Tipps und anregungen zu neuem System

Klatty

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
186
Renomée
0
Hallo Leute
Ich wende mich mal wieder an Euch weil ich ein paar Tipps und anregungen für mein "gedachtes" neues System brauche.

Hier nun meine gedachten Komponente:

Core I7 920

Foxconn Flaming Blade GTI, X58 (triple PC3-10667U DDR3)

6144MB Mushkin PC 12800 CL7 Kit

Meine HD4870 werde ich erst einmal behalten bis sich die Preise und Verfügbarkeit eingependelt haben.

Als CPU-Kühler wollte ich gern mein Scyte infinity (vorgänger vom Mugen) behalten, wenn er denn reicht.

Den Core I7 wollte ich so auf ca. 3200MHz bringen. Denke das ist mit Luftkühlung zu schaffen, oder?

Ja und dann hätte ich noch ne Frage zum Ram. Tut es not zu 1600er anstatt 1333 zu greifen?

Danke im Voraus!
Gruß
Klatty
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine sinnvolle Empfehlung abgeben zu können, bräuchten wir ein paar Anhaltspunkte:

- für welche Anwendungen bzw. Programme (gerne auch exakte Programmbezeichnungen) wird der PC benötigt und
- welches Budget steht zur Verfügung bzw.
- wo schränkt dich dein Q6600@3,2GHz ein?

Eine Frage kann ich vorab beantworten

Ja und dann hätte ich noch ne Frage zum Ram. Tut es not zu 1600er anstatt 1333 zu greifen?

Nur in den wenigsten Anwendungsfällen wirst du von DDR3 1600 profitieren (offiziell unterstützt der i7 920 nur 1066), weshalb es nicht "not tut". Wenn du schon zu einem Sockel 1366 System greifst, müsstet du fast zu einem Tripple-Channel-Speicher Kit greifen, also z.B. 3x2GB was mich zu meiner nächsten Frage führt:
Warum hast du dir ein i7 920 System "gedacht"? Denn es gibt nur wenige Anwendungsfälle in den sich ein Sockel 1366 System wirklich rentiert...

LG
 
Hallo
Das I7 System scheint mir ausgereifter als das I5 System zu sein. Allein wegen der Befestigung der CPU. Dazu kommt das Intel bestätigt hat die neuen Mehrkern CPU auf basis des 1366 Sockel anzubieten.
Mein System nutze ich zu 60% zum Zocken. Sonst viel Fotobearbeitung und Schreibkram natürlich.
Das ich Trippelchanel nutzen sollte ist mir auch schon aufgefallen und wird geändert.

Mit dem 1600er Ram denke ich das ich besser übertakten kann oder viel mehr Luft nach oben habe.

Mein Ausgaben wollte ich auf ca. 500 Euronen beschränken. Und wenn das X58 MB nicht so günstig wäre, hätte ich mich wohl doch für ein I5 System entschieden.
Gruß
Klatty
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ausgaben wollte ich auf ca. 500 Euronen beschränken. Und wenn das X58 MB nicht so günstig wäre, hätte ich mich wohl doch für ein I5 System entschieden.
Gruß
Klatty

Dann schlage ich dir vor kauf dir einen i5, 4GB, Mainboard und eine SSD davon hast du mehr. Ich behaupte nämlich jetzt mal das du nicht bereit sein wirst ca. 1000€ für eine 6Kern CPU auszugeben.
 
Mit dem 1600er Ram denke ich das ich besser übertakten kann oder viel mehr Luft nach oben habe.
Bei Übertaktung über den Systembus kann dir so der RAM nicht (zu schnell) zum einschränkenden Faktor werden, das ist richtig

Das I7 System scheint mir ausgereifter als das I5 System zu sein. Allein wegen der Befestigung der CPU.

Mit der Ausgereiftheit des i5-Sockels selbst muss ich dir, zu meiner eigenen Verwunderung, Recht geben, da ich vor ein paar Tagen auf einen Poll von PCGH gestoßen bin bei dem immerhin 10 von ca. 80 Sockeln 1156 Besitzern der Sockel abgeschmort ist. Wenn auch natürlich nicht 100% repräsentativ, ist es trotzdem wissenswert.
Mit sorgfältiger Wahl des Boards mit einem LOTES-Sockel sollte sich aber dieses Problem umgehen lassen.

Die von dir genannten 3,2GHz sind wahrscheinlich erreichbar, vermutlich auch mit dem (guten) vorhandenen Kühler.

Mein großes ABER geht (wieder einmal) in die Sinnhaftigkeit des i7 in diesem Fall. Wenn auch die Tests von computerbase sicher nicht der Weisheits letzter Schluss sind, so sind sie doch sicher großteils repräsentativ und vorallem ansehnlich. Dort kannst du sehen, dass der i7 960 (also mit den von dir genannten 3,2 GHz) gegenüber der Mittelklasse (z.B. i5 750) weniger als 15% Vorsprung hat. Dann hast du den 920 aber schon doch deutlich übertaktet.
Gegenüber dem Q6600 im Normaltakt mit 2,4 GHz sind es auch "nur" 40% weshalb meine Empfehlung dahin tendiert, noch bei diesem Prozessor zu bleiben...
Meine Frage, "wo dich dein Q6600" einschränkt oder einbremst hast du leider (noch) nicht beantwortet. Beim Board zahlst man für ein Sockel 1366 min. 50 Euro mehr (je nach dem natürlich noch deutlich mehr). i7 920 zu i5 750 ~70 Euro

Fazit: Wenn du mich fragen würdest, dann solltest du beim Q6600 bleiben. Kein neuer RAM, kein neues Board, keine neue CPU. Weil das Leistungplus zu gering ist im Vergleich zu den Ausgaben. Lieber das Geld sparen und in 1-2 Jahren (da 2010 nicht wirklich viel kommen wird) in ein neues System investieren oder schon jetzt in sinnvollere Komponenten.

Falls aber der geplante Neu-Kauf nicht mit dem alten PC (dem Q6600) zusammenhängt (weil du ihn z.B. gut verkaufst oder verschenkst), dann würde ich (trotzdem) zu einer Mittelklasse CPU wie dem i5 750 oder den stärksten AMD-Prozessoren (955, 965) greifen, da die High-End Intels (i7 (920), 940 aufwärts) zu wenig Mehrleistung bieten für den teils gewaltigen Aufpreis. Und Tripple-Channel bringt dir außer in Benchmarks gar nichts...
Mit der Angabe "60% Spiele" würde dir eine Grafikarte mehr bringen und da du diese noch behaltet wolltest, wäre es noch klüger auch hier noch ein paar Monate zu warten, da sich ja gerade am Grafikkartenmarkt fast monatlich im Preis einiges ändert, gerade jetzt (lt. den aktuellen Gerüchten) vor der in 3 Monaten bevorstehenden Einführung von Nvidias Fermi, welcher vorallem den Preis im Markt beeinflussen wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich besitze den E6600 und nicht den q6600.(als ich damals die Sig erstellt habe gab es den q6600 noch nicht:) )
Bin jetzt auch nicht mehr so sicher ob ich auf i7 wechsel oder doch zu AMD.
Für die 500 Euronen wäre da noch (fast) ne ssd drin.
Für mein Mobo bekomme ich noch ordentlich Kohle aber CPU und Speicher??
Graka Neukauf steht erst an wenn NV ihre neue Generation anbietet und diese verfügbar ist. Denke das dann die Preise der HD5870 purzeln und es die Variante mit 2GB VRam gibt.
Würde meinem TFT gut stehen und könnte vieleicht mal die 1920er Auflösung ruckelfrei genießen.
Gruß
Klatty
 
Ich würde billiges 1600er RAM nehmen, das kostet nicht viel mehr als DDR3-1333 aber der L3 Cache läuft mit 1600er RAMs 600 MHz schneller, da dessen Takt an den RAM Takt gekoppelt ist :)

Bei DDR3-1333 -> 2,666 GHz,
bei DDR3-1600 ->3,2 GHz ;-)
 
Zurück
Oben Unten