Tips zur Belüftung - Lian Li PC-V1200A Plus II

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo zusammen,

da ich demnächst die Kabel im Gehäuse besser verlegen / bündeln und dabei auch mal die Lüfter reinigen und die WLP erneuern will, habe ich eine Frage zum Luftstrom / Belüftung in meinem Lian Li PC-V1200A Plus II Gehäuse.
Die Anordnung und das MB im Gehäuse ist quasi gedreht, d.h. das NT ist unten, Steckplätze sind oben, usw.

Hier mal ein Bild, wie es jetzt ist:



Der Lüfter 1 vorne unten versorgt mehr oder weniger alleine nur die HDDs und das NT ist wahrscheinlich kaum am Luftstrom im Gehäuse beteiligt, da diese Sektion im Gehäuse abgetrennt ist.
Der Lüfter 2 ist relativ weit weg von MB und Graka. Lüfter 5 pustet die Luft auf den CPU Kühler (Scythe Mine) und dieser dann weiter ins Gehäuse. Der Lüfter 4 ist an der Gehäusewand oben angebracht und befördert die Luft nach draußen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so optimal ist.
Wäre es besser, wenn der CPU Lüfter und der Lüfter 5 die Luft nach draußen befördern?
Ist die Richtung vom seitlichen Lüfter ok, also warme Luft nach draußen?

Danke schon mal
Marcus
 
Lüfter 5 und den CPU-Lüfter würde ich umdrehen, so dass die nach hinten blasen. Lüfter 4 nach außen blasen zu lassen ist in Ordnung, am höchten Punkt sollte die warme Luft rausgesaugt und nicht noch verwirbelt werden.
An allen anderen Stellen (vorwiegend vorne) wird dann automatisch Luft angesaugt, der Lüfter vorne kann aber auch bleiben, schadet nicht.

P.S.: Kabel bündeln sieht nie gut aus, einzeln lassen die sich viel flexibler verlegen und verstecken.
 
Super, Danke für die Tips und Erläuterungen. Werde dann berichten.

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten