung hast!!!

Achte bitte auf Deinen Ton, wir wollen alle hier nur helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das evtl. etwas defekt ist!
da kommen wir der sache eventuell schon ein bisschen näher :]

das ist mein nächster gedanke, das die grafikkarte nen schlag abbekommen hat. da auf beiden OS fehler entstehen. hast du die möglichkeit es mit einer anderen grafikkarte zu testen?

Ja ich glaube kaum das Du mehr Ahnung hast!!!
warum man immer gleich ins niveaulose gleiten muss, werde ich nie verstehen.

ich halt mich raus, macht was ihr denkt, dafür ist mir die zeit zu schade.
 
Unter Vista und XP ist der selbe Fehler! Also wieso sollte es was mit einem Treiber zusammen hängen?? ???
.
EDIT :
.

warum man immer gleich ins niveaulose gleiten muss, werde ich nie verstehen.

ich halt mich raus, macht was ihr denkt, dafür ist mir die zeit zu schade.

Niveaulose waren deine Sprüche! ;) Ist ja auch egal jeder hat seine Meinung und wenn du einer Firma wie Asus nicht glaubst, dann lässt du dir von uns bestimmt auch nichts sagen! ;)
 
U
.
EDIT :
.



Niveaulose waren deine Sprüche! ;) Ist ja auch egal jeder hat seine Meinung und wenn du einer Firma wie Asus nicht glaubst, dann lässt du dir von uns bestimmt auch nichts sagen! ;)

Hallo geht´s noch. Reiß dich mal zusammen. Wie bereits schon gesagt wir wollen alle nur helfen!
 
Eben und dann sind Meinungsverschiedenheiten auch nicht auszuschließen! 8)
 
leider hab ich keine pci e karte zum testen aber ich denke ich hab den fehler trotzdem gefunden.

ich hab das ati tool laufen lassen den 3d irgenwas. da wo der bürstenwürfel sich dreht und dabei die temperaturen beobacht. also mein rechner hat das so etwa ne knappe halbe stunde mitgemacht bei stetig steigender graka temperaturen. bei 66 grad im idle gings los und ab 70-72 grad kamen die pixelfehler dann war 2 x der bildschirm schwarz und bei 77~78 grad hat sich der rechner aufgehänt und ich musste einen kaltstart machen.
in der ganzen zeit ist die mobo temp von 54 auf 55 grad gestiegen und nicht mehr.
also denke ich, daß es an der graka liegt.

das heisst ausbauen einschicken und wenns gut läuft in 4-6 wochen wiederbekommen und wenns dann wirklich gut läuft funktioniert sie sogar wieder.

aber wie kann ich verhindern, daß nicht wieder passiert, was auch immer passiert ist???

euch allen herzlichen dank

Steve
 
Eben und dann sind Meinungsverschiedenheiten auch nicht auszuschließen! 8)

Nur fürs Protokoll, ich habe Dich gemeint und nicht Rising Moon.:[

@steve

sorry für die Unannehmlichkeiten. Tut mir leid mit Deiner Karte.:-/
 
Ja ich bin seit 2 Jahren Selbstständig im IT-Bereich (Computerhardware und Service) ich denke schon das ich dir bei den meinsten sachen wohl weiterhelfen kann!
Dafür, daß Du Dich immer sehr in den Vordergrund drängst, finde ich, daß Du Deine Firmen-Telefonnummer zu klein geschrieben hast. Daher:

0 5 4 3 9 - 6 0 7 2 4 8​


EDIT:
oh, ich vergaß: "!!!!!"
 
ich mach jetzt einfach mal hier weiter.
also ich hatte jetzt mal einen tag ruhe aber es geht wieder los. grafikbugs und gelegendliche systemabstürtze.
ich vermute die grafikkarte aber auch das mobo könnte betroffen sein.
meine frage ist nun kann ich mein mobo oder meine graka irgendwie selber testen.
so eine art benchmark oder ati tool oder so.
gibt es da was das ich durchlaufen lassen kann und danach einen defekt ausschliessen kann. oder bleibt da nur das einschicken und hoffen, daß ich meine teile dieses jahr noch mal wieder bekomme.

Steve
 
Also verstehe ich das richtig, Du hast in Deinem Sys 2 Festplatten, auf der einen XP und auf der Anderen Vista? Und Du benutzt auf beiden den gleichen Treiber (Welchen denn? Version).

Ich vermute die Graka ist defekt. Hast Du vllt. eine zweite mit der Du das Testen kannst?
(War die Frage schon?) oder kannst Du Dir eine besorgen? Dann wäre zumindest schon mal das Mobo ausgegrenzt.

Als Benchmark kannst Du 3D Mark laufen lassen:

http://winfuture.de/downloadstart,1185566363,1550.html
 
also ums vorweg zu nehmen, ja ich hab 2 festplatten auf der einen xp und auf der anderen vista ultimate aber ich benutzte selbstvertändlich nicht den gleichen treiber. das war meine schlussfolgerung, daß es am treiber nicht liegen kann, weil ich den fehler in beiden betriebssystemen hab. also kanns nicht am allround-sündenbock vista liegen und auch nicht an den treibern.
gut da mit der graka sind wir uns einig, mein "baby" bring ich heut mal zurück und die sollen das ding mal einschicken.
aber ich würd trotzdem gern wissen ob mein mobo ok ist oder nicht.
das komische ist ja die bugs, egal ob pixelfehler oder abstürze sind in aller regel nicht reproduzierbar.
das einzige was mit bestimmtheit auftritt sind abstürze bei company of heroes (übrigens das momentan geilste spiel auf dem markt). beim letzten mal hatte ich 58 grad mainboardtemperatur und 79grad graka temp.

Steve

ach und ich hab den benchmark durchlaufen lassen unter beiden betriebssystemen und im vista bin ich gerade mal ca. 100 punkte unter xp also sooo extrem leitungsbremse ist das auch nicht wie alle sagen!!!
 
Zurück
Oben Unten