Neues Setup (CPU/MB/Ram)

krizz

Redshirt
Mitglied seit
24.11.2009
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo liebe Planet3DNow Community,

schon länger lese ich hier regelmäßig mit, nun habe ich es auch geschafft mich zu registrieren.

Aus gegebenem Anlass brauche ich nun auch mal Rat von Wissenden ;D

Vor 1,5 Jahren habe ich dummerweise einen Acer Aspire M5200 für 850 € gekauft ...
AMD Phenom 9550 (4 x 2,2), 4 GB Ram, HD 3850 mit 1 GB Ram etc... Alles sehr verlockend gewesen, aber schnell hat sich rausgestellt, dass es Schrott ist...

Habe dann beschlossen, nach und nach aufzurüsten. Aktuell sieht mein Setup folgendermaßen aus:

System HD: WD VelociRaptor (150 GB)
Zweit HD: WD 650 GB
Graka: Sparkle GTX 260 Plus
Windoof Prof. 64 Bit

CPU, Mainboard und Ram (wie oben beschrieben) muss also neu...

Habe mir dann zwei Setups zusammen gesucht, die Frage hier ist: Kann man sich die 105 € sparen, oder wird HypterThreading und der zusätzliche Speicherkanal in den nächsten 2 Jahren "wichtig" bzw. deutlich merkbar?

1. Setup (515 € ca.)
CPU (Intel I7 920)
Mainboard (MSI X58 Pro-E)
Ram: 6GB (3x2GB) Corsair XMS3 DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-20

2. Setup (405 € ca.)
CPU (Intel I5 750)
Mainboard (Asus P7P55D)
Ram: 4 GBCorsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20

Davon mal ganz abgesehen: Sollte ich anbetracht der Preise das Weihnachtsgeschäft noch abwarten?


Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Greetz,
krizz
 
nur kurz, will dir nicht zu nahe treten, aber da du fragst..warum von AMD auf intel wechseln?
(muß ich doch in einem AMD Forum fragen!)
Wenn dein Buget eher knapp ist, wie es ja aussieht, dann könntest du bei annähernd gleicher Performance -(is nicht viel rum!) einiges sparen!
und dafür ne kleine SSD oder bessere Grafikkarte oder mehr Ram leisten...*noahnung*
und ja, wenn es nicht eilt, würde ich das Weihnachtsgeschäft mal vorüberziehen lassen, oft wirds hernach noch etwas günstiger!

PS: Windoof Prof. 64 Bit welches, XP64, Vista64 oder Win7? ist im Zweifelsfalle ggf. auch mit entscheidend;)

Ach ja, die 4 GB Ram könntest im obigen Falle evtl. sogar weiterverwenden!
 
Zurück
Oben Unten